Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wen meinst du mit Wichtigtuer?
    Eine große Scoutingabteilung:denk:?
    Kannst du bitte ein paar Persönlichkeiten aus der Werder-Familie benennen? Kannst du auf geschultes Personal verzichten?
    Kannst du deine Behauptung
    (Es kommt nicht auf "geschultes Personal" an, sondern auf Persönlichkeiten, die aus der Werder-Familie hervorgegangen ist) belegen oder begründen?
     
  2. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Es ist eigentlich ziemlich einfach, die Risikobewertung ist heute eine andere und daran hat Baumann einen gewaltigen Anteil. Deshalb wird die Anleihe heute besser gehandelt. Werder steht besser da als nach dem Abstieg.
     
  3. Ich habe da mal ein Frage, was das Aufarbeiten der vergangenen (fast schon Plusquamperfekt) Fehler angeht:

    Soll das Gejammer hier die nächsten 26 Monate voll durchgezogen werden?

    Erzähle bitte keiner, dass das immer noch einmal Wiederholen von Tatsachen - in immer anderen "Sachverhalten" eingebettet (zurecht oder nicht macht da keinen Unterschied) - kein Jammern ist.

    Ja oder nein wird reichen.
     
  4. Ja, solange hier falsche Behauptungen aufgestellt werden und Zusammenhänge nicht oder verfälscht wiedergegeben werden.
    Es verhält sich wie in anderen Threads. Es werden Feststellungen getroffen, die man so nicht stehen lassen kann, also widerlegt
    man diese.
    Letztendlich geht es hier um eine Führungsperson die ungeachtet der grob fahrlässigen Fehler eine Weiterbeschäftigung erfährt,
    obwohl sich diese Fehler zu einem nicht unerheblichen Schaden für den SV Werder entwickelt haben.
    Als Sahne nur für dich, dies alles vor dem Hintergrund das dieser GFS nicht unter und weit über 500000 € p. a. dafür kassierte
    und wohl auch noch kassieren wird.
    Ich hoffe nicht deinen Brechreiz aktiviert zu haben.
     
    fanvomsee, T0RSTIN0 und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Kann man diesen Anteil von Baumann messen oder ist es Dein Bauchgefühl? Und wieso dann auch noch gewaltiger Anteil?

    Und muss Werder jetzt weniger an die Investoren zahlen, weil die Anleihe über pari im Sekundärmarkt handelt?

    Versuch mal zwischen Primär- und Sekundmarkt sowie zwischen Emittenten- und Investorensicht zu unterscheiden.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Tja das Gejammer derer die immer noch nicht mit dem Abstieg klar kommen ist groß aber es braucht halt Entschlossenheit und das Denken an die Zukunft und da hilft das Gejammer überhaupt nicht. Zum Glück herrscht im Verein die Intelligenz und nicht das Gejammer.

    Man kann immer nur in der Gegenwart etwas ändern aber nie in der Vergangenheit. Also Mund abputzen und nach vorne schauen.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :XD:...und genau DAS hat der AR mit einer Vertragsverlängerung von Baumäään ja so wunderbar umgesetzt. Die Möglichkeit sich endlich in der sportlichen Führung zum positiven zu verändern, wurde nun eben genau nicht genutzt. ;)

    ...und genau DAS hinterfragt die Deichstube hier auch bereits vorsichtig kritisch.
    Die Anworten darauf sind dann doch aus sportlicher Sicht recht dürftig...

    https://www.deichstube.de/news/werd...ngerung-manager-2-bundesliga-zr-91358697.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Weserpizarro24, T0RSTIN0 und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Man
    Man kann aber aus der Vergangenheit viel lernen. Inbesondere aus der jüngsten Vergangenheit vor 9 Monaten. Noch gar nicht so lange her mit extremen Fehlentscheidungen und Auswirkungen. Gerade in dieser Stresssituation zeigt sich wer gut und wer nicht gut handelt. Diesen "Test" hat Baumann ordentlich vergeigt. Man kann aber auch die Vergangenheit einfach ausblenden bzw. den gesamten Zeithorizont und sich nur einen Zeitabschnitt, wie man gerade will, herauspicken und bewerten. Verzerrt aber das Gesamtbild (Stichwort: Bias) und man macht es sich schön einfach und das Leben so wie man es eben will.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  9. Auszug:
    Frank Baumann hat mit seinem Team beispielsweise daran gearbeitet, die Spielphilosophie in Daten zu übersetzen und messbar zu machen. Attraktiver Fußball kann sich zum Beispiel ausdrücken in der Anzahl von Kontakten, bevor der Ball weitergespielt wird. Oder im Anteil von vertikalen Pässen in die Tiefe. Diese Daten kann man wiederum nutzen, um Profile für einzelne Positionen zu schärfen, die Leistung der Spieler zu bewerten und diese entsprechend weiterzuentwickeln. -> Wow, das ist überhaupt nichts dolles oder innovatives.

    Frank könnte das sicher besser erklären. -> Äh,äh....Daten. äh äh...Fußball...äh ähm....wichtig.

    Es geht nicht um vertragliche Vereinbarungen, die irgendwelche Bonuszahlungen zur Folge haben können. Wir als Aufsichtsrat geben uns aber nicht damit zufrieden, jetzt einen Plan zu verabschieden und dann im Sommer 2024 auf die Ergebnisse zu schauen. Wir müssen den Fortschritt in jedem Bereich messbar machen, um ihn kontinuierlich bewerten zu können. Also in kurzen Zeitabständen. -> Wow. Das macht jedes Unternehmen.

    Frank war für uns der erste Ansprechpartner, und wir wollten ihm die Chance geben, uns zu überzeugen. Hätten wir nach den ersten Runden den Eindruck gehabt, dass da nicht viel zu erwarten ist, wären wir sofort auf andere Kandidaten zugegangen. Zum Verständnis: Da geht es doch nicht nur um ein 60-minütiges Gespräch, sondern um einen langen Prozess. Ein Kandidat müsste neben seinem normalen Job viel Arbeit und Zeit in ein Konzept stecken. So etwas fordert man auch erst, wenn man schon mit jemandem auf der Zielgeraden ist. -> Ohne Worte! Es wurden noch nicht einmal andere Konzepte zugelassen bzw. man war offen für neue Ideen (Stichwort: Wettbewerb der Ideen). Hier zeigt sich schön der Bremer Protektionismus. Begründet wird es dann damit, dass die Gegenseite dafür viel Arbeit reinstecken müsste. Vllt sollte man es der Gegenseite überlassen.

    Er hat mit seinem Team in extrem schwierigen Zeiten einen hervorragenden Job gemacht und den bestmöglichen Weg gefunden, die Liquidität zu sichern. Frank Baumann hat mit den hohen Transfereinnahmen mitgeholfen. -> Ohne Worte. Den "bestmöglichen Weg gefunden, die Liquidität zu sichern", d.h. eine Mittelstandsanleihe mit 6.5% Coupon in Zeiten von Null- und Negativzinsen. Eine Meisterleistung.

    Werder wird sich niemals für einen Investor entscheiden, bei dem wir Gefahr laufen, unsere Identität zu verkaufen. -> Bodes Worte. Stichwort: Bremer Protektionismus und viel Bla Bla.

    In der Anfangszeit als Aufsichtsrat war ich vielleicht der fordernde Sohn, der nicht mehr alles glaubt, was ihm seine Eltern erzählen. Doch je tiefer du in die Materie eintauchst, desto größer wird dein Verständnis. So wird dann aus einer allgemeinen Forderung von außen ein konkretes, konstruktives und gemeinsames Arbeiten an Lösungen. Ich habe großes Vertrauen in die handelnden Personen und spüre, dass sie uns als Aufsichtsrat sehr ernst nehmen. -> Heißt auf deutsch: Am Anfang war ich skeptisch, aber dann habe ich mich beschnacken lassen und hatte keine Eier was zu verändern. Die Familie gefällt mir so wie sie ist, ich will dazugehören. Klingt doch gut im Lebenslauf, wieso das riskieren?

    Diese Antworten von dem sind grausam und enttäuschend. Aber wen wundert sowas, wenn bei der AR-Wahl vornherein selektiert wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Cyril Sneer, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  10. Da hat die Vertragsverlängerung der Mannschaft ja richtig Schwung gegeben! :dance:
     
    Tyson81 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Das sind doch alles hohle Phrasen. Baumann hat nicht einen Fehler gemacht die letzten 9 Monate. Man kann absteigen ohne Fehler zu machen. Es gab Sachzwänge an denen Baumann nicht vorbeikam. Klaassen musste verkauft werden und damit war das Schicksal besiegelt.
     
  12. Du verstehst nicht die Kausalbeziehung Ursache -> Wirkung.
    Die Wirkung, u.a. finanzielle Situation, hat eine Ursache. Für Dich ist die finanzielle Situation (Sachzwang) eine Ursache. Als ob es aus dem Nichts, extern auf Werder kam. Das ist aber endogen, im System bei Werder durch die handelnden Person, entstanden. Durch schlechtes Management. Corona war auch keine Ursache, sondern ein exogener Schock, sozusagen ein Brandbeschleuniger. Vereine, die schlecht gewirtschaftet haben (d.h. Debt/Equity hoch), fallen schneller um als solide Vereine.

    Wenn man der Meinung ist "Baumann hat nicht einen Fehler gemacht die letzten 9 Monate" und "Es gab Sachzwänge an denen Baumann nicht vorbeikam. Klaassen musste verkauft werden und damit war das Schicksal besiegelt", dann wird der Mehrheit schon klar sein was hohl ist und was nicht.

    Die Krönung ist tatsächlich "Man kann absteigen ohne Fehler zu machen". :D
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was Ein Argument. Der Kerl hat uns in Liga 2 befördert und noch immer Gurken wie Assale und Co. geholt. Die Sachzwängen die er sich selbst auferlegt hat und verantwortet hat. Unfassbar naiv manche Posts hier.
     
  14. @Kosto10 gefällt's bestimmt ;)
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welches waren denn die Sachzwänge, dass Klaassen denn verkauft werden musste? Corona? Ja, aber davon waren die anderen Clubs ebenso betroffen. Aber die meistens anderen Clubs hatten besser gewirtschaftet, denn sie hatten anders als Werder unter der Verantwortung von FB vor der Ausbreitung der Pandemie kein Transferminus von ca. 25 Mio. €. angehäuft. Daraus entstand primär der Sachzwang, Klaassen verkaufen zu müssen.
     
  16. Gibt es hier - abgesehen von den Troll-Auftritten eines einzelnen Nutzers - etwas Neues, was noch nicht auf den letzten ca. 100 Seiten vor, zurück, hin und her wiedergekäut wurde?
    Eigentlich könnte der Thread doch bis Jan. '24 zu und mit Beginn einer eventuellen Nachfolgersuche wieder geöffnet werden. ;)
     
    mojoforsvw, Countryman und Lübecker gefällt das.
  17. Juri

    Juri Guest

    Wir reden ja über den Nachwuchs. Wir können uns fragen, wie Kinder und Jugendliche lernen. Meines Erachtens lernt man durch Begegnungen mit interessanten Personen und durch Machen und Fehler machen. Du kannst dich fragen, wie Beckenbauer und Ailton gute Fußballer wurden, so ganz ohne Pädagogen und Laptop-Trainer. Ich glaube auch nicht, dass Max Kruse und Thomas Müller deswegen große Spieler sind, weil sie in der Jugend einen Trainer mit 1,0 in der Abschlussprüfung hatten. Du fragst nach der Werder-Familie? Das ist von der oft diskutierten Frage zu trennen, ob Aufsichtsratsboss etc. unbedingt Ex-Spieler sein müssen. Für die Jugendabteilung finden sich selbstverständlich in so einem großen Verein genügend interessante Leute, die Frage ist nur, nach welchen Gesichtspunkten das Personal ausgesucht wird.
    Guck dir mal die russischen Eiskunstläuferinnen an und frage dich nochmal, ob die Werder-Jugend unbedingt Komfort braucht.
     
  18. Die Werder Jugend brauch ein modernes und fachlich gut aufgestelltes LZ.

    FB wollte schon 2018 ein NLZ - leider konnte man die Corona Pause nicht nutzen um wenigstens das vorhandene LZ vorzeigbar zu renovieren. Besser wäre noch es umzubauen. Ob man ein Stadion mit 5000 Plätzen brauch... es liegen wohl immer noch keine machbaren Pläne vor.

    Dein Vergleich ist etwas befremdlich.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Natürlich wäre ein neues NLZ unbedingt notwendig. Darüber herrscht Einhelligkeit der Meinungen. Die schaffen es seit Jahren nicht, die Standortfrage endgültig zu klären. Hochwassergebiet mit Pauliner Marsch, Vetorecht der Anwohner machen diese Neubau an jenem Ort eher unwahrscheinlich. Wer soll das denn bezahlen?
    Zum Saisonverlauf:
    - erstes Drittel sehr durchwachsen und schwach, was auch dem neuen Kader u.a. geschuldet war,
    - zweites Drittel hervorragend mit Siegesserie usw.
    - nun kommt das letzte Drittel, in dem es um Alles geht. Letztes Jahr haben sie nach dem 24.ST die Flügel hängen lassen. Wiederholen sie das, war es das mit dem Aufstieg.
    Dann schlägt die große Stunde von FB & CF und deren Konzepte, die den ASR so beeindruckt haben. Besonders kreativ wird FB ohne Geld sein müssen. Das hat er die letzten Jahre unter Beweis gestellt, wie die Mehrheit der Fans und die führenden Köpfe bei Werder befunden haben. Wir werden sehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Die Mehrheit der Fans bescheinigt FB gute Arbeit? :denk::denk::denk:
    Würde ich mal mehr als stark bezweifeln...

    Der konnte mit viel Geld nix anfangen und mit wenig schon gar nicht. Bis jetzt und das ändert sich auch nicht mehr behaupte ich.