Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Du hast auf das Datum des BILD-Berichtes geschaut? Du weißt wann TE seinen Dienst angetreten ist?
    Ich behaupte hier hatten die Herren Schaaf und Bode ein gehöriges Wort mitzureden. Ein weiterer Grund war das zu diesem Zeitpunkt kein
    Ersatz mehr verpflichtet werden konnte und er für die Mannschaft und den Ausgang der Saison zu wichtig erschien.
    Anm.: Seit diesem Tag hat MA keinen Treffer mehr erzielt und an den letzten vier Spieltagen wurde er zudem suspendiert.
    In einem durchaus schwierigen Saisonfinale.
    Das ein Spieler auf dem Markt mit dieser Vita keine Höchstpreise mehr abwirft ist doch wohl verständlich und wenn hinzukommt, dass
    er zudem suspendiert wurde, wird wohl jeder Interessent innehalten. Wo war denn da nun das 8 Mio Angebot von Kiew??
    Außerdem war er auch nicht billig mit Blick auf die Gehaltszahlungen. Der hat seinen Wechsel provoziert und zwar seit dem Tag
    der Absage an Kiew.
    Du willst doch jetzt nicht Sargent mit Arnautovic vergleichen? Hier bestehen ganz andere Voraussetzungen
    JS war zu dem ein Perspektivspieler der in einer schwierigen Saison sich entwickelt hat, 5 Tore erzielt hat und in der neuen Saison gleich wieder
    loslegte. Zudem passte er bei Norwich als Aufsteiger ins Anforderungsprofil ebenso Rashica die wollten beide Spieler haben und dann
    ist es bei PL-Vereinen Pille-Palle die Kohle in die Hand zu nehmen ........ bevor sie gar nichts haben.
    Da brauchst di nichts zu vergleichen, weil ganz andere Grundvoraussetzungen bestanden.
     
    Bremen, Pardus Viridis und syker1983 gefällt das.
  2. Juri

    Juri Guest

    Ich finde, ein Merkmal großer Trainer (oder Manager) ist, dass sie mit besonderen Spielern gut umgehen können. Arnautovic wurde damals nach der nächtlichen Autobahnfahrt zur persona non grata. Bei Max Kruse sieht man, bei Werder, bei Union und jetzt wieder, dass es sich lohnt, ein Händchen mit besonderen Leuten zu haben. Eichin hätte wahrscheinlich auch Ailton abgesägt, weil der oft unpünktlich war. Diese alten Beispiele hole ich jetzt hoch, um zu sagen: Ich glaube schon, dass Baumi in diesem Punkt ein Guter ist, er kann besondere Leute für Werder gewinnen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Neben Werder hat jüngst der FC Schalke eine Fan-Anleihe emittiert. Davor waren es noch der 1. FC Kaiserslautern und der HSV. Also alles Clubs, die nicht solide gewirtschaftet haben. Das ist kein Zufall. Denn Fan-Anleihen sind aufgrund der hohen Verzinsung deutlich teurer als Bankkredite, so dass zu solch einer Maßnahme i.d.R. nur dann gegriffen wird, wenn der Kreditrahmen bei den Banken erschöpft ist.

    Und diese anderen Clubs sind ähnlich transparent damit umgegangen wie Werder, weil der Gesetzgeber es vorschreibt, dass jeder Emittent von Wertpapieren wie z.B. Anleihen ein Wertpapierprospekt veröffentlichen muss. Siehe Seite 2 im Werders Wertpapierprospekt:
    https://www.werder.de/fileadmin/Der..._Werder_Bremen_GmbH___Co_KG_aA-CSSF-clean.PDF



    Die Antwort findest du hier:
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...t-werder-nach-niedersachsen-aus-10558807.html
     
    T0RSTIN0, Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Absolut richtig. Werder muss diesen hohen Zins bieten, um die Investment für Investoren attraktiver machen zu machen. Anders ausgedrückt: Investoren verlangen so einen hohen Zins für dieses riskante Investment. Wenn man bedenkt, dass Anleihen von Ländern oder Unternehmen im speculative grade (d.h. z.B. aus Uzbekistan mit Rating B1, BB-) eine geringe Verzinsung aufweisen als die von Werder, dann weiß man schon wie schlecht es um Werder bestellt sein muss. Eine Mittelstandsanleihe ist oft der Anfang vom Ende. Bei Werder wollen sie das aber nicht wahrhaben. Filbry meinte, dass sie eine sehr gute Lösung gefunden haben. Ich finde das schon sehr grenzwertig, dass so zu formulieren, wenn man bendenkt, dass es das allerletzte Mittel ist um Liquidität zu bekommen (und dann noch als Anleihe in der Hoffnung "Freunde" finanzieren das).
     
    T0RSTIN0, Lübecker, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  5. Unsinn. Wir schreiben hier über einen Milliardenmarkt, der sich nun mal in einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb widerspiegelt. In einem Wettbewerb gibt es Gewinner und Verlierer. Dieser derzeitige Markt ist juristisch und gesellschaftlich mehrheitlich zudem in seiner jetzigen Form konsentiert. Die Fans sollen laut Dir Beschlüsse fassen und das Rad der Zeit am besten zurückdrehen. Das ist nicht darstellbar, weil jeder Fußballclub ein mittelständisches Unternehmen darstellt. Die arbeiten nach den Gesetzen einer KG.
    Zu Werder: die haben auf der letzten JHV das "Weiter So" zementiert und werden sich nicht in diesem Markt neu orientieren. Die Mehrheit der Werderfans trägt diese Konzepte mit. FB ist nur ein ausführendes Organ dessen. Seit über 10 Jahren versucht Werder seinen speziellen Weg zu gehen, der nun letztendlich auf dem Friedhof der Kuscheltiere sprich 2. Liga geendet hat. Nicht umsonst sind viele Traditionsclubs in dieser Liga.
    Mit dieser Strategie und den handelnden Personen sind sie in dieser Liga richtig. In der 1.Liga sind sie seit Jahren Fallobst. Ich stelle die kontroverse Behauptung auf, dass die Mehrheit der Fans in Bremen kein Problem damit hätte, wenn Werder die nächsten 10 Jahre unterklassig spielen würde. Die würden sich nolens volens damit arrangieren. Ob sie das finanziell überleben, muss man sehen. Man kann die Kaderkosten und speziell die Staffkosten deutlich reduzieren.
    Das wäre ein Traditionsverein, der sein Mantra des Werderweges konsequent auslebt. Wäre das wirklich so falsch, wenn man Deiner Argumentation in letzter Konsequenz folgt? Das wäre am Ende der Stringenz des Handelns gehorchend die Folge?!
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @syker1983 man mag deinem Beitrag noch hinzufügen - dies hat diese Europapokalwoche wieder gezeigt - dass Deutschland da auch international den Anschluss verloren hat, weil man sich eben nicht abschotten kann.
    Wäre nun aber auch sehr schwer noch entsprechend Investoren zu finden, denn diese haben es sich in England, Italien und Frankreich schon bequem gemacht.

    Dauerhaft muss man sich entscheiden was man will. Will man den „alten Fußball“, dann wird man vielleicht wieder spannende Meisterschften erleben. Selbst Vereine wie Werder oder Lautern werden dann mal wieder ganz oben ankommen können. Dies wird aber den Bedeutungsverlust der Bundesliga im internationalen Vergleich zur Folge haben, weil Spieler hier nicht das verdienen werden wie in anderen Ländern. Oder Deutschland öffnet sich nun komplett dem internationalen Markt und gleicht sich den Engländern an und lässt Investoren den freien Zugang. Dann werden sich für einige Klubs sicher starke Investoren finden lassen. Werder wird in dieser Fassung sicher nicht dazu gehören und sich dann wie viele andere Klubs dauerhaft zwischen 2. und 3. Liga bewegen. In der Bundesliga wird es nur noch Investorenstarkeklubs geben.
     
  7. Auszug aus WK-Bericht von 07/12 über die Verpflichtung von Elia
    Alles klar: Elia unterschreibt am Montag - WESER-KURIER

    Sportlich ist es daher wohl durchaus ein Risikogeschäft für Werder und Allofs. Doch Angst vor dem Risiko will er ohnehin nicht gelten lassen. "Wenn man sich von schlechten Erfahrungen, die jemand mit einem Spieler gemacht hat, derart leiten lässt, dass man kein Risiko mehr eingeht – dann müssten wir doch die Arbeit einstellen", sagt Allofs. Zumal er das passende Beispiel dazu im eigenen Kader hat: Marko Arnautovic. "Wenn ich herumfragen würde, würde ich zu ihm doch auch nur Aussagen in eine einzige Richtung bekommen", sagt Allofs, "doch die andere Seite würde nicht beleuchtet werden." Diese eine Aussage würde wohl auf "schlampig" lauten, die andere Seite auf "Genie". Die große Aufgabe wäre, das Verhältnis dieser beiden Gegenpole entscheidend zu verschieben. Es mag nur ein Zufall sein, dass das schlampige Genie Elia im Zusammenspiel mit dem schlampigen Genie Arnautovic bei Twente Enschede einst gehörigen Druck über die Flügel machte. Aber es zeigt: Es kann funktionieren.

    Ich habe hier mal Elia hinzugefügt, weil er eben auch in diese Diskussion passt. Dann habe ich in dem Text oben die markanten Punkte heraus-
    gehoben. Allofs steht für starken Manager. Es fehlt Schaaf, als starker Trainer, denn beide standen in der Vergangenheit für die Personen
    die mit schwierigen Spielern eine gute Hand hatten.
    Es reicht aber eben nicht nur einen solchen Trainer/Manager zu haben sondern letztendlich muss so viel "Watt in der Birne" der Adressaten
    sein, dass eben auch das Licht angeht und dazu musst du einen Kader besitzen der solche Typen (Freiräume) akzeptiert.
    Beide Spieler haben in der Gesamtheit nie die Erwartungen (sportlich) erfüllen können, eher noch MA. Wenn man sich an die Eskapaden
    eines Carlos Alberto erinnert, wie lange er hier auf und neben dem Feld für unsagbar viel Geld die Verantwortlichen vorgeführt hat, dann
    kamen dahinter gleich EE und MA. Elia ging ja ablösefrei, weil man die Gehaltslast loswerden wollte.
    Wie gesagt, es kann funktionieren, hat es aber in allen drei Fällen nicht.
    Du führst Max Kruse an, richtig, daher hatte ich auch geschrieben doch den MA nicht mit MK zu vergleichen.
    Ob nun TE Ailton abgesägt hätte ist deine Vermutung. Du holst diese alten Beispiele also hervor um damit aufzuzeigen, dass Baumann
    ein Guter ist??? Sorry, welchen Bezug (als Vorgesetzter) hat Baumann zu MA, EE oder auch CA?
    Wer hat denn noch gleich Niklas Füllkrug suspendiert???;):D
    Übrigens bleibt es dir unbenommen FB für einen Guten zu halten. Ich ziehe mich lediglich an deiner kruden Argumentation hoch.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Zurecht!!!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Aufsichtsrat Dirk Wintermann hat der NWZ ein Interview gegeben und da auch über die Baumann-Verlängerung gesprochen. Ich habe mal das Wesentliche zusammengefasst:

    - Auf die Frage, ob Wintermann bei der Mitgliederversammlung bereits gewusst habe, dass er für die Vertragsverlängerung Baumanns stimmen würde, sagt er, dass er - wie jeder zu der Zeit - "eine emotionale Haltung" gehabt habe, aber er seitdem „viele neue Sachen herausgefunden habe“ und so eine nachhaltige Meinung entwickelt habe
    - Damals wäre es der einfachere Weg gewesen, sofort dem Mainstream zu folgen und sich gegen Baumann zu stellen
    - Zum Prozess der Gespräche um die Zukunft der Geschäftsführungsstelle sagt Wintermann, dass es verschiedene Gesprächsrunden mit und ohne Baumann gegeben habe und viele Einzelgespräche, in denen Wintermann Baumann als selbstkritisch und reflektiert erlebt habe
    - Besonders überzeugte Wintermann, dass Baumann Verantwortung übernommen und Fehler eingestanden habe und vor allem "neue Perspektiven aufgezeigt" habe
    - Auf die Frage, welche Perspektiven das seien, antwortet Wintermann, dass es Baumanns Stärke sei, „personenunabhängig neue Strukturen zu schaffen“
    - Weiteres Plus für Baumann: Man sei gerade im Bereich der Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs „sehr gut aufgestellt“, weil man einen Altersdurchschnitt des Kaders von nur 24,1 Jahren habe und das "absolute Spitze in beiden Profiligen" sei;
    - Außerdem seien bereits acht Eigengewächse diese Saison zum Einsatz gekommen --> dies zeige, dass „Franks angeschobenen Änderungen“ also Früchte tragen würden --> Das war für Wintermann persönlich der entscheidende Punkt für die Vertragsverlängerung
    - Was hat Wintermann noch überzeugt? Kluge Transferpolitik nach dem Abstieg, Generierung eines Transferüberschuss von 30 Mio Euro in Coronazeiten und Baumanns schnelle Reaktion auf den Ärger rund um Anfang, weil er den Trainermarkt bestens im Blick gehabt habe
    - Guter Kontakt Baumanns mit Ole Werner im Herbst (also bereits vor dem Anfang-Skandal) zeige, wie gut Baumann sein Netzwerk pflege
    - Im Gespräch mit Baumann merke man, dass der „innerlich brenne“ und das sei wichtiger als „die perfekte Außendarstellung“
    - Wintermann lobt Werner als "typisch norddeutsch"
     
    Juri gefällt das.
  10. Junge, Junge das nachts um 2 Uhr! Respekt.
    Zum Inhalt: Tolle Transferpolitik? Leihspieler wenig bis gar nicht brauchbar. Duksch Königstransfer keine Frage. Die Erfolge sind dem Kader der letzten Saison + Duksch zuzuschlagen. Durchlässigkeit für Talente? Der Not gehorchend, weil sie kein Geld haben. Eine wesentliche Rolle spielen die nicht.
    Zusammengefasst: der ASR ist heilfroh, dass sie von der Bürde erlöst worden sind, einen neuen GF Sport zu holen. Mehr ist es nicht. Dann sollen sie aber ehrlich sein und nicht Potemkinsche Dörfer bauen.
     
  11. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Da kann ich Dich beruhigen, dank Baumanns guter Tätigkeit sind die Zinsen gesunken. Wenn der Kurs einer Anleihe an der Börse steigt, sinken die Zinsen. A3H3KP | SV Werder BremenaA-Anleihe: 6,500 % bis 31.07.2026 | finanzen.net
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    T0RSTIN0 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Juri

    Juri Guest

    Willkommen auf dem Jahrmarkt der Zirkelschlüsse.
    "Warum ist ein NLZ überlebenswichtig?" -> "Weil man sagt, es sei überlebenswichtig."
    "Der Konsens über die TV-Gelder war falsch." -> "Es wurde so konsentiert, also muss es richtig sein."

    Nochmal zum NLZ: Das Gelände auf der Pauliner Marsch ist wunderschön, hier schlägt Werders Herz. Ich habe da auch oft gespielt. Der Gedanke, dass die Jungs dort ihr Zentrum haben, ist natürlich schön. Aber diese Weltuntergangsphantasien brauche ich nicht. Es kommt auf Persönlichkeiten an, bei den Spielern und bei den Trainern. Und natürlich, dass die Talente sehen, dass man bei Werder auch in die Bundesliga kommt (da ist noch Luft nach oben, denn es sind im Moment doch eher die Routiniers, die den Laden schmeißen.)
    Ein Spieler, der beim NLZ Luxus bräuchte, wäre fehl am Platz.
     
  14. Ich denke mit dieser Meinung stehst du mit ein paar wenigen Usern allein auf weiter Flur. Solltest du mal die Gelegenheit bekommen
    dich mit den Verantwortlichen über dieses Thema zu unterhalten, würde man dir höflich, aber bestimmend sagen, dass du mit dieser
    Meinung und Haltung im Leistungsbereich nichts, rein gar nichts mehr bewegen würdest. Das hat auch nichts mit Luxus zu tun sondern
    eher mit Leistungsförderung und professionellen Gegebenheiten. Da greifen ganz andere Dinge.
    Vorn dabei ist Werder da schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
    NLZ unterliegen gewissen Bewertungskriterien und diese werden vom DFB/DFL und einer belgischen Agentur (unabhängig) überprüft
    und gelistet. Entsprechend werden dann die Zertifizierungen vorgenommen. In einem Teilbereich kann ich dir versichern liegt Werder
    ganz weit hinten und das sind die Gegebenheiten um Platz 11.
    Aufgrund welcher Erfahrungen, neuerer Zeit, in diesem Leistungsbereich, triffst du solche Feststellungen?
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Jedoch sieht 1.) die äußerst bedenkliche Realität so aus, dass begehrte, junge Talente sich aus den Angeboten das für sie £ukrativ$t€ aussuchen bzw. Forderungen stellen können. Und 2.) geht bei einem NLZ nicht nur darum, um das Luxus-Bedürfnis von Talenten zu stillen, sondern v.a. um einen gewissen Qualitätsstandard in der Talentförderung zu sicherzustellen. Wobei es selbstverständlich mit einem NLZ als infrastrukturelle Maßnahme alleine nicht getan ist, sondern bedarf es ebenso qualifiziertes Personal, welches auf die - auch die individuelle - Talentförderung spezialisiert ist. Denn verdienten Ex-Spielern dort einen Posten zu verschaffen, reicht heute für eine zielführende Talentförderung alleine nicht mehr aus. Doch diese Spezialisten sind rar und somit entsprechend begeht, so dass 3.) auch sie sich das für sie beste Angebot auswählen können. Und tagtäglich in einer maroden Infrastruktur aus den 1960er Jahren zu arbeiten zu müssen, wirkt nicht gerade einladend, oder?
     
  16. Zusatz zur tollen Transferpolitik (Wintermann/Unternehmer)
    Beispiel:
    Ich besitze ein Haus, einen hochklassigen Pkw und eine Yacht. Durch selbstverschuldete Fehlspekulationen an der Börse, muss ich hohe Verbindlichkeiten decken. Um mein Haus zu behalten muss ich meine Yacht und meinen Pkw verkaufen. Mit dem Verkaufserlös sowie einer
    Teilbelastung meines Grundbesitzes kann ich schließlich die Insolvenz abwenden.
    Unterm Strich heißt das aber doch, dass ich nun Besitz/Wert durch mein vorheriges unprofessionelles Spekulieren minimiert habe.
    Letztendlich sind es Verluste.
    Man sollte nie vergessen:
    a.) FB ist beteiligt an diesem Desaster
    b.) Es wurde lediglich "Tafelsilber" zu Geld gemacht
    Als Vergleich, wenn wir in der 1. Liga geblieben wären hätten wir uns nie diesen Exodus (herunterfahren der Gehälter sowie Einbau
    der jungen Spieler) erlauben können.
    Ich weiß nicht, ob Herr Wintermann einen Prokuristen in seiner Firma weiter beschäftigen würde, wenn dieser durch erhebliche Fehlkalkulationen
    und Fehleinschätzungen das Unternehmen an den Rand der Insolvenz gebracht hätte und lediglich durch Verkäufe von Maschinen/Fzg diese
    abwenden konnte. Durch das Fehlen von diesen Maschinen/Fzg. leidet die Produktivität, somit gehen Aufträge flöten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2022
  17. Ist die Frage ernstgemeint? Bezogen auf den Leistungssport? Ich nehme mal an, nein!? Daher möchte ich auch nicht ganz ernstgemeint antworten: Die brauchen nur einen Schotterplatz, zwei Stöcker als Torpfosten und einen aus Lumpen zusammengeknoteten Ball. Damit lässt es sich trefflich üben und ist extrem kostengünstig! ;)
     
    CK82, Bremen, Juri und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Juri

    Juri Guest

    So ist es!
    Sind denn die ganzen Wichtigtuer, Laptoptrainer, Ernährungsberater wirklich der heilige Gral?
    Jeder wird dir erzählen, dass eine große Scoutingabteilung für einen Bundesligisten überlebenswichtig ist.
    Aber Felix Magath hat das auf Schalke laut Insidern mehr oder weniger alleine gemacht.
    Es kommt nicht auf "geschultes Personal" an, sondern auf Persönlichkeiten, die aus der Werder-Familie hervorgegangen ist. Wofür steht man, wo ist man einzigartig? Das Gelände auf dem Peterswerder ist so eine Besonderheit, wenn dazu (Ex-)Werder-Spieler im Trainerstab sind, umso besser.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und als Trainer solche Schleifer wie z.B. Felix Magath oder Werner "Beinhart" Lorant :D
     
  20. Du verwechselt dort wieder einmal etwas. Wir sprachen hier vom Coupon i.H.v. 6.5 %. Der ist fix und den muss Werder, unabhängig vom Verlauf des Bonds auf dem Sekundärmarkt, zahlen. Nun frage Dich wieso er so hoch ist?

    Der Rest, d.h. die inverse Beziehung und Auswirkungen auf Duration Risk, ist richtig. Aber das weißt du ja sicherlich.

    Ob Baumann gute Arbeit leistet oder einfach viele Fans bereit sind, sie Anleihe zu kaufen, das lassen wir mal dahingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2022
    Pardus Viridis gefällt das.