Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FB sein gesamter Transfersaldo war im Plus - aber durch den Abstieg, der Ausverkauf hat die Zahlen geschönt.
    Dazu kommt wie sich das Gehaltsbudget entwickelt hat. Da wurde ordentlich Geld verteilt.
    Auch den Alukoffer den Harnik bekommen hat wird nicht berücksichtigt.
    Allein die Kaufpflicht von Selke hätte seine Bilanz ins negative verändert.

    Erfreulich an der Vertragsverlängerung ist für mich: "nur 2 Jahre".
    Erschreckend ist das Verhalten vom AR. Immerhin war man sich einig.:kotz:
    Immerhin hat man sich auch mal ein Bild von einem anderen Manager angeschaut.:ugly:

    Muss mir wohl das Buch von Bode kaufen um das alles zu verstehen. :facepalm2:
     
    Bremen und T0RSTIN0 gefällt das.
  2. [
    Die Transferbilanz ist unter Betrachtung der Kaderentwertung desaströs. Die DS-Kaufpflicht wäre für Werder unter Berücksichtigung
    der Notverkäufe ein sehr großer Schritt in Richtung Insolvenz gewesen. Hätte er den Transfererlös nicht hinbekommen, dann würden
    wir mit Sicherheit diese derzeitige "sportliche Welle" nicht reiten.
    "Nur zwei Jahre", richtig. Er kann noch immer unter Berücksichtigung seiner bisherigen Performance sowie der unprofessionellen
    Rückendeckung eines schwachen AR eine Menge Schaden anrichten.
    Zum AR brauchen wir nichts mehr sagen.
     
    HevyDevy, andy0606, mobilae und 8 anderen gefällt das.
  3. Legenden werden nicht gestrickt sondern in beiden Fällen liegen belegbare Tatsachen auf dem Tisch, um das Wirken der
    beiden genannten Protagonisten durchaus objektiv bewerten zu können.
    Eichin wurde eine durchaus gute Arbeit bescheinigt, die auch in Zahlen dargelegt wurden. Er hat in der Zeit seines Wirkens kein
    Transferminus hinterlassen. Außerdem hat er natürlich auch im Rahmen seines Verantwortlichkeitsbereichs die Finanzen
    konsolidiert.
    Dazu hat er FB einen wertbeständigen Kader übergeben, der natürlich durch den Abgang von Vestergaard/Galves ein Defizit erfuhr, aber das nun
    eine Abwehr i. d. S. neuformiert werden musste, sehe ich da nicht. Baumann offensichtlich auch nicht ;), denn er holte lediglich Sane.
    Übrigens Lukymia war kein Stammspieler und brachte gutes Geld. Vestergaard ging nach der Saison mit Ansage.
    Ja, natürlich hatte er auch Fehlgriffe und zudem nicht die finanzielle Verfügungsmasse die FB anfänglich zur Verfügung stand.
    Das Eichin dMn zu viel Geld für Spielerverpflichtungen (Makiadi/Johansson ) kann man hinterfragen. Beide zu dem Zeitpunkt im Transferwert.
    Das diese in der Folge keinen sportlichen Nährwert erbrachten ist ein anderes Blatt. Bei Makiadi waren es sicherlich Leistungsdefizite und
    bei Johansson waren es schwerwiegende körperliche Defizite, wie sich später herausstellte waren diese allerdings durchaus vorhersehbar.
    Bei Baumann nehmen wir Beijmo (3 Mio), Langkamp, Harnik, Selke, Diagne, Yatabare und Zhang!:facepalm2: als Beispiele einer verfehlten
    Einkaufspolitik. Das zum Thema Mehrwertspieler oder Spielerverpflichtungen unter dem Aspekt zu viel Geld ausgegeben.
    Welche unglücklichen Trainerentscheidungen hat Eichin getroffen? Schaaf? Dutt? Es hat nicht gepasst, aber nicht zum Abstieg gereicht.
    Skripnik, die Vereinsvorlage, mit der er nie glücklich war und wo er recht behalten sollte?
    Baumann hingegen beließ einen schwachen Skripnik wider besseren Wissens im Amt, samt einer fetten VVL.
    Entließ einen Nouri zurecht und inthronisierte ein weiteres Familienmitglied (Kohfeldt). Nach anfänglichen ordentlich bis guten
    Beginn stürzte dieser nach 1,5 Jahren in die Erfolgslosigkeit. Wir kennen die Folge. Baumann betreffend allerdings setzt er dem
    noch einen oben drauf. Er lässt den erfolglosen Trainer zwei Jahre an der Mannschaft herum experimentieren bis zu bitteren Neige.
    Verschafft Kohfeldt zwischenzeitig eine VVL ohne Not! Er handelt nicht in 19/20 Mannschaft im freien Fall, wie auch nicht 20/21.
    Ergebnis ist bekannt.
    Er war nicht in der Lage den noch unerfahrenen Florian Kohfeldt die nötige Unterstützung in Form von Beratung (Spielerverpflichtungen,
    Medien) zu gewähren.
    Die Legenden strickst du, indem du Beispiele anführst , die du der Gesamtbetrachtung entziehst und schlussendlich nur auf
    eine nicht erfolgreiche Zusammenarbeit zusammenfasst.
    Bei dieser ganzen Betrachtung darf das Wirken und Treiben eines Marco Bode nicht vergessen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  4. Der Zweitligist hat den Vertrag des 46-jährigen Managers bis 2024 verlängert – ein Vertrauensbeweis, den Werders Aufsichtsratschef Marco Fuchs wie folgt begründet: „Die Kernfrage in dem nun abgeschlossenen Prozess war für uns: Welche Strategie verfolgt Werder im sportlichen Bereich und wie sieht der mittel- bis langfristige Plan aus?

    https://www.deichstube.de/fan-stube...cheidung-abstimmen-2-bundesliga-91345447.html

    Leider hat der AR verpasst, versäumt, es nicht für wichtig erachtet, übersehen oder im gutem Glauben nicht berücksichtigt:
    Einen Plan A hatte Werder die letzten Jahre. Die Umsetzung war nur mangelhaft.
    Kann sich das ändern mit dem gleichen Personal? Ich bezweifele es stark. Weil durch die Bestätigung von FB auch CF und Scouts bleiben.

    Wer über Jahre die Baustelle 6er nicht beenden kann ist halt nicht in der Lage ein komplettes Team aufzubauen. Sorry.
    Komisch ist das Werder gut performen kann wenn es darum geht die eigenen Reihen geschlossen zu halten.

    Das ist klar. Hatte aber mit 3 Jahren gerechnet, dann sind nur zwei Jahre eine bessere Nachricht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. https://www.deichstube.de/news/bund...ki-fischer-lemke-klasnic-born-2-91345933.html

    Dieter Burdenski (Ex-Profi, Werder-Rekordspieler)

    „Ich habe keine andere Entscheidung erwartet. Dass es so kommen würde, war mir schon klar, als ich im Herbst gesehen habe, wer im neuen Aufsichtsrat sitzt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das sind alles tolle und verdiente Persönlichkeiten. Fußball-Gene tragen sie aber nicht in sich. Mit Baumann zu verlängern war die einfachste Lösung für alle Beteiligten. Ich schätze Frank als Menschen sehr und wünsche ihm für seine Aufgabe alles Gute. Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn sich der Verein auf der Position des Sportchefs im Sommer neu aufgestellt hätte.“

    Klasnic auf ganz dünnen Eis mit seinem Spruch. :opa:
     
  6. Ich auch
     
  7. Die Ironie seines Beitrags erkennst du in seinem letzten Satz.;)
     
    Bremen gefällt das.
  8. Juri

    Juri Guest

    Wer genau ist denn mein Sozius?
    Ich will versuchen, nicht die ganze Geschichte nochmal durchzukauen. Aber nochmal ein Beispiel: Eichin hat Arnautovic, der sich zwischenzeitlich durchgesetzt hatte, für ganz wenig Geld verscherbelt. Weil er kein Händchen für einen Umgang mit einem schwierigen Hochbegabten hatte. Große Trainer und Manager können mit schwierigen Genies (okay, Arnie ist noch kein Genie, aber Kruse). Petersen wurde ebenso nach Rekord-Rückrunde bei Freiburg mehr oder weniger verschenkt.
    Soll das wirklich der entscheidende Punkt sein, dass Baumann haarscharf abgestiegen und Eichin haarscharf nicht abgestiegen ist? In der Zwischenzeit hat sich Hertha von einem komischen Schnösel mit Geld einregnen lassen, haben sich viele andere Investoren geholt, ist ein RB Leipzig in die Bundesliga gekommen. By the way, R.I.P. Hertha und einen schönen Gruß an alle, die sich einen Investor wünschen!
     
  9. Als deinen Sozius sehe ich Kosto10 und zwar eigentlich erst seit diesem Post.
    Dir müsste eigentlich aufgefallensein, dass MA seit er bei Werder war (10/11) mehr schlechte als gute Spiele absolviert hatte.
    Er nie der Führungsspieler war den man sich vorgestellt hatte und zudem ein astreiner Egoman ist/war. Den Rest zu der Person
    erspare ich mir. Welche großen Trainer und Manager meinst du denn? Was ist mit Kruse? Du willst doch wohl einen Kruse nicht
    in einem Atemzug mit Arnautovic nennen. Wie lange hat denn ein MA benötigt um sich in der Saison 12/13 zu präsentieren?
    Wieso wurde NP verschenkt, wenn er hier nicht das Vertrauen vom Trainer bekam. Offensichtlich war die Konkurrenz derzeit zu groß.
    Er war froh über das Leihgeschäft nach Freiburg. Im Übrigem hat er bis auf 200000 € das eingespielt was er gekostet hat.
    Übrigens fand ich es damals auch schade das er ging. Bei seinem Verkauf hatten wir mit Ujah, Johannsson und Pizaro drei MS
    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Nils selbst um Freigabe bat, weil er spielen wollte. Ob bei dem Verkauf von ihm eine KO oder
    festgeschriebene AS im Spiel war wissen wir nicht.
    Baumann ist nicht haarscharf abgestiegen, wenn man so will im Jahr zuvor haarscharf in Liga 1 verblieben und nicht daraus gelernt.
    Im Abstiegsjahr sind wir zurecht runter ohne wenn und aber.
    Willst du uns mit dem Einstieg in das Thema Hertha/BCC wieder ins Jammertal derjenigen entführen die einfach die Inkompetenz
    der eigenen Führungsriege an den finanziellen Möglichkeiten anderer Clubs versucht zu überspielen?
    Einfach mal akzeptieren das da Leute am Werk sind die es einfach nicht beherrschen.
    Andere Beispiele wären da Freiburg, Bielefeld, Union Berlin, Bochum?
    Die Investoren scheinen dir schlaflose Nächte zu bereiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Ob hier Legenden gestrickt werden, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Allerdings wird hier oft so getan, als hätte Eichin dem Frank Baumann einen tollen Kader und ein komfortables Festgeldkonto hinterlassen.
    Dem ist nicht so!
    Zu den Fakten:
    Werder war 5x nacheinander in der Champions Lague vertreten und man konnte sich zu der Zeit die hohen Personalkosten leisten.
    Leistungsträger wurden von finanzkräftigeren Vereinen abgeworben. Viele auch nicht gerade kostengünstige Neuverpflichtungen erfüllten die Erwartungen nicht, der Verein sackte in der Tabelle ab und hatte die Einnahmen aus dem internationalen Spielen nicht mehr.
    Der Kader war aber dafür ausgelegt und wurde viel zu teuer.
    Dieser sportliche und finanzielle Niedergang begann unter der Leitung von K. Allofs, der sich dann in Richtung Wolfsburg vom Acker machte.
    Eichin hat übernommen und die Personalkosten so weit reduziert, dass Werder wieder finanziell begrenzt handlungsfähig wurde, aber die sportliche Talfahrt ging weiter. Seine Verpflichtungen von Dutt als Trainer und Obraniak,Hajrovic und der hier bereits Genannten waren in Bremen wenig erfolgreich.
    Nach seiner eigenen Aussage waren alle Neuverpflichtungen nicht nur seine Entscheidungen, sondern wurden im Team mit anderen Verantwortlichen des Vereins gefällt. Nun gut. Wenn das so ist, dann trägt er nur einen Teil der Verantwortung für unglückliche Einkäufe. Gleiches muss dann aber auch für F. Baumann gelten.
    Unter Eichin war Werder schon ein Abstiegskandidat und F. Baumann hatte auch von Anfang an nicht die Mittel, die Mannschaft entscheidend zu verstärken. Einige Neulinge erwiesen sich auch wie unter Allofs und Eichin als Enttäuschung.
    Heute ist es auch ungleich schwerer geworden, excellente Spieler zu verpflichten. Alle Vereine im In- und Ausland lassen sich das Scouting mehr kosten als noch vor 5 oder 10 Jahren und sehr gute Spieler wollen entweder sehr hoch dotierte Verträge haben und/oder den internationaen Wettbewerb als Perspektive haben.
    Beides kann Werder seit Jahren nicht mehr bieten. Bleibt also den Kader zu verstärken mit jungen Talenten, (die in der Regel noch nicht so weit sind) oder mit Spielern, die ihren Zenit bereits überschritten haben oder woanders auf der Ersatzbank sitzen. Eine mögliche Alternative könnte es sein, Spieler auszuleihen; dann aber bitte mit Kaufoption und nicht mit Kaufverpflichtung. Wenn nach der >Saison auch noch wichtige Leistungsträger den Verein verlassen, hat Herr Baumann einen verdammt schwierigen Job zu machen. Sein 3-Säulen Programm kann mich nicht überzeugen. Ich lese da nur Absichtserklärungen, aber keine konkreten Vorschläge für die nahe Zukunft.
    Der große Fehler von F. Baumann war es, in der vergangenen Saison viel zu lange am Trainer festgehalten zu haben. Aber auch da war er nicht allein. Mir ist nicht bekannt, ob oder dass sich auch nur ein Werder-Verantwortlicher gegen diese Entscheidung ausgesprochen und eine Trainerwechsel verlangt hat.
     
  11. Benni4all

    Benni4all Guest

    Glückwunsch Baumi , :denk: muss ja mal gesagt werden , denkt ja sonst keiner an Dich :D
     
  12. Ein solches Programm hätte jeder Andere auch verbalisieren können. Es mangelt doch seit Jahren an der Umsetzung und speziell an den Inhalten. Weil dieser ASR so völlig ohne fußballerische Sachkenntnis ist, war der Entscheidungsprozess klar. Keiner von denen will und wollte doch nicht eine Änderung herbeiführen, in einem Metier von dem Keiner etwas versteht. Das ist menschlich.
    FB hat in den letzten Jahren immer wieder solche Parolen herausgehauen. Im Sommer wird er wieder von kreativen Transfers sprechen. Seine diesjährigen Leihspieler nominell nicht schlecht, aber in der Echtzeit nahezu unbrauchbar. Eine gute Scoutingabteilung erkennt so etwas vorher und rät ab. Nicht in Bremen. Dort lässt man die gleichen Personen weitermachen.
    Einer von vielen Fehlern sicherlich. Aber im ASR wurde sehr wohl kontrovers über die Person FK diskutiert. Nur haben MB & FB zusammen entschieden, dass dieser Trainer der Bestmögliche sei. Ergebnis bekannt.
     
    Cyril Sneer, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Wie wahnsinnige Lemminge von Hirnlosigkeit angetrieben.
     
  14. Give me Your issue and I give You a tissue

    Genereller Abschuss for ever?

    Schreib doch "mangelte" eingedenk der momentanen Lage. Oder hast Du Angst, das Gift im Schierlingsbecher könnte verwässern?
     
  15. Im Grunde kann ich dir von Werder war 5x ............ bis waren in Bremen wenig erfolgreich folgen.
    Auf deinen zweiten einleitenden Satz möchte ich kurz aus meiner Sicht eingehen. Es war nie meine Meinung TE habe FB ein potentes Festgeldkonto und einen tollen Kader hinterlassen. Meine Rede war immer von Finanzen konsolidiert und Spieler hinterlassen die
    einen hohen Transfererlös erzielten, an dem wiederum sich FB "laben" konnte. FB bekam ein Budget zur Verfügung gestellte, was TE nie
    zur Verfügung hatte. Die Kaderzusammenstellungen unter TE liefen immer unter dem Dekret des Sparens.
    Saison 13/14 T-Ausgaben ca. 10 Mio T-Erlöse ca. 13.6 Mio
    14/15 ca. 6,5 Mio ca. 3,3 Mio
    15/16 ca. 10, 6 Mio ca. 19,4 Mio
    Am Ende der Saison hinterließ er Mehrwertspieler wie Vestergaard und Ujah sowie einige andere Spieler die es entgegen deiner
    Behauptungen FB ermöglichten den Kader durch hochkarätige Verpflichtungen aufzuwerten.
    FB durfte ca. 23 Mio investieren dem standen 27 Mio T-Erlöse gegenüber.
    Vergessen werden darf ebenfalls im Fall TE nicht, dass er einige Spielerverkäufe nicht nur wegen mangelnder Leistungen tätigte sondern
    auch wegen der zu hohen Gehälter. Auch konnte er das Gehaltsgefüge erheblich senken.
    Das 3 strategischen Säulen, wie sie FB nennt und er offensichtlich sein Konzept darauf aufgebaut hat sind im Prinzip ein alter Hut.
    Daran ist nichts neu. Die Entwicklung der Spielidee sowie die "Excellent Ausbildung" von Spielern und Trainer oblag doch schon TS.
    Seit 2018 tüftelte TS an dieser Idee und diesem Konzept. Zwischenzeitig wurden Meldungen ausgegeben die einen hohen Stand
    suggerierten. Dann wird die Stelle wegrationalisiert und auf viele Schultern verteilt, um sie nun wieder mit hoher Priorität einer
    Person zuzuschustern. CF???
    Das Dilemma um den Neubau NLZ grätscht einer weiteren Säule in die Parade, die der Spielerentwicklung.
    Punkt 3 Kader-Werte-Management Herr Baumann können sie doch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
    Cyril Sneer und syker1983 gefällt das.
  16. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    All das ist richtig bis auf den Trainerwechsel. Ein Wechsel hätte nichts gebracht außer noch mehr Kosten. Die Mannschafft war nach dem Verkauf von Klaassen einfach nicht mehr stark genug. Am 21. Spieltag stand Werder noch auf Platz 11 der Bundesliga und am 30. Spieltag auf Platz 14. Wann hätte der neue Trainer eine Chance gehabt? Der hätte erst einmal die Mannschaft kennen lernen müssen und dafür ist Werder einfach zu sehr ab gestürzt. TS ist am letzten Spieltag auch gescheitert obwohl er die Mannschaft kannte. Ein Trainerwechsel hätte nichts mehr gebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  17. Das NLZ ist eine neverending story. Mal abgesehen davon, dass der Standort mit der Pauliner Marsch (=Hochwassergebiet) und den Problemen mit den Anwohnern seit Jahren ungelöst ist, wer soll denn das bezahlen? Die Banken werden es nicht tun, der Senat kann es nicht machen und selber haben sie kein Geld. Man bräuchte einen externen Investor, der ein solches NLZ finanziert. Den hat man nicht und findet ihn auch nicht, weil man so einen ehrlicherweise auch nicht haben will.
    Dieses 3-Säulenkonzept ist eine Arbeitshypothese und mehr nicht. Das hat ausgereicht um Fußballlaien im ASR zu beeindrucken, die froh sind, dass sie etwas zum Entscheidungsprozess GFS in die Medien tragen können. Es dient denen als Argumentationshilfe. Aber ohne wirkliche Substanz.
    Mein persönlicher Rat wäre gewesen, den Vertrag mit FB zu verlängern und eine PM dazu zu verlautbaren. Mit der Nummer vom Sonntag haben sie sich nur angreifbar gemacht, zumal die VVL ohnehin klar war.
    Entscheidend ist der 34.ST und wo Werder am Ende steht. Steigen sie nicht auf, kann FB seine ganze großartige kreative und schöpferische Kraft einbringen, um den Kader zu verändern. Die Mehrheit der Werderfans traut es ihm zu. Ich gehöre zur Minderheit.
     
    Eisenfuss57, T0RSTIN0 und Bremen gefällt das.
  18. Es wird nicht richtiger, auch wenn du es noch so häufig betonst.
    Und jetzt komm mir nicht mit der JHV, wo es standing ovations für Baumann gab.
    Da waren nicht der Großteil der Fans anwesend.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Kreativität müsste er, wenn auch in einem anderen Umfang, auch in Fall eines Aufstiegs zeigen. Denn hierbei kann ja nicht nur darum gehen, irgendwie in 22/23 die Klasse zu erhalten, sondern den Kader so zu gestalten, dass Werder sich wieder in der 1. Liga etabliert. Doch wie soll das funktionieren mit einem GF Sport, bei dem Erfolge bisher nur Strohfeuer von max. ca. 1 Jahr waren?
     
  20. Der Verein, alle Entscheider und die Mehrheit der Werderfans ist davon überzeugt. Ergo Daumen drücken und das Beste hoffen.