Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Du vergisst die schonungslose Analyse des ASR in der Causa FB. Diese sechs Personen haben Alles auf den Prüfstand gebracht, um letztendlich diese Lösung zu präsentieren. Ursachenforschung und grundsätzliche Verständnisprobleme des Fußballgeschäfts inbegriffen, vgl. Dr Weiss.
    Dr Born hat ebenfalls verlautbaren lassen, dass keine Alternative benannt worden sei und somit FB logischerweise im Amt bleibt. Vom ASR ist auch nie jemand Anderes kontaktiert worden. Eine Agentur (welche?) hat sie beraten. Am Ende war es für alle völlig überraschend, dass FB die Idealbesetzung ist, was die Mehrheit der Werderfans schon vorher gewusst hat. Was hier auch völlig unterschlagen wird, dass FB den Job weitermachen will, obwohl er es gar nicht nötig hat. Das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen. FB selber will 2024 Werder in der 1.Liga sehen. Am besten schon vorher, aber man sollte bei solchen Zielen nicht kleinlich sein.
    Ich beschreibe diesen Findungsprozess als Das Königlich bremische Amtsgericht in Anlehnung an eine Fernsehserie aus den 70ern.
     
  2. Juri

    Juri Guest

    Ein Stück weit sollten wir in Erwägung ziehen, dass bei den Gesprächen zwischen AR und Baumi tatsächlich etwas Interessantes herausgekommen sein könnte. Alles können wir nicht beurteilen. Baumann konnte auch Kaliber wie Gnabry und Kruse für Werder begeistern. Ich kann mir vorstellen, dass er im Vier-Augen-Gespräch anders rüberkommt als in der Öffentlichkeit.
     
    Theonlein gefällt das.
  3. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was soll denn das Interessante gewesen sein, dass offenbar der Öffentlichkeit vorenthalten wird?

    Wow.
    Kruse hatte nach Wolfsburg keinen großen Markt, das er hier war, hat ihm letztlich mehr geholfen als uns mMn.
    Gnabry wurde hier von Bayern zwischengeparkt, ohne auch nur den Hauch einer Chance, dass er hier länger bleibt, wenn er sich nicht schwer verletzt oder völlig unterperformed.
    Tolle Einkäufe...

    Hätte da eher Delaney oder Augustinsson genannt, die vorher auch nur Experten wirklich auf dem Zettel hatten.
     
    T0RSTIN0 und werderpower007 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...so Experten die eben gut vernetzt sind, wie Tim Steidten?;)
     
  6. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das sowieso. Baumanns Außendarstellung war/ist katastrophal.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Stimmt ja im Prinzip. Braucht er ja auch nicht. Was meinst Du denn damit?
     
  8. Absolut richtig. Ich habe das Gefühl, dass man sich gar nicht richtig mit Alternativen auseinandergesetzt hat (ich meine richtig im Detail), sondern Frank Baumann immer die Nr. 1 Lösung war und ist und man zuerst mit ihm die Gespräche gesucht hat. In diesen Gesprächen war er wohl so überzeugend, dass man sich gar nicht die Mühe gemacht hat weiter zu gucken. Das ist nur meine Vermutung, würde aber sehr gut zu den derzeitigen Leuten passen. Herr Weiß vom AR hat ja gesagt "Wir haben Frank das klare Signal gegeben, dass unser Prozess eine intensive Auseinandersetzung mit ihm und seiner Arbeit vorsieht. D.h wir haben mit keinem anderen Kandidaten eine Vertragsverhandlung geführt". Ja, prima! Man hat nicht mal die Konditionen bei anderen möglichen Kandidaten reingeholt! Man hat das wirtschaftlich nicht mal verglichen und dann noch einmal abgewogen. Frank war immer die Nr. 1 für den AR! Für meinen Geschmack wird da nicht richtig gearbeitet. Denn, wenn es eine kompromisslose Aufarbeitung gegeben hätte, dann wäre FB wohl nicht mehr GF Sport. Wie geht man denn in so einem Prozess vor? Vereinfacht erstellt man ein Anforderungsprofil "Wen brauchen wir für diese Position". Dann werden Kandidaten gescreent, also "Kann die Person das?. Frank Baumann hat bis heute, mit sehr wenigen Ausnahmen, eindrucksvoll bewiesen, dass er das eben nicht kann. Werder steht nicht durch Zufall in der 2. Liga, sondern durch Mismanagement in der sportlichen Führung! Die Aufarbeitung war sicherlich so kompromisslos wie die nach der Saison 2019/2020!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zu dem "Auswahlverfahren", wer war denn damals die Alternative zu Baumann und warum hat er sich gegen die anderen Kandidaten (wer waren die?) durchgesetzt?
    Baumann war hier mäßig erfolgreich im Scouting tätig, soweit ich weiß, hat dann "Päusken" gemacht, als Eichin hier war.
    Als der zu unbequem wurde und seine Schuldigkeit getan hatte, wurde er zurückgeholt von Bode.
    So etwas wie ein Auswahlverfahren gibt es hier mMn gar nicht.
    Siehe auch das Scouting, was genau befähigt Clemens Fritz und seine Buddies?
    Hier wird jede neuralgische Position intern besetzt, das war so und wird wohl auch so bleiben, ob erfolgreich oder nicht.
    Ist Vergangenheit, Gegenwart und zumindest die nahe Zukunft hier.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Richtig. Im Prinzip war die AR Wahl auch schon eine Selektion bzw. wurde dort schon Politik gemacht und nicht der freie Markt hat entschieden. Und wir wissen ja, dass eine Zentralwirtschaft immer die schlechteren Ergebnisse liefert als der freie Markt. Von daher, wundern muss man sich nicht. Vielleicht sollte man an diesen Strukturen arbeiten, die Herr Weiß nannte. Aber so schlau ist er auch, wer sägt schon an seinem eigenen Ast. Dann lieber nett und in der Familie sein. Klingt auch gut im Lebenslauf.
     
  11. Juri

    Juri Guest

    Kruse zu holen war einfach nur genial.
    In Wolfsburg hatte er auch keine schlechte Zeit damals, nur nicht optimal.
    Gnabry ein Jahr plus dicke Ablöse ist auch besser als nichts.
    Der Punkt ist aber, dass Baumi solche Kaliber überhaupt holen konnte, was seinem Vorgänger nicht möglich gewesen wäre. Das ist wie bei Schalke damals, als Magath Kaliber wie Raul und Huntelaar holen konnte.
    Klaassen könnte man auch nennen.
    Zurück zur Gegenwart, Thema Gespräche mit dem AR: Mir sind auch allgemein Leute suspekt, die sich nach außen zu glatt präsentieren können. Ein leichtes Unbehagen in der Öffentlichkeit hat schon große Leute wie TS ausgezeichnet. Gut, bei einem Geschäftsführer ist das etwas anders zu bewerten, aber da fehlt einfach so einer wie Born im Gesamtpaket.
     
    Enno B. gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir ändern es nicht, zwei weitere Jahre durchhalten.
    Sind wir einfach froh, dass Baumann nicht stempeln gehen muss oder weggekauft wird....
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Warum konnte Baumann denn solche Kaliber holen?
    Doch auch nur weil der nützliche Herr Eichin ihm das Geld dafür bereitgestellt hat.
    Bestimmt nicht, weil Menschenfänger Baumann die angelockt hat.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. So eine Aussage wurde in gut geführten Betrieben evtl. zu einer Kündigung führen.
    Ich fand es Respektlos gegenüber den Verein.
     
  15. :tnx::tnx:
     
  16. :tnx::tnx:
     
  17. :tnx::tnx:
     
  18. Max Kruse ist gekommen, weil er hier noch ein unbestelltes Feld hatte (siehe WOB).;) .... und die Kohle stimmte.
    Gnabry kam wegen den bekannten Einschränkungen. Er bekam die Zusage der Spielgarantie, die er bei Arsenal nicht hatte.
    Nix Baumänn.
     
  19. Klaassen war ein Steidten-Mann.
     
  20. Um Grunde hat Baumann nicht einkaufen können weil Eichin das Geld beschafft hat. Besser: Eichin hat das Geld beschafft, damit Baumann (Eichin bestimmt sogar selbst lieber) einkaufen konnte.