Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Benni4all, mezzo19742 und syker1983 gefällt das.
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Überraschend ist das ganze nicht. Baumann ist einer der großen Nutznießer des gefälschten Impfpasses eines Herrn Anfang. Dadurch wurde er gezwungen seinen erneuten Fehlgriff auf der Trainerbank zu korrigieren.
    Man kann nur hoffen, dass wir den Aufstieg irgendwie schaffen, denn ein weiteres Jahr zweite Liga wird vor dem Hintergrund auslaufender Verträge wohl kaum zu packen. Baumann kann nicht mit wenig Geld, denn er hat kein Gespür für Talente und Entwicklungsfähigkeit.
     
    Tyson81, svw1311, Eisenfuss57 und 6 anderen gefällt das.
  3. Mittelfeldlibero

    Mittelfeldlibero

    Ort:
    Nähe Würzburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dass er verlängert wird, war zu befürchten. Aber der Satz „Der Verein steht über allem“ von jemanden, der den Verein völlig unnötig in die zweite Liga geführt hat und dann an seinem Stuhl bis zum Sankt Nimmerleinstag kleben bleibt geht mir gegen den Strich. Seine Person steht für ihn über allem. Das gleiche wie bei FloKo. Wäre es der Verein, hätte er schon längst den Anstand gehabt, selbst zu gehen.
     
  4. Eine Entscheidung, die nicht mehr überraschend kommt, aber natürlich keine Euphorie auslösen kann. Normalerweise hätte Baumann nach dem Abstieg hier nicht weiter verantwortlich bleiben dürfen. Ein Abstieg ist für jeden Verein eine Zäsur, nach der die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

    Nun also eine Verlängerung. Als Werder-Fan muss man nun irgendwie damit umgehen. In der Deichstube wurde die Arbeit Baumanns seit seinem Amtsantritt kürzlich recht ausgewogen dargestellt, Dieter Burdenski sprach in seiner Kolumne kürzlich sogar davon, "Baumann habe ein Lob verdient".

    Ich kann nur hoffen, dass Baumann ab sofort eher an seine erfolgreichen Entscheidungen anknüpft als an die erfolglosen, bzw. darauf, dass er proaktiv plant und agiert als die Aufgaben nur administrativ abzuwickeln.
     
  5. Nur blabla auf der PK...
    Habs nicht gesehen, hab's auf Twitter quer gelesen.
    Wir wollen das und das etablieren, wir wollen da und da drin besser werden, wir haben uns auch mit anderen Kandidaten beschäftigt, nur mit Baumann Vertragsverhandlungen geführt, Baumann hat eine Selbstreflexion, der Aufschwung in den letzten 7 Spielen hat nicht den Ausschlag gegeben....
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    War doch wohl auch nicht anders zu erwarten! Es wird alles so gründlich analysiert worden sein wie in den letzten Jahren schon. Man hat sich hingesetzt, ein Herrengedecl bestellt und eine Runde Skat gekloppt. Danach war dann alles zur größten Zufriedenheit.
     
    Pardus Viridis, T0RSTIN0 und beckstown gefällt das.
  7. Unglaublich, man ist endlich Floko los und nun verlängert man mit dem zweiten Hauptschuldigen des Abstiegs. So einen Blödsinn schafft nur Werder. Finde auch das er null Gespür für Talente hat. Duksch und Jung kamen auf Wunsch von Markus Anfang, Assale ist ja bis dato ein völliger Fehlkauf.
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    https://www.deichstube.de/news/werd...nski-lemke-born-klasnic-fischer-91345933.html

    Dieter Burdenski (Ex-Profi, Werder-Rekordspieler)

    „Ich habe keine andere Entscheidung erwartet. Dass es so kommen würde, war mir schon klar, als ich im Herbst gesehen habe, wer im neuen Aufsichtsrat sitzt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das sind alles tolle und verdiente Persönlichkeiten. Fußball-Gene tragen sie aber nicht in sich. Mit Baumann zu verlängern war die einfachste Lösung für alle Beteiligten. Ich schätze Frank als Menschen sehr und wünsche ihm für seine Aufgabe alles Gute. Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn sich der Verein auf der Position des Sportchefs im Sommer neu aufgestellt hätte.“






    ...hoffen wir sportlich das Beste für Werder in den kommenden, weiteren 2,5 Jahren, ich bleibe skeptisch, nach der sportlichen Gesamtentwicklung unter Baumann seit seiner Installation lässt mich auch der aktuelle Höhenflug nicht positiv über diese Vertragsverlängerung stimmen.
    Ich hoffe, es war nicht die fatale Fehlentscheidung und wirft uns weitere 2,5 Jahre kostenspielig und sportlich zurück. Habe da überhaupt kein gutes Gefühl, lasse mich aber gerne überraschen wie es sportlich in Zukunft weiter geht unter seiner sportlichen Leitung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2022
  9. Ob es ein guter oder schlechter Tag für Werder gestern war, das werden wir noch sehen. Für mich aber ein sehr, sehr komischer Beigeschmack. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass auf dem Markt keine bessere Alternative als Frank Baumann zur Verfügung steht (damit meine ich auch Leute, die unter Vertrag stehen). Von daher zweifle ich, ohne die interne Analyse und Entscheidungsfindung exakt zu kennen, es alles sehr stark an. Florian Weiß gibt zwar glaubwürdig zu Protokoll, dass man sich mit Alternativen auseinandergesetzt hätte. Nun ja, nun frage ich mich: Wie weit hat man sich mit Ihnen auseinandergesetzt? Und wieso sagt man das noch ausdrücklich 2x auf einer PK? Für mich ist das normal, dass man sich mit Alternativen, sehr ins Detail, auseinandersetzt. Dazu müsst ihr mal darauf achten wie der Herr Weiß vorträgt, er guckt immer Baumann an als ob er ein Ok von Baumann wartet. Für mich wirkt das nicht sehr unabhängig und autoritär (mein persönlicher Geschmack).

    Nun zu Baumann: Dass Baumann von hoher Resilienz spricht und dass das ihn auszeichnet, finde ich schon witzig. Zitat "Ich möchte die Verantwortung auch in den schwierigen Zeiten weiter übernehmen. Meine hohe Resilienz zeichnet mich auch aus und hilft mir, unter Stress und Druck gut zu funktionieren". Wir alle wissen, dass Baumann unter normalen Umständen nicht mehr GF Sport sein dürfte. Er hat es einer Art Protektionismus zu verdanken, die heilige Werder-Familie und nicht einer besonderen Managementstärke. Weiterhin sagt er aus, unter Stress und Druck gut zu funktionieren. Aha, wo war denn diese gute Funktionsweise in der letzten Saison als es stressig wurde und Druck aufkam? Weiterhin finde ich es witzig, dass Baumann zu den Zielen bis 2024 erzählt "durch sportliche Erfolge, durch Marktwertsteigerungen unserer Spieler und gutes Verhandlungsmanagement wieder Werte schaffen". Das kann man doch bitte - unter Anbetracht der ganzen äußerst gravierenden Fehlentscheidungen bis vor 9 Monaten - nicht ernst nehmen. Und dann zu der Strategie: Das ist nichts neues und nichts innovatives. Datenbasierte Entscheidungen, das macht jeder Verein, das macht schon jede kleine Bäckerei.

    Der jetzige, kurzfristige Höhenflug unter Werner, ein großer Anteil wird noch der Trainereffekt sein, darf das Bild nicht verzerren. Aber hat es leider. Die Verkäufe von Rashica, Sargent usw. darf man auch nicht zu sehr am Verhandlungsgeschick von Baumann festmachen. England schwimmt im Geld, das Bild verzerrt zusätzlich. Baumann wird sicherlich nicht in der Verhandlungen so überzeugend gewesen sein, dass er die Ablöse verdoppelte. Was ich damit sagen möchte: Es lag sicherlich nicht in der Macht von Baumann, sondern der Engländer. Wenn die jemanden wollen, dann kaufen die den. Auch das wird Baumann wissen und wird vielleicht das erste oder zweite Angebot abgelehnt haben. Mehr aber auch nicht. Das traue ich jedem Landesligamanager zu.

    Insgesamt finde ich es sehr schade, dass Werder, die Chance für einen konsequenten Wechsel auf der Position GF Sport, nicht genutzt hat. Ich bin mir sicher, dass es bessere Alternativen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
  10. Ich kann den obigen Post zu 100% so unterschreiben. Den Begriff Resilienz muss man vor dem Hintergrund von M. Eberl sehen. Das kam doch vom Weiss, der nun Psychologe ist.
    Ich kann nur den Post von Burdenski noch mal in Erinnerung rufen (
    )
    Auch b&b sieht diese VVL sehr kritisch. Aber die Mehrheit der Werderfans wollen ein Weiter So, vgl. Umfrage Deichstube. Und genau das wird passieren.
    Der ASR besitzt keine fußballerische Fachkompetenz und hat dementsprechend entschieden. Was wollen denn eine Frau Hiller, Wintermann oder ein Dr Weiss Substantielles beitragen? In der nächsten JHV wird Fuchs von seinem ARV-Posten durch HHG erlöst werden.
    Ich bleibe bei meiner Prognose, dass der 24.ST ein Wendepunkt für Werder sein wird. Dann spielt man in HH und kann bei einer Niederlage in einen sehr negativen Flow kommen?! Zudem müssen wir noch nach St.Pauli und Gelsenkirchen. Keine leichten Spiele. Kranenkamp prognostiziert Platz 4, den ich auch so unterschreiben würde. Dann werden wir mal sehen, was FB & CF als Kaderplaner im zweiten Jahr 2.Liga hinbekommen?
    Es würde mich nicht wundern, wenn der ASR dann seinen gestrigen Entscheidungsprozess auf Druck der Öffentlichkeit offenlegen müsste?
    Insgesamt ist diese VVL nun wirklich keine Überraschung und zeigt, dass dieser ASR, entgegen seinen gestrigen Bekundungen, ein Weiter So eingeleitet hat.
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau diese Befürchtung teilen die Kritiker, alleine aus der Erfahrung der Vergangenheit.
    Hoffen wir das Beste für unseren SVW und die sportliche Zukunft, leider bleibt die Skepsis hochgradig bestehen nach dieser Personalentscheidung, es bleibt leider nur abzuwarten, wie die nächsten Wochen und Monate verlaufen, es bleibt spannend.
    Am meisten gespannt bin ich auf die Mehrwertentwicklung durch Spielermaterial und Entwicklung, denn die Fehlgriffe der Vergangenheit im Scouting, waren zum Teil schon desolat, wenn auch kleine Lichtblicke dabei waren. Die Sommerplanung könnte da sehr spannend werden, Nein sie muss es nach der öffentlichen Äusserungen dieser PK sogar.:D:popcorn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  12. eine typische werder entscheidung, lieber familie zusammenhalten - und notfalls zusammen untergehen - als endlich mal den maximal möglichen erfolg anzustreben - im prinzip trägt aktuell werner mit seiner truppe den verein und die gute stimmung - damals war es ein großer und m.e. folgenschwerer fehler, mit eichin, der ehrgeizige pläne und die nötigen beziehungen und härte hatte, so umzugehen - dieser fehler in anderer richtung wiederholt sich jetzt - es gibt genug gute kaufleute mit beziehungen und auch dem immer wieder geforderten fußballverstand (den hatte ich schon, als ich mit 14 bei werder anfing, sonst wäre ich beim bsv gelandet)), um u.u. mal neue und wichtige wege zu gehen - nun hoffen wir mal, daß der erfolg anhält, werder aufsteigt und sich wieder etablieren kann (mit ole werner!) - eine so steile kurve wie 1981 kann ich mir aber nicht vorstellen - einen neuen manager habe ich mir schon deshalb gewünscht, damit endlich mal ein neuer sponsor kommt - mit besserem image und vor allem mehr geld! hopp werder!
     
  13. Je nach Ligazugehörigkeit. In der 2.Liga gehen hier die letzten Mohikaner. Mal sehen, wer dann ohne Geld geholt werden kann? Für mich steht ein Forist wie @Kosto10 für die Mehrheit der Werderfans. Im Falle des Nichtaufstiegs ist laut ihm FB völlig schuldlos, weil er für das fehlende Geld nicht verantwortlich ist. Mal sehen, ob diese Argumentationskette hier bei schwachen Resultaten verfängt?
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Entscheidend ist nicht, wer abstimmt, sondern wer auszählt :ugly:
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass der Schuh des GF Sport eines Erstligisten für FB mindestens einer Nummer zu groß ist, hat er in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Daher dürfte es keine all zu große Überraschung werden, wenn Werder in den kommenden Jahren nicht über den Status eines zwischen der 1. und 2. Liga hin- und herfahrenden Fahrstuhlvereins hinauskäme. Und damit würde das Aufsichtsrat das ernten, welches dieses Gremium mit dieser Vertragsverlängerung säte.
     
  16. Haben die, die auszählen auch abgestimmt :denk: :D
     
  17. „Wenn man sich anschaut, was die ökonomischen Treiber im Fußball sind, dann steht an erster Stelle das Thema Kaderwert“, sagte Weiß. Diesen maximiere man „über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Spieler, die sich aktuell im Kader befinden, aber auch durch eine intelligente Transferpolitik, die auch viel mit Scouting zu tun hat“. In beiden Punkten sieht der Aufsichtsrat Frank Baumann trotz des Abstiegs aus der Bundesliga als beste Lösung für die Zukunft an.

    Interessant! Hat man bei den Beratungen nicht die Vergangenheit mit einbezogen? Da gab es doch schon mehrere Möglichkeiten für Baumann, Spieler teuer zu verkaufen, die günstig eingekauft bzw. ausgebildet wurden und die er dann verpasst hat. Und im Prinzip hat er doch mit vielen Transfers das komplette Gegenteil gemacht.
     
  18. Alleine die Aussage bei der Jahreshauptversammlung, ich brauche es mir nicht an tun hätte jeden die Augen öffnen müssen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Von welchem Scouting sprechen die da immer?
    Für mich klingt das komplett nach "weiter so" eigene Dinge entwickeln, aus sich selber heraus.
    Kein Geld mehr da für nen "technischen Direktor" der eine Spielphilosophie entwickeln soll, nun soll das auf nehrere Köpfe verteilt werden, wie soll diese Spielphilosophie überhaupt aussehen?
    Wie lange dauert sowas?
    Was sind die Errungenschaften eines Thomas Schaaf in seiner Funktion hier?
     
    Felissilvestris und T0RSTIN0 gefällt das.
  20. Ähhh?
    JETZT - wo der Vertrag abgeschlossen ist - immer noch bräsig in der beschissenen Vergangenheit rumzuwühlen, halte ich für müßig bis kontraproduktiv. Nun geht es vorwärts in die Zukunft. Aufsichtsrat sieht den Baumänn-Plan als gut an und winkt den durch. NEUBLAU !!! Wer das nicht so sieht, sollte doch bitte nicht auf dem Weg in bessere Zeiten als Dauersand im Getriebe rumknirschen. Das Gequake wie 4-jährige an der Supermarktlasse ist hier dermaßen eingebrannt. Find ich nicht so toll.


    GO BAUMÄNN GO !!!

    Aber auch ich: Wehe Dir, wenn nicht, Frank !
     
    BremerHesse gefällt das.