Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Anders: Bleibt zu hoffen, dass Ole Baumanns Truppe zum Aufstieg führt.:opa:
     
  2. FB ist schonmal mit Werder in die 3. Liga gegangen. Als Manager oder Sportdirektor, weiss nicht mehr wie das seinerzeit hiess. Also er kann auch 3. Liga.
    Ich muss aber die FB-Gegner enttäuschen, es war die U23 und die kamen aus der 4. Liga.
     
  3. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Prima, dann sind wir ja für Liga 3 mit Herrn Baumann bestens gerüstet :dance:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Als Leiter Scouting erlebte FB in der Saison 11/12 den Abstieg/Wolter aus der 3. Liga. In der Saison 12/13 spielte die U 23 wieder in der Regio.
    Zum Halbjahr wurde FB zum Direktor Profifußball und Scouting ernannt (Nov 2012 bis Juni 2015) in dieser Amtszeit spielte die U 23 in
    der Regio (13/14/Skripnik und 14/15/Nouri).
    Die Regio-Mannschaft U23 ist in der Saison 14/15 in die 3. Liga aufgestiegen. In der Saison 15/16 spielte die U 23unter Nouri in der 3. Liga.
    Zu der Zeit hatte FB aber schon seine Auszeit genommen. Sportlicher Leiter war damals Tim Steidten.
    Übrigens im Folgejahr belegte die U 23 mit Kohfeldt wie in der Saison zuvor den 17. Tabellenplatz.
    Ergo kann er selbst 3. Liga nicht. ;)
    FB übernahm, wie wir alle wissen, die Saison 16/17 als GFS mit den Taschen voller Geld.
    Übrigens zu den hier immer erwähnten positiven Erfolgen die Verpflichtungen Delaney/Kruse betreffend sind die Hintergründe hier ausreichend
    dargelegt worden und in dem Licht sollte man die "Erfolge" auch betrachten. Sie fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht, wenn man die Misserfolge
    betrachtet. Außerdem kann man auch hinterfragen, was hat er denn letztendlich daraus gemacht?
    In diesem Zusammenhang muss man auch die Urteilsfähigkeit des AR hinterfragen, wenn man ausschließlich die Transferphase 21/22
    als Bewertungskriterium heranzieht.
    MMn hat man eine sehr gute Möglichkeit verpasst auch auf dieser Ebene einen Neuanfang zu wagen. FB war ohne Vertragsbindung, also
    wären keine Doppelzahlungen erfolgt. Wirtschaftliche Gründe können es also nicht gewesen sei. Ich bin auf die Vertragslaufzeit gespannt.
    Ich schätze bis Ende der 2025.;)
    Übrigens kann man hier das Wirken des Grauens nachlesen:
    Werder Bremen: Neuer Vertrag - Darum bleibt Frank Baumann Sportchef! | News (deichstube.de)
     
    Exil-Ostfriese, Cyril Sneer und syker1983 gefällt das.
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Laut Sky wird wahrscheinlich Sonntag die Vertragsverlängerung fix gemacht.
     
  6. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Da können wir ja endlich eine Flasche aufmachen.
     
  7. Ich warte jetzt erstmal ab ob es mit dem Aufstieg läuft. Im Moment läuft es jedenfalls ausgezeichnet. Das ist ein fantastischer Mix aus individueller Klasse, spielerischen Elementen und vor allem mannschaftlicher Geschlossenheit. Sollte der Aufstieg klappen ist das auch Baumanns Verdienst, ohne Wenn und Aber.

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man auch platt analysieren, Bode und Kohfeldt sind weg und es läuft.
     
    Not Available gefällt das.
  8. Wir? Hast du dich im Halbkreis aufgestellt?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Alleinbetrachtung eines etwaigen Aufstiegs mag das stimmen. Bei einer weiträumigeren Betrachtung wäre der Aufstieg jedoch nicht mehr als die Wiedergutmachung des Absturzes der Jahre 2019-2021. Und in der Gesamtbetrachtung lässt sich von einem Verdienst erst dann sprechen, wenn es ihm gelingen sollte, dass Werder nicht zu einem Fahrstuhlverein zwischen 1. und 2. Liga verkommt, sondern sich wieder nachhaltig in der 1. Liga etabliert. Bis dahin wäre es jedoch noch ein sehr langer Weg.
     
  10. Ich trink dann auch einen Verdauungsschnaps.
    Wird wohl das Getränk des Tages sein.
    Danach kann FB dann zeigen das er mehr drauf hat als er bisher gezeigt hat.
    Steigt Werder auf muss man gezielt und mutig agieren.
     
  11. Also das Post teile ich zu 100% ... ich möchte auch nichts dagegenhalten, nur mal etwas mit in den Ring schmeissen. Da geht es mehr um das Gesamtkonstrukt Werder in seinem Zusammenspiel.
    Wenn die Mannschaft so ein Bild abgibt ist das Ausdruck eines verstandenen Leistungsgedanken. Der wächst aber nur selten auf einem nicht ausreichenden Nährboden.... Vereinsklima, Anspruchsdenken, gute Managemententscheidungen hinsichtlich Kaderzusammenstellung und Trainerposten und so weiter ...
    Ich finde es schon hinterfragenswert, warum der Verein nur ein halbes Jahr nach der siebenjährigen Bode Ära so ein komplett anderes Bild abgibt . .. klar einen wirklichen Stresstest muss man erst noch bestehen und es ist Liga 2 .... trotzdem ist das gerade eine phänomenale Phase die wir haben, die richtig Spass macht.
    Heißt nicht Bode war an allem Alleinschuld, aber Festhalten kann man im Moment .... Bode, Kohfeldt wech, Baumann noch da und es läuft ...
     
    Bremen gefällt das.
  12. Frank Baumann hat am wenigsten zum jetzigen Erfolg beigetragen. Den eifrigen Sachbearbeiter vom Gesundheitsamt der den Impfpass-Skandal aufgedeckt hat, sollte man in der Hall of Fame von Werder Bremen aufnehmen:) Füllkrug wollte er Suspendieren, Anfang hat Ducksch geholt, Abstieg als Geschäftsführer Sport, Verpflichtung oder Ausleihen von Assalee, Weisser, Mai dazu noch einen angeblichen Griechen Bomber gescoutet der bei Celtic nichts reisst,.......................:kaffee: Den neuen Aufsichtsrat kann ich übrigens nicht ernst nehmen! Hess Grunewald kommt demnächst dort auch noch in die Hängematte.
     
    klaus_ue und fanvomsee gefällt das.
  13. Hä, wer hat noch Ole Werner an die Weser geholt :denk: :D
    Also hat er doch genug zum jetzigen Erfolg beigetragen :p
     
    Not Available und celine1912 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:


    Das ist der Casus Knacktus. Grundsätzlich ist es möglich, dass zwischen dem momentane Aufschwung und dem Weggang von MB/FK ein kausaler Zusammenhang besteht. Doch bei einem Blick in die jüngere Historie unseres Herzensvereins stellen wir fest, dass es nach einem Trainerwechsel es auch oft wieder aufwärts ging - was sich später dann jedoch nur als unterschiedlich lange Strohfeuer erwies. Und somit die Vermutung naheliegt, dass die momentane, sehr viel Freude bereitende Serie nicht überwiegend am Weggang von MB/FK festzumachen sind - und ebenso wenig, dass deswegen aus FB plötzlich ein guter GF Sport geworden sein soll.

    Daraus resultiert der Schluss, dass (wie hier schon von mehreren Mitforisten öfters erwähnt) die Ursachen für Werders Defizite nicht nur allein bei einzelnen Personen, sondern in grundsätzlichen Dingen zu finden sind. Stichwort "verkrustete Strukturen". Dinge, die bei zwischenzeitlichen sportlichen Erfolg - bewusst oder unbewusst - ausgeblendet werden. Wie z.B. in der Saison 18/19 wo Werder unter FK einen sportlichen Aufschwung erlebte, weil es FK offenbar gelang, die hier verkrusteten Strukturen zumindest in Teilen aufzubrechen und somit bei uns Fans der Grün-Weißen Hoffnungen auf Europapokalspiele gedeihen ließ. Dieser schöne Schein verklärte bei Verantwortlichen und Fans jedoch den Blick darauf, dass die Ursachen für Tiefs der Vorjahre nach wie vor existent waren. Und somit fanden die warnenden Worte des mit FK befreundeten Beraters Jan die Witt, den FK/FB in der Saison 18/19 gleich 2x konsultierten, keine ausreichende Umsetzung. Vermutlich, weil in der Phase des Erfolgs keiner de Witts Worte hören / lesen wollte, dass Werder einen Kulturwandel bräuchte und aus dem Quark kommen müsste, bevor es zu spät sei. Die Resultate dieser Missachtung / Ignoranz war in den beiden folgenden Spielzeiten zu beobachten, für die hinterem Osterdeich, v.a. seitens FB, primär Corona, Pech und andere äußere Umstände verantwortlich gemacht wurden.

    Deswegen sollte man sich vom dem derzeitigen sportliche Hoch auch nicht blenden lassen, dass dieser erforderliche Kulturwandel auch im Februar 2022 nach wie vor ausgeblieben ist. Die Altvorderen im Verein bestimmen mit Zustimmung der großen Masse der Mitglieder nach wie vor die Marschrichtung der ausgegliederten Profiabteilung, was sich u.a. darin widerspiegelt, dass wieder ein vom Verein gestellter Aufsichtsrat zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt wurde und diese als erste bedeutende Amtshandlung eine Vertragsverlängerung mit dem GF Sport verkündete, der einen großen Teil der Verantwortung für den im Sommer 2019 beginnenden rasanten Absturz trägt. Und daher ist zu befürchten, dass auch dieses aktuelle Zwischenhoch früher oder später ein Opfer der verkrusteten Strukturen sein wird.
     
    Eisenfuss57, beckstown und klaus_ue gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :XD::XD::XD::XD::XD::XD::XD::XD:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Weil Anfang seinen Impfpass gefälscht hat:kaffee:
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Bremen
    Ich teile deine Einschätzungen und deine Befürchtungen. Ich vertrete auch die Auffassung, das nicht eine einzelne Person Schuld am Abstieg ist, sondern die Verantwortlichen in der Gesamtheit sich den Schuh anziehen müssen, wobei ich mir hier die Aufzählung verkneife, das haben wir schon zur Gänze durchgekaut. Wenn jetzt noch der Vereinsvorsitzende in den AR wechselt, können wir fast darauf wetten, wohin die Reise gehen wird. Ich habe woanders geschrieben, das die Buli finanziell auseinander driftet und Bremen derzeit nicht zu den Gewinnern zählt. Das wird sich nach meinem dafürhalten nicht ändern, nicht mit diesem Personal.
     
    Eisenfuss57, klaus_ue und Bremen gefällt das.
  18. Dafür kann Baumänn ja nix..:trost:
     
    Exil-Ostfriese und celine1912 gefällt das.
  19. Also wieder ein sehr ausführlicher Beitrag den ich ohne wenn und aber liken kann :top: .... die Verflechtungen innerhalb Werders werden mit NUR Werder Leuten nicht verschwinden, allerdings stören sie mich auch nur wenn Erfolgslosigkeit da ist und persönliche Interessen über Vereinsinteressen stehen. So geschehen häufig in der Ära Bode und ins Perverse getrieben dann mit Kohfeldt dazu. Wenn wir so eine Siegesserie hinlegen wie jetzt oder grundsätzlich erfolgreich sind können die von mir aus alle verschwägert und verwand sein. Würde mich nicht stören. Spannend wird es, wenn der Erfolg ausbleibt. Wie reagiert man und kann der Verein ein Anspruchsdenken dagegensetzen.
    Bei Trainern habe ich mittlerweile eine ganz entspannte Haltung eingenommen, diametral entgegen der von Bode. Trainer sind durchlaufende Posten mit einer höchst Haltbarkeit von drei Jahren. Die durchschnittliche Verweildauer ist vermutlich geringer. Ausnahmen bestätigen die Regel.... heutzutage sage ich lieber einen Spieler weniger kaufen und dafür Luft haben um einen Trainer mehr auf der Payroll zu haben. Trainer ist wichtiger!
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch hier 1899% Zustimmung. :tnx:

    Fußball ist ein Mannschaftssport, in dem alle zusammen gewinnen und verlieren, aber die Besetzung des Trainerposten ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Denn nur ein guter Trainer ist in der Lage, Spieler zielführend zu fördern und zu fordern, so dass sie auf und neben dem Platz eine Einheit bilden. Doch dazu bedarf einer (aus wie vielen Personen auch immer bestehenden) Trainerfindungskommission mit einem guten Gespür dafür, welcher Coach fachlich und menschlich der richtige ist. Und diese Entscheider müssen auch die Eier haben, im Fall von Misserfolg im Sinne der sportlichen und wirtschaftlichen Ziele rechtzeitig unbequeme Entscheidungen zu treffen. Und dabei auch das eigene Wirken selbstkritisch zu durchleuchten und ebenfalls im Interesse des Erfolgs konsequent zu handeln, statt sich in Ausreden zu flüchten. Denn Verlierer finden nur Ausreden, während Gewinner Lösungen finden.