Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Mittlerweile sind wohl auch diejenigen von Baumann überzeugt, die anfangs sehr skeptisch waren. Wenn ich an die negativen Kommentare denke, die im Forum zu einem großen Teil einnahmen, kann man denen nur empfehlen, zunächst abzuwarten bevor man sich ein Urteil bildet.
    Bei Baumann ist klar eine Strategie und vorausschauende Personalplanung erkennbar, welche zumindest Hoffnung auf eine bessere Zukunft von Werder machen. Ich würde mir aber nach wie vor wünschen, dass mit Grillitsch verlängert wird. Doch dies liegt wohl eher nicht an FB sondern an Grillitsch bzw. seinem Berater. FB hat jetzt noch eine nicht so einfache Aufgabe zu bewältigen, nämlich weitere Spieler zu verkaufen oder auszuleihen. Außerdem muss noch die Verpflichtung eines Außenverteidigers perfekt gemacht werden (idealerweise, der sowohl auf links als auch auf rechts spielen kann, wie von mir schon mal beschrieben).
    Weiterhin bin ich der Meinung, dass zunächst von der Mannschaft noch nicht zuviel erwartet werden sollte.
    Einige neue Spieler müssen sich noch weiter finden und die verletzten Spieler müssen zurückkehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    PS: Ist aber, glücklicherweise, Geschichte und hier ohnehin OT!!
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Scheiss Schnellschreiberei .....natürlich mit Rrrrrrrrr .....Thx
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bartels, Caldirola, Galvez, S. Garcia, U. Garcia, Johannsson, Kleinheisler, Ujah, Vestergaard (bei dessen Verpflichtung als Prödl-Nachfolger hier, zu lesen war, was wir denn mit einem sechsten IV sollten...) waren bei ihrer Verpflichtung in der Ära TE alle 25 oder jünger, so daß man wohl kaum davon reden kann, daß in den 3 Jahren zu wenig auf die Perspektive geachtet wurde. Daß von diesen Transfers manche die Erwartungen (temporär) nicht erfüllen konnten, steht dabei auf einem anderen Blatt.
     
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Wir warten das Sportliche am besten mal ab. Aber im Moment, ohne wirklich schon Effekte gesehen zu haben, glänzt Baumi für mich wie ein Stern. Und dieser Glanz färbt gefühlt auch ein bisschen auf MB ab, der diese Entscheidung traf. Auch VS glänzt ein wenig mit, der unter dem Schutz des Sternes steht. Ein Gefühl von Zufriedenheit in Bezug auf Werder, was ich lange nicht hatte. Jetzt müssen wir es aber auch auf den Platz kriegen!
     
  6. Letzten Satz kann man Dir ebenso empfehlen. Überzeugt bin ich für meinen Teil nicht, das kommt - wenn - dann mit den Ergebnissen und Leistungen der gekauften Spieler. Eichin hat übrigens beim Ausmisten der Kaderaltlasten eine sehr gute Figur abgegeben. Da muss Baumann noch liefern. Von daher auch hier - abwarten.

    Der Start Baumanns dennoch bisher einigermaßen in Ordnung.
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Warten wir mal das Wochenende ab und dann sehen wir weiter. Zusätzlich haben es die ersten BuLi-Spiele in sich (München, Gladbach und Wolfsburg direkt in den ersten fünf Spielen), danach kann die Stimmung schon wieder ganz anders und der Druck enorm hoch sein.

    Die Zustände zwischen Himmelhochjauchzend & zu Tode betrübt sind hier im Forum nicht fließend sondern gleichen eher einem "Ein- / Aus-Schalter".

    Die Mannschaft macht auf mich in der Zusammenstellung einen ordentlichen Eindruck, auch wenn ich immer noch Bedenken bzgl. unserer Defensive habe (vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass unser Defensiv"konzept" in den letzten Jahren ziemlich schei... war). In der Abwehr hätte ich mir einen ähnlichen Kracher wie Kruse gewünscht (vielleicht wirds ja noch was mit Subotic, wenn er Bock hat :) ).

    Außerdem ist der Kader noch recht aufgebläht, was natürlich auch an den Transfers liegt, die FB nicht in der Hand hatte und jetzt offensichtlich nicht mehr richtig ins Konzept passen. Da wird es interessant zu sehen, wie man damit umgehen wird.
     
    Bremen und Felissilvestris gefällt das.
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht nur das!

    Der Punkt sind eben auch die unterschiedlichen Voraussetzungen unter denen hier beide ihren Start geben durften. Die Ansage an TE war die Kaderkosten von über 50 Mio Euro auf unter 35 Mio Euro zu senken, wenn ich mich recht entsinne.

    Hier bin ich mal noch gespannt wie sich diese Kosten un wieder entwickeln werden.
     
    Pardus Viridis, cornholio und Bremen gefällt das.
  9. Naja, ich will eben nicht erleben, wie die Stimmung hier ist, wenn wir in der ersten DFB-Pokal Runde rausfliegen und am 5. Spieltag mit 1 Punkt und -10 Toren auf Platz 18 stehen.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber denkbar ist es...;)
     
  10. Außerdem hatte TE deutlich weniger finanziellen Spielraum wie FB.
    Könnte mir schon vorstellen, dass er ähnliche Verpflichtungen gemacht hätte, wären die Mittel vorhanden gewesen.
    Aber egal, kann nur besser werden, ich möchte im nächsten Jahr entspannt dem Saisonende entgegen sehen und nicht wieder so einen Müll sehen...
     
  11. Der doppelt aufgeführte Bartels war älter. Wiedwald kommt auch noch hinzu. Zum Rest: Zustimmung. Was gern vergessen wird: Ujah, Pizarro vorn, Vestergaard und Djilobodji hinten. Da liegt die Latte qualitativ in Relation zum damaligen Budget auch nicht gerade niedrig.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Vestergaard steht geradezu exemplarisch für diese "Symbilpolitik". Er wurde als "Mehwertspieler" für das "Produkt" Werder verpflichtet. Was letztendlich auch erfolgreich war. Für den Kader wäre zum Zeitpunkt seines Einkaufs aber ein Offensiver viel wichtiger gewesen.

    Dass auch unter einem Eichin perspektivische Planung zu "bezahlbaren Konditionen" möglich gewesen wäre, hat er selbst in der letzten Winterpause bewiesen. Für ihn selbst kam diese Erkenntnis aber, nach dem Desaster im letzten Sommer, offensichtlich zu spät. Dass Kaderplanung auch mit weniger prall gefüllten Geldkoffern möglich ist, haben zudem auch andere, in anderen Zusammenhängen hier gern zitierte Vereine Werder vorgemacht.

    Seis drum. Es ist Geschichte......!!!
     
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dazu musst du aber auch noch ein zweites s kaufen... :zwink2:
     
  14. Und wer war dafür mit verantwortlich? Der AR, der ständig quergeschossen hat... TE hätte ingesamt mehr gemacht, wenn er denn gekonnt hätte. Im Gegensatz zu anderen Vereinen hatte er aber nie ein richtiges Transferbudget zur Verfügung (das war im Grunde immer nur das eingenommene Geld aus Verkäufen...). Schade, dass man nie erfahren wird, wie er in der aktuellen Situation investiert hätte.
     
    Bremen gefällt das.
  15. Sind es wirklich nur Manche?
    Mit Bartels war vorher schon Einigung erzielt worden, trotzdem guter Transfer.
    LC= 2,5 Mio€ Ablöse, Zukunft ungewiss, Leistungsvermögen Back UP IV
    SG= 2 Mio€ Ablöse, teilweise richtig gut, dann wieder unterirdisch, überhart oftmals = passabler Transfer
    UG = gut angefangen und stark nachgelassen, zurzeit keine 1.Ligareife
    AJ = 4,5 Mio€ 1 Jahr dauerverletzt, jetzt die vage Hoffnung auf Einsatzfähigkeit, Prognose unklar
    Obraniak = 2 Mio€ eine einzige Tragödie
    Makiadi 3 Mio€ Wunschspieler von RD siehe Obraniak
    Kleinheisler = 0,4 Mio Ablöse Prognose derzeit unklar, man wird sehen, was in DA passiert
    Thy, Petsos, Eilers = bedingt bundesligatauglich, unklare Prognose
    Wiedwald = guter Transfer des Achimers, aber auch mit sehr vielen Tiefen,
    R. Wolf= VVL warum? Kein Bundesligaformat.
    Trainer RD = gescheitert!
    Ujah und JV = gute Transfers mit Mehrwert, Top-Transfers.
    Nachwuchskonzept??? Unter TE angekündigt nicht vollzogen. Inflationäre Profiverträge stattdessen. Kadergröße teilweise 35!
    Dann noch die Performance von VS die gesamte Saison, die TE begleitet hat. Wo war denn dort seine Leitungsfunktion?
    Rein formal hat der GF Sport schon Entscheidungsspielräume. Ob das dann am Ende nicht vom ASR gekippt worden wäre, steht auf einem anderen Blatt?
    Bei FB muss man abwarten. Ich rechne auch mit dem einen oder anderen Pitfall. Auch sein Votum für VS und das Postulat der Weiterentwicklung ist nicht unproblematisch. Die besagte Weiterentwicklung ist größtenteils an zwei Oldies festzumachen, nämlich CF als mannschaftliche Integrationsfigur und CP als Offensivwaffe. Konzeptionell und Spielidee = Schweigen im Walde.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aha. Und was ist Kruse? Hätte man beim Abgang der ersten drei Innenverteidiger nicht zuvorderst auf der Position suchen sollen, statt eines überaus riskanten Stürmers, der u.U. unserem größten Stürmertalent seit 20 Jahren, Spielzeit wegnehmen wird?

    Für wenig Geld wurden da drei interessante Spieler geholt - Moisander, Sané, Diagne --> typische Eichin-Transfers. Man vergleiche dazu Garcia (der jünger war als Moisander), Johansson (der ebenfalls mit einer Krankenakte im Gepäck kam - ich hoffe Baumann hat mehr Glück mit diesem Risikotransfer) und Bartels (von dem keiner Wunderdinge erwartet hat, der aber günstig war und sich bereits in der Liga bewiesen hat).

    Gute Transfers, mMn. Aber wenn man so viel Geld wie für Kruse in die Hand nehmen darf, hätte ich bei Papy Djilobodji angeklopft. An dem weiß man, was man hat. Kruse ist allerdings der medienwirksamere Transfer... wenn man so will, dann ist er Baumanns Pizarro.

    Aber jetzt nach einigen Wochen Baumanns Transferpolitik in den Himmel loben und Eichin weiter zu kritisieren (oder umgekehrt), kann man mMn nur, wenn man eigene Vorurteile und Emotionen in die Bewertung mit einfließen lässt...
     
    Bremen, psychowulf und Felissilvestris gefällt das.
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Fürs Wochenende rechne ich ohnehin mal wieder mit einer Zitterpartie. Für die Automatismen im Spiel, für die Lauf- und Passwege, für die Auswahl der aktuell stärksten Elf wird es noch einige Wochen dauern.

    Unterklassige Vereine sind da zu dem Saisonzeitpumkt weiter, was ja vom DFB auch so gewollt ist.

    Es ist Vorsicht geboten, Ausscheiden ist verboten. Das gilt für Werder, wie für alle anderen Bundesligisten auch.
     
  18. Wenn nicht hat man hoffentlich noch den einen oder anderen Euro übrig gelassen...:zwink2:
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Oh Gott bitte nicht schon wieder die Eichin/Baumann-Vergleiche. Ist es wirklich so unglaublich schwierig sich einzugestehen, daß die beiden unterschiedliche Anforderungsprofile hatten? Klar, vielen hier sind ihre Kommentare von vor 90 Tagen aller Wahrscheinlichkeit nach sehr peinlich. Aber da wäre es besser einfach den Mantel des Schweigens drüber zu legen statt jetzt zu überlegen was Eichin an Stelle von Baumann gemacht hätte und umgekehrt.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  20. Die Spieler wie Ujah hätte auch ein Eichin gut verkaufen können. Er musste aber erstmal ein Elia loswerden. Außerdem wissen wir nicht, wie Baumann die Verträge der Neuzugänge ausgehandelt hat. Vielleicht ist da auch jemand mit Ausstiegsklausel bei? Daher bin ich erstmal vorsichtig. Ich glaube nicht, dass Eichin die Transfers ohne Zustimmung von Skripnik abgeschlossen hat. Vielleicht wollte Skripnik unbedingt Petsos haben? Gruß Franky
     
    Meister_Propper2 gefällt das.