Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Soweit richtig, würde dem auch vorbehaltlos zustimmen.

    Aber bei all den vielversprechenden Neuzugängen verstehe ich umso weniger, warum an einem Trainer festgehalten wird, der nachweislich versagt hat? Jetzt kommt ein Umbruch im Kader. Super. Entweder es läuft trotzdem nicht, Skripnik kriegt seine Papiere und ein neuer Coach kriegt allerhand Spieler vorgesetzt, die er vielleicht gar nicht will. Oder es läuft mittelmäßig, gerade so gut, dass Skripnik weiter wurschteln darf - dann werden aber vielversprechende Talente hier versauern - und Baumann wird nächstes Jahr deutlich vorsichtiger bei Transfers sein.

    Vielleicht irre ich mich auch und es läuft alles prima und wir liegen nach 17 Spielen auf einem stabilen zehnten Platz.
     
    Tyson81, Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich gehe davon aus, dass beide Nachrufe von beckstown mindestens zu früh kommen, wenn nicht gar ganz unbegründet sind.

    Für Werder kann es nur einen Werder-Weg geben. Ich wünsche mir sehr, dass hier niemals ein "HSV-Weg" eingeschlagen wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2016
  3. Vor allem sind wir mit der Ernennung von Baumann (einem internen Eigengewächs) doch eher wieder einen erheblichen Schritt zurück auf den Werderweg gegangen...
     
  4. Hieß es nicht, dass Petsos eine Klausel im Vertrag hat, dass dieser nur für Liga 1 gilt?
     
  5. Zumindest wurde dies öffentlich behauptet...
     
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Kein Konsolidierungskursgequatsche
    Kein ultimatives wild ausuferndes Setzen auf Talente, sondern eher Cherry Picking
    Mehr verleihen als leihen, um eigene Spieler zu entwickeln

    .... und da is mir auch egal, ob die Situation ne andere ist. Baumi macht es einfach gut!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Es gibt ganz viel brachliegendes Land zwischen dem "engstirnigen, ängstlichen, Werder Weg" von letzter Saison und der "Hamburgischen Großmannssucht". Und Baumi hat schon den Pflug raus geholt und beackert Neuland...... das finde ich GROßartig. Das die handelnden Personen immer noch vom Werder Weg im strategischen Sinne quatschen finde ich ok, solange die konkreten Maßnahmen so aussehen, können wir das Ding nennen wie wir wollen ....O.)

    Baumi scheint ein sehr unaufgeregter Pragmatiker zu sein, sozusagen ein Diametral-Dutt
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du meinst, ein Diametral-Eichin, oder?

    Ja, das finde ich auch sehr angenehm. Man hat jetzt schon das gute Gefühl in puncto Baumann, dass es passt. Ein Gefühl, was sich unter Eichin nie einstellen wollte.

    Schaun'mer mal, wie es sich entwickelt.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Das mit der Konsolidierung war ja auch Eichins Aufgabe und die wurde nach Aussage aller erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kommt halt der nächste Schritt über dessen Ausgestaltung man sich ja mit Eichin offenbar nicht einig war. Aber ja, Baumann macht bisher einen sehr guten Job, bin sehr gespannt wie die Mannschaft das dann auf den Platz bringt.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Oh, das mag sein, weiß ich nicht. Ich hatte ihn immer als Vorgriff für die neue Saison auf dem Schirm bei der man Zweigleisig plant. Mittlerweile bekomme ich das Gefühl, daß er eher ein Kanidat für einen schnellen Verkauf ist. Aber gut, mal schauen ob er sich nicht noch macht, die Vorbereitung war jedenfalls nicht so prall für ihn.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ich war zwar auch sehr überrascht von Eichins Entlassung, aber es tut durchaus sehr gut nicht mehr von Mehrwertspielern und dem "Produkt" hören und lesen zu müssen, dann doch lieber jeden Tag eine Ode an den Werderweg ;)
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Ich meinte in der Tat Herrn Dutt, ich halte ihn für den größten Theoretiker aller Zeiten. Er hat entgegen Baumi jeden von seinen Ideen erzählt, aber nix umgesetzt. Baumi ist eher ruhig, aber gnadenloser Umsetzer ..... so wie es bisher aussieht!

    Eichin war nochmal ein anderer Schlag. Typ "Tue gutes und rede drüber! ..... er war auch ein Macher, weniger Stratege und sehr laut und präsent! Ich mochte ihn auch! Als Chef aber mit dieser nazistischen Ader wohl schwer zu ertragen!
     
    FatTony gefällt das.
  13. Unter Baumi wirkt mir alles viel durchdachter als bei Eichin. Sollten der Großteil seiner Neuzugänge gut einschlagen, dann hat er fantastische Arbeit abgeliefert. Denn die geholten Spieler waren allesamt sehr, sehr preiswert, wenn man an die aktuell ausufernden Transfersummen denkt. Beim HSV kostete allein Kostic mehr als alle unsere zusammen...

    Ein großes Fragezeichen stellen für mich die noch von Eichin verpflichteten Spieler Petsos, Thy und Eilers da. O.K., Eilers kann hier noch keiner bewerten und schlimmstenfalls hilft er eben unserer U23 im Abstiegskampf, aber weder Thy noch Petsos dürften hier sportlich eine Rolle spielen. Bei Petsos dürften wohl -Stand heute- die Zeichen eher auf eine schnelle Trennung stehen, vielleicht schon im Winter...

    Gefordert ist Baumann jetzt aber auch noch bei der Kaderverkleinerung. Der ist mittlerweile nämlich viiiiel zu groß...

    Das größte Fragezeichen bleibt aber VS. Der hat jetzt personell wirklich einen guten Kader. Jetzt liegt es AN IHM, was er daraus macht!
     
    DR AKR und syker1983 gefällt das.
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Alles richtig. Wenn man allein die Ablösesummen betrachtet. Nur wie eben @neuegrünewelle schrieb ist der Kader nun noch größer und da drücken dann auch die Gehälter.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Habe gestern im worum (Max) gelesen, daß sich kommende Woche einiges tun wird hinsichtlich Abgängen. Ich hoffe mal auf Abgänge von: Hajrovic, Lorenzen, Wolf, Sternberg, U.Garcia, Fröde und Guwara (Leihe), dann hätten wir noch 25 Spieler im Kader und wären in etwa in der Größenordnung die Baumann so vorschwebt. Da sind jetzt aber natürlich Delaney, Bauer und Augustus noch nicht mit drin, damit wären wir dann wieder bei 28, jedenfalls wenn die beiden AV wirklich sofort kommen.
     
  16. Ich kaufe ein "R" und möchte lösen...
     
    Tyson81 und SkankinPenguin gefällt das.
  17. Kann man so zu zu 100% unterschreiben. Ob der Kader wirklich gut ist, muss man sehen. Auf jeden Fall erlaubt dieser Kader Alternativen, die es vorher nicht gab.
    Zu diesem berühmt-berüchtigten Werderweg:
    -solange dieser Weg auf Kostenersparnis mit deutlicher Arrosion der sportlichen Qualität in allen Bereichen einhergeht, ist das ein Irrweg. Die Kostenreduktion war und ist eine Conditio sine qua non, aber man hätte auch in die eine oder andere Position qualitativ investieren müssen. Kein Unternehmen kann es sich dauerhaft leisten, seine besten Mitarbeiter abzugeben, durch minderwertiges Personal zu ersetzen und dabei zu glauben, dass man am Markt kompetetiv sei. Diesen Weg hat uns der WL mit der Personalie TE eingebrockt, nachdem TS seinen lebenslangen Vertrag nicht angenommen hat.
    - TE ist und war ein dumpfer Dampfplauderer, der sich an sich selber berauscht hat. Er wollte hier zB einen gewissen Matej Vydra nach Bremen holen, dem er eine große Karriere in der PL vorhergesagt hat. Der spielt zwar seit 2015 beim FC Watford aber die große Karriere scheint noch nicht eingetreten zu sein. TE konnte sich hier gut medial darstellen, aber inhaltlich war da nicht viel dahinter.
    - FB hat natürlich durch seine Vita in Bremen ein anderes Standing, so dass der ASR ihm leichter Gelder bewilligt. Ob am Ende die Transfers einschlagen werden, muss man abwarten. Aber es geht in die richtige Richtung. Man scheint zu erkennen, dass nur mit Eigenkapital auf dem Festgeldkonto es keine Weiterentwicklung geben kann. Das ist ein Paradigmenwechsel in Bremen, den man nicht unterschätzen darf.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Baumann scheint, kadertechnisch bewusst perspektivisch zu planen. Eine Vorgehensweise, die Eichin leider viel zu oft vermissen ließ.

    Man baut schon jetzt den wahrscheinlichen Abgängen/Karriereenden von Junuzovic, S. Garcia, C. Fritz u. C. Pizarro vor.

    Werder darf sich einfach nicht noch ein weiteres Mal so von irgendeinem Spieler austricksen lasse, wie durch einen di Santo unter Eichin.

    Ich habe immer vermutet, dass dieses Planungsdesaster einer der Hauptgründe für Eichins Entlassung waren. Die durch einen Baumann beinahe sofort eingeleitete Kehrtwende bei dieser Kaderplanung bestärken meine Vermutungen.
     
    neuegrünewelle und syker1983 gefällt das.
  19. Bei Eichin war es größtenteils try and error. Bei Eichin hatte man immer den Eindruck, dass er ad hoc Entscheidungen aus der Emotion getroffen hat? Einem FDS wollte er 4 Mio€/Jahr zahlen!!! Völliger Wahnsinn. Als der dann ging, kam der dauerverletzte AJ. Schnellschuss eben.
    Man sollte sich mal den Kader zum Zeitpunkt Ende der Sommer-TP 2015 anschauen. Perspektive und Planung nicht zu erkennen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es wirkte, wie so vieles bei Eichin, wie Symbolik.

    Welches Bild dabei jeweils transportiert werden sollte, liegt auf der Hand.