Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nichts anderes ist zu erwarten und es wird vielleicht der nächste Fehler sein, der sich nahtlos in die lange Reihe seiner Fehler einordnet ....
     
  2. Also in den letzten Jahren war es immer so, das kurzzeitiger Erfolg zu lähmender Ruhe, gepaart mit einer latent hohen Erwartungshaltung geführt hat .... wir haben drei Spiele gewonnen, alles ist schön ruhig keine Neuverpflichtungen, aber jeder geht von einem Sieg gg. Düdo aus. Darauf folgte eigentlich fast immer ein katastrophales Versagen.
    Ich glaube ja, das man genau in diesen Phasen prozyklisch neue Impulse setzen muß, um die Spannung hochzuhalten bzw. einfach nur Reibung durch Veränderung zu erzeugen. Eine Neuverpflichtung würde sich da anbieten. Wenn das nicht kommt, bleibt mir nur die Hoffnung das es diesmal anders läuft .....
    ...aber wir wollen die Herren ja auch nicht beim Kaffee trinken und Käse Sahne Torte Schlabern stören .... wird schon alles von alleine werden .... wie immero_O
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Idealfall sollten das die beiden anderen Geschäftsführer sein, denn mit ihren Unterschriften unter den Geschäftsberichten tragen sie wie KF auch die Verantwortung für das, was dort steht ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Und selbst die stecken nicht in der Tiefe wo Klausi evtl. noch ein bißchen was gebunkert hat ....:D ... aber die kennen natürlich den Rahmen in dem man sich bewegt ....
    .... na jedenfalls wenn der AR wie blöd drauf schaut das die Finanzsituation nicht außer Kontolle gerät wäre ja Klausi schlecht gepudert wenn da nicht irgendwo ne schwarze Kasse schlummert, wo man im Notfall was mit ausgleichen kann ... das ist das kleine 1x1 ...
    Aber wie gesagt ... ich würde mir nie anmaßen konkret über die Finanzsituation zu urteilen, von daher beschränke ich mich lieber auf den sportlichen Bedarf und da wäre eine gezielte Verstärkung zum jetzigen Zeitpunkt schon ein dickes Pfund ... als internes Signal, aber auch an die Konkurrenz. Unabhängig davon glaube ich wenn Romano ausfällt fehlt die Kreativität... wenn Lücke ausfällt die Durchschlagskraft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. :tnx: Meister der (verdrehten) Zahlen
     
    beckstown gefällt das.
  6. Juri

    Juri Guest

    Das könnte allgemein stimmen, aber wir haben a) Pandemie mit ständigen Änderungen b) bei Werder eine krasse Umbruchphase, wie noch nie. Man hat zuletzt gesehen, dass es guttut, dass ein paar routiniertere Spieler dabei sind.
    Ergo: Aktuell muss man nicht noch mehr ändern.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So krass wie du sehe ich den Umbruch nicht, weder in der Mannschaft noch und da schon gar nicht im Management.
     
  8. Das ist bei jeder Entscheidung so! :)
     
  9. Ich kann nur hoffen das es so ist, ansonsten hat Baumann wieder den nächsten Bock gebaut und in dieser Transferperiode die Aufstiegsbemühungen nicht forciert.....
     
  10. Da hast Du sicher im Grundsatz recht, aber es wäre mal schön zu sehen, das Baumann etwas mehr macht, als das Nötige. In meinen Augen macht er sich durch "keine Verpflichtung" in dieser Transferperiode wieder angreifbar. Aber das spielt bei ihm ja sowieso keine Rolle mehr. Dafür hat er eine zu lange Liste von Fehlentscheidungen in seiner Vita bei Werder. Allen voran die Personalie Kohfeldt, die zum Abstieg führte.
    Bei drei Siegen in Folge und so einer Ausgangsposition hätte ich mir den Turbo vom Verein gewünscht und nicht wieder Schlafwagenmanagement. Es bleibt nur die Hoffnung das es trotzdem gut geht. Wenn nicht hat er wieder maßgeblich zum Nichtaufstieg beigetragen!
     
  11. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also, dass FB hier zumindest in seiner aktuellen Position nichts mehr zu suchen hat ist ja schon hinglänglich diskutiert worden und zu 99% gibt es dazu ja auch keinen Widerspruch.
    Langsam glaube ich allerdings auch, dass der gute Mann machen kann, was er will - sein Standing wird das hier nicht mehr ändern.
    Wird er jetzt nicht auf dem Transfermarkt tätig ist er zu zaghaft. Holt er noch einen Spieler, ist es garantiert der Falsche.
    Diese ganze Diskussion um FB ist ohnehin müßig. Der AR wird den Vertrag um min. 1 Jahr verlängern (meine Prognose) und bei einem evtl. Aufstieg feiern sich alle für ihr weitsichtiges Handeln. Und sollten wir nicht aufsteigen, dann lag es halt an den Umständen, aber wir versuchen es nächstes
    Jahr erneut - mit dann noch weniger Budget und weiteren Abgängen, die wir nicht 1:1 kompensieren können.
    Meine einzige Hoffnung ist der neue Trainer (der auf mich wie ein Reboot von TS wirkt) und die Tatsache, dass unser Kader für Zweitligaverhältnisse
    einfach bockstarkt - wenn alle fit sind.
     
  12. Juri

    Juri Guest

    Es ging ja um Spieler. Wir hatten noch Änderungen auf der Torwart-Position, dazu neben den - vielleicht auch bei Abstieg üblichen - vielen Wechseln ein paar Verletzungsgeschichten.
     
  13. Nein, sorry.
    Manch Fan erwartet halt das FB und CF und deren Mitarbeiter auf eine Transe optimal vorbereitet sind.
    Der Kader ist knallhart analysiert - man kennt die eigenen Spieler - weiss genau wo man den Kader aufwerten kann und hat passende Spieler gefunden und im Detail gescoutet - man handelt ohne Rücksicht auf das Wohlbefinden der Spieler - setzt Zeichen indem man aussortiert wer nicht liefert. Leistungsprinzip.
    Werder wird keinen Spieler aussortieren. Man baut wie immer auf das der nicht hilfreiche Spieler besser wird. Osako Prinzip. Selbst wenn der Spieler nicht ins System passt.
    Ob Spieler dazu kommen ist dem Zufall überlassen. Werder versucht wieder 3-4 Spieler abzuklopfen mit Namen - man hat Zeit - Plan B wird verschoben bis man zu Plan C springen muss und am letzten Tag wartet wer sich meldet.
    Man baut auf das Glück. Falls es schief geht hat man 3 bis 7 Ausreden warum es so ist.

    FB fährt Schrittgeschwindigkeit auf der falschen Strasse. Sein Beifahrer CF liesst die Karte und die Verantwortlichen auf der Rückbank wachen beim Tankstopp auf und vertreten sich die Beine. Im Radio laufen immer die gleichen Lieder.
    Selbst ein Unfall ändert nichts an der Vorgehensweise. Man reagiert gern, ist wenig aktiv.

    Es wird ein Spieler kommen. Wer ist halt offen - man hat aber wahrscheinlich wieder dazu gelernt und ein besserer Treffer als Roger oder Mitch ist möglich, weil nicht schwer.

    Es könnte sogar ein Spieler gehen - es muss sich nur wer melden und ein Angebot vorlegen.

    So einfach kann man es sich machen. Kein Stress. Ersatzspieler kommen jetzt halt vielleicht in Zukunft nur 6 Monate zu spät und nicht mehr 2 Jahre.

    Kann man als Fortschritt sehen.

    Ich mag einen GFS der vorbereitet ist. Das Tempo und die Transfer Erfolge zeigen wie gut das bei Werder klappt.
    Liegt aber am Geld bis Corona, nicht am Netzwerk und den Personen.

    Der AR hat immerhin externe Beratung um Thema GFS geholt. Falls dieser nicht über Werder vermittelt wurde dann könnte dieser zum Ergebnis kommen. Werder brauch frischen Wind in der Chefetage.

    Ich wünsche mir einen Sturm und das endlich die Reihe der Wagenburg aufgebrochen wird.

    FB kann mich immer noch eines besseren belehren - das wird aber recht schwer. Ich baue nicht auf das Osako Prinzip, 3 Strikes dann tschööö.
     
    Bremen, beckstown und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Was für n Brett von Post :tnx: ... ich habs zweimal gelesen und fand es beim zweiten mal immer noch interessant und noch besser :top: .... aus der SEELE
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Also ich kann nur von meiner Einstellung berichten und ich betrachte die Dinge getrennt. Das Bode und Baumann bis zum bitteren Ende an Kohfeldt festgehalten haben, kann ich nicht verzeihen, denn das war die offizielle Bankrotterklärung und letztenendes Freigabe des Vereines für den Abstieg. Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde das Baumann das bei mir unvergessen machen könnte. Was er aber machen kann ist den Wiederaufstieg erreichen und dafür würde ich dann den gesamten Verein feiern und auch Baumann.
    Dazu benötigt man m. E. den absoluten Willen es jetzt im ersten Jahr zu schaffen. Ich glaube wir haben mittlerweile den Trainer dafür, ich glaube ferner die Mannschaft ist angekommen und hat den Selbstanspruch wieder aufzusteigen selbst formuliert und verinnerlicht. Nun will ich von Vereinsseite dieses Feuer auch lichterloh brennen sehen. Nicht durch Sprüche (die Zurückhaltung finde ich eher gut), sondern durch Taten. Die Transferperiode ist die Gelegenheit dazu!
     
    mojoforsvw und Cyril Sneer gefällt das.
  16. raffy

    raffy Guest

    Sollten wir aufsteigen, steht FB für mich da wo er aus meiner Sicht auch schon vor 2 Jahren war.

    Eigentlich sogar darunter, denn den Abstieg hat der noch immer maßgeblich zu verantworten.

    Wir müssten dann schon auf einem einstelligen Tabellenplatz landen, um Ihn wieder halbwegs lieb haben zu können.

    So lange möcht ich nicht warten.
     
    MrDave7 und rudi1980 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Jetzt mal ganz im ernst, hat Werder jemals in der Winterpause :lol: ich muss über das Wort Winterpause lachen. Die gibt es ja so gar nicht mehr.
    Also nochmal hat Werder jemals in der Wintertransfairperiode einen Spieler geholt, mit dem wir in der laufenden Saison noch das Maximal Ziel erreicht haben? Also ich meine nicht das Minimalziel Klassenerhalt, den das ist niemals das Maximale was Werder erreichen kann.

    Na ja diese Saison, ist das Maximalziel Auf zu steigen oder gar 2.Ligameister zu werden. Glaubt einer ernsthaft, das wir jetzt einen holen könnten, der dafür die Garantie sein könnte? :XD:

    Finanziell geht das höchstens durch eine Leihe oder über ein super Transfair also ein Spieler der jetzt gehen wird und dessen neuen Verein Geld da lässt. Ansonsten werden wir mit dem Spielern es schaffen müssen die derzeit da sind.

    So wie ich es sehe wird Baumann ganz sicher so eine Transfairperiode nicht hinbekommen, das wir jetzt einen Schnäppchen bekommen, der dann auch sofort so einschlägt, das wir die Garantie für den Wiederaufstieg noch in dieser Saison hätten.
    Meiner Meinung ist, das wir jetzt die Spieler zusammen halten sollten. Wir müssen es mit dem Spielern schaffen die jetzt da sind. Und das werden wir auch schaffen.

    Ohne Geld nichts los. noch eine Corona Saison, abgesehen in welcher Liga wir spielen, können wir uns nicht leisten. Eine weitere Saison ohne oder nur geringer Stadionauslastung und wir können Insolvenz anmelden. Allerdings hat das leider nicht ganz alleine Baumann zu verantworten.
    Wer immer noch Glaubt ohne Corona würde es dem Verein Wirtschaftlich nicht besser gehen der Irrt. Und ist ein Realitätsverweigerer oder gar ein Corona Leugner. Ja, auch vor Corona konnten wir Finanziell keine Bäume ausreißen. Aber wir brauchten keine Anleihen und Kredite um die folge Saison zu retten.

    Damit möchte ich nicht Corona die Schuld für unser Sportlichen Untergang Verantwortlich machen, der hat sich 10 Jahre lang angekündigt. Für den Sportlichen Untergang ist Baumann einer der Verantwortlichen. (Corona hat uns das erste Jahr noch gerettet) :ugly: Für den Finanziellen Untergang ist Corona ein Brandbeschleuniger gewesen und bleibt auch einer, sollte noch eine Weitere Saison ohne Zuschauer oder mit deutlich unter 30.000 Zuschauer Auslastung wird es Finanziell nicht mehr reichen um eine Profimannschaft zu finanzieren. Da spielt auch die Vorgeschichte keine Rolle mehr.
     
  18. Sein größter Fehler war das lange Festhalten an kohfeld, aber damit ist er nicht allein. Er hat danach mit Anfang einen guten und jetzt mit Werner einen noch passenderen Trainer geholt und hat eine gute, ausgewogene Mannschaft zusammengestellt und ich bin mir sicher, dass werder aufsteigt und das ist dann auch ein Verdienst von FB.
     
  19. Die Kaderzusammenstellung in den letzten Jahren war auch eigentlich nie so mies wie sie immer hier diskutiert wurde. Wie gesagt, sein grösster Fehler war Kohfeldt. Und ich finde diesen Fehler zu eklatant als das man darüber hinweg sehen kann. Dieser Fehler hat (immer noch) dramatische Auswirkungen auf Werder. So einen Fehler darf man einfach nicht begehen. Da fehlt es am Ende einfach an Kompetenz im Managementbereich. Ich denke, ohne Baumann zu befreien, dass Bode ein sehr starker Fürsprecher für Kohfeldt war.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Vertragsverlängerung auf Lebzeit, der Beste Manager muss bleiben, weil wer soll es denn sonst machen. :D:D:D
    Ironie off