Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Kommentator vom Kicker zu Wolfsburg hat doch Recht, diese Mannschaften wie Mainz oder Freiburg (mal abwarten was mit Augsburg und den Investoren passiert) erwarten doch nix, da ist Null Druck, wie bei uns früher...Bevor wir Dauergast in der Champions League waren.
     
  2. Augsburg wird, solange da Reuter am Ruder steht, auch mit mehr Geld nicht wirklich was bewegen können.
    Dafür waren die in ihren Aktionen so schon nicht "kreativ" genug, was man von außen sehen kann.

    Klar ist bei uns n anderer Druck da, aufgrund der Erfolge der Vergangenheit, aber frag mal beim HSV oder Schalke nach - denen gehts da schlimmer.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Klaus-Dieter Fischer hatte Mitte der 2010er Jahre in einem Interview mit dem Weser Kurier geäußert, dass der größte Fehler der Werder-Führung in der erfolgreichen Zeit war, dass man dem Irrglauben verfiel, dass die guten Jahre so weiter gehen wie bisher. Dies war, um es mit einem griffigen Wort zu definieren. Selbstgefälligkeit. Diese - leider viel zu späte - Einsicht der Selbstgefälligkeit seitens KDF hätte die Führungsriege der nächsten Generationen als mahnendes Beispiel dienen können, das eigene Wirken selbstkritisch bzw. noch selbstkritischer zu durchleuchten. Doch spätestens im Spätherbst 2019, als Werder mit einem wieder einmal enttäuschenden Auftritt das Heimspiel gegen Paderborn mit 0:1 verlor, dadurch auf Platz 14 absackte und in Folge dessen FB trotzig verkündete, am vorgegebenen Ziel Europa festzuhalten, war ersichtlich, dass man aus den Fehlern der Vorgänger nicht die erforderlichen Lehren zog - was sich nach dem Jahreswechsel auch am Auftritt von FB im DoPa widerspiegelte.
     
    andy0606, James_19, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist klar, der Unterschied ist, dass bei denen ganz andere Summen unterwegs sind als bei uns (trotz aller Schulden aber das ist uninteressant, siehe auch Barcelona, kein Geld aber nen Mannn für 55 Millionen kaufen)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Druck hätten wir selbst nach dem Ende der CL-Ära auch nicht gehabt, denn es war nur eine Frage der Zeit, bis die fetten Jahre vorbei waren. Dass wir danach dennoch unter Druck gerieten, lag daran, dass wie im v.g. Post beschrieben in den CL-Jahren zu viele kaufmännische und sportliche Fehler begannen wurden, so dass wir binnen einer Saison von CL-Teilnehmer zum Abstiegskandidaten mutierten. Und es über weite Strecken der folgenden 10 Jahre blieben, weil die alten Fehler nicht (rechtzeitig) erkannt wurden und weitere fatale Fehlentscheidungen sich häuften.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist es nicht müßig, immer und immer wieder die "ollen Kammellen" aufzuwärmen. CL-Ära, nicht auf Veränderungen reagiert zu haben, Fehlentscheidungen usw. usw.?
    Im Jetzt und Heute sind wir in der 2. Liga, sind dort auf einem guten Weg und müssen zusehen, dort nicht unterzugehen. Alles andere ist Träumerei.
     
  7. Tut mir leid. Hier schießt Du weit über das Ziel hinaus. Ich würde eher davon ausgehen, dass Spieler ersatzlos in der jetzigen TP gehen?! Zudem muss Werder aufgrund von Mäurer damit rechnen, dass sehr lange keine Zuschauer ins Stadion kommen dürfen, was wiederum zu erheblichen Finanz-Defiziten führen wird.
    Zudem macht FB einen super Job, wenn man den ASR und die Mehrheit der Fans hört. Vergleiche dazu den Podcast von Fums mit den zwei biertrinkenden Kasper, die das unlängst verlautbart haben. Seine Misserfolge, sofern man das überhaupt feststellen darf (?), sind laut Verein vernachlässigbar.
    Ich gehöre der Minderheit an, dass die weitaus größer und existenzbedrohender sind, als sich die Meisten eingestehen wollen. Werder ist das Opfer von Corona. Alles andere wird darunter subsummiert und als nachrangig bewertet.
    Nur 2 Aspekte:
    - Torleute: FB lässt einen Kapino für kleines Geld nach Bielefeld gehen und behält mit Zetterer und Pavlas zwei Torwarte mit auslaufendem Vertrag zum Saisonende! Weitsicht nicht zu erkennen.
    - Leihspieler: Weiser und Assalé bringen nichts. Warum schickt man die nicht in der WP zurück zu ihren Vereinen? Mag sein, dass ich mich schwer täusche und die in der RR groß auftrumpfen. Das haben sie bisher nicht getan, warum also in der RR?
    Das Alles interessiert den ASR nicht, der hier vom Zuhören und externen Beratern medial seine Meinungen verkündet. Dieser ASR wird mit FB den Vertrag verlängern. Es geht nur noch um die Dauer der Zusammenarbeit. Und noch einmal: die Mehrheit der Fans ist mit diesem Werderweg hochzufrieden. Das ist die Messlatte. Das Totschlagargument ist: Wer soll es denn besser als FB machen? Es gibt doch keine Garantie dafür.
    In welchem Lebensbereich kann man denn eine Garantie für einen Erfolg verlangen?
     
  8. Das Werder die Realität verbiegt, Ausreden benutzt und schönredet um Leute im Amt zu halten ist für mich seit dem Abstieg faktisch bewiesen. Früher konnten sie sich noch damit rausreden die Klasse gehalten zu haben. Das ist vorbei. Schlechte Entscheidungen führen auch bei Werder zu schlechten Ergebnissen.

    Aktuell geht es für mich aber eher darum den Turbo zu zünden In Punkto Aufstieg und da bin ich der felsenfesten Überzeugung, das man noch ein bis zwei Spieler dazu holen MUSS. Das Zeichen des Vereines sollte sein, "WIR WOLLEN (alles auf eine Karte setzen)" und dieses Jahr wieder hoch. Da schieße ich keinesfalls mit über das Ziel hinaus. Die Chance ist da und die muß man ergreifen. Was ist denn die Alternative, sich jetzt auf den Trainereffekt verlassen und hoffen (weil man dreimal gewonnen hat) das jetzt alles von alleine läuft? Nee, das ist das altbekannte Baumann´sche inaktive Geklüngel nach dem Prinzip Hoffnung. Das ging ja nun immer schief. Pro Aktiv und aggressiv ein Signal setzen ist jetzt richtig. Mindestens eine Verpflichtung im offensiven Bereich ist Pflicht, Lücke kann von gleich auf jetzt wieder platt sein!
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  9. War es vielleicht nicht auch so, dass man ihm 14/15 nicht mehr das Vertrauen gab?? Ja, seine letzten Spiele hier in Bremen waren
    schlecht, aber bitte unter welchen Bedingungen. Hatte er zuvor nicht eine recht gute Performance abgelegt?
    Hatte er den Nachteil neben einem di Santo und einem Selke, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls gut performten (mehr Einsätze).
    Nach seinem Wechsel zum SCF zur Halbserie knipste er wie gehabt. Nun soll keiner sagen der hat sich verweigert, nein hier kann
    man ganz klar sehen, dass es vielmehr am Zuspruch/vertrauen lag.
     
    James_19 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, sag ich ja, der war immer Vorzeigeprofi, hat sich nie beschwert nach Aussen.
    Hab es einfach so in Erinnerung, dass es gar nicht mehr bei ihm lief und wir Bessere hatten, da war es dann folgerichtig, dass man sich trennt.
     
  11. Ja, man hat auf einen di Santo gesetzt. Bei ihm lief es nicht mehr, aber welchen Stellenwert hat hat eine solche Wahrnehmung unter
    der unten aufgeführten Statistik, zusätzlich seiner darauf folgenden Leistungen beim SCF.
    Es ist ja richtig, wenn man feststellt, dass wir scheinbar bessere MS hatten, aber waren die Grundvoraussetzungen gleich??
    Betrachte mal die Einsatzzeiten von Selke. Hatte man vielleicht den Glauben da wieder ein eigenes Talent zu fördern zu müssen
    um mit Petersen Kohle zu machen ???

    Schau mal auf seine Einsatzzeiten (Kurzzeiteinsätze).
    Da war von 11. Min. 2x, 12 Min., 24 Min., 28. Min. bis hin zu 66. und 70 Min. alles dabei. dazu 5 x o. Einsatz und 4x nicht im Kader
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin nicht so der Statistiker....Mein Hinterkopf sagt mir, dass der hier nix mehr getroffen hat und wir Bessere hatten, dafür brauche ich diese Statistiken nicht, er war da einfach über.

    Ich hätte damals auch schon Hugo nicht abgegeben aber der war wohl auch nicht so einfach...Lange her, so oder so.
    Gucken wir in die Zukunft bzw. Gegenwart.:)
     
  13. Hat nichts mit Statistiken zu tun, sollte nur meine Eindrücke etwas untermauern, dass man auf ihn urplötzlich nicht mehr setzte und
    bei seinem Wechsel durchaus zu gefallen wusste.
    Meine Erinnerung war eben auch, dass es bei ihm nicht mehr lief, aber daher auch die Statistik. Wie soll es laufen, bei den Spielanteilen.
    Ich wollte auf den Widerspruch wie auch seinem eigentlichen Spielwert hinaus und um den bemessen zu können, sollte man halt auf diese Werte
    schauen und dies scheint man in Freiburg durchaus getan zu haben.
    In diesem Zusammenhang hatte ich ja auch auf die Spielanteile eines DS und FdS geschielt.
    In diesem Sinne war er über, ...........
    Belassen wir es dabei und schauen in die Zukunft.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So ganz stehen lassen will ich das "urplötzlich" aber auch nicht.;)
    Ich weiß dass du da näher dran bist.
    Er hat mMn nicht mehr getroffen, andere haben besser performed.
    Ist ja dann keine Raketenwissenschaft mehr.
    Freiburg war doch damals froh so einen zu bekommen, der woanders nicht mehr klar kommt.
    Klar kann man nachher sagen, die haben was gesehen was wir nicht sahen....
    Kann immer mal passieren.
    Aktuell Kainz, hier war der so mittel mMn, durchaus Ansätze aber auch nix Dolles, dass man ihn mit aller Macht halten müsste.
    In Köln Stammspieler, sind dann auch andere Ansprüche, glaub ich.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich Zustimmung. Aber woher soll das Geld kommen? Zuschauereinnahmen in Höhe von 1,x Mio € fallen pandemiebedingt vorerst flach und der Kreditrahmen ist durch Fehlinvestitionen unseres Supermanagers und Corona dermaßen ausgeschöpft, das für die Finanzierung der laufenden Saison schon eine sündhaft teure Anleihe emittiert werden musste.
     
    beckstown und James_19 gefällt das.
  16. James_19

    James_19 Guest

    Aus diesem Grund ist es reiner Hohn. Ihn nicht als einen der Hauptschuldigen zu sehen und als fähigen GFS.
    Kann man nur den Kopf schütteln.
     
    beckstown gefällt das.
  17. Oh doch. Du schießt wirklich über das Ziel hinaus, weil Werder aufgrund der nicht zu kritisierenden Maßnahmen eines FBs mittlerweile in der 2.Liga angekommen ist und auch dorthin gehört. Es geht bei Werder nicht mehr um Europa, vgl. Bode und Baumann bis 2019, sondern nur noch um das Überleben des Clubs selber. Das der SVW längst zu einem Versorgungswerk von Ex-Profis geworden ist, lassen wir mal beiseite.
    Natürlich wäre es für Werder besser, wieder aufzusteigen. Mit diesen Strukturen und den handelnden Personen macht ein Wiederaufstieg keinen Sinn. Die Mehrheit der Werderfans will das so. Damit ist es entschieden. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass Werder eben nicht All-IN gehen kann bzw. sollte, sondern stattdessen mit Ruhe kontinuierlich ihre Marktsituation abzusichern. Dafür ist FB laut allen Gremien im Club der richtige Mann.
    Diesen Winter mögen sie noch ihre Mannschaft zusammenhalten können, nächstes Jahr gleiche Zeit wird evtl. der eine oder andere Profi gehen, um den Etat auszugleichen. Wenn Du es nicht glauben magst, schaue auf die zweitligaerfahrenen Clubs, in denen das sich Jahr für Jahr wiederholt hat.
    Insofern kein Transfer für Werder und wenn nur Abgabe. Zwei Kandidaten wären für mich Weiser und Assalé. Ich könnte mir auch vorstellen, dass für Füllkrug ein Markt in der 1.Liga derzeit wäre? Wenn es ein Angebot gäbe, sollte man ihn ziehen lassen. Das ist Werder wirtschaftlich und sportlich 2022.
     
    beckstown und Lübecker gefällt das.
  18. Die Finanzsituation kann man m .E. nicht diskutieren. Ich kenn mich so gut in Budgetfragen aus, das ich totsicher weiß das die Wahrheit darüber sowieso nur Filbry und vielleicht eins zwei andere wissen. Selbst der AR weiß nur das, was man ihm zeigt. Das wird bei Werder nicht anders sein....:D:D:D .... von daher erspare ich mir jegliches stochern im Dunkeln .... ob Geld da ist oder nicht. Ich rede vom Bedarf und da sehe ich aus fußballerischer Sicht noch ein Verbesserungspotential im offensiven MF und ggf. im Sturm als Absicherung für Lücke. Darüber hinaus wäre eine solche Verpflichtung ein nicht zu unterschätzendes Signal an die Mannschaft .....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. FB sendet andere Signale. :kaffee: :wayne: :zzz: :beleidigt: :denk:
     
  20. Also ich kann diesem Post mit all seinem Sarkasmus zu 100% zustimmen und zusammengefasst sagen "Ja, man erntet was man säht". Natürlich steht Werder zurecht da und natürlich hält in Bremen jeder seine Schnauze (nur deshalb kann Werder das ja so machen) und die Personalie Baumann hätte längst ein Ende finden müssen.
    ABER, kurzum "ich will aufsteigen und sehe noch Bedarf für Zugänge", deshalb meine Forderung. Und genauso wie ich bereits in der letzten Saison sagte, wenn die Kohfeldt nicht rausschmeissen dann steigen sie ab und sind selber schuld. Denke ich jetzt, wenn sich Lücke verletzt oder Ducksch oder Romano und der Aufstieg dann an der Offensive scheitert, dann wird es diese Transe sein, die verschlafen wurde .....