Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Juri

    Juri Guest

    Ich wollte keine Neid-Debatte anstoßen, aber bitteschön, dann noch zu diesem Thema...
    bei Neid geht es ja darum, ob man mit sich selbst zufrieden ist. Ist man zufrieden, gönnt man auch eher anderen etwas.
    Ich sehe einfach zurzeit wenig Stolz auf oder bei Werder. So klingen die Verweise auf andere Vereine tatsächlich ein bisschen nach Neid.
    Da wird jetzt mancher sagen "So wie die Entwicklung war, gab es auch wenig Grund für Stolz". Dann sage ich "Was ist die Henne, was ist das Ei?" Wie gesagt, es muss auch nicht immer um die Abgrenzung "Kommerz/Nichtkommerz" gehen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Werder den Stadionnamen nicht verwertet hätte, und gesagt hätte "Für immer 100 % Werder. Für immer 100 % Weserstadion" und mit diesem Slogan auch Umsätze gehabt hätte. Der erste Teil davon würde ja immer noch gehen.
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Der Name Weserstadion wurde ja schon mal veräußert, doch man konnte sich unter den Investoren nie für einen Namen einigen. Somit blieb es bei '"Weserstadion".
    Dieses mall bleib der Name ja noch enthalten bei der Umbenennung. Bei der nächsten Veräußerung wird der Name "Weserstadion" vielleicht nicht mal im Kleingedruckten erkennbar sein.

    Ich hoffe nur das wir irgendwann wieder in die Situation kommen, das der Name Weserstadion wieder ganz alleine ohne Beinamen über dem Weserstadion zu lesen ist.
     
    svw1311 gefällt das.
  3. Das finde ich recht einfach zu beantworten: Die Henne ist/war Bode und das Ei ist Baumann.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Ich glaube mit dem Wirtschaftsunternehmens-Vergleich gehts vor allem darum professionell zu arbeiten und keine Azubis wie FB auf Managerposten zu setzen oder halt guten Buddies Jobs zu verschaffen. Und auch viele Wirtschaftsunternehmen stehen für Werte - es gibt ja auch familiäre Weltmarktführer. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Jo, seh ich genauso, kommt trotzdem immer mal wieder vor und hat nichts für mich mit der Zuordnung zu "gutem" Verein und "bösen" Unternehmen zu tun. Auch hier schließt das eine ja das andere nicht aus. Vetternwirtschaft kommt in Vereinen und in Unternehmen vor. Beides Mal führt das selten zu einem guten Ergebnis (außer für die bevorteilten "Vettern").

    Ja, zweite Chance absolut. FB hatte seine erste Chance mit Skripnik vertan. Dann Nouri. Dann FK. Plus fragwürdige Personalentscheidungen, wirtschaftlich immer größere Schieflage... wieviele Chancen will er denn noch haben um zu beweisen, dass er es nicht kann? Wann ist es denn der richtige Zeitpunkt mal die Augen zu öffnen und sich die Realität sich anzuschauen?

    Unsere erfolgreichste Zeit war nicht auf Grund von Klüngelei, sondern weil dort zu diesem Zeitpunkt geeignetes Personal an den richtigen Dreh- und Angelpunkten saß. Nur weil jemand mit Werdervergangenheit einen Job bei Werder bekommt ist das doch keine Klüngelei! Spricht ja nichts dagegen sich im Verein hochzuarbeiten, wenn man es drauf hat oder Leute mit Werdervergangenheit UND Können zu holen. Wenn man aber den Job ohne große Erfahrung oder auch Erfolgsnachweis bekommt und behalten darf, sich gegen Leute von außen verschließt... Unsere schlechteste Zeit ist auf Grund von Klüngelei, weil dort Leute dringend notwendige Entscheidungen auf Grund von Freundschaften nicht fällten (Entlassung FK / FB / MB). Weil dort Leute Posten bekommen haben (und noch innehaben) für die sie viel zu schlecht sind.

    Wertvollster Zweitligakader = Platz 9 nach der Hinrunde. Top Leistung für Baumännsche Verhältnisse - oh weh. Obendrauf ist diese Zweitligasaison ja das Resultat von Baumanns Wirken der letzten Jahre. Jetzt hinzugehen und nur 1/10 der Ära betrachten zu Wollen ist doch auch irgendwie Käse. Dann kannst du ja auch nur die ersten drei Spiele betrachten, bei denen Kohfeldt Trainer bei Wolfsburg war und sagen, dass ist ein Top-Mann, Granate.
    Will damit sagen, selbst wenn du Baumann für diese Zweitligasaison unbedingt eine gute Leistung bescheinigen willst, dann fällt das doch maximal unter die Kategorie "Schadensbegrenzung". Aber mal ernsthaft, willst du mit Baumann in die erste Liga aufsteigen? Oder glaubst du wirklich, dass es dann nicht direkt wieder nur gegen den Abstieg geht?

    Baumann muss nach wie vor dringend weg. Wir brauchen Kompetenz auf dieser superwichtigen Position für den gesamten Verein und können es uns eigentlich nicht leisten, dass weiter zu ignorieren und schön zu reden. Aber der Aufsichtsrat, der Vorstand, einige Fans, sind ja auf dem besten Weg dahin. Das Ergebnis dieser Art des Werder-Wegs kann man wunderschön an der Tabelle ablesen. In einer Zeit der alternativen Fakten, redet man es sich halt schön. Sehr, sehr gute Arbeit, ein anderer könnte es nicht besser machen, und wenn wir nur Spieltag 16 + 17 betrachten, sind wir doch schon stabiler und erfolgreicher, als es Jürgen Klopp jemals sein wird. Oder so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  5. James_19

    James_19 Guest

    Natürlich lasse ich dir deine Meinung. Kein Problem....
    Aber ich denke eben nicht so.
    Der Absturz (bis zum heutigen Tag auf Platz 9 in der 2.Liga) ist selbstverschuldet.
    Tradition hin oder her.
    Und ich hätte mir gewünscht, dass man Kohfeldt schon viel früher gefeuert hätte, schon nach dem 0:5 gegen Mainz in der vorletzten Saison. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass die GF Baumann und Filbry, wenn sie nicht von alleine die logische Konsequenzen aus ihrem Versagen ziehen können, ebenfalls vor die Tür setzt.
    Wenn man im Haifischbecken Bundesliga mitschwimmen möchte, dann muß man auch den Klub dementsprechend an die Umstände anpassen!
    Ich möchte, dass mein Klub nicht mehr "nur seine Tradition lebt und sich selber abfeiert, wie erfolgreich man mal gewesen ist".
    Davon kann man sich heute nichts mehr kaufen. Ebensowenig dass Bode, Baumann früher eine gute Zeit als Werderspieler hatten...
    Schön.... Aber der Verein kuschelt zuviel und lebt nur noch in der Vergangenheit.
    Auch Platz 3 in der ewigen Tabelle der Bundesliga hilft uns nicht viel.
    Der Verein muß mit der Zeit gehen.... Mit dieser GF sehe ich schwarz.... Warum nicht Anteile verkaufen? Müssen sich nicht komplett (wie Hertha BSC) an einen Investor verkaufen.
    Vereine wie Frankfurt und Bielefeld haben auch interessante Finanzmodelle...
    Aber nein..... Hatte Werder ja die letzten Jahre nicht! Allerdings hatten wir seit 1981 weder Schulden, noch eine Mittelstandsanleihe nötig!. Auch an Auflagen für die Lizenz konnte ich mich nicht erinnern, weder bei Lemcke, noch bei Allofs.
    Als Fan will ich, gerade bei vielen Titeln und EC-Teilnahmen, die ich miterleben durfte, kein Gestümper der GF und 2.Liga-Fussball.
    Wenn ich nur Tradition möchte, dann kann man als Fan auf den Dorfplatz den BFC METEOR 06 unterstützen, die werden nie für den Profifußball in Frage kommen.
    Aber keinen Klub wie Werder Bremen.
    40 Jahre bin ich jetzt an Bord! Aber seid Baumann Eichin ablöste,( Dank seinem Buddy Bode, der seinen Freund ja installieren musste...) frage ich mich echt, was aus diesem Klub geworden ist.
    Mit dem Werder von 2016 bis 2021 konnte ich mich von Jahr zu Jahr weniger identifizieren!!!
    Das ist nur noch eine schräge Karikatur... Aber eine, die mir ziemlich schwer im Magen liegt!
     
    kiwi0815 und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Also mit vielen kann ich mitgehen. Ich möchte aber ergänzen, dass auch die Jahre nach 2010/11 nicht gut gelaufen sind und wir da schon einen Abstieg miterleben durften, da waren ja einige der vorher erfolgreichen Personen noch am Start. Da haben wir den Umschwung und das profitieren von immer besserer Vermarktung des Fussballs und der Bundesliga und sich öffnen für andere Finanzmodelle nicht geschafft oder nicht genug versucht.
    Marko Bode werfe ich vor, dass er sich als Erneurer vermarktet hat und einen anderen Weg gehen wollte, als zuvor Willi Lemke, aber es wirkte dann von außen eher wie noch weitere Schritte in die "Werder-Weg"- Richtung, ohne genau so wissen, was damit gemeint ist. Außer das man als ehemaliger Bremer bessere Aussichten auf einen wichtigen Job hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    So erschreckend wie das auch ist. Aber ja, kein Blutdruck, kein Puls. Gleichgültigkeit macht sich breit. Der Anfang vom Ende....
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also bei den Spielen hab ich schon noch Puls, das Drumherum regt mich nicht mehr so auf, da schalte ich ab.
     
    Tyson81 gefällt das.
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Mein Puls während der Spiele hat sich aber auch deutlich reduziert. Damals DFB Pokal HF gegen HSV mit Elfer musste ich aus dem Raum sonst wäre ich kollabiert. Ob Jahn Regensburg fast noch das 3:3 nach 3:1 macht naja ärgerlich aber wäre symptomatisch.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, da bin ich schon noch "on fire"...
    Dachte auch, dass man da ruhiger wird aber dem ist nicht so.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie am Ende einer Ehe :(
     
  12. Dann geht doch zu Netto!
     
  13. James_19

    James_19 Guest

    Selbst da war ich seinerzeit emotionaler als heute bei einem Werder Spiel.
    Ich registriere es. In Wallung bringt mich nur noch der Gedanke, dass Baumann und Filbry "ihr Werk" weiterhin ausführen können. Dass sogar eine Vertragsverlängerung von Baumann als Formsache gilt.
    Dann ist das Thema endgültig abgeschlossen für mich.
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. Meine Reaktion beim vermeintlichen 3:3 gegen Regensburg war:

    "War doch klar..." :kaffee:

    Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich dachte: "So eine verdammte Scheisse, wieder!"
     
    BremerHesse und LotteS gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    James_19 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das übliche Bla Bla um den Eindruck zu erwecken, dass man sich da ernsthafte Gedanken drüber machen würde mMn.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    "Lobte die akribische Arbeit, Loyalität und Gelassenheit..."
    Wenn ich so nen Quark schon lese.:roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
    T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Baumann zitiert aus Deichstube (s. o.)
    „Man muss für sich bewerten, was einem wichtig ist, ob man weitermachen oder mal etwas Neues machen will“, hatte der 46-Jährige vor einigen Wochen in einem Interview mit der DeichStube gesagt und sich folgende Fragen gestellt: „Kann ich noch etwas bewegen? Gibt es in den Gremien noch das Verständnis, für was Werder meiner Meinung nach stehen sollte? Wie viel Kritik gibt es wirklich, wie viel muss man ertragen?“ Antworten darauf habe er angeblich noch nicht gefunden, teilte Baumann kürzlich auf Nachfrage mit. Mehr will sich der Ex-Profi zu dem Thema aktuell nicht äußern und sich dafür auf das letzte Spiel vor der Winterpause konzentrieren.

    Was Neues?
    Was hat er den bisher bewegt?
    Wer so in sich ruht, nimmt natürlich nicht wahr wie viel Kritik um ihn herum an seine Person gerichtet ist.
    Zum Thema nicht mehr äußern kann ich verstehen, aber was will er sich auf das letzte Spiel konzentrieren? Ist das die
    Art und Weise die von Leuten wie Fuchs etc. als akribische Arbeit bezeichnet wird?
    Baumann sollte sich mal nicht auf das letzte Spiel konzentrieren, ist nicht sein Job, sondern mehr um das was ihn zur Rückrunde
    beschäftigen sollte.
    Dem AR würde ich anraten, wenn es wirklich eine Option ist, schnellstmöglich eine personelle Veränderung auf der Position GFS
    vorzunehmen, damit dieser rechtzeitig entsprechende Planungen für die neue Saison begleiten und profilieren kann.
    Es steht allerdings zu befürchten, dass die Messe pro Baumann gelesen ist. Die Wege dafür sind bereitet.
     
    Maternus, floppko, syker1983 und 5 anderen gefällt das.
  20. Hallo zusammen,

    finde es sehr schön, dass auf den letzten Seiten mal wieder eine richtige Diskussion entstanden ist, sachlich mit unterschiedlichen Meinungen, Argumenten etc. Es gibt immer unterschiedliche Argumente und auf Grundlage derer zu diskutieren ist es doch, was man in einem Forum gern mal machen mag.

    Ich bin auch nicht froh darüber jetzt in der 2en Liga zu stecken. Hätte mich auch nicht beschwert wenn Baumann nicht mehr da ist. Aber ja, ich sehe die jetzige Situation losgelöst der Jahre davor. Wir haben einen sehr jungen Kader mit jungem Stammpersonal und Einwechselspielern und traue dieser Mannschaft mit Werner als Trainer sehr wohl den Aufstieg zu, spätestens in der nächsten Saison. Ja es wäre natürlich besser direkt aufzusteigen. Aber dieser junge Kader wird im Falle eines Aufstiegs entwicklungsfähiger sein als ein Kader mit nur Spielern 25+, der aktuelle Kader wird auch eine höhere Marktwertentwicklung haben als ein Kader mit nur "guten, älteren" Zweitligaspielern.
    Aufgrund dessen, sehe ich den aufgestellten Kader als "unter den Vorraussetzungen" gut an.
    Verstärkung OM und DM ist wie gesagt das, was ich mir am meisten wünsche und auf Sicht dann ein Toprak Ersatz (altersbedingt).
    Hab mir die Tage mal die Reserve angeschaut wo wir auch noch 2 Stürmer haben mit je 20+ Scorerpunkten, die steht auf dem zweiten Platz, ebenso die A-Jugend. Vielleicht sind das auch Umstände die man eventuell zu wenig beachtet wenn man von einem "Konzept" spricht.
    Der Aufbau von einem Team mit starken Jungspielern ist definitiv vorhanden, gespickt mit älteren "Topspielern" für die 2. Bundesliga und Unterbau und Jugend sind scheinbar auch gut aufgestellt.
    Kohfeldt, ja hätte man früher entlassen können oder den 34. Spieltag dann auch nocht machen lassen.
    Am 24. Spieltag mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 7 und 11 Punkten Vorsprung auf Rang 16 hätte es vermutlich niemand gemacht oder es wäre die Hölle los gewesen wenn man dann mit nem neuen Trainer so abschmiert.
    Es war leider nie so schwarz oder weiß, man war nicht abgeschlagen auf den letzten Plätzen, das man sagen konnte, ja Trainer weg, wir haben eh nichts zu verlieren.
    Seit 2015 war man in der Jahrestabelle jedes Jahr maximal 12. Es gab also jedes mal auch immer einen Zustand wo man sagen konnte schau dir die Hinrunde an oder die Rückrunde, wenn wir das kompensieren ist es gut. Da wollte man vielleicht nicht sagen, ja jetzt nen neuer Trainer und wenn der nicht einschlägt sind wir unten drin. Am Ende sind wir nun abgestiegen, gefällt mir nicht, gefällt den meisten nicht. Es gibt Personen die es vorher schon als Chance sahen. Jetzt ist es der "Istzustand" und damit muss gearbeitet werden. Mit Anfang und Werner wurde sich geöffnet für Trainer ohne Stallgeruch, warum ich mit Anfang nicht so glücklich war habe ich schonmal erwähnt. Werner sehe ich als guten Mann, der mit dem Kader um den Aufstieg spielen wird.
    Ich mag auch nicht sagen, ich muss an Baumann festhalten, finde die letzten Jahre auch nicht gut. Ich mag nur sagen, was da aktuell als Zweitligist an Kader zur Verfügung steht, der Erfolg der 2. Mannschaft und auch der A-Jugend und der Trainer Ole Wernder lassen mich an einen positiven Umschwung glauben. Deswegen bin ich mit dem was da gerade steht, abgesehen von Platz 9 gerade zufrieden/sehe es als gut an (Istzustand, losgelöst vom Abstieg).