Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bei allen Fehlern die FB gemacht hat. Hier hat er keine Schuld. Soweit ich weiß, hat der AG bis jetzt rechtlich keine Handhabe den Impfstatus abzufragen. Durch die neuen Verordnungen wird sich dies ändern. Bei 3G muss man sich äußern, oder jeden Tag getestet werden. Also, bei aller Kritik an FB, lasst hier die Kirche im Dorf. FB muss jetzt den richtigen Trainer finden, dies wird schon schwer genug.
     
    T0RSTIN0, Not Available und svw1311 gefällt das.
  2. Falscher Ansatz. Das Auto kennst Du dann nur eine sehr kurze Zeit. Eine sehr kurze Zeit für screening usw. Markus Anfang ist schon sehr sehr lange im Geschäft und wie eben Rummenigge öffentlich bekannt gab, wusste man in der Branche, dass Anfang ein Impfgegner war. So, das sollte man wissen. Vermutlich ist das bei Baumann gar nicht angekommen. Vermutlich war die Leitung defekt oder jemand wollte ihn auf seine alte Nummer informieren (wie bei di Santo). Und wenn man das weiß, dass er eben gegen impfen ist und dann noch mit ihm, wie Baumann und Fritz es seit Monaten taten, überall hinfährt (Trainingslager usw.) und direkt dabei ist und auch sehen kann, wenn er das Zertifikat vorzeigt, dann kann man schon einmal, aber auch nur wenn man ein bisschen Grips hat, daran zweifeln und wenn man so weit ist, dann stichprobenartig (aus compliance Gründen) die Zertifikate überprüfen lassen. Zum Wohle des Vereins. Aber wie gesagt: So weit denkt kein durchschnittlich denkender Mensch. Von daher ist Baumann raus.
     
    svw1311 gefällt das.
  3. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Für Anfang kann er nix. Für die ganze andere Scheiße aber sehr wohl und darum stimmt der Grundtenor auch. Bei Fritz & Filbry sehe ich es genauso.

    Wir sind in der Versenkung verschwunden und die machen einfach so weiter....
     
  4. Es hat mit der Trainersuche zu tun, aber es geht um den Verantwortlichen:

    ...und immer noch :facepalm: darf der falsche die Trainer-Entscheidung treffen.
    Dabei wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Zäsur:
    Den GF S freistellen (ersatzweise die Verlängerung versagen), dem 'Ich hab die Haare schön-Scouting-Chef' die Illusion eines besser bezahlten Jobs nehmen und einen neuen, von außen kommenden GF S verpflichten. Der kann einen neuen Trainer einstellen; bis dahin sollen Zenkovic/Brand doch ihr Glück versuchen.
     
    Eisenfuss57, rudi1980 und T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Naja, so einfach ist das nicht. Baumann hat Anfang schließlich geholt. Da erwartet man ein screening vorab, monitoring während der Anstellung. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering, aber sie ist eben da. Wenn man vorher besser geprüft hätte. Also meinst Du, wenn eine Bank einen InvestmentBanker einstellt, der dann nur scheisse für das Unternehmen macht, dass die Bank dafür nichts kann? Ich würde sagen: Die haben in der Einstellung des Typen total versagt.

    Was bleibt? Trainer weg, Ablöse versenkt. Neue Trainersuche (wieder Zeit, Unruhe...). Das bleibt als Ergebnis in der Ära Baumann stehen. Zufall? So viel Zufall auf einmal? Hmm.
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. Wird zwar nicht passieren, aber ich fände ein Ende des Schreckens jetzt auch mal langsam angebracht. Jetzt einen neuen GFS (nicht Fritz) einstellen und irgendwie mit den Interimstrainern noch in die Winterpause gehen. Der neue GFS sucht bis zur Winterpause den neuen Trainer und dann geht es mit dem in die Rückrunde. Ob es dann überhaupt noch um irgendetwas geht oder der nur seine Mannschaft so nach und nach formt, muss abgewartet werden. Für mich ist diese Saison komplett verloren, wenn Baumann und Konsorten jetzt erneut einen Trainer nach ihrem Geschmack suchen, der uns weiterbringen soll. Das hat mehrfach nicht geklappt und die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers in der jetzigen Situation schätze ich als sehr sehr gering ein.
     
  7. Im Prinzip richtig. Baumann darf jetzt wieder sein Glück versuchen und einen neuen Trainer suchen. Das beinhaltet Gespräche führen, Screening, Anforderungsprofil prüfen, verhandeln und und und. Das ist viel Arbeit und wichtige Arbeit (wie man bei Anfang gesehen hat). Der Trainer ist einer der wichtigsten Posten im Verein und nun soll ausgerechnet Baumann diese Person - in Anbetracht seiner xxxx Fehlentscheidungen der vergangenen Jahre in der Krönung in Kohfeldt und nun Anfang (ich rede nur von Trainer, nicht die Fehleinkäufe der Spieler!) - finden?

    Ich muss mal kurz überlegen was ich Werder in dieser Situation raten würde, um 1. diese Saison nicht komplett abzuhaken, d.h. noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben und 2. dass Unruhe reinkommt und 3. wir langfristig wieder eine sportliche Entwicklung nach oben sehen werden.

    Baumann raus ist klar. Die Frage ist jetzt "zu welchem Zeitpunkt"?

    Ich tendiere zu Baumann sofort raus und Zenkovic übernimmt interim. Der neue GF Sport kann sich dann auf die Suche machen. D.h. im ersten Schritt ein neuer GF Sport und dann im zweiten Schritt ein neuer Trainer.

    Dass Baumann nun aber wieder den Trainer suchen darf, zeigt deutliche wie der neue AR zu Baumann steht. Traurig aber wahr.
     
  8. Zeitmaschine erfinden und FB/FK nach der Heimpleite gegen Mainz feuern? :D
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  9. Das 0-5 war wie gemacht für eine Entlassung von Kohfeldt. Ich bin mir sicher wie würden noch 1. Liga spielen.
     
    beckstown und sergeant_mumm gefällt das.
  10. Es gab viele Stimmen die sein Festhalten am System bemängelten, aber nicht seinen Charakter.
    Aber ist auch wurscht. FB kann man nicht vorwerfen, dass MA sich genau so verhalten hat.;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Du stellst es so dar, als würde MA wegen Sportlichem Mißerfolg nicht mehr Trainer sein. FALSCH!
    Er ist nicht mehr Trainer wegen schwerem persönlichen (privatem) Fehlverhalten.
    Und DAS war in dieser WEeise nicht vorhersehbar, von NIEMANDEM.
    Wer meine Beiträge ab und zu liest, weiß wie ich zu FB stehe. Aber ich muss immer fair bleiben.
    Ihm kann man diesen Fehler den MA gemacht hat nicht anhängen.



    "Wenn man vorher besser geprüft hätte"...???

    Was denn geprüft? Ob jemand in der Lage ist, so dreist zu sein, wie MA es gezeigt hat?
    Wie willst du so ein Verhalten prüfen?
    "Herr Anfang: Können Sie sich vorstellen mit dem Impfpass zu besch...?"
    "Ja, unter gewissen Umständen vielleicht."

    So in etwa?

    Der Vergleich zum Banker bezieht sich auf berufliche Fähigkeiten, nicht auf Betrügen mit Impfpässen.
    Das ist nicht vergleichbar.

    "... der dann nur scheisse für das Unternehmen macht..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  12. Vorab: Wo stelle ich es so dar, dass MA wegen sportlicher Misserfolg kein Trainer mehr ist? Mir ist schon klar wieso er kein Trainer mehr ist.

    In beiden Fällen - Baumann/Anfang und der fiktive IB - geht es um Reputational Risk. Wie ich sagte: Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas wie mit Anfang passiert, ist gering. Aber immer da und hat grosse Auswirkungen. Es ist ein schwarzer Schwan. Alle haben es vorher ausgeschlossen, obwohl das Risiko da war mit enormen Auswirkungen. Die Frage ist: Wie kann man solche Risiken managen? Eine Idee wäre zB die von mir erwähnte Prüfung (von mir aus stichprobenartig). Prüfung beinhaltet auch eine juristische Prüfung. Vielleicht geht Werder ja auch gestärkt aus der ganzen Sache, wäre doch schön (antifragil).
     
  13. Juri

    Juri Guest

    Waaa, wenn mich ein Mensch zuverlässig aggressiv macht, ist es K.H. RummeXXXXX.
    Über die Sache mit Anfang (immer noch: wenn tatsächlich die Vorwürfe zutreffen) dürfte sich fast jeder berechtigt aufregen. Aber nicht der!
    Anfang hätte (wenn tatsächlich die Vorwürfe zutreffen) ein Mini-Bayern-Verhalten an den Tag gelegt: Er hätte gedacht, auf eher primitve Weise sich durchmogeln zu können. Wer so etwas macht, denkt wohl ein bisschen, eher würde ein bisschen über den Dingen stehen. Das kennt man eigentlich serienweise und in viel größeren Dimensionen von...
    eben.
     
    svw1311 gefällt das.
  14. Juri

    Juri Guest

    Das Bittere ist, ich glaube, dass Anfang Werder sportlich auf Dauer gut getan hätte. Gerade weil er nicht so gut zum Verein gepasst hat, wäre er ein Reizpunkt und Kontrast gewesen. Im Grunde der Typ ohne Stallgeruch, den sich viele gewünscht haben.
    Da er bei seinen vorherigen Vereinen immer guten Offensivfußball hat spielen lassen, wäre das mit Werder bei ziemlicher Sicherheit mit Schmid, Duksch, Dinkci und Co. noch ziemlich attraktiv geworden. Das Spiel in Nürnberg war da ein Durchbruch...
     
    svw1311 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Puh, das ist aber sehr viel Kaffeesatzleserei.
    Ja, ich hätte ihm nach diesem Auftritt auch entlassen aber ob es dann besser gelaufen wäre weiß ich auch nicht, woher auch?
     
    svw1311 gefällt das.
  16. Doch. Kann man eben schon. Screening vorab, Monitoring während der Anstellung. Hier geht es vor allem um Vertrauen und Indizien, die in der Branche bekannt waren. Siehe Statement von Rummenigge. Man kann, ob man es darf weiss ich nicht. Das kann man aber alles prüfen. Werder und eben Baumann und Co haben gar nicht so weit gedacht, dass so etwas passieren könnte. Sie haben es ausgeschlossen. Eben weil sie ihn vertrauten.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also bitte, weil Rummelfliege im Nachgang vorher schon was gehört haben will....
    Was für ein Argument.
    Ich bin wahrlich auch kein Baumannfan aber mit sowas kann man mMn nicht rechnen, Impfgegner hin oder her.
     
    Lübecker, Juri und svw1311 gefällt das.
  18. Da ist allerdings das Problem, dass (zumindest bisher) eben solche Proben/Prüfungen nicht erlaubt sind.

    Zur Eklärung Anfangs Entlassung wegen sportlicher Gründe: dein Vergleich mit dem Banker, bei dem es ums berufliche geht.

    Aber ist auch alles eh nicht das Entscheidende.
    Viel wichtiger ist Mund abwischen, Krone richten weiter geht`s.
    DAS ist die tatsächliche Herausforderung.
    Alles, was wir hier noch über MA diskutieren ist eh für die Katz.
    In diesem Sinne...:beer:
     
  19. Naja, anscheinend war diese Info in der Branche bekannt. Wieso sollte Rummenigge lügen?
     
  20. Genau so war es. Und das war für mich auch so in Ordnung.