Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    In Werder steckt so viel mehr Potential, die Fehler im sportlichen Handeln über die letzten Jahre waren aber fortführend unter Baumann wiederholt ganz schlecht, Entscheidungen von denen die sportliche Führung vertrauensvoll überzeugt waren, erwiesen sich mit Ansage als fatale Fehlentscheidungen, der Abstieg auf der sportlichen Ebene war somit vorhersehbar und viel schlimmer hausgemacht.

    Der längst überfällige Umbruch im Bereich Trainer und finanziell erzwungen im Mannschaftsbereich wurden erst in diesem Sommer sehr spät vollzogen.

    Die neue junge Mannschaft ist nun am Anfang in der Findungsphase und Neuentwicklung.
    Es steckt einfach so viel Arbeit in der sportlichen Entwicklung dieses Vereins zurück zu einem stabilen weitsichtigen gezielten sportlichen Weg zurück zu neuer Stärke und kontinuierlicher sportlicher Weiterentwicklung und genau die Kompetenz sehe ich weder in Baumann noch in Fritz.
    Jetzt ist die Zeit sich sportlich endlich neu und stabil aufzustellen, ich kann nur hoffen, dass der neue Aufsichtsrat zu selbigen Erkenntnissen kommt und dieses Konstrukt HHG Baumann und Fritz einfach endlich aufgebrochen wird und wir auch uns im sportlichen Bereich endlich neu gestärkt aufstellen, um im sportlichen Bereich endlich Gang für Gang hochzuschalten und möglichst gezielt und fehlerfrei durch Kompetenz und Erfahrung wieder in Schwung zu kommen.
    6 Jahre mangelhafte Kompetenz mit fatalen Fehlern auch ohne Lerneffekt im Handeln waren bis hierhin einfach genug.
    Wie gesagt, es reicht der Blick auf unsere sportliche Bilanz der letzten 6 Jahre, mehr braucht es für mich nicht, die Aussage ist kräftig genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
    LüneburgerHeide und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Volle Zustimmung, aber was deine Hoffnung angeht, da bin ich weit entfernt. Hoffnung habe ich in einen relativen sportlichen Erfolg.
    Dieser wird aber mMn nicht von dem finanziell erforderlichen Budget begleitet und daher wird, wenn er sich einstellt, der sportliche Erfolg
    sehr, sehr fragil daherkommen. Ich fürchte Werder ist mit all dem was man in den letzten zwei Jahren heruntergewirtschaftet hat sehr weit
    von der Hoffnung auf ein Revival entfernt. Damit meine ich nicht unbedingt die erfolgreichen CL-Jahre, sondern vielmehr die Zeit als man
    noch das Gefühl eines solide geführten Vereins mit all seinen Werten vor Augen hatte.
     
    LüneburgerHeide, Lübecker und syker1983 gefällt das.
  3. Das kann man hier noch 1000x beschreiben, wobei es korrekt ist, aber der Verein und seine Verantwortlichen sehen das komplett anders. FB und CF werden ihre VVL bekommen, weil man in Bremen Kontinuität zum Selbstzweck als Prinzip seit über 10 Jahren ausgerufen hat. Werder ist schon lange zu einem Versorgungswerk für Ex-Profis mutiert. Das wird mit der CI verklärt und Leistungsprinzipien sowie Leistungsbilanzen komplett dabei ausgeblendet. Deswegen sind sie in der 2.Liga im Mittelmaß und werden dort auch verbleiben.
    Noch mal: was will Werder denn mit diesen o.g. Strukturen in der 1. Liga? Sie haben sich 10 Jahre lang erfolgreich gegen den Abstieg gewehrt und sind letzten Endes völlig verdient abgestiegen. Was haben sie denn aus dieser Zeit gelernt? Vollmundigen Prognosen von MB & FB 2016 wie Rückkehr zum internationalen Fußball ist der Totalabsturz gefolgt. Troubleshooting nach der Relegation: keines!
    Neuentwicklung? Die geht erst nach dem verpassten Wiederaufstieg los. Die gesamte Defensive wird gehen. Teils auslaufende Verträge (siehe Leihspieler), teils Wechselwunsch vgl. MF. Dazu werden Spieler wie u.a. Agu wahrscheinlich ebenfalls gehen wollen, was sie schon im Sommer wollten. Erst in der kommenden Saison mit dem ehemals wertvollsten Kader der 2. Liga wird man sehen, ob dieser Club gewillt ist, ein echtes Change Management hinzulegen. Prognose: höchst unwahrscheinlich.
    Sobald die Sponsoren ihr finanzielles Engagement zurückfahren oder gar aufgeben, was bei einem Zweitligisten normal ist, werden sie zwangsläufig zum Handeln gezwungen werden. Das wird aber eher die unteren und mittleren Einkommen betreffen?! Insofern kann nur die oberste Maxime dieses Vereins die Fortführung im Profi-Fußball dauerhaft in der 2.Liga sein. Die Mitglieder wollen mehrheitlich das mit FB & CF tun, ergo Good Luck.
     
  4. Das Hauptproblem von den Sportlich verantwortlichen ist, dass Sie in ihren Spielern was sehen wo man sich am Kopf fasst! Mbom fasselt von Nationalmannschaft :lol: Das ist, wenn überhaupt ein Ergänzungsspieler (zweite Liga) Baumann sein gesabbel von Weiterentwicklung:denk: Nicht bei Werder! Die Transfers oder das Scouting von Baumann sind :wall: Ducksch und Rapp musste Anfang besorgen, ohne die beiden wären Wir jetzt im Abstiegskampf. Ich hoffe der Aufsichtsrat setzt Mal ein Zeichen! Herr Fuchs als Platzhalter für Hess Grunewald wird keine Veränderungen wollen und hoffen das Werder weiter punktet, damit die Kumpels (Familie) zusammenbleiben.
     
  5. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Würde dies Werder Bremen allein betreffen, würde ich Dir Recht geben. Allerdings haben andere Traditionsvereine die selben Probleme und die haben keinen Baumann. Es liegt also nicht an Baumann. Heutzutage liegt es am Geld. Wenn Werder aber Werder bleiben soll, wird man Probleme haben.
     
  6. Vor Baumann hatte Werder Geld...
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. Mit Baumann sogar eine ganze Menge, bis ........;)
    Man muss natürlich auch mit Geld umgehen können.:D
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  8. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Allofs ist gegangen, weil er nicht genug Geld hatte bei Werder. Er wollte endlich mal ins hohe Regal greifen. Schon vergessen?
     
  9. Kam Baumann nach Allofs?
    War da nicht noch der "Eishockeymanager" :D , dessen Aufgabe es war, den Laden zu sanieren?

    Hast du die Transfers vergessen, mit denen Baumann ne Menge Geld verbrannt hat?
     
  10. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Allofs wusste genau wohin die Reise geht mit Werder und hat sich dann für VW entschieden. Einfach des Geldes wegen.

    Das ganze hat in den letzten Jahren noch an Dynamik gewonnen. Der "Eishockeymanager hätte heute keine Chance mehr. Schaut euch doch an, wo die ganzen Traditionsvereine spielen. Die Mannschaften hier im Norden, die Gründungsmitglieder der Bundesliga waren, spielen heute in der 2. und 3. Liga. Das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen.
     
  11. Wenn man kein Geld hat, muss man kreativ sein.
    Das kann Baumann nicht...
     
    LüneburgerHeide und Cooper1978 gefällt das.
  12. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Dann nenn mir mal die Kreativen in der 1. Liga die kein Geld haben und trotzdem Spitze sind.
     
  13. Es geht doch gar nicht um die Spitze.
    Ich nenne mal Freiburg, Mainz, Union, die wenig Geld haben, aber ab und zu kreative Transfers machen (v.a. Mainz). Die spielen auch mit wenig Geld noch Bundesliga.
    Auch Gladbach kam mal von unten mit wenig Geld. War Eberls Vorbild nicht mal Werder? Aktuell denke ich nicht mehr.
    ;)
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das mit dem Geld kann ich nicht mehr hören, andere haben immer mehr Geld, eine der einfachsten Ausreden im Leben für sein eigenes Handeln, was nützt dir viel Geld, wenn du damit nicht umgehen kannst, genau nichts nützt es.
    Wir waren finanziell gut aufgestellt, haben aber kontinuierlich Fehler begangen zu viel gewollt auf einmal und dann ging es sportlich stetig bergab und dann auch finanziell, gute Arbeit hat erstmal nichts mit Geld zu tun.
    Die Fehler der sportlichen Leitung der letzten 6 Jahre waren fatal, es fehlt komplett eine gezielte, schlaue, stetig analysierte und überwachte Kaderplanung und ein Scouting das die finanzierbaren Spieler frühzeitig findet die uns Schritt für Schritt stabilisieren und eine Top homogene Mannschaft bilden mit einem Trainergespann, das diese Mannschaft immer weiter entwickelt.
    Transfers müssen sitzen. Spieler müssen die physische Power, den Spielwitz und auch Erfahrung und die richtige Mentalität mitbringen alles perfekt abgestimmt für eine zukunftsweisende Entwicklung im sportlichen Bereich.
    Frühzeitig dran sein, frühzeitig fest machen, nicht erst am letzten Transfertag auf gut Glück, wie früh transferiert Union Berlin, die sind permanent dran und bieten ein hervorragendes sportliches Konzept, du musst besser und schneller sein am Markt.
    Mit ähhhhm und schnarch zieht der Markt bedingungslos an Dir vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
  15. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Marktwert Freiburg über 132 Millionen. Mainz 106 Millionen und Union immer noch über 78 Millionen. Werder Bremen 47 Millionen.
     
  16. Ich bin dafür, WerderDirk und Kosto 10 bleiben im Dialog!
     
    Lübecker und sergeant_mumm gefällt das.
  17. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Kann ja verstehen, dass einem das nicht passt aber wenn Werder Werder bleiben soll, muss man mit dem zufrieden sein was ist und kann keine großen Ansprüche stellen. Doch der Aufstieg sollte mit dieser Mannschaft möglich sein.
     
  18. Marktwert-Entwicklung im Vergleich 2015 zu 2021:

    Union: 18,70 Mio. (78,30 Mio.)
    Freiburg: 32,80 Mio. (132,15 Mio.)
    Werder: 64,68 Mio. (43,25 Mio.)
    Köln: 68,63 Mio. (81,46 Mio.)
    Augsburg: 75,93 Mio. (94,20 Mio.)
    Frankfurt: 76,60 Mio. (200,45 Mio.)
    Mainz: 85,15 Mio. (106,40 Mio.)

    Nur mal so am Rande...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2021
    LotteS, mojoforsvw, Maternus und 6 anderen gefällt das.
  19. Ich bin dafür, du solltest es uns überlassen!
    Deine hintergründigen Provokationen solltest Dusein lassen. Dein Niveau ist extrem Grenzwertig.
     
  20. Hat er auch Geld eingebracht?