Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nur mal so am Rande. Es gibt auf der Deichstube einen Podcast Fums mit Kranenkamp und Strömer. Die aktuelle Folge befasst sich mit dem Stimmungsbild beim und über den SVW. Diese Beiden sind wahrlich unkritisch gegenüber dem Verein und seinen handelnden Personen im Sinne eines @Kosto10. Aber selbst die fangen an, kritisch zu hinterfragen und stellen Thesen auf, die hier seit Jahren rauf und runter geschrieben worden sind.
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Beste am Norden...


    ...ist unsere innere Ruhe.
     
  3. Kosto, du verstehst die Kausalbeziehung Ursache -> Wirkung nicht.

    Du denkst die Wirkungen (fehlendes Selbstvertrauen, Niederlagen) seien die Ursache. Das ist aber - und dafür braucht man nicht viel Gehirnschmalz reinstecken - ein falscher Ansatz.

    Für Dich, in kurzer Version (vielleicht verstehst du es). Ursache (Bode, Baumann, Kohfeldt) -> Wirkung 1 (falsche Besetzung GF Sport), Wirkung 2 (schlechte Kaderzusammenstellung, zu teure Einkäufe und falsche Wahl Trainer) -> Wirkung 3 (schlechte Traningssteuerung für das vorhandenen Personal) -> Wirkung 4 (Verletzungen, Leistungsabfall, sinkendes Selbstvertrauen und Verschlechterung in der Tabelle) -> Wirkung 5 (Abstieg mit drastischem Absinken der Marktwerte) -> Wirkung 6 (gepaart mit Wirkung 2: katastrophale finanzielle situation), Wirkung 7 (exogener Schock: Corona: kein Risiko Management und Reserven vorhanden bei Werder, frage hier wieso?) -> Wirkung 8 (Refinanzierungsschwierigkeiten: Emission einer Anleihe weil Banken kein Geld mehr geben) -> Wirkung 9 (Teufelskreis aus Wirkung 2-8) -> Wirkung 10 (Mittelmaß in der 2. Liga).

    Und noch kurz etwas: Es sind Menschen, die handeln. Menschen versuchen durch eine Handlung eine Situation A durch eine Situation B zu verbessern. Wenn Du handelst, dann immer mit einem Ziel (die Situation zu verbessern). Und bei Werder haben die handelnden Personen vermutlich die falschen Entscheidungen getroffen. Es wurde keine Situation verbessert, nein. Das Gegenteil mit katastrophalen Ausgang. Da darf man schon die Frage nach deren Kompetenz, die für das Geschäft nötig ist, fragen. Bode und Baumann waren tolle und wichtige Spieler für Werder und sind mit Kohfeldt auch menschlich sympathisch. Aber das muss man knallhart abgrenzen von ihrer Funktion als AR, GF Sport und Trainer. Nur weil du ein toller Spieler warst und/oder sympathisch bist, impliziert das nicht automatisch, dass du für andere (höhere) Aufgaben befähigt bist. Von daher kann die Ursache oben von mir auch noch tiefer analysiert werden. Wie konnte es soweit kommen, dass Bode AR Vorsitzender wurde? Die Ursache liegt ganz tief. Sozusagen in der DNA von Werder. Werder hat es verpasst und nicht verstanden sich an das heutige Fussballgeschäft anzupassen. Weil die Mehrheit (und dazu gehörst auch Du) es - stur und stolz wie man ist - nicht will. Von daher bleibt nur: Mit wehenden Fahnen untergehen…
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    rudi1980 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Tja, wenn die Meute mit der Mistgabel in der Hand unterwegs ist stellt man sich ihr besser nicht in den Weg. Man braucht auch nicht den Versuch unternehmen, mit der Meute sachlich die gängige Meinung zu hinterfragen und ggf. in die eine oder andere Richtung nachzujustieren, schließlich ist die Hinrichtung bereits beschlossene Sache und alles andere ist Anbetung der hinzurichtenden Person...
     
  5. Das gibt mir ein gutes Gefühl, danke für die Info!. Es wird auch Zeit das da mal gewisse Muster auf größerer Ebene diskutiert werden und nicht nur hier im Forum ....
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo genau sind die Einlassungen von ihm denn sachlich?
    Er hinterfragt welche Fehler Baumann konkret gemacht hat und wenn man sie in der hundertsten Wiederholung klar benennt ist es immer noch nocht gut.
    Es geht nicht darum hier jemanden zu teeren und zu federn, man könnte aber ja mal hinterfragen ob er denn wirklich der geeignete Mann für den Job ist und wenn ja, was sind denn seine Errungenschaften?
     
    Eisenfuss57, svw1311 und T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Sachlich konnte und kann oder will @Kosto10 nicht über Baumann diskutieren.
    Weder gehöre ich zu einer Meute, noch habe ich eine Mistgabel in der Hand.
    Trotzdem Danke für`s Lesen.

    Um meinen Post richtig einzuschätzen, wäre es von Vorteil, mal zu schauen, woraufhin ich so geschrieben habe.
    Es ging um einen Post von besagtem Foristen, der nachts verfasst wurde und einen anderen User hier ziemlich hart anging.
    Da das nicht zum ersten Mal der Fall war, hab ich dann mal etwas deutlich geantwortet.
    Ich rede bzw. schreibe dann gern mal in Bildern, weil wir Menschen ja schließlich in Bildern denken.
    Verstehe also dein Problem nicht wirklich, weil mit "durch`s Dorf treiben" hat das nix zu tun. Eher mit Realität sehen wollen, oder eben nicht.

    Ich habe das was du zitierst übrigens genau so gemeint.
    Wer bei der Verpflichtung eines Spielers von dem auferstehenden Phoenix aus der Asche spricht und nach dem nächsten Transfer sogar dem Phoenix das Fliegen andichtet, der macht auf mich schon den Eindruck, dass es eine enge Verbundenheit geben muss. Dem wollte ich nur Rechnung tragen und eben diese Verbundenheit zum Ausdruck bringen.:beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    Eisenfuss57 und sergeant_mumm gefällt das.
  8. LüneburgerHeide und syker1983 gefällt das.
  9. Bekommst noch einen...1000. Like insgesamt oder nur von mir (würde mich jetzt wundern)? :D
     
    svw1311 gefällt das.
  10. zähle die leider nicht einzeln...:D
     
  11. Ich hab zugegebenermaßen nicht die ganze Diskussion verfolgt. Wenn ich da noch etwas Entscheidendes verpasst haben sollte... ok. Aber was ich gelesen habe, ist, dass er einen Rauswurf Baumanns nicht als Heilsbringer ansieht, weil die Probleme vielschichtiger sind. Was ich auch gelesen habe, ist, dass er nicht generell gegen Kritik an Baumann ist. Alles in allem eine Haltung, die man durchaus vertreten kann, die aber nicht der gegenwärtigen Anti-Baumann-Haltung entspricht. Ich kann grundsätzlich beide Seiten verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist, jemanden, der die Dinge gemäßigter sieht und einen konstruktiveren Ansatz verfolgt, was ja jemandes gutes Recht ist, als Baumann-Anbeter zu verspotten. Wenn das eine Form von angebrachter Übertreibung sein soll, die einfach nur anschaulich machen soll, sollte sich der Betreffende umgekehrt auch nicht angegriffen fühlen, wenn man ihn als Teil einer Meute mit Mistgabel in der Hand tituliert, das ist nämlich umgekehrt auch nichts anderes.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Dann lese dir doch bitte mal die Kommentare durch die der Kollege hier so veröffentlicht. Er hat bei Weitem nicht die Haltung wie du sie beschreibst. Mit deiner Kritik wegen der Mistgabel kann ich gut leben weil das von mir gar nicht ernst gemeint war. Bitte mal kurz eine Frage stellen: wenn wirklich viele hier ihm Kritikfähigkeit und Realismus absprechen...... an wem wird es wohl liegen? In seinen Augen und Kommentaren macht FB keine Fehler. und genau DAS ist der Punkt der hier zu Diskussionen führt. Nix für ungut. Vielleicht wirklich mal einige seiner Posts lesen. Auch welche die nicht ganz neu sind. Dann erklärt sich meine (unsere) Reaktion darauf besser. Dir noch einen schönen Abend und uns allen morgen ein erfolgreiches Spiel.:beer:
    Ich habe übrigens gar keine totale Anti- Baumann- Haltung. Habe einige Posts vorher erst geschrieben dass er gerne bleiben kann und auch soll wenn er denn seinen Aufgabenbereich so ausfüllt wie man es bestmöglich tun kann. Findest du hier ich denke vorgestern oder gestern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
  13. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Stelle mich gern in den Weg, denn ich brauche keine Fleißsternchen. Nur weil jemand glaubt, dass irgend ein anderer an etwas Schuld ist, muss das noch lange nicht so sein. Auch wenn es mehrere gibt, die das glauben. Werde immer nach meiner Überzeugung handeln auch wenn ich gegen den Strom schwimmen muss. Enttäuscht bin ich vor allem vom Eisenfuss, der ist jedoch dabei seine komplette Kompetenz in die Tonne zu treten. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein noch Interesse an ihm hat. Wenn es tatsächlich stimmt, was er geschrieben hat.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alter Falter, den letzten Teil hättest du dir komplett klemmen sollen, nein, müssen.

    Auch hier nochmal, Baumann ist nicht der allein Schuldige hier an der Situation aber als Geschäftsführer Sport eben nicht aus der Verantwortung zu nehmen, was du hier machst.
     
  15. Einfach unglaublich, was du hier ablieferst.
    Man bekommt den Eindruck, dass du dich mit Gewalt in eine einsame Ecke stellst, nur um dir dann selbst zu sagen, was du doch für ein toller Hecht bist, weil du allein der Retter der Welt bist.
    So Anwandlungen hatte mal ein Bekannter von mir, dem hab ich empfohlen, mal nen Check zu machen.
    Dass du @Eisenfuss57 hier laufend angehst ist auch nicht mehr wirklich lustig.
    Und wie immer.... bitte nicht antworten, is eh nur immer dasselbe Gelaber.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin einfach gespannt, ob Baumann und Fritz endlich ihre Hausaufgaben längst gemacht haben und weiter machen, die gezielte dauerhafte Kaderplanung und Entwicklung und für die Wintertransferphase vorbereitet sind.
    Unsere Schaltzentrale das Mittelfeld muss gezielt weiter stabilisiert werden.
    Spannende Spieler gibt es da aktuell genug, frühzeitig dran sein.
    Und während und nach der Wintertransferphase geht's direkt weiter dran bleiben für den Sommer...
    Je stabiler, gezielter und kontrollierter die Kaderplanung, desto stabiler unsere Entwicklung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
  17. Auf einer Skala von 1 (gar nicht) bis 10 (perfekt): Wie zuversichtlich bist du?
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kann ich dir nicht beantworten aktuell, ich erhoffe mir aber einen stetigen Anstieg dieser Skala.;)
     
  19. Zunächst einmal werden FB und CF erhalten bleiben. Laut Strömer und Kranenkamp Podcast Deichstube und deren Prognose (= verlieren wir in Nürnberg, war es das mit dem Wiederaufstieg) wäre es auch aus meiner persönlichen Sicht nicht bei einem bereits zur WP absehbaren Nichtwiederaufstieg so schlimm.
    Dann hätten unsere zwei Kaderplaner 6 Monate Zeit, einen neuen Kader für die kommende Saison in der 2.Liga zu planen. Die Leihspieler gehen alle, MV, MF, ÖT und LB höchstwahrscheinlich Agu werden ebenfalls einen Wechsel forcieren. MV ist ohnehin ablösefrei, Pavlas muss man sehen, NF müsste veräußert werden, weil er 1 Jahr später ablösefrei und zudem viel zu teuer ist. Das ist schon eine Herkulesaufgabe. Erst dann haben wir nämlich den echten Wiederaufbau vollzogen. Man könnte einen für die 2.Liga bezahlbaren Kader zusammenstellen.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...das ist mir schon viel zuviel Zukunftsmusik. Warten wir doch erstmal das Spiel heute Abend ab und dann von Spiel zu Spiel bis zur Winterpause.
    Dann sehen wir weiter wie der Kader im Winter für die Rückrunde weiter strukturiert wird.
     
    Jörg Rufer und Cyril Sneer gefällt das.