Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nur man muss die Gesamte Leistung von Baumann bewerten, und nicht nur die letzten 3 Monate. Denn er ist einer der Hauptgründe warum wir nun in der 2. Liga sind. Ich bin sogar der Meinung, das die Leistungsschwankungen der Mannschaft auch etwas mit Baumann tun oder nicht tun zusammen hängt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kannst du eben nicht. Es geht um Geld und eine Entlassung wird man sich nur leisten, wenn kein Weg dran vorbei führt. Zuletzt hat er seinen Job gut erledigt und die nächste Bewertung folgt im Winter, bzw. realistisch gesehen am Ende der Saison.
     
  3. Gut erledigt? Rapp und Ducksch sind wohl eher kurzfristig durch Anfang seine Connection gekommen! Scouting sieht anders aus! Wir sind so klein geworden, Baumann und Grunewald müssen weg.
     
    svw1311 gefällt das.
  4. wie lang hat frank eigentlich noch vertrag? sollte der nicht bald auslaufen?
     
  5. 05/22 oder so.
     
    boon gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dennoch muss seine Gesamtleistung bewertet werden. Und dazu gehört nun einmal die sportlich wie - vor Corona - finanziell unzureichende Transferpolitik, die einen großen Anteil an dem Abstieg hatte. Daher ist das, was er zuletzt gut gemacht hatte, nur eine partielle Behebung des unter seiner Verantwortung entstandenen Schadens.
     
  7. Was hat er zuletzt gut gemacht? Ohne Anfang hätte er wahrscheinlich Rapp und Ducksch nicht bekommen! Heisst: Weg Liga drei.
     
    svw1311 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Er ist einen großen Teil der "Altlasten" losgeworden, gemessen an unserer wirtschaftlichen und sportlichen Lage zum Teil für akzeptables Geld. Und dass er nicht den nächsten U-23 zum Chef-Coach beförderte, was bei seinem Beuteschema durchaus zu befürchten war.
     
  9. vielleicht hätte er ohne anfang messi und ronaldo geholt... keine frage duksch ist aktuell unsere lebensversicherung, heißt aber nicht das ein anderer trainer mit anderen spielern, die dieser mitgebracht hätte, erfolgreicher sein könnte... gegeben das wir den teuersten kader haben...
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    '
    Das frage ich mich auch.
    Auch wenn mit Anfang ein von den Zahlen her tauglicher Trainer geholt worden ist (war das Baumanns Vorschlag?) - die Ist-Situation ist ein immer noch fragiles und unausgeglichenes Kadergebilde ohne klare Struktur auf dem Platz. Werder steht schon da, wo man hingehört.

    Wenn jemand einen Job gut macht, ist für mich mehr als eine Erledigung der Pflichten geleistet. Viel mehr als Pflicht hat Baumann zur Vorbereitung der Saison IMO nicht vollbracht. Im Gegenteil. Für das 4-3-3, das Anfang gern hätte, fehlen Außenstürmer. Das ist nicht mal 'Pflicht erfüllt'.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2021
  11. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Was er zuletzt gut gemacht hat? Er hat 30 Millionen Transfererlös erzielt und eine Mannschaft hingestellt, die konkurrenzfähig um den Aufstieg spielen kann.
     
  12. bin hier eher bei @Maternus .
    Was du benennst, ist seinen Job erledigt zu haben. Gut wäre anders. Außenstürmer für Anfangs System plus starker 6-er, der immer noch fehlt.
     
    Maternus und sergeant_mumm gefällt das.
  13. Eigentlich ist es egal was er macht. Es wird immer die Verantwortung am Kohfeldt-Festhalten und der damit verbundene Abstieg an ihm kleben. Das hat er einfach gründlich versaut damals .....
     
  14. Wie kommst du auf 30 Millionen?
     
  15. Finde ich etwas voreilig das zu bewerten.

    Und wenn wir es nach dem 9. Spieltag bewerten wollen, dann finde ich das auch nicht gut. Ducksch = gut (teilweise sehr gute Auftritte, aber auch relativ teurer Transfer, daher gut nicht sehr gut), Jung = unter den Erwartungen (ausreichend), Weiser = unter den Erwartungen trotz eines guten Spiels (befriedigend), Mai = keine wirkliche Hilfe bisher (ausreichend), Rapp = auch kein Gewinnbringer bisher (befriedigend bis ausreichend), Assale = Flop bisher (mangelhaft), Markus Anfang = ok bisher, schwer einzuschätzen (befriedigend bisher)

    Ingesamt ein 8ter Tabellenplatz und die Problematik auf der 6er Position nicht gelöst. Dann kommt noch die katastrophale Außenwirkung von Baumann dazu und dazu noch die späte Zusammenstellung des Kaders, 1/3 der Saison ist fast gespielt und die Mannschaft nicht mal eingespielt. Das liegt an Baumann!!!!

    Witzig, wie manche Leute auf ein gut kommen. Wenn ich Baumanns Arbeit seit dem Abstieg bewerten soll, dann würde ich ihm ausreichend geben. Ausreichend für den Verbleib in der 2. Liga. Es reicht eben aus, mehr nicht. Weniger auch nicht.
     
  16. Das ist aber das Werder Prinzip ..... die Erwartungen solange runterschrauben bis allen ein "gut" bescheinigt werden kann, damit sie letztlich am Stuhl kleben bleiben können. Jetzt mit etwas Abstand könnte man glatt wählen was man bei einem, sagen wir mal, geselligen Abend besser als Komödie laufen läßt, Monty Python oder die Pressekonferenzen von Kohfeldt nach den Katastrophalen Niederlagen. Diese inbrünstige Überzeugung von Baumann und Kohfeldt "Wir haben auch gute Ansätze gesehen" ......... herrliche Schenkelklopfer ....:D:D:D .... Slapstick pur, dagegen ist "Die nackte Kanone" ein handfestes Drama .....:lol::lol::lol:

    PS ... ich habe die Transferperiode ja auch mit "gut" bewertet, gemessen an dem Chaos was vorher angerichtet wurde und an den finanziellen Verhältnissen. Die Gesamtperformance von Baumann über die Strecke und als GFS in Summe ist für mich aber Grund genug auf den neuen AR zu hoffen, das er diese Position neu besetzen läßt ....
     
  17. Und damit schafft man auch ein Alibi für alle Angestellten. So kann man dem Leistungsdruck auch entweichen und eine Wohlfühloase schaffen, in dem der AG pünktlich reduzierte Gehälter fristgerecht zahlt. Reicht immer noch für ein äußerst lukratives Leben. Wieso sich dann auch unnötig Stress machen?

    Aber vermutlich hat Baumann "gelernt" aus der Vergangenheit. Eines der größten Fehler war ja seiner Meinung nach die zu ehrgeizige Ausrufung eines Europapokal-Platzes. O-Ton "Wir waren zu ehrgeizig". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn ich scheisse bei mir im Unternehmen baue und mein Chef ankommt, dann sage ich "Du ich war einfach zu ehrgeizig". Das versteht der bestimmt und lässt mich weiterwurschteln. Ironie beiseide. Entweder ich werde irgendwo hinversetzt (was ich nicht möchte) oder mir wird gekündigt. Ganz einfach. So läuft es in einer Wirtschaft. So, und nun will man nicht "zu ehrgeizig" sein und den Wiederaufstieg als Ziel nennen (was realistisch gesehen das Ziel sein MUSS!). Baumann und Kohfeldt waren am Ende auch nicht "zu ehrgeizig", sondern einfach "zu schlecht". Das war schlichtweg Selbstüberschätzung und ein Arroganzanfall seinesgleichen.

    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass jeder das bekommt, was er verdient. Werder-Fans sind einfach schnell zu beruhigen und zufriedenzustellen. Ein gutes Spiel und alles scheint vergessen zu sein. Eine Oase für einen Baumann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
    svw1311, syker1983 und beckstown gefällt das.
  18. "Ehrgeiz" find ich richtig gut als Erklärung. :D:D:DDas war das absolute Gegenteil von Ehrgeiz. Das war Inaktivität und Relativierung und vor allem Genügsamkeit pur. Andauernd hat Kohfeldt NUR mit anderen Worten die gleiche Scheisse erklärt, der Sportchef saß genügsam daneben. Das wurde immer wahnwitziger. Und unser "ehrgeiziger" Sportchef hat am Ende sogar die Mannschaft gefragt, ob der Trainer noch der Richtige ist. Damit hat er dann letztlich komplett den Bock abgeschossen. Das muß man sich mal reinziehen, bei dem offensichtlichen Niedergang, wurden die Spieler gefragt, die bei aller Schlechtleistung Ihren Stammplatz sicher hatten. Krass, daneben war das. Er ist ganz "ehrgeizig" dem Trainerwechsel aus dem Weg gegangen. Der einzige der Ehrgeiz hatte war Kohfeldt und zwar wollte er sich hinsichtlich der aufgestellten Negativrekorde in die Werder Geschichtsbücher reinschiessen. Hat er auch geschafft!
    Das habe ich gar nicht mitbekommen mit dem "Ehrgeiz" oder ich habe es selektiv ausgeblendet. Ist ja der Hammer. Da reden wir hier seit gefühlt 1 Dekade über die Bremer Genügsamkeit und dann wird da mal ganz schnell Ehrgeiz draus gemacht.
    Danke, ich werde heute den ganzen Tag darüber lachen .....
     
    svw1311 und syker1983 gefällt das.
  19. Rapp sehe ich als guten Transfer, sonst Zustimmung! Das traurige daran ist das die beiden besten von Anfang wohl gelockt worden und Assale, Mai....... von Baumann und Fritz aus den Hut gezaubert worden sind! Baumann hat unsere Altlasten gut entsorgt aber als Kaderplaner eine 5-
     
  20. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Da bin ich ja gespannt, was du schreibts, wenn Werder dieses Jahr Meister wird.