Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Man darf einfach keinen Kader mit Baustellen planen.
    Für mich hat FB den grössten Anteil am Abstieg. Leider kann man den neuen AR nicht einschätzen.
    Auch der jetzige Kader könnte besser sein.
     
    Bremen und James_19 gefällt das.
  2. James_19

    James_19 Guest

    Du hast leider die beiden Sätze Ignoriert, in denen ich genau das geschrieben habe
     
    sickboy gefällt das.
  3. Wenn du als Werder Bremen in die zweite Liga musst, bist du automatisch einer der Favoriten auf den Aufstieg. Das sollte auch unser Selbstverständnis sein. Es wird nur anders formuliert, weil man sich nicht blamieren will, wenn man dann doch nur vierter werden sollte. Schade. Aber natürlich will und im Grunde muss man auch aufsteigen. Was sonst soll der Anspruch sein. Die können ja schlecht ins Spiel gegen Dresden gehen und den Anspruch haben, da n unentschieden zu holen. Und auch wenn der Mannschaftswert nicht zwingend den Wert einer Mannschaft abbilden, hat man die letzten zwei Spiele (gegen Abstiegskandidaten) einen Klassenunterschied gezeigt. Und jedes weitere Jahr da unten kann dem Verein nicht gut tun.
     
    James_19 und rudi1980 gefällt das.
  4. Aufstieg wäre genial, wir haben noch einige BL Spieler und die 2.Liga schmiedet ein Team und die jungen Spieler können sich prima entwickeln. Einfach weiter so, Spass haben und nicht nachlassen. Falls Werder jetzt im Budget ist - dann hat FB etwas richtig gemacht.
    Nach einem Aufstieg wäre man wieder am Geldstrom, falls nicht sinken die TV Gelder weiter.
     
    mezzo19742 und James_19 gefällt das.
  5. James_19

    James_19 Guest

    Wir können uns nicht in der 2.Liga sanieren.
    Müssen aufsteigen. Kann nicht der Anspruch sein, dass Werder bei seiner Historie längere Zeit in der 2.Liga spielt.
     
  6. Der Kader war gut genug, um nicht damit abzusteigen. Ich sehe es etwas anders. Primär war Kohfeldt für die schlechten Leitungen verantwortlich. Dann hätte Baumann früher handeln müssen, hat er aber nicht. Er hätte es durch einen Trainerwechsel korrigieren können. Durch sein naives Nichthandeln wurde er der Hauptverantwortliche für mich. Da er auch nichts gemacht hat, kann man sich die Frage stellen wer kontrolliert FB? Wenn man das gedanklich durchspiel, kommen wir auch in einer Bottom-up Analyse zu Bode.

    Das alles soll aber nicht davon ablenken, dass wir mit einem durchschnittlichen Trainer die Klasse gehalten hätten.

    Viele hättens…

    Bin froh, dass wir MA haben. Kein Vergleich zu den Jahren davor. Es passiert was auf dem Platz und es wird nicht nur geredet. Fühlt sich wieder Werder an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    Cyril Sneer, mezzo19742 und Olaf friemel gefällt das.
  7. Es lag zu 100% an Kohfeldt in den letzten beiden Spielzeiten. Er war gut hier gestartet 1 Spielzeit, konnte aber einfach nicht dsran anknüpfen bzw. Krisen bewältigen. Zudem hatte er nie ein überzeugendes Spielsystem und hat Spieler positionsfremd aufgestellt. Seine mit Baumann abgesprochenen Neuzugänge haben häufig nicht eingeschlagen. Kohfeldt war schlicht zu jung und unerfahren. Da war wenig Know How, dafür aber viel Guter Wille und Rethorik und Werder Ergebenheit.
    Ein einfacher Trainerwechsel zum richtigen Zeitpunkt hätte gereicht. Leider hatten wir aber mit Bode, HHG und Baumann die Vetternwirtschaft und Inkompetenz des Jahrhunderts am Start, die allesamt in grün weiss nostalgischen Träumereien gefangen waren.

    Ergebnis ist bekannt!
     
  8. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer, aber es haben viele damals gesagt. Das 0:5 gegen Mainz war das Ende von Kohfeldt als Werdertrainer, danach war er erledigt. Das Festhalten an ihm ist und bleibt auch mE der größte Fehler der Ägide Baumann.Allerspätestens nach der Rele hätte er gegen müssen, dann sogar erhobenen Hauptes mit dem geschafften Klassenerhalt.
     
    Bremen, Cyril Sneer, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  9. Alles richtig. Es gab mehr als genug Anzeichen. Für mich bis heute unerklärlich.
     
    beckstown gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bode? - Geschichte
    Kohfeldt? - Geschichte
    AR-Zusammensetzung? - Geschichte
    Baumann? - (Geschichte)?

    Sollte man die Geschichte in der schnelllebigen Bundesliga nicht langsam ruhen lassen? Die Rückgriffe zurück bis zu Eichin oder noch weiter sind zwar mit der Fehleranalyse als Begründung für den Niedergang hilfreich, haben aber letztendlich keinen unmittelbaren Einfluss auf heutige Ergebnisse.
    Freuen wir uns, das Werder sich auf einem guten Weg befindet, der bei optimalem Verlauf wieder in der Bundesliga mündet
     
    mojoforsvw und Not Available gefällt das.
  11. Evtl.war der Abstieg das beste was Werder passieren konnte! Kein Selke Transfer (12 Mio) Eggestein, Osako, Augustinson..... alle weg sowie ein Neuer AR und die Schlafmützen bei Werder sind wohl aufgewacht! Wenn wir drin geblieben wären, hätten Sie wahrscheinlich so weiter rumgegräppelt bis Sie Abgestiegen wären. Dazu noch M.Eggestein als Gesicht des Vereins! (Unfassbar)
     
    Benni4all und beckstown gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Nachhinein betrachtet hast Du wohl recht. Ein Verbleiben in der Buli hätte ein weiteres schmoren im eigenen Saft bedeutet, wie eine Speise auf dem Herd, die zu lange köchelt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich sollte Werder schon in der Favoritenrolle um den Aufstieg sein. Aber die 2. Liga ist in vielerlei Hinsicht ein Haifischbecken, sportlich generell und erst recht in diese Zusammensetzung mit vielen Clubs, die über Jahrzehnte nicht nur in der 1. Liga mitgespielt, sondern die Belle Etage des deutschen Fußballs prägten. Und nach dem Missmanagement in den letzten 2 Jahren reichen wie bei einem ungenügend gewartetem Auto Schönheitsreparaturen nicht aus, sondern es muss eine (beinahe) Vollrestauierung vollzogen werden, die durchaus mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen kann.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über längere Zeit kann es in der Tat nicht der Anspruch sein. Aber um in die 1. Liga nicht nur zurückzukehren, sondern sich auch dort wieder etablieren zu können, ist ein solides Fundament Grundvoraussetzung. Und wenn für diesen Wiederaufbau eine Saison nicht ausreicht - was beim dem Scherbenhaufen der letzten Jahre keine all zu große Überraschung wäre - dann wäre es besser, noch ein zweites Jahr 2. Liga zu spielen als sofort wieder in die 1. Liga zurückzukehren und mit größerer Wahrscheinlichkeit gleich wieder in akute Abstiegsgefahr zu geraten.
     
  15. Niemals kann es besser sein ein zweites Jahr in der 2.Liga zu sein.
    Werder gehört in die Bundesliga und soll nicht wie der HSV enden.
    Was soll das solide Fundament sein?
    Werder ist zum aufsteigen verdammt, man spricht halt nicht drüber. Ist aber so.
    Kein Aufstieg und Werder hat nicht mehr Zeit für einen Wiederaufbau, es wird nur noch schwieriger.

    Wiederaufbau und der Aufstieg müssen jetzt sein.

    Werder musste nur den Ballast abwerfen. Grossteil ist geschafft. Der Rest entwickelt sich jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    Benni4all und beckstown gefällt das.
  16. Ja ... man hat mit vielen der Kohfeldt Irrtümer aufgeräumt. Dazu der Rücktritt vom inaktiven AR ... dann hat Baumi mit Anfang und den Verpflichtungen wohl einen ganz guten Job gemacht. Ich freue mich auf diese Saison in Liga 2.
    Allerdings sind mir HHG und Baumi noch ein Dorn im Auge ... die stehen für mich nach wie vor für die großen Verfehlungen der letzten beiden Jahre. Ich wäre sehr froh wenn es dbzgl. auch noch Veränderungen geben würde ....
     
    Werder Dirk und mojoforsvw gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber dieses "Niemals" ist mir persönlich zu schwarz-weiß gedacht. Werfe doch mal einen Blick auf die Traditionsvereine, die in den letzten 30 Jahren nach Jahrzehnte langer Erstligazughörigkeit erstmals in die 2. Liga mussten. Die haben auch nicht alle gleich den sofortigen Wiederaufstieg geschafft.

    Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur von einem etwaigen(!) 2. Jahr geschrieben. ;)
     
    sergeant_mumm und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. James_19

    James_19 Guest

    Problem ist eben, dass der Unterschied zur ersten Liga recht groß ist.
    Union war da eher eine Ausnahme.
    Stuttgart möchte ich nicht dazu zählen.
    Deren Abstiege gehörten wie bei uns in die Kategorie unnötig!
    Vereine wie Bochum, Fürth werden es mehr als schwer haben. Vergleichbar mit Paderborn.
    Klar hast du Recht!! Ohne zusätzliche Finanzielle Mittel werden wir es nicht schaffen in der ersten Liga zu bleiben.
    Für die zweite Liga haben wir jetzt eine sehr gute Mannschaft.
    Für die erste Liga wird es ein Kampf ums Überleben
     
  19. Stimme dir zu. Nur bei Eggestein. Ich glaube, das war ein super Transfer von Freiburg. Nur 5 Mio. Die bringen den wieder in die Spur und verkaufen den dann in 3,4 Jahren teuer. Und auch Ludde hatte mehr Potential. Aber wie gesagt, unter diesem Theoretiker…
     
    James_19 gefällt das.
  20. Ist kein schwarz/weiss denken, sondern der eindeutige Hinweis, wenn Werder wieder erfolgreich sein will muss man JETZT die Chance nutzen.
    Es wird nicht leichter im 2ten Jahr, mehr Leistungsträger werden gehen, die Einnahmen sinken weiter, schaue da nicht 30ig Jahre in die Vergangenheit, im Fussball hat sich viel zu viel geändert --> allein die TV Gelder.
    Werder wird nicht untergehen bei keinem Wiederaufstieg, aber es wird alles noch schwerer.
    Beste Weg für mich bleibt der Aufstieg, so schnell wie möglich. Ein Jahr dranhängen um mehr "Fundament" aufzubauen, naja, dafür brauch man Geld - Geld gibt es in der 1. Liga.
    Jetzt ein gutes Grundbasis schaffen, sieht bisher danach aus, dann Schritt nach Schritt etwas aufbauen.
    Das Fundament ist nicht komplett kaputt und brauch eine Kernsanierung die 2 Jahre dauert.
    Es brauch eine ordentliche, fachmännische Renovierung. MA kann das, er brauch nur die beste Unterstützung.
    Er hat Unterstützung bekommen (Ducksch) aber der Herr FB und sein Sidekick CF hätten auch noch einen erfahrenen AS finden müssen.

    Jetzt muss halt MA junge Spieler zu guten Spielern machen. Ist möglich, ein guter Weg. Risiko ist halt erhöht.
    Bis zur RR werden wir sehen ob das reicht, wenn nicht scheint noch Geld in der Kasse zu sein um nachzubessern.

    Wiederaufbau und Wiederaufstieg in Kombination ist die bester Formel. Nicht wir haben ja Zeit, hängen halt ein Jahr dran um da irgendein Fundament aufzubauen. Man zerstört nur Fundament in einem weiteren Jahr. Sorry.