Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :top:
     
    svw1311, Cyril Sneer und LotteS gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr gut beobachtet :top: und nachvollziehbar wiedergegeben. Das, was ich von diesen 4 gelesen habe, deckt sich auch mit meiner Einschätzung.
    Vielleicht macht gerade der sehr unterschiedliche Background jedes Einzelnen die Arbeit des AR erfolgreicher als bisher.
     
  3. Ich habe vielmehr die Hoffnung, dass Ohlmeyer Prozesse und vor allem Kausalbeziehungen (Ursache -> Wirkung) erkennt und Schwachstellen identifiziert. Das wird er alles drauf haben als CFO von Adidas. Den kann man nicht veräppeln. Der wird schneller als gedacht dahinterkommen und wird sicherlich nicht die Ursache bei Corona finden. Wartet mal ab. Wie viel Zeit er dann investiert, um Dinge zu bewegen. Das weiss ich nicht bei ihm. Ich denke er wird Ideen einbringen, aber wenn die anderen nicht mitmachen bzw. verstehen (und da habe ich Zweifel bei dem Grossteil im AR), dann bin ich gespannt wie er reagiert und handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
  4. Maternus

    Maternus Guest

    IMO sehr gute Einschätzung der Lage.
    Nur Deinen Optimismus, dass Frau Hiller ein Umdenken im Senat in puncto Polizeikosten erwirkt..... teile ich dezent und ausdrücklich nicht.

    Wie man Deiner Einschätzung weiter entnehmen kann, wird in Bremen weiter 'besonnen' (vulgo: zögerlich) weiterbeaufsichtigt. Da Ohlmeyer den Vorsitz nicht übernehmen will, muss man abwarten, wer das Rennen macht.

    Das Gerede von 'sportlicher Kompetenz' im Aufsichtsrat ist IMO Hohlprosa, die nichts hält von dem, was man erwartet. Bodes sportliche 'Kompetenz' hat Bremen zum schlechtestgeführten Profifußballverein Deutschlands gemacht und einen Niedergang eingeleitet, der im Abstieg mündete.
    Und da dieser AR nicht den Eindruck macht, Baumann entlassen zu wollen, kann man diesen AR als 'gutes Ergebnis des Vereins bei der Kandidatenfindung' sehen. Willkürliche Nichtberücksichtigung offener Kritiker wurde ebenso gelebt wie peinliche Nichtrecherche der zugelassenen Kandidaten... Werder hat sich keine Blöße gegeben und gezeigt, dass man nicht gewillt ist, die eingetretenen Denkpfade wirklich zu verlassen. Während man in Hamburg zu viele radikale Kurswechsel vollführt, die katastrophal endeten - macht man in Bremen trotz erfolgter Katastrophe weiter wie bisher. Und auch hier in der Scheinwelt sind viele zufrieden mit Baumanns 'guter Arbeit'. Ist doch phantastisch.

    Der Verein kann sich wirklich rühmen, seine Fans so Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu können wie sonst nirgendwo in Deutschland. Ein zweifelhaftes Alleinstellungsmerkmal. Aber Werder wird eben Werder bleiben. Stratege Bode wird sich freuen und mit Hötzel entspannt eine Tennispartie beginnen. Auch wenn sie nicht mehr da sind, muss man bei Werder keine Revolution befürchten. Baumann wird bleiben (der tritt nie im Leben aus eigenen Stücken zurück.... dafür fehlt ihm Charisma und Größe). Und im nächsten Jahr wird der Kader weiter geschwächt, weil diese Saison 'so teuer' war und man die Ziele verfehlt hat. So sinkt das Niveau immer weiter. Wo das endet, kann sich jeder selbst ausmalen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2021
    MrDave7, Lübecker, Klunz und 2 anderen gefällt das.
  5. Ich hatte schon nach der Wahl das Gefühl, dass dieser AR in der Zukunft von Frau Hiller geführt werden könnte. Meine konkreten Zweifel daran
    hatte ich nur, weil ich eigentlich davon ausging, dass eher die Herren Ohlmeyer oder Weiß für den Vorsitz die mögliche Kompetenz besitzen
    würden. Als Herr Ohlmeyer nun aber einen Vorsitz ausschlug, bleibt nur noch Herr Weiß. Der Rest ist mir nicht unabhängig genug und besitzen
    damit eine zu große Nähe zum Verein/Fans. Bei Frau Hiller hatte ich mein Gefühl geäußert und @LotteS hat es sehr gut konkretisiert
    und ist damit glaubhafter in der Wahrnehmung (wenn auch subjektiv) als ich mit meinem Gefühl. Ich bin da absolut bei ihr was die Bewertung
    von Frau Hiller angeht (viel zu aufgesetzt). Ich denke nur, dass ihre Ausbildung als Mediatorin sie in dieses Amt hieven könnte.
    Bevor das geschieht, hoffe ich nur das die Herren Ohlmeyer, Weiß und Wintermann das zu verhindern wissen. Ich denke die Vereinsseite
    hat die Wahl schon getroffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
  6. Alles sehr interessant - und sehr spekulativ. ;)
    Ich werde abwarten, was in den Monaten nach der konstituierenden Sitzung des AR geschehen wird. Das Fell des Bären und so...
    Allerdings ist mein Wunsch nach wie vor, dass ein neuer (externer) GF S engagiert wird; je früher, desto besser.
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Dem möchte ich mal eine tatsächliche Aussage Baumanns entgegenstellen: "Die Kritiker sind außerhalb des Vereins und deshalb interessiert uns diese Kritik nicht."
    Du und alle anderen hier sind dazu noch in der 'Scheinwelt', heißt: Wir haben angeblich nicht mal den Mumm, die Kritik personalisiert zu formulieren. Obwohl jeder weiß, was passieren würde, wenn man bei Werder persönlich anrufen oder einen Brief mit Absender schreiben würde: Am Telefon würde man an der Hotline abgewimmelt, der Brief würde direkt im Papierkorb landen.
    Es werden/wurden ja sogar kurskritische Kandidaten trotz Erfüllung aller Kriterien nicht zur Wahl des AR zugelassen. Wie sollten da Fans die richtige Adresse erreichen...

    Fans sind in Bremen nur gewünscht, wenn's um Ticketkauf und Merchandising-Artikel geht. Also bitte weiter ins Stadion gehen, nicht pfeifen, aber gern noch ein Trikot, einen Schal, zwei Stadionwürste und vier Bier erstehen.
     
  8. Ich hatte mal einen Brief und eine E-Mail geschrieben mit Verbesserungsvorschlägen. Nicht mal eine Antwort oder Bestätigung des Eingangs. Ist halt nicht sehr professionell. Da kann man auch einen Praktikanten hinsetzen, der es von mir aus bearbeitet. Man muss sowas halt delegieren. Aber daran merkt man, dass darauf gar kein Wert gelegt wird, weil man von sich total überzeugt ist.
     
    svw1311 gefällt das.
  9. 100 Prozent Zustimmung!!!
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wurde von der obersten Etage ja schon nach Ende der Saison19/20 angekündigt, jeden Stein umdrehen zu wollen. Das war indirekt auch schon ein Schuldeingeständis. Jedoch wurden nur einige wenige, um nicht zu sagen zu wenige davon umgedreht, was wohl auch einen Beitrag zum Abstieg 20/21 beitrug.

    Entscheidend ist jedoch vielmehr, ob das Schuldeingeständis bei der Mitgliederversammlung aus Opportunismus geschah, um etwas Druck vom Kessel zu nehmen oder doch aus Einsicht resultierte und somit entsprechende Taten folgen werden.
     
  11. Wobei er die Hände über den Kopf zusammenschlagen wird, wenn er sich mit den Verein und seinen Filz auseinandersetzen muss.
     
    LüneburgerHeide und James_19 gefällt das.
  12. James_19

    James_19 Guest

    Immerhin hatte der Trainer dann plötzlich andere Klamotten an.... :p
     
  13. Du meinst den Jogi-Style?
     
  14. James_19

    James_19 Guest

    Auch wenn das beim HSV in den letzten Jahren oft so war, dass man den besten Kader hatte. Aber ich sehe uns und Schalke schon als absolute Aufstiegsaspiranten, alleine schon deswegen, dass beide Absteiger die wertvollsten Kader besitzen.
    Aber die nötigen Spiele müssen wir schon selber holen!!! Nur mit 85 bis 90 % Einsatz reicht da nicht (nochmal das Beispiel HSV)
     
  15. Das befürchte ich auch.
     
  16. Ein wertvoller Kader macht noch lange keine gute Mannschaft. Und der Wert, also im Prinzip die Ablösesumme, entspricht ja nicht unbedingt dem sportlichen Wert für die Mannschaft.
    Natürlich ist es sowas ein starkes Indiz, aber halt nicht alles was es braucht, um sportlich erfolgreich zu sein.
     
    Exil-Ostfriese, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, denn wenn es nach dem Kaderwert ginge, hätten wir in der letzten Saison ca. 11. werden müssen...
     
    sickboy und LüneburgerHeide gefällt das.
  18. Habe eben einen im Stadion gesehen, der ein Trikot trug, mit dem Ärmeltext „ Klare Kante gegen Rassismus.“ ich hätte glatt das Rassismus durchgestrichen und durch Baumann ersetzt. Denn das mit dem Rassismus ist ja klar.
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Das wäre aber anders rüber gekommen…..
     
    WOMLSascha gefällt das.
  20. Was auch durchaus drin gewesen wäre mit dem Kader. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur mit einem zweitklassigen (maximal) überschätzen Theoretiker als Trainer wurde das leider nichts. Ein guter GF Sport hätte sowas früher erkannt und gehandelt und ein guter AR hätte eine andere Strategie gewählt. Naja, Schnee von gestern (was heisst gestern, vor 1,2 Jahren). Trotzdem noch so präsent und nah, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein GF Sport nun Fehler und Dinge schneller erkennt und dann handelt.