Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Aber bessere Spieler hätten wir niemals fest verpflichten, nur als Leihen realisieren können!

    Und ich will nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn nur Leihen angeworben worden wären:

    "Kein Mehrwert, scheiß Kaufpflicht, nach einem Jahr wieder weg, Probleme nur verschoben, Baumann ist nicht in der Lage, einen Spieler fest zu verpflichten,..."

    Da ich mit viel weniger gerechnet habe, bin ich mehr als zufrieden mit Spielern, die mehr als 2. Liga-Durchschnitt sind und mit denen wir bestimmt noch Spass haben werden.

    Alles andere ist leider unrealistisch.

    Nenne uns doch mal die Spieler, bei denen es realistisch möglich gewesen wäre, diese zu verpflichten und die besser sind als unsere aktuellen Spieler!
     
    SkankinPenguin und Nicole gefällt das.
  2. Die Frage ist doch eher ,woher Du weisst was möglich ist und was nicht. Bist Du im Scouting beschäftigt?

    ...und wenn Du mit sehr viel wenig gerechnet hast, dann ist es eben Deine Bewertung. lass mir doch meine.

    Ich kann Dir keine Spieler nennen, weil ich nicht in der Materie drin stecke, aber ich bewerte mit meinem mir über die Jahre erworbenen Fussballsachverstand die Transferperiode.
     
  3. Anscheinend bist du aber der Meinung, dass viel bessere Spieler hätten verpflichtet werden können?

    Woher nimmst du diese Überzeugung?
     
    Nicole gefällt das.
  4. Weil es immer Alternativen gibt, nur muss man eine gute Scouting Abteilung haben und gut vernetzt sein. Diesen Eindruck habe ich nicht. Rapp, Ducksch da wird MA schon seinen Anteil daran haben und dann bleibt halt Jung, Park und die 2 Leihen. Ist mMn nicht gut.
     
  5. Was aber auch immer schwieriger wird, da jeder Profiverein diese mittlerweile hat.
     
    Nicole gefällt das.
  6. Echt? Krasse Sache.
     
  7. Wahnsinn, oder?
     
  8. Absolut.
     
  9. Definitiv!
     
  10. Nehmt euch ein Zimmer. ;)
     
    Theonlein gefällt das.
  11. Ducksch wäre fast gescheitert, wie viele andere Anfragen auch. 2 Mio MW - für 3,5 Mio gekauft bei 1 Jahr Restlaufzeit. :denk:
    Park war schon da und spielt U23. 250k - immerhin besser als Beijmo...
    Rapp für 250k finde ich von der Preis Leistung bisher am besten.
    Weiser mal sehen, war ein ungeplanter Transfer, flexibler Spieler und wird einiges Kosten und wahrscheinlich nur 1 Jahr da sein.
    Assale als Leihe mit KO in Ordnung. Mai wird kaum Spielzeit bekommen. Jung gratis, kann man machen...

    Gut ist das für mich nicht. Befriedigend auch nicht. Ausreichend vielleicht bis ungenügend, MF wurde wieder vernachlässigt. Versucht hat man es ja...:ugly:

    Im Vergleich mit Schalke, die haben:
    9 Spieler geholt, keine 2 Millionen ausgegeben, 6 Spieler geliehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
  12. Also ich bin mehr als zu frieden, ob es dann für den Aufstieg reicht werden wir sehen .
    Sollte es reichen für den Aufstieg sollte Baumi bleiben, wenn nicht sollte er schon das gefühlte 5 mal entlassen werden . Bei direkten Wiederaufstieg würde ich dann keine Veranlassung sehen . Ihn zu entlassen.
    Bei sowas sollte auch das Momentum stimmen, dies wäre für mich nicht gegeben.
     
    Nicole gefällt das.
  13. Entlassen ist im Fussball Geschäft so eine Sache.
    Sein Vertrag läuft nächste Saison aus, selbst wenn wir aufsteigen - wieso sollte FB dann besser handeln?
    Er hat jetzt einige Jahre lang einen Haufen teurer Fehler gemacht - was muss er machen um keinen neuen Vertrag zu bekommen?
    Absteigen? Eigenkapital unsinnig verbrennen? Baustellen nicht beenden trotz Ansage? Seine Fehler nicht einsehen? 85% der Fans sind gegen ihn. In keinem Verein würde ein Verantwortlicher mit dieser Bilanz bleiben.
    Er hatte jede Chance nach dem Warnschuss Relegation zu handeln - was hat er gemacht?

    Ich möchte einfach nur wissen: Was verdammt muss passieren damit FB als GFS Konsequenzen zieht?

    Baumann hat fertig. Er selbst glaubt doch nicht das sein Vertrag verlängert wird. Sein Bereich hat komplett versagt.
    Ohne Bode hat er ausgespielt.
     
    PsychoD@d, James_19 und neuman gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Ausbrechen aus dieser Blase ist kein Ding der Unmöglichkeit. Sondern es ist eine Frage des Willens. Dem Willen, sich nicht betriebsblind u.a. auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen, selbstkritisch zu durchleuchten und sich den steten Veränderungen des Marktes anzupassen. Das waren die Hauptursachen für die von dir o.a. Beispiele, warum der HSV trotz starker Fluktuation kein Bein auf dem Boden kam oder bei Werder zu lange am Offensivfußball festhielt, was übrigens für hiesige Verhältnisse für viel Rotation auf dem Trainerstuhl sorgte.

    Denn wenn trotz auffällig hohem Personalverschleiß auf den Schlüsselposition die Lage statt besser immer schlechter wird, sollten eigentlich irgendwann der gesunde Menschenverstand die Alarmglocken schrillen lassen, dass die Problematik nicht allein an den handelnden Protagonisten liegen kann. Sprich, dass Grundsätzliches verkehrt lauft, weil die eigenen Leitbilder, wirtschaftliche Strategien, fußballerischen Philosophien so ausgerichtet sind, dass immer mehr der Anschluss an den wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklungen verloren wird. Es ist kein Zufall, dass mit Beginn des Turbo-Kapitalismus im Profifußball vor ca. 30 Jahren mit Ausnahme von FCB und BVB sämtliche, nicht konzerngeführte Urgesteine der 1. Bundesliga mindestens einmal aus dem Oberhaus des deutschen Fußballs abgestiegen sind: Kaiserslautern, Köln, Frankfurt, Mönchengladbach, Stuttgart, HSV, Schalke, Werder: zusammen 18 Meisterschaften, 25 DFB-Pokalsiege und 7 Europapokalgewinne zwischen 1964 und 2011... Dies passierte, weil all diese Club sichfrüher oder später in eine aus Traditionsstandort und Erfolge der Vergangenheit geschaffene Blase der Überheblichkeit zurückzogen, so dass sie den Anschluss an den sportlichen und wirtschaftlichen Veränderungen des Profifußballs verloren, dessen Folge u.a. zu viele Fehleinschätzungen und Misswirtschaft waren. Doch statt vor der eigenen Türe zu kehren, wählten sie mangels ausreichendem Willen zur Selbstreflektion lieber den bequemeren Weg, die Ursachen hierfür im Lauf der Dinge zu suchen. Und neuerdings auch in Corona, obwohl andere Club hiervon ebenfalls betroffen waren und trotzdem einen besseren Job machten.


    Auch das ist eine Frage des Willens. Warum konnten Trainer wie z.B. Ferguson, Heynckes oder Rehhagel über Jahrzehnte Erfolge feiern? Sie taten es nicht, weil sie sich krampfhaft am den Erfolgsrezepten der Vergangenheit klammerten, so wie z.B. hier bei Werder an dem Offensivfußball der uns 2004 das Double bescherte (der nebenbei bemerkt nur deshalb so erfolgreich sein konnte, weil er von einer geordneten Defensive gestützt wurde). Sondern sie waren u.a. auch deshalb über lange Zeit erfolgreich, weil sie über den Willen verfügten, nimmermüde die Veränderungen im Fußball zu beobachten und darauf entsprechend zu reagieren.
     
    Eisenfuss57 und sergeant_mumm gefällt das.
  15.  
  16. Warum sollten wir nicht mit Baumi weitermachen, wenn wir Aufsteigen sollten, und alles extrem gut läuft ?
    Ich glaube er hat jetzt einen sehr guten Job gemacht, das Ergebnis sehen wir dann am Ende, und bei Aufstieg hãtte er alles richtig gemacht.
    Bei nicht Aufstieg natürlich sofort weg mit Ihm ist auch klar.
     
    Nicole gefällt das.
  17. Ich würde nicht warten, bis zum Aufstieg oder nicht Aufstieg. Er ist auf dem Posten, wo er jetzt ist, einfach nicht der richtige. Er sollte schon längst weg sein. Denn durch ihn, sind wir ja schon in der Position, in der wir jetzt stecken. Ihn jetzt weiter machen zu lassen, war hochgradig Fahrlässig und wird nicht besser. Es wird schlimmer. Das wurde schon 5 mal vorausgesagt und es trat 5 mal ein. Baumann braucht keine 6te Chance. Er braucht nur eine. Die sollte er jetzt nutzen. Gehen ohne großes Aufsehen. Baumann raus.
     
  18. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Tja so ist das halt, wenn gewonnen wird jubeln alle und beim Abstieg werden die Leute rausgeschmissen. Dachte eigentlich, dass Werder hier anders ist und den Weitblick hat.

    Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Doch manche interessieren sich nicht für die Gründe, sondern sind einfach nur sauer. Sich hinterher hinzustellen und den Grund oder einen anderen anzuführen, ist dabei überhaupt nicht hilfreich. Denn es ist nun mal so, dass nicht alles klappt und das ist auch bei den großen Bayern so. Momentan muss Sane zum Hoeneß und wenn so etwas ansteht, wurden gerade Millionen versenkt. Das gehört zum Geschäft dazu und wird immer wieder passieren. Es sei denn ihr findet als Ersatz jemanden der in die Zukunft schauen kann.
     
  19. Werder hatte seit Ende Allofs einen zu teuren Kader, mit dem die sportlichen Ziele nicht mehr erreicht wurden.

    Der Vergleich mit Freiburg ist also unfair, da die von unten nach oben denken konnten und wir eben von oben kamen - und eigentlich seit Jahren Kandidat für einen - undenkbaren - Abstieg waren.

    Gerettet haben uns immer Trainerwechsel Effekte und Einzelspieler (zB Delaney, Kruse). In der Abstiegssaison blieb der Trainerwechsel aus und wir hatten keinen besonderen Einzelspieler. Alle Kandidaten dafür (MR, ME, evtl. sogar JS und NF) haben versagt.

    Baumann hat an Kumpel Flo festgehalten und so den Abstieg entschieden. Der Trainerwechseleffekt war unser letzter Trumpf- und der kam nicht.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Richtig.
    Dennoch hatte man mit Blick auf die Gesamtsituation die Möglichkeiten einen klassischen Außenbahnspieler zu holen.
    Mit Verlaub Mbom wäre da wieder die "Notlösung" gewesen. Nur weil er dort schon eingesetzt war, heißt es ja nicht, dass
    er die Position auch klassisch ausfüllen kann. Wenn ich die Qualität haben kann, nutze ich sie und begehe keine Flickschusterei.
    Aber wie gesagt es ist nur meine Meinung.
     
    Cyril Sneer gefällt das.