Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde gar nicht, dass wir da so weit auseinander liegen. Für mich ist lediglich der Punkt der Schuldfrage schwierig.
    Zum Einen gebe ich dir Recht, dass jetzt die Vereine leiden, die schon vor Corona Misswirtschaft betrieben haben, wobei das bei anderen Vereinen nur aufgeschoben ist. Ich sehe nur die andere Seite, dass es eben Gründe hat, warum diese Vereine so gehandelt haben. Der von dir gepostete Artikel sagt es ja ebenso. Meiner Meinung nach ist es zu leicht, wenn man sagt, dass die Vereine ja selbst Schuld sind. Sind sie im Grunde, das stimmt. Nur aus dieser Blase auszubrechen, das scheint für alle angesprochenen Vereine ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, siehe HSV und das obwohl z.B. in Hamburg mittlerweile alles ausgetauscht wurde, abgesehen von den Fans. Unser Wunsch nach attraktivem Offensivfussball kommt immer noch aus der guten alten Zeit um das Double herum. Es gehört grundlegend zu Werders Identität, obwohl wir faktisch seit mindestens 10 Jahren nichts davon zeigen. Dennoch wird vom Verein genau dies erwartet, von uns, von Medien, von gegnerischen Fans und Vereinen und der gesamten Öffentlichkeit. Dieses Leitbild zieht sich durch alles, egal welches Personal in der Verantwortung steht oder stehen wird. Auch ein Anfang wurde wieder genau aus dem Wunsch heraus verpflichtet. Ohne dieses Denken wäre vermutlich auch Jojo noch hier und erfolgreich, denn man hätte sich bei der Trainersuche nach dem vorhandenen Spielermaterial gerichtet und nicht nach dem bevorzugten Spielssystem.
    Die grosse Frage, die ich mir da stelle ist, wer entscheidet das? Klar, die sportliche Leitung. Dumm nur, dass es zu 99,99 Prozent auch mit jeder anderen Leitung genauso laufen würde. Da kommt nicht plötzlich jemand und sagt "Hey, lass uns mal den Verein anders ausrichten und nur noch Ergebnisfussball mit Ziel Tabellenmittelfeld spielen.".
    Innerhalb dieser Blase mag es sicher gute und schlechte Entscheidungen geben, aber wir bleiben in der Blase und das ist unser grosses Problem. Der nächste Verein dieser Art wird für mich die Eintracht sein.
     
  2. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Will einfach nicht mehr in die Vergangenheit schauen, denn es geht hier nur noch um die Zukunft. Diese jedoch sieht sehr gut aus. Das was ich bisher gesehen habe in den beiden letzten Spielen lässt doch stark hoffen. Da wächst ein Team heran, welches durchaus auch in der 1. Liga konkurrenzfähig wäre. Sicherlich wird es vielleicht den ein oder anderen Rückschlag geben aber ich sehe da viel Potential.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ..und das ist gut so.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Da möchte ich mal eben ungefragt einhaken, denn das kann man so nicht stehen lassen.
    Ich spreche da bestimmt nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich erfolgreichen Fußball attraktivem Fußball vorziehe. In der Endzeit Schaafs sah das auf dem Feld alles ganz gut aus, man verlor trotzdem in Serie und am Ende war die Stimmung schlecht. Trotz attraktiven Offensivfußballs. Das zeigt: attraktiver Offensivfußball ist nicht die Maxime, sondern erfolgreicher Fußball soll es sein. Erfolge bedingen natürlich Tore, denn nur mit 0:0-Spielen hat man keinen Erfolg, und mit Niederlagen erst recht nicht.
    Für alle mental-schwerfälligen Wortverdreher hier: Das heißt aber nicht, dass man einen Gegner zwingend in jedem Spiel mit 80% Ballbesitz und einem Chancenverhältnis von 25-2 an die Wand spielen muss. Erfolgreich heißt, am Ende gewinnen. Dass dazu auch ein paar taugliche Spielzüge erforderlich sind, versteht sich von selbst.

    Offensive gehört deshalb nicht zu Werders Identität (was für eine extreme Ansicht...:confused:). Offensive gehört überhaupt zur Identität von niemandem aus der BL. Es geht und ging in der Bundesliga schon immer um Erfolg. Und Werder hat es mit Überstrapazierung der Tradition nicht geschafft, die Methoden zu finden, auch in den Jahren unter Baumann, in denen sich die Rahmenbedingungen weiter verändert haben, Erfolg zu haben. Weil Werder damit kokettiert, anders zu sein, standen unter Baumann nämlich andere Werte als Leistung und Erfolg im Vordergrund. Dafür war er ja auch von Bode geholt worden ("Baumann ist ein integrativer Typ".....Bode bei der Vorstellung Baumanns), der der Hauptverantwortliche der Misere ist. Leider hat man Sympathieträger Bode zu lange gewähren lassen. Und das führte dazu, dass der überforderte Baumann mit Segen Bodes und des AR den Verein nun finanziell und sportlich so an die Wand gefahren hat, dass die Folgen mehr als 30 Mio Euro kosten werden. Sollte der Wiederaufstieg in diesem Jahr scheitern, steigt der Schaden dann auch noch weiter an.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich würde das so nicht unterschreiben. Viele behaupten dies zwar, dass sie in erster Linie erfolgreichen Fußball sehen wollen, aber die Realität sieht anders aus. Gut zu sehen war das letzte Saison. Kohfeldt ließ den allergrößten Antifußball spielen, aber gemessen an unserem Kader, der ja im Vergleich zur Vorsaison sogar noch deutlich an Qualität verloren hatte, waren wir sehr erfolgreich. Am 24. Spieltag waren wir 11 Punkte vor Platz 16. Dennoch war die Stimmung entsprechend schlecht, weil der Fußball nicht gut war. Auch unser Image bei anderen Vereinen hat extrem gelitten in den letzten Jahren. Nicht weil wir nicht erfolgreich waren, sondern weil man unsere Art Fußball zu spielen hasste.
    Mit diesen 30 Punkten im Rücken hat Kohfeldt dann umgestellt und wollte schöneren Fußball spielen lassen. Das Ergebnis hat man gesehen. Lass ich hier mal offen, ob das seine alleinige Entscheidung war oder die von weiter oben. Es war auf jeden Fall sein Genickbruch.
    Baumann, Kohfeldt und auch Bode haben immer wieder betont, dass man wieder schönen Offensivfußball zeigen wolle und dass man sieht, dass die Fans es wollen. Das kommt alles nicht aus dem Nichts von mir. Du magst das anders sehen, aber die überwiegende Anzahl der Zuschauer - und ich sage bewusst nicht Fans - sieht das so. Man kann die Hardcore-Fans mit Sachverstand nicht gleichsetzen mit dem Durchschnittsfan oder den Medien.
    Ich bin ja selbst der Ansicht, dass Erfolgsfußball wichtiger ist, aber irgendwo schwingt immer diese Sehnsucht nach der guten alten Zeit mit - bei der überwiegenden Anzahl der Fans, Medien und Verantwortlichen. Auch in den Köpfen der Spieler hängt das fest.
    Natürlich will glaube ich jeder Fußballfan erfolgreichen Fußball sehen, aber erfolgreich hieß bei uns lange Zeit Rumpelfußball. Wollten wir schön spielen, ging es immer in die Hose. Erfolgreich sehe ich bei uns übrigens Platz 6 bis 12 an, also Bundesliga. Vielen Fans reicht das aber nicht. Es soll wieder Europacup her und schöner Fußball. Dieser unterbewusste Druck im Verein ist es, der nicht gut ist und der immer mitschwingt, obwohl eigentlich keiner wirklich aktiv Druck macht in Bremen.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  6. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Oha…Ich musste gerade zweimal schauen, ob ich im richtigen Forum bin, aber das andere, wo nach nem Sieg schon vom Durchmarsch und Championsleague geträumt wird, ist ja in blau und weiß gehalten.

    Hier sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen und zusehen, dass wir erst einmal die Klasse halten.
     
  7. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Hmmm….Wurde nicht für die letzte Saison noch von ganz offizieller Stelle ein Europa-Cup Platz als Ziel ausgegeben, oder habe ich das in falscher Erinnerung?
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ne, das war das Jahr zuvor.
     
  9. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Spätestens wenn wir den HSV mit 5:0 nach Hause schicken wirst du verstehen, was ich meine.
     
  10. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    :D

    Dafür ist aber keine Erstligatauglichkeit vonnöten. :D

    Die 6 Punkte und 10:0 Tore habe selbst ich als bekennender Pessimist bereits eingeplant.
     
  11. Ich hoffe mit dem Hochmut gehen unsere Jungs dann nicht in das Spiel.
     
    Oberfrankenwerderanerin und svw1311 gefällt das.
  12. Wer Baumann eine gute Transfer´Periode unterstellt hat geringe Ansprüche,

    Duksch soll hier die heilige Kuh sein. Das man sich selbst in Stürmernot gebracht hat, wird ausgeblendet. Und bei aller Euphorie über die 2 Duksch Tore, MD ist kein Heilsbringer, ein durchschnittlicher--- an manchen Tagen guter Zweitligastürmer.

    Dann die Leihen von Weiser und Assale, erstmal schauen...am Ende sind es Leihen und soweit ich mit bekommen ohne Kaufoption.

    Rapp und Jung abwarten, da darf man Baumann zu Gute halten, das der finanzielle Aufwand gering war, von daher war das okay.

    Und sonst bleibt...das Tafelsilber endgültig verscherbelt.

    Wie man hier von bundesligatauglicher Truppe sprechen kann, bleibt mir wohl auf ewig verschlossen.
     
  13. Wir haben das gemacht, was wir machen wollten - mit Überzeugung. Dieses Gefühl Deadline Day, dieser Hype, der da in den letzten Jahren entstanden ist, den muss man mal ein bisschen runterdampfen. Es war sicher kein einfacher letzter Tag. Er war in der Hinsicht ein bisschen kompliziert, weil wir ziemlich gut vorbereitet waren, aber natürlich jeder drauf gewartet hat, dass noch etwas Großes passiert. Ich hatte am späten Vormittag schon das Gefühl, dass wir durch sind und nichts Großes mehr passiert - auch aus der Erfahrung, die man hat. Dass das eine oder andere später noch dazwischenkommt und sich vielleicht um 15 Uhr nochmal was öffnet, ist normal. Aber man holt nur Spieler aus kompletter Überzeugung - dass sie uns entweder Stabilität und Erfahrung geben, die wir in der Form vielleicht nicht hatten, oder Jugendlichkeit, Frische und Entwicklungsfähigkeit. Das ist der Auftrag.

    https://www.kicker.de/bobic-ueber-dardai-sein-emotionaler-ausbruch-war-unnoetig-870328/artikel

    Kommt übrigens vom so beliebten Bobic!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    Tyson81 gefällt das.
  14. Werder hat bei Assale eine Kaufoption.:top: Bei Weiser scheint es irgendeine geheime Absprache zu geben. Nur meine Vermutung, bei Aufstieg Kaufpflicht. :roll:
     
    svw1311 gefällt das.
  15. https://www.deichstube.de/news/werd...bayer-leverkusen-vorstellung-zr-90956797.html
    Doch dann meldete sich am Dienstagmittag plötzlich Weisers Berater mit einem Angebot des SV Werder. „Das mit Bremen kam aus dem Nichts“, berichtet Weiser. „Es hat sich in einer halben Stunde entschieden, weil ich keine anderen Optionen hatte.“
     
    svw1311 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  16. „Es hat sich in einer halben Stunde entschieden, weil ich keine anderen Optionen hatte.“:lol::top:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Wenn das gut läuft, Weiser sich hier wohlfühlt und wir ggfs. sogar aufsteigen würden (wovon man natürlich nicht ausgehen kann), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er noch länger bleibt auch wenn wir keine offizielle Kaufoption haben.

    Ich vermute mal, dass man sich da dann mit Leverkusen einigen könnte.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Dann kaufen wir ihn gern, der kann gern bleiben.
     
  19. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Nun mit trüben Gedanken fällt man ins tiefste Tal. Ein bisschen mehr Zuversicht und Selbstvertrauen darf es doch wohl sein. Es sind doch gerade diese Gedanken, die den Abstieg gebracht haben. Wir haben eine Zeitenwende und die sieht dank der Transfers sehr gut aus.
     
  20. Werder hatte für mich eine schlechte Planung. Erst die selbst auferlegte Strategie "Erst verkaufen, dann einkaufen" und dann bemüht man sich um einen 6er - holt aber keinen, gibt Möhwald ab mit dem Zusatz, er darf nur wechseln wenn man Ersatz hat, es ist aber kein Ersatz gekommen. MA hatte einen besseren Plan, ohne ihn wäre es ein Desaster geworden.
    Der Kader ist nicht schlecht, aber unausgeglichen. Baumi will seinen Vertrag erfüllen, welcher AR stimmt zu, seinen Vertrag zu verlängern?
    Es reicht mit ihm, ja es hätte schlimmer kommen können, aber gut war die Vorbereitung nicht. Danke Norwich, ohne den Verein hätte Werder jetzt grosse Probleme. FB hat wieder nicht wirklich geglänzt - Abgang Kruse ohne Ersatz, Abgang Klaassen ohne Ersatz.
    Schmid ist auch kein LA - wird er jetzt wohl. FB ist keine Hilfe für den Verein, als Manager untragbar.
    Der neue AR wird die Entscheidungen der letzten Jahre prüfen - danach wird wohl kein Weg daran vorbei führen FB los zu werden.
    Der externe MA hat Werder gut getan, bitte einen externen GFS - einen echten Manager.
    Bitte aufhören FB einen Bonus zu geben weil er mal Spieler war.

    Baumann schadet dem Verein. Nicht seine Absicht, aber er kann es nicht. :wink: