Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Juri

    Juri Guest

    auf jeden Zeitraum, der min. 6 Jahre beträgt.
    Ich habe ja auch nichts gegen Freiburg, mit solchen Clubs muss man im Gegenteil zusammenarbeiten.
    Ich sehe einfach nur weit und breit keinen Club, den man Werder vorhalten könnte, im Sinne von: Die gehen auch den seriösen Weg, aber sind dauerhaft besser. Freiburg und Gladbach sind da ja auch schon die Sahne und die hatten auch ihre Tiefs.
     
  2. Findest du wirklich, dass das Mittelfeld abgesehen vom Alter der Spieler gut besetzt ist? Wir haben ja im Grunde keinen einzigen zweitligatauglichen 8er im gesamten Kader, was mich ehrlich gesagt fassungslos macht. Findest du, wir brauchen so jemand in Markus Anfangs 4-1-4-1 letztlich nicht?
     
  3. Ich bin wie ein Elefant. Ich vergesse NIE!

    Das mache ich weiterhin im Bezug auf die Vergangenheit nicht und die User, die es so sehen wie ich, auch nicht. Wir können nämlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart differenzieren!

    Finde seine aktuelle Arbeit gut.

    Der eine oder andere würde eher schreiben:

    "Er macht lediglich seinen Job und das kann man ja wohl auch erwarten, ohne ihn dafür loben zu müssen, bekommt schließlich fürstlich Geld dafür!"

    Für die letzten, die es immer noch nicht verstanden haben:

    Ich möchte ebenfalls, dass wir einen anderen GFS bekommen.

    Trotzdem erkenne ich es auch an, wenn mal gute Arbeit geleistet wird.

    Das waren nun auch, freut euch, meine letzten Worte zu diesem Thema!
     
    James_19 gefällt das.
  4. James_19

    James_19 Guest

    Man muss Werder keinen Klub vorhalten!!!
    Werder muss nach sich schauen!! Ihren Job machen. Und endlich professionell aufgestellt und geführt werden!!
    Ich hätte gehofft, dass wir uns retten könnten!!
    Die finanzielle Situation ist schwierig. Aber in der 2.Liga noch schwieriger, weil Einnahmen einbrechen, was uns zusätzlich extrem wehtut!!!
    Nun ja, es ist passiert. Hoffe, die JHV wird nicht zum Desaster.
    Es ist die wichtigste JHV seit Jahren. Mögen die richtigen Menschen gewählt werden und dann endlich die richtigen Weichen stellen.
    Ein "Weiter So!!" Kann nicht die Lösung sein!
    Es steht mittlerweile die Existenz des Klubs auf dem Spiel!!!
     
    klaus_ue gefällt das.
  5. Ich habe nicht gesagt das wir keinen brauchen. 8er ist nur die Position. Frage ist ja welchen Auftrag der jeweilige Spieler bekommt.

    Und Megge war in seiner Form als 8ter auch keine große Hilfe.

    Und als kleine Ergänzung: Da Weiser gekommen ist, vermute ich stark das die Tage von Mbom auf der Außenbahn vorbei sind, und er wieder ins zentrale Mittelfeld rückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
  6. Oha, bitte nicht ganz so Dramatisch:facepalm2:
     
    Juri gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Solche Vergleiche sind immer sehr schwierig. Werder oder auch Schalke ticken vollkommen anders als besagte Vereine. Freiburg ist das beste Beispiel. Deren wirtschaftliche und sportliche Voraussetzungen sind prinzipiell sehr ähnlich zu unseren, aber Freiburg ist und war immer eine graue Maus. Insofern haben die keine grosse Erwartungshaltung im Verein, bei den Spielern oder der Fanszene. Die können super damit leben, wenn sie jedes Jahr im Nirgendwo der Tabelle landen. Nicht-Abstieg ist schon ein Erfolg. Aus diesem Grund besteht kein grosser Druck und es wird kein Risiko bei Transfers eingegangen. Man kann dort schlichtweg ganz in Ruhe an der Mannschaft arbeiten. Bei uns hingegen schwingt immer wieder das internationale Geschäft mit und man geht Risiken ein, was gar nicht mal dem Verein vorzuwerfen ist, denn für alle Beteiligten, seien es Spieler, Fans, Medien und selbst die Gegner, ist und war Werder einer der Grossen, vom Namen her. Das ist ein Problem, aus dem so einige Vereine nicht rauskommen, z.B. einst grosse Fahrstuhlvereine wie Köln. Selbst die Spielweise unsere Gegner richtet sich zum Teil nach dem grossen Namen. Da gibt es glaube ich keine Lösung für, ausser für Jahre von der Bildfläche zu verschwinden.
    Aus dem Grund kamen vor allem Vereine wie Schalke oder Werder in Bedrängnis, während Vereine wie Union sogar profitiert haben, weil kein Mensch was erwartet.
    Und wie Filbry schon sagte, noch eine Saison ohne Zuschauer oder nur halbe Auslastung und reihenweise Vereine gehen pleite, nicht nur wir. Das glaube ich ihm sofort. Mit Corona hat halt niemand gerechnet. Mache da niemandem einen Vorwurf.

    Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass wir ohne Corona nicht abgestiegen wären, zumindest nicht 2021, vielleicht die Jahre drauf. Beispielsweise wäre Rashica unter Garantie letzten Sommer für 20+ Millionen gewechselt. Das hätte einen Transfer von Klaassen verhindert oder aufgefangen. Werder wäre insgesamt handlungsfähiger gewesen und wäre wie die Jahre zuvor weiter ins Risiko gegangen. Durch Corona allerdings war der Transfermarkt wie ausgestorben und Rashica war vielen zu teuer und man ging bei Werder ins Risiko und pokerte, was in die Hose ging. Das ist nur ein Beispiel mit Kettenreaktion. Dazu kommen natürlich die fehlenden Zuschauer, die der Mannschaft in der finalen Phase der Saison keinerlei Impuls geben konnten. Der Druck auf die Mannschaft war enorm, da alle wussten was finanziell Sache ist. Genauso mussten die Spieler auf Geld verzichten zeitweise. Alles keine super Voraussetzungen für den Klassenerhalt.
     
    Juri und Vorstopper gefällt das.
  8. Hach, also sorry jetzt muss das Anspruchsdenken herhalten. Dieser angebliche Anspruch an das internationale Geschäft ist doch seit fast
    11 Jahren P.p.. Da beginnt doch das Problem als verantwortlicher Haushälter muss ich mit knappen Ressourcen auch entsprechend
    umgehen und sie einsetzen. Man hatte letzendlich 11 Jahre Zeit sich der Realität zu stellen.
    Du verkennst hier einiges , u. a. die sportliche Inkompetenz was die Verpflichtung von Spielern anbelangt, die nicht auf jedermann
    Liste stehen.
    MR hätte man für 18 Mio (knapp an deiner 20 Mio +) nach Leipzig transferieren können. Nö, stattdessen geht man das Risiko und behält einen
    "enttäuschten" MR. Dieser hatte rechtzeitig, klar und unmissverständlich seinen Wechselwunsch geäußert und offengelegt.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was ich geschrieben habe, kann man genauso wenig wegreden wie die offensichtlichen Fehler in der Kaderzusammenstellung, die du nennst. Ich hab ja selbst geschrieben, dass das mit Milot ein Fehler war. Es ist allerdings nicht so einfach wie du es schilderst. Hinterher kann man immer schön sagen, dass es ein Fehler war. Man glaubte bei Werder aber ganz offensichtlich daran, dass man mehr für ihn kriegt. Diese Annahme wird seine Gründe gehabt haben, z.B. Anfragen von Clubs. Letztendlich ist aber alles anders gekommen und man muss es als Fehler abhaken. Da spielen mehr Faktoren eine Rolle als blanke Zahlen. Wie ich schon sagte, ohne Corona hätte man für Milot locker 20+ bekommen, vermutlich schon frühzeitig nach der Saison. So hat aber niemand ernst gemacht und RB hat die Situation schamlos ausgenutzt, um es mal so auszudrücken. Dadurch hat sich Milot lange nicht um andere Vereine geschert und alles wurde immer enger.

    Im übrigen sehe ich gar nicht die extrem grossen Probleme bei Baumis Transfers. Auch war für mich nie Kohfeldt das Problem. Unser Problem war lange Zeit die fehlende Kraft aus dem Mittelfeld. Man wollte zwingend schönen Offensivfussball spielen und das war mit diesem Kader nicht machbar, denn keiner war im Stande unsere Stürmer zu füttern. Wir hatten 11 Punkte oder so Vorsprung mit reinem Ergebnisfussball. Bis dahin war alles in Ordnung. Dann wollte man plötzlich aus dem scheinbaren Sicherheitsabstand unbedingt den nächsten Schritt gehen und schön spielen. Ging voll in die Hose und man kam in eine Abwärtsspirale. Solche Entscheidungen kommen grundsätzlich aus dem Verein und Umfeld und sind nicht an einzelnen Personen festzumachen. Die Gründe dafür hab ich zuvor geschrieben. Freiburg wäre das so aus diesen Gründen nie passiert. Die hätten ihr Ding einfach so durchgezogen und wären um sicheren Mittelfeld geblieben.
     
  10. Wenn mir mit der Pandemie das Wasser bis zum Hals steht und ich Ende Mai mit 18 Mio einen Spieler, der in der zurückliegenden Saison
    nicht unbedingt einen Leistungsträger darstellte, verkaufen kann, dann mache ich den Transfer save. Es sei denn, ich habe ein anderes
    Eisen im Feuer, welches mir berechtigte Hoffnung auf einen besseren Deal macht. Wie du richtigerweise geschrieben hast, gab die Pandemie
    nichts Großes her. Ich sage dazu Spekulation und an der Börse wirst du für den geplatzten Deal verantwortlich gemacht.
    Außerdem mit Blick auf die zu erwartende Leistung des Spielers waren die Gegebenheiten um diesen Deal so festgefahren, dass es nicht
    ungewöhnlich war, anzunehmen, dass MR mega angep.... war. Daraus kann man bekanntlich nicht selbstverständlich eine gute
    Zusammenarbeit ableiten. Es sei denn man ist reichlich naiv.
    Das du die extrem großen Probleme nicht bei den Transfers unseres GFS siehst, ebenso nicht Florian als Problem ansiehst, aber
    dafür Probleme der Kaderzusammenstellung anführst ( ...fehlende Kraft aus dem Mittelfeld ..) verwundert mich.
    Wer ist denn für die Kaderplanung zuständig? Wer nimmt den mit der Zusammenstellung von Spielerwünschen Einfluss auf Verpflichtungen?
    Wer wollte den zwingend Offensivfußball spielen lassen und hat es immer vollmundig auf jeder PK vor oder nach dem Spiel heruntergepredigt
    bzw. die taktische Aufstellung vorgenommen.
    Jetzt kommt der Hammer in deiner Argumentationskette .....Solche Entscheidungen kommen grundsätzlich aus dem Verein und Umfeld und sind nicht an einzelnen Personen festzumachen.
    Wer ist denn verantwortlich Peter Eilers, Hans Albers, Fans, Sponsoren oder Thomas Schaaf.
    Sorry, aber:facepalm2: Mit dieser Aussage hast du FK und FB praktisch "sportlich kastriert".
    Wenn man deiner Argumentation folgt, gäbe es keine Verantwortlichkeiten, keine Entscheidungen. Ergo, gäbe es nur Lebenszeitanstellungen
    oder wann muss man sich von einem Mitarbeiter trennen?
     
    Slipringbody, Klunz, syker1983 und 4 anderen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    19/20 wollten wir nach Europa und fanden uns in der Relegation wieder. Oder in Anlehnung eines Zitats von Otto Rehhagel: "Europapokal-Teilnehmer wird man nicht mit dem Mund".
     
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Es ist ein schweres Umfeld in Bremen - rein finanziell und mit dem Anspruch aus Nix alles zu machen ABER

    1. Er hat den völlig derangierten Kohfeld zu lange im Amt gelassen (Mainz!!)

    2. Er hat MR nicht nur nicht verkauft als es Zeit war, sondern dann auch nicht faxen können

    Für mich ist 2. eigentlich der größte und folgenreichste Fehler, da der Spieler dann durch war.

    FB hat seit de Abstieg gute Arbeit gemacht. Alles verkauft, zu ok-en Zahlen, solide Trainerwahl, gezielte Verpflichtungen

    Ich halte Werder nicht für einen Aufstiegsfavoriten, aber neues Selbstvertrauen kann kommen und die Nouri / Kohfeld Stase - die kann sich jetzt endlich auflösen. Werder scheint endlich ein neues Gesicht zu bekommen. Ich bin gespannt wann wir FK wiedersehen... die letzten 6 Monate bei Werder haben ihn schon sehr beschädigt. Ich bin sehr froh, dass JS, ME, MR nicht mehr für Werder auflaufen.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du vereinfachst das zu sehr. Natürlich gab es Fehler von Baumann und Fritz in der Kaderzusammenstellung, das ist gar keine Frage. Ob diese Fehler eine teure Beurlaubung rechtfertigen, diese Beurteilung würde ich Leuten überlassen, die näher dran sind. ABER: Für mich waren diese Fehler nicht die Gründe für den Abstieg UND die vor Corona eingegangen Risiken wurden unter der Annahme eingegangen, dass man vor vollem Haus spielt. Man kann diese Fehler nicht unter dem Umstand Corona voll werten. Was jetzt konkret letzte Saison das Thema Rashica angeht, so drehen wir uns im Kreis. Es war im Nachhinein eine Fehleinschätzung, keine Frage und es war ein größeres Problem für die Kaderzusammenstellung. Ich sage sogar, dass wir mit einem frühzeitigen Verkauf wohl nicht abgestiegen wären. Allerdings kann ich die Handlungsweise durchaus nachvollziehen. Es gab konkrete Anfragen für Milot in den letzten Jahren, die weit über dem lagen, was RB bereit war zu zahlen und auch letzten Sommee gab es viele Anfragen. RB hat aber frühzeitig mit Rashica eine Einigung erzielt und dann Werder damit unter Druck gesetzt, weil der Spieler nur noch zu ihnen wollte. So zogen sich andere Interessenten erstmal zurück. Werder wollte das Spiel aber nicht mitspielen und pokerte. Kann ich nachvollziehen. War im Nachhinein ein grosser Griff ins Klo, aber nicht unbedingt so vorhersehbar, auch wenn Leute ohne Interna sowas gerne behaupten.

    Und um meine Aussage nochmal zu erklären, dass manche Dinge nicht an einzelnen Personen festzumachen sind:
    Dafür gibt es diverse Beispiele. Nehmen wir doch mal Werders Anspruch, dass man schönen Offensivfussball spielen will. Woher kommt dieser Anspruch? Von Baumi oder von Kohfeldt damals? Nein, das kommt von überall her, auch von uns Fans. Es gibt um jeden Traditionsverein eine gewisse Blase. In dieser existieren gewisse Vorstellungen wie der Verein sein muss. Diese Blase verändert sich fast überhaupt nicht, egal wie das Team, Vorstand, Trainer, etc. aussehen. Gut zu beobachten ist das beim HSV.
    Und das ist ein Problem, wenn diese Blase nicht die Realität wieder gibt und den Verein gewissermaßen lähmt und sehenden Auges in den Abgrund führt.
     
    Vorstopper gefällt das.
  14. ...... und so hat jeder seine Sichtweisen.
     
    Vorstopper gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der größte Witz war heute beim Testspiel die Aussage, Weiser musste nicht über die A1 hetzen, auch ein Stau wäre nicht mehr das Problem gewesen, denn es gibt ja mittlerweile technische Möglichkeiten, die eine Vertragsunterschrift direkt in Leverkusen möglich gemacht haben, Wahnsinn, Werder ist im digitalen Zeitalter angekommen.:ugly:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    Bremen, Eisenfuss57 und Benni4all gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    Kosto10 gefällt das.
  17. ... das heißeste Eisen war der Grieche. Der war Wochen heiß ...

    ... und schießt jetzt Celtic zur Weltherrschaft :vertrag:.

    (oder auch nicht)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bis hierhin 1899% Zustimmung :tnx:


    Ja und Nein. In Freiburg (um bei deinem Beispiel zu bleiben) ist die Erwartungshaltung in ihrer Gesamtheit sicherlich geringer. Jedoch muss bei der Erwartungshaltung etwas genauer differenziert werden. Denn wie hoch die Erwartungshaltung von Fans ist, ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum Einen sicherlich die Dauer der Erstligazugehörigkeit und die Erfolge in der Vergangenheit. Aber in großen Teilen auch von den Zielvorgaben der Vereinsführung, denn diese haben einen sehr hohen Einfluss auf die Erwartungshaltung der Fans - und somit lösen die Entscheider großen Erfolgsdruck auf sich, Trainer und Mannschaft aus.

    Wir Werder-Fans haben es mit einer gewissen Genugtuung (oder gar Häme?) beobachtet, wie beim HSV von Ende der 1980er an getönt wurde, dass die Rothosen an die Erfolge der großen Jahre anknüpfen wollten. So etwas weckte zwangsläufig Begehrlichkeiten unter den HSV-Fans, die jedoch meistens nicht erfüllt wurden und somit für reichlich Frust sorgte. Eine ähnliche Entwicklung war bei uns ab der Saison 2010/11 erkennbar war, wo es über das gesamte Jahrzehnt statt um Europa überwiegend um den Klassenerhalt ging. Und trotzdem konnte hier - anders als z.B. beim HSV - trotz dieses langfristigen Negativtrends über viele Jahre ruhig gearbeitet werden. Erst als im Herbst 2019 bei Werders rasanter Talfahrt in Richtung Tabellenkeller von offizieller Seite immer noch vom Erreichen der EL-Plätze gesprochen wurde, war es hier sukzessive mit dem ruhigen Arbeiten vorbei, wodurch ein wesentlich höherer Druck auf die Verantwortlichen entstanden ist als z.B. in den Jahren zwischen Rehhagel und Schaaf auf dem Trainerstuhl.


    Diese Probleme sind i.d.R. jedoch hausgemacht - und somit ist das jahrelange Verschwinden von der Bildfläche keine "Lösung", sondern größtenteils die Konsequenz der eigenen Fehler und Versäumnisse. Die Süddeutsche Zeitung hat sich bereits 2016 unter dem Titel "Daran kranken die Traditionsvereine" befasst. Deren Entwicklungen waren für die Werder-Verantwortlichen mahnende Beispiele waren, um ähnliche Irrtümer zu vermeiden bzw. zumindest zu reduzieren. Doch stattdessen verfiel man hier in ein ähnliches Verhaltensmuster mit ähnlichen fatalen Folgen, die das o.g. Blatt nach Ende der Saion 20/21 wie folgt beschrieb:


    Sicher, mit Corona konnte niemand rechnen und demzufolge kann man auch niemanden einen Vorwurf machen. Dennoch hat die Pandemie diejenigen entlarvt, die vor ihrem Eintreten schlechter wirtschafteten, wie z.B. Schalke und Werder. Ich will auf die einzelnen Punkte, die schon vor Corona für rote Zahlen unter dem Strich sorgten, nicht wieder im Detail eingehen, weil diese hinlänglich bekannt sind. Und ja, Corona hat Einfluß auf den Transfermarkt, doch davon ist nicht nur Werder, sondern auch andere Clubs mit knappen Kassen betroffen. Auch hierzu ein Auszug aus der Süddeutschen Zeitung von vor ca. 2 Wochen:


    Trotz unserer teilweisen konträren Ansichten, freut es mich, nach langer Zeit wieder von dir zu lesen :beer:
     
    Eisenfuss57, syker1983 und Vorstopper gefällt das.
  19. James_19

    James_19 Guest

    Ich nenne es die Wahrheit..... :kaffee:
     
  20. James_19

    James_19 Guest

    Otto sagte auch "Wer in Bremen keinen Ball stoppen kann, der bekommt es auch auf Mallorca nicht hin"
     
    Bremen gefällt das.