Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich verstehe die Aufregung um Baumann nicht.

    Werder ist ein Zweitligist mit aüßerst knappem Budget.

    Es kommt mir vor, als wenn viele hier glauben, dass Baumann nur zwischen all denen, die sich laufend bei ihm melden, um verpflichtet zu wollen, auswählen zu können.

    Abgesehen davon ist die Anziehungskraft des Vereins in den Jahren stark verblichen.
     
  2. Juri

    Juri Guest

    Es ist doch Quatsch, das mit Klaassen Baumann anzulasten. Als ob der ihn hätte abgeben wollen. Es ging um die Existenz.
    Natürlich kann man sagen, dass es für andere Vereine auch um die Existenz ging. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Werder diese Sachen ein Stück ernster nimmt als so manch anderer Verein, der die Quittung vielleicht später kriegt oder darauf vertraut, gerettet zu werden.

    Im Fall Klaassen kann man wirklich mal die andere Perspektive einnehmen. Nicht "Der hat Klaassen weggejagt", sondern "Der musste den besten Mann abgeben und durfte keinen Ersatz holen."
    Baumann ist auch nicht für alles verantwortlich, er muss eben mit einem bestimmten Rahmen arbeiten.
     
    Not Available und Enno B. gefällt das.
  3. Finde die Ursache(n).

    Du hast nur Wirkungen erwähnt (knappes Budget, sinkende Anziehungskraft).

    Interessanter ist es in die Tiefe zu gehen. Die Frage: Wie kam es zu diese von dir genannten Wirkungen? Und wenn Du diese Frage beantworten kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich dieses Muster wiederholt?
     
    klaus_ue gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist er eben in großem Ausmaß doch, weil er diesen finanziellen Rahmen durch teilweise hanebüchene Entscheidungen selbst gesteckt hat.
    Hatten wir aber Alles schon.
     
    klaus_ue gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    ....den er aber selbst gestaltet, indem er Flops mit Wertverlust in Serie geholt hat. Ohne Sinn und Verstand. Dass dann die Mittel schrumpfen, kann Dir sogar ein vierjähriger Junge aus der G-Jugend erklären. Und wenn man Krisen nur aussitzt, statt drauf zu reagieren, dann reduziert sich klammheimlich der Marktwert eines Kaders. Das ist Baumann wohl am Erkenntnisrezeptor vorbeigegangen.

    Jeder kann hier seine Meinung haben, aber dieses 'Baumann ist Opfer der Finanzen'-Geseiere geht objektiv komplett am Thema vorbei. Als er die Nachfolge von Eichin antrat, hatte er Geld in der Kasse und eine Lizenz ohne Auflagen. Tatsache. Mit diesem Geld hat Baumann im Gegensatz zu anderen Sportchefs der BL schlecht gearbeitet, so dass Werder aktuell nichts mehr in der Kasse hat und eine Lizenz unter Auflagen. Das ist ganz objektiv gesehen der Verlauf.

    Und noch ein paar Worte zum Kader.
    Ich fordere immer Leistung als Grundlage, dass bei Werder Sympathie und andere Faktoren übermäßig gewichtet werden und das Leistungsprinzip verwässern, ist auch Tatsache. Anders ist es nicht zu erklären, dass ein Fritz gleich Leiter der Scoutingabteilung ist und einen Teil seines Bekanntenkreises auch in dem System unterbringen konnte. Sympathie ist bei Baumann ein hohes Gut, das leider aber nicht zum Erfolg führt. Wie man bei Werder hinlänglich mitbekommen hat.

    Nun ist das Ziel Wiederaufstieg. Wurde ja verkündet. Vom Trainer als Wiederaufbau umgedeutet.
    Dafür ist der Kader sportlich grenzwertig, um nicht zu sagen zu schwach.
    Die Abwehrreihe steht nominell ganz gut, aber leistungsmäßig Licht und Schatten (außer Toprak). Agu, Friedl und Mai sind IMO nicht gefestigt genug. Zudem muss Friedl wohl auch künftig den LV mit übernehmen... das ist regelmäßig schiefgegangen. Da hat Baumann wieder eine Sollbruchstelle geschaffen.
    Ein starker Sechser fehlt seit Jahren - geschenkt. Wird in Bremen wohl nicht gebraucht. Warum? Weil auch kein starker Zehner da ist. Keine Achsenbildung, Werder will mit mehreren Schultern überzeugen und den Gegner vor unberechenbare Aufgaben stellen. Dafür sind im Mittelfeld Schmidt und Schmid, ansonsten die Abteilung ferner liefen. Auch ein Bittencourt ist im MF (wenn er fit ist) komplett falsch und wirkt IMO spielerisch eher wie ein Fremdkörper. Sehr dünn besetzt, die Kreativzentrale. Und es ist Ironie, dass gerade der gescholtene Schmidt im MF die Hauptverantwortung mit übernehmen muss. Ein Mann, den Baumann verbal auch schon beim FC Kirchwalsede gesehen hat. (Soviel zum sportlichen Weitblick des Werder-Sportdirektors)
    Und für ein 4-3-3 fehlen zugkräftige Außen in der Offensive. Duksch kann liefern, in Hannover ist er auch als Chancentod bekannt. Wird er hier treffsicher sein? Und bringt er Woltemade/Dinkci/Füllkrug weiter in ihrer Entwicklung als Nebenmann? Das Anfang-System mit dem Kader funktioniert dann in etwa wie ein Aaron Hunt als Nachfolger eines Özil. Um mal bei Werder zu bleiben.

    Kurz: Ich hoffe, dass Toprak viel spielen kann und Schmidt&Schmid und Duksch gesund bleiben. Diese Spieler können den Rest mitziehen. Hoffentlich klappt das. Dann ist Einiges möglich. Aber der Wiederaufstieg ist schwierig.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich wird der Aufstieg schwierig, das stellt auch niemand in Abrede.
    Diese Liga ist ne ziemliche Wundertüte, wo beinahe jeder jeden schlagen kann.
    Ich sehe uns da aber nicht so wahnsinnig schlecht aufgestellt aber von Aufstieg zu reden ist natürlich viel zu früh.
     
    LotteS gefällt das.
  7. Ich gebe Baumann eine 1+, weil er keine Schulden gemacht hat, obwohl ihm Angebote von Messi, Mbappé, van Dijk und Kanté vorlagen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. FB hätte nur Rashica verkaufen müssen, dann wäre der Klaassen Verkauf nicht nötig gewesen. War sein Fehler.
    Klaassen war wichtig für die Mannschaft, Rashica unwichtig, wieder eine seiner vielen Fehleinschätzungen.
     
  9. Manch Witze sind einfach nicht lustig.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  10. 2. Bundesliga - Vereinsmarktwerte | Transfermarkt

    Natürlich spielen wir um den Aufstieg mit, ob offiziell oder inoffiziell ist mir relativ wurscht. Wir haben den mit Abstand höchsten Kaderwert. Finanziell sind wir mal Topfavorit. Man sollte das jetzt nicht unbedingt auf jeder Pressekonferenz rumposaunen, aber intern ist glaube ich jedem klar, das da bei ganz vielen Gegnern jetzt die Rede vom "Großen Werder Bremen" ist.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    @Theonlein ´s Witze sind immer gut, keine Ahnung was du meinst.
    Muss dann wohl an dir liegen.
     
    James_19 gefällt das.
  12. Wieso das ? Immer gut - naja, Geschmackssache.
    Vielleicht liegt es an dir wenn du über jeden Witz lachen kannst ?
    Würde gern einen Satz aus meiner Bundeswehr Zeit zitieren, der könnte aber bei einigen falsch ankommen.
     
  13. Der Kaderwert ist nur eine relative Zahl,nichts weiter!!! Punkte werden auf dem Spielfeld erzeugt nicht in irgendwelchen Wertetabellen.Eine Mannschaft kann zig Mio`S an Wert haben,passen sie nicht zusammen,dann gibt es auch keine Punkte.Werder hatte schon mal eine sogenannte Millionen-Elf(Jahrzehnte her),aber gerissen haben die trotzdem nix!
     
  14. Vier minus ist auch nicht lustig. Vier plus, wenn man alles in allem sieht und Friedl aus der Rechnung streicht.
     
  15. Kurz Gesagt ohne die erste Corona Pause wären wir ziemlich sicher schon beim ersten Mal abgestiegen.
    Wir lagen abgeschlagen auf dem Abstiegsrang und, durch falsches Training, konditionell nicht auf BL Niveau. Die Corona Pause hat Werder den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet
     
  16. Sollte auch nicht lustig sein, sondern einfach meine Einschätzung.
    Zudem kann FB noch einen MF Spieler nachreichen, dann ist eine 4 plus im möglichen.
     
  17. Kann ich alles gut hören und da hast Du natürlich auch recht mit. Trotzdem wird es in die Richtung gehen, daß wir fast immer der absolute Favorit sein werden. Finde ich aber auch gar nicht so schlecht. Die Rolle des Underdogs können wir eh nicht spielen in Liga 2. Und so´n halber kram dazwischen bringt uns auch nicht weiter. Wir sind in 30 Partien der absolute Favorit und das ist auch gut so.
    Floskeln wie "die Mannschaft muß noch zusammenwachsen" von Baumi und Co. sind reine Erwartungssenker nicht mehr und nicht weniger. Die Mannschaft muß funktionieren und zwar schon wieder gegen Ingolstadt, denn auch da ist sie Topfavorit.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Bei dem Rashica Thema bin ich voll gespalten. Hätte Baumann ihn auf seinem Peak verkauft, wäre in der Fanbase Tohuwabohu ausgebrochen. Corona konnte keiner abschätzen und selbst da war er glaube ich marktwerttechnisch unser wertvollster Spieler. Wenn er ihn vorletzte Saison verkauft hätte, wären auch wieder Fans auf die Barrikaden gegangen.
     
  19. Denke nicht viele hätten sich aufgeregt wegen einem Verkauf von Rashica für 15 Millionen.
    Der Verlust von Klaassen finde ich viel schlimmer, vor allem ohne Ersatz. Das schwache MF wurde nochmal geschwächt.
    Aber Vergangenheit, jetzt soll MA das beste draus machen. Denke die Mannschaft ist recht gut aufgestellt, MA wird eine Idee haben.
    Ist halt noch Luft nach oben, vielleicht zeigen die jungen Spieler ihr Talent und machen einen positiven Schritt in der Entwicklung.
    Wir haben eine Mannschaft die uns viel Freude bereiten kann, aber auch gewisse Risiken sind vorhanden. Die hätte FB minimalisieren können, hoffe das es gut geht. So bekommen halt die jungen Spieler Spielzeit und die Finanzen sind erstmal gesichert. Ok für mich.
     
    Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.