Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Das wird intern geregelt. Hat in der Vergangenheit auch so super geklappt. Die erste 11 stellt sich in manchen Positionen von alleine auf. Im Training muss es auch Druck von Spielern geben, die rein wollen. Den Konkurrenzkampf sehe ich im Mittelfeld nicht. Leverkusen ist froh, dass sie Weiser losgeworden sind. Jedenfalls für ein Jahr. Wir sind faule Äpfel los geworden, aber das ist kein Hexenwerk. Dafür holen wir einen Weiser wieder rein. Gruß Franky
     
  2. Spielen wir halt dieses Jahr ohne zentrale Mittelfeldspieler, was solls. Dafür haben wir 2 Torhüter, die sich um die Nummer 1 streiten...

    Nichtsdestotrotz freu ich mich über die Verpflichtungen von Ducksch und Weiser und über die ordentliche Transfererlöse. Und stelle mir einfach vor, dass so ein 8er auch allgemein völlig überbewertet wird...
     
    svw1311 gefällt das.
  3. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Weiser kann auf links und rechts spielen. Mbom möchte ich nicht hinten rechts und Friedl nicht hinten links sehen,
    Weiser wollte unbedingt aus Leverkusen weg um sich wieder zu beweisen. Dafür ist er auch in die Zweite Liga
    gegangen. Ich finde den Transfer super.

    Abgesehen davon finde ich es okay, wenn niemand mehr fürs Mittelfeld geholt wird. Ist mir lieber als einen Alibitransfer
    zu tätigen, der nicht ins Konzept passt oder von dem man nicht voll überzeugt ist, um die Fans zu beruhigen. Jetzt kann
    da in der Winterpause wieder Fassnacht angegangen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Okay, vielleicht war das etwas hart so kurz nach Transferschluss. Darum noch einmal ausführlicher:

    Frank Baumann ist für mich eine Werderlegende. Ein großartiger und stets unterschätzter Spieler, der Kapitän der besten Werderelf, die ich je sehen durfte. Wenn ich an ihn denke, werde ich immer zuerst daran denken, wie er 2004 Schale und Pokal in die Luft riss oder 2009 das legendäre Papierkugeltor in Hamburg machte. Alleine bei dem Gedanken wird mir warm ums Herz. Dazu mag ich ihn auch menschlich sehr gerne und hatte mich lange in die Fantasie verguckt, dass die beiden Sympathieträger und Vollblutwerderaner Kohfeldt und Baumann zusammen eine kleine Ära starten. Unangebracht finde ich Beiträge, die ihm unterstellen, nur an seinem Stuhl zu kleben, weil es ihm um ihn selbst gehen würde. Ich bin fest davon überzeugt, dass es ihm um Werder geht und das er in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer stets und ausschließlich zu Werders bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. (Ähnlich übrigens wie Bode und Kohfeldt, die man fachlich hart kritisieren kann, aber deren Intention, im Sinne Werders zu handeln, für mich außer Frage standen und stehen.) Daher bin ich ihm auch ehrlich dankbar für seinen Einsatz. Wer meint, dass ihm Werder egal ist, soll sich mal die Interviews mit Baumi nach Heidenheim oder nach dem Abstieg anschauen. Baumi hängt mit ganzem Herzen an Werder.
    Trotzdem muss man nüchtern einfach feststellen, dass seine Arbeit - nach zwei ersten guten Saisons - einfach nicht den Ansprüchen genügt. Die Fehlentscheidungen 2019 wirken sich bis heute aus und auch die Transferperioden danach waren mit wenigen positiven Ausreißern enttäuschend. Letztes Jahr war der Kardinalfehler, Davy abzugeben, ohne Ersatz zu holen. Dieser Fehler und das insgesamt zu schwach besetzte Mittelfeld war maßgeblich für den ersten Abstieg nach Jahrzehnten. Diesen Sommer hat Baumann, der bereits 2020 nach Heidenheim eine zweite Chance bekommen hatte, wieder die Gelegenheit bekommen, etwas gerade zu biegen. Sicherlich keine einfache Aufgabe und bei der wirtschaftlichen Konsolidierung ist ihm durchaus ein guter Job gelungen. Gerade bei Sargent und Rashica hätte ich mir keine so hohe Ablöse erhofft. Das erkenne ich an. Ebenso finde ich es - bei allem Zweifel an der sportlichen Sinnhaftigkeit - respektabel, dass Baumann (vll. zusammen mit Anfang) gestandene Spieler wie Fassnacht oder Weiser davon überzeugen konnten, in der 2. Liga für Werder zu spielen.
    Fatal finde ich aber, dass wieder keine richtige Strategie erkennbar ist. Ich finde aus der Riege Weiser, Rapp, Ducksch, Alassé, Mai, Jung niemanden als Spieler schlecht und jeder einzelne Transfer hat an und für sich seine Vorzüge. Das Problem ist die Zusammenstellung des Kaders. Dabei missfällt mir zum einen, dass die Prioritäten mMn falsch liegen. In den letzten beiden Saisons und insbesondere in der letzten nach dem Klaassen-Abgang war die größte Problemzone das Mittelfeld. Ich habe erwartet, dass die sportliche Leitung das anerkennt und uns dort passende Spieler sucht. Stattdessen kam nur Rapp (den ich wirklich gut finde), während aber Möhwald und Maxi gingen. Letztlich wurde also ein ohnehin schon so dünnes Mittelfeld noch weiter ausgedünnt, während man nun mindestens einen Innenverteidiger mehr als notwendig im Kader hat. Ich glaube sogar, dass Werder mit Rapp und Groß in der Stammelf erfolgreich sein könnte. Aber was machen wir, wenn sich einer der beiden verletzen sollte oder sich eine Sperre einfängt? Mein Vertrauen in Mbom und Gruev als Backups ist da zu begrenzt, um darauf zu hoffen, dass wir einen Ausfall auffangen könnten.
    Zum anderen fehlen mir die Mehrwertspieler. Die Neuzugänge sind mit Ausnahme von Park, der bisher keine Rolle im Profiteam spielt und Mai, der ohnehin nur ohne Option geliehen ist, bereits in einem mittleren bis höheren Fußballeralter. Da sie überwiegend gestandene Spieler sind, dürften sie für Zweitligaverhältnisse ordentlich verdienen. Gleichzeitig sollte man nicht damit rechnen kann, dass sie ihren Wert noch groß steigern werden, zumal in der 2. Liga. Wir werden aber auch in den nächsten Jahren darauf angewiesen sein, Ablösen zu generieren. Der qualitativ außer Frage stehende Weiser könnte aber jetzt einen der wenigen jungen Mehrwertspieler verdrängen (je nachdem wo er spielt vielleicht Agu, wahrscheinlicher aber Schmid). Das finde ich zumindest kritisch, denn wir dürfen nicht nur an die aktuelle Saison denken, sondern müssen auch schon jetzt vorausschauend gucken, wie wir uns kommende oder übernächste Saison sportlich und finanziell aufstellen könnten
    Ganz besonders stört mich bei allem aber, dass ich keine klare Strategie erkenne. Baumann hat in der Vergangenheit vielfach interessante Spieler für Schlüsselpositionen aufgespürt und versucht, sie zu verpflichten. Das Anfragen ist völlig legitim, aber oft hat man sich dem äußeren Bild nach über Wochen hinhalten lassen und Zeit verloren, bevor man dann doch einen Korb bekam. In der Zwischenzeit hatten dann andere passende Alternativen bereits andere Vereine gefunden und wir standen wieder mit leeren Händen da. Am bittersten ist für mich dabei die Personalie Aursnes. Grundsätzlich stark, dass Baumann und co ihn im Blick hatten und dem Vernehmen nach ja durchaus von einem Engagement bei Werder begeistern konnten. Warum es letztlich gescheitert ist, kann ich natürlich als Außenstehender nicht sagen. Fakt ist aber, dass Aursnes zu einem Zeitpunkt nach Rotterdam wechselte, als Möhwald und Maxi noch bei Werder spielten (kurz nach dem Düsseldorf-Sieg). Jetzt kommt der Wunschspieler nicht, später gehen noch zwei als Stammkräfte eingeplante Mittelfeldspieler und es kommt einfach gar kein Ersatz? Was ist das für eine Planung? Dass Aursnes absagt, ist halt so. Aber dann erwarte ich von unseren Verantwortlichen, Plan B und danach ggf. Plan C abzuklappern. Gar nichts auf der Position zu tun, obwohl offensichtlich Bedarf besteht und stattdessen Upgrades auf Positionen anzustreben, auf denen wir für Zweitligaverhältnisse bereits akzeptabel besetzt sind (--> Fassnacht), finde ich da nicht nachvollziehbar. Wenn nicht genug Kohle da ist, um, überhaupt einen Sechser zu holen, ist das bitter, aber ich kann es hinnehmen. Wenn wir dann aber dem Vernehmen nach mehrere Millionen für Fassnacht bieten, lässt mich das verständnislos zurück. Da stimmen die Prioritäten meiner Meinung nach nicht. Dass man Möhwald zu einem nicht allzu berauschenden Preis zu Union gehen ließ, ohne einen Ersatz in der Hinterhand zu haben, werde ich wohl nie verstehen können.
    Insofern sage ich gar nicht, dass Baumann hier eine ausnahmslos miese Transferphase hingelegt hätte. Aber trotz einzelner positiver Aspekte bin ich der Meinung, dass da mehr möglich gewesen wäre und erhoffe mir daher, dass wir einen neuen Geschäftsführer Sport finden, der es besser machen wird.
    Ich glaube übrigens sogar, dass Baumann als Geschäftsführer sogar einen ordentlichen Job machen könnte, wenn er einen starken und guten Kaderplaner neben sich hätte. Als er das nämlich mit Tim Steidten hatte, fand ich Baumanns Arbeit sehr überzeugend. Transfers von entwicklungsfähigen Spielern aus kleineren Ligen wie Pavlenka, Delaney, Ludde oder Rashica haben uns nach vorne gebracht. Der Fall kam, als man sich nach Steitens Abschied auf ältere und erfahrenere Spieler aus Deutschland konzentrierte. Gerade aus dem Grund wäre es auch falsch, Baumann als Bauernopfer jetzt abzuschießen und einfach zu hoffen, dass es mit einem neuen Mann schon besser wird. Ich erhoffe mir, dass der neue Aufsichtsrat als erstes nach seiner Konstituierung eine Strategie entwickelt, wo man als Werder Bremen hin will und wie man dieses Ziel erreichen kann. Danach sollte man genau schauen, wie man die neue sportliche Leitung sinnvoll personell und strukturell aufstellt. In dem Zusammenhang sollte man mMn auch dringend Fritz Posten neu besetzen (obwohl ich auch Clemens als Spieler sehr mochte BTW). Ich sehe in der Besetzung seiner Stelle – soweit ich das von außen überhaupt beurteilen kann - tatsächlich das größere Problem als in der Geschäftsführung. Ich sehe bei Fritz weder in seinem Werdegang noch in seiner bisherigen Arbeit, was ihn für seine anspruchsvolle und wichtige Aufgabe qualifiziert.
    In meiner Wunschvorstellung bleiben unsere Mittelfeldspieler fit, wir kommen gut durch die Saison und der riskant zusammengestellte Kader schafft es wirklich, den direkten Wiederaufstieg zu erreichen. Dann würde ich gerne Baumann und Fritz - dann nicht mehr in ihren aktuellen Jobs bei Werder - lächelnd auf der Aufstiegsfeier in Bremen sehen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
    green66, syker1983, lord_shanks und 5 anderen gefällt das.
  5. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Wochen lang wurde wertvolle Zeit mit Ducksch verschenkt!!! Mit Ergebnis!!!! :D
     
    klaus_ue gefällt das.
  6. Gut das du nicht der Trainer bist, pavlas ist der deutlich sicherere und besserer Torwart ich mag zetti aber bis er in der Liga spielt, dauert es noch etwas.
     
    mojoforsvw und mezzo19742 gefällt das.
  7. @Christian Günther
    Vielen Dank für die differenzierte Betrachtung; wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich es ähnlich geschrieben.
    Nach wie vor ist die Quintessenz des Wirkens von FB als GF S bei der Werder Bremen GmbH&Co. KG aA:
    Seit mehr als 2 Jahren plan- und strategielos, dem jeweiligen (Transfer-)Moment und Trainer verpflichtet und offenbar - das ist eine Vermutung - nicht wirklich durchsetzungsfähig.
    Ergo (nochmal): #baumannmussweg - im Sinne und zu Gunsten des SVW.
    Er darf sich mMn einfach nicht weiter - zusammen mit seinen Adlaten aus der Werder-Kuschel-Oase, allen voran C. Fritz - als Totengräber des SVW versuchen.
    Ich hoffe, dass der neu zu wählende AR die Zeichen der Zeit nicht nur erkennt, sondern auch entsprechend handelt - unabhängig davon, welche berufliche Perspektive der eine oder andere Ex-Spieler dann noch haben mag.
    Und das Ausmisten des grün-weißen Augiasstalles ist tatsächlich damit nicht beendet und bestimmt keine leichte Aufgabe für einen neuen GF S (der von außen kommen sollte)...
     
    beckstown gefällt das.
  8. Wenn Agu und Weiser die außen machen kann ich mir durchaus vorstellen das Jung den Möhwald Ersatz macht. Konnte der nicht auch MF?
     
    andrewerderfan gefällt das.
  9. Dieser Kommentar gefällt mir sehr gut und gehe mit fast allen mit! Wenn wir Fassnacht bekommen hätten, wäre es eine gute Transphase gewesen. Du hast Bittencourt vergessen (glaube ich)! In meinen Augen liegt es jetzt an Trainer! Ein Kaderplaner wie Mislintat oder Steidten geht uns ziemlich ab, ein Praktikum bei Werder reicht nicht aus um sich dafür zu Qualifizieren ebenso ist der Aufbau der Scouting Abteilung unter Baumann komplett daneben gegangen sowie einiges andere auch. Ich kann gut damit leben wenn Baumann und Fritz bald Geschichte wären:)
     
    syker1983 gefällt das.
  10. Für Pav ist das sicherlich gut das ich nicht der Trainer bin:D, denn dann hätte er schon letzte Saison auf der Bank gesessen. Sowieso vollkommen unverständlich warum Kohfeldt nicht letzte Saison auch mal Pav auf die Bank gesetzt hat. Bei so einer Talfahrt ist das scheissegal wie gut jemand ist, da geht es nur darum mit Veränderungen den Prozess zu durchbrechen. Eines der vielen ungelösten Kohfeldt Geheimnisse ...

    Unser Spiel ist jetzt nach vorne und Angriff ausgerichtet. Wir brauchen keinen Akrobaten auf der Linie, sondern einen schnell aufbauenden Torwart und da ist Pav so ziemlich jedem Torwart unterlegen. Und seine viel zu leise Mentalität hat mich auch immer gestört.

    Ich mag Pav auch, aber für mich ist Zetti der klar zu uns besser passende Torwart! Pav kriegt schon vielleicht noch seine Chance wenn Zetti patzt, aber sofern das nicht passiert ist für mich jedenfalls Zetti gesetzt!
     
    klaus_ue und James_19 gefällt das.
  11. Geniale Zusammenfassung-----DANKE!:top::top::top:
     
    ahab69 und klaus_ue gefällt das.
  12. Habe mir deinen Text (im übrigen ziemlich gut geschrieben. Hut ab dafür!) zu Gemüte geführt und liege seit 20 Minuten rum und grübel darüber nach.

    Irgendwie ist das alles nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Wir hatten viele Abgänge (ME, YO, MR, SK, TGS, NM) welche durchaus Sinnvoll waren, aber dann auch wieder Abgänge, bei denen man sich fragt wo dort der Sinn liegt. Und bei den Zugängen ist das irgendwie auch so. Der Transfer von MD war mega wichtig, aber gefühlt haben wir einen Stürmer mit ähnlicher Spielanlage auch wieder vorher verkauft.

    Das Mittelfeld ist augenscheinlich gut besetzt, aber "fast nur" mit jungen Wilden. Und dann ist wieder die Frage, was machen wir, wenn ein Rapp ausfällt. Dann braucht Grosso einen Nebenmann, aber wer könnte da Rapp ersetzen?

    Ich hadere mit dem Ganzen und irgendwie und bis auf MD bleiben die Knallertransfers irgendwie aus. Auf der anderen Seite heißt nicht jeder Knallertransfer das dieser auch dann Bäume ausreißt.
     
  13. Ich schließe mich an. Ich bewerte die Transferperiode von Baumi echt mit gut bis sehr gut, aber mir ist es noch wichtiger, das frischer Wind aufkommt in Werders Führungsetagen. Die letzten zwei Jahre waren für mich unerträglich, diese Lethargie, dieses Schöngerede, dieses Festhalten an Kohfeldt und diese Hoffnungslosigkeit auf Besserung habe ich nicht vergessen und habe tierisch Schiss davor das das mit den Altbekannten La Familia Mitgliedern so weiter geht .......... Ergo wäre ich klar dafür das man Baumann dann nach der Konstitution des neuen AR freistellt und einen neuen externen GFS holt!
     
    Cyril Sneer und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Christian Keller .Ich muss es nur oft genug reinschreiben dann klappt es auch (sowie bei Weiser):vertrag:
     
    svw1311 gefällt das.
  15. Falls der kommt, kriegste einen Kasten Bier von mir
     
    svw1311 und andrewerderfan gefällt das.
  16. Dankbar bin ich Marco Bode, dass er seinen Posten aufgeben wird. Wollen wir hoffen, dass ein Mann mit glücklicheren Händchen folgt.
    Die Zeit von Frank Baumann schätze ich dann auch, als so gut wie abgelaufen ein. Gut so. Dass er nach dem Abstieg so Knall auf Fall nicht entlassen werden konnte, war leider so.
    Unsere Verkäufe gehen für mich in Ordnung, bis auf J. Eggestein und K.Möhwald. Die wären psychisch unbelastet gewesen, gerade J.E. war beim Abstieg nicht dabei und K.M. hat kaum gespielt. Die hätten für mich beide in diese junge Mannschaft gut reingepasst.
    Die Ablöse-Summen waren für beide auch unerwartet wenig. Dafür passen die Summen für Osako, Sargent und Rashica (den man besser 18 Monate vorher in die Premier League verkauft hätte). L.Augustinsson wollte außer Sevilla anscheinend auch niemand hö.
    Aber wo sind die jungen Talente? Wir brauchen Transfer-Erlöse - ein halbleeres Weser-Stadion halten wir nicht mehr lange durch.
    Deshalb ist für mich die Transfer-Phase höchstens als zufriedenstellend anzusehen.
    M. Weiser hübscht das ganze etwas auf - wenn er mit zum Aufstieg beitragen sollte, hätte F.Baumann trotzdem vieles richtig gemacht.
     
  17. Kann Rapp das nicht auch? Oder Mbom? Gross? Ömer zur Not doch auch?
     
  18. Dann fangen wir wieder das an, was uns zum Teil das Genick gebrochen hat. Jeder kann jede Position ein bißchen. Natürlich braucht man auch Spieler, die mehrere Positionen können, aber halt nicht nur. Wenn ich mit 2 Außenstürmern spiele, dann sollten im Kader mindestens 3 da sein. Was macht Baumann nur, wenn wieder in der Kasse ein dickes Loch ist?

    Mit dem jetzigen Kader könntest du kaum ein Loch von zum Beispiel 6 Millionen stopfen, weil die Spieler fast nichts einbringen würden. Wir haben jetzt unser Tafelsilber verkauft und müssen aufpassen, dass es uns nicht noch einmal passiert.

    M. Weiser ist ohne KO. Er blockiert die eigenen Spieler, die vielleicht mal den Wert steigern könnten. Er bekommt Spielpraxis und Leverkusen kann ihn dann teurer verkaufen. Jung kann man nicht mehr veräußern, aber ist ein guter Transfer. Mai verstehe ich nicht so ganz, da auch keine KO. Für mich sehen die Transfers eher so aus, dass kein Plan dahinter war. Gruß Franky
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und wodurch haben die finanziellen Mittel gefehlt? Kleiner Tipp, werfe mal einen Blick auf die Transferbilanzen bzw. -abschlüsse VOR Eintreten der Corona-Pandemie. ;)
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Loch ist noch da, nur können wir jetzt etwas entspannter sein als noch vor ein paar Wochen/Monaten. Also wir werden die Lizenz ohne Punktabzug bekommen, mehr ist derzeit nicht drin.

    Wir brauchen jetzt auch keine Löcher mehr zu stopfen, zumindest nicht mit Verkäufen. Mit diesen Kader können wir die Mission Aufstieg angehen, wenn es nicht klappt, Schwamm drüber. Der Kader ist Finanziell so angelegt, das wir uns eine 2. Saison in der 2. Liga uns leisten könnten. Vorausgesetzt, wir spielen noch in dieser Saison wieder vor vollen Rängen. Dafür würde ich derzeit aber keine Hand ins Feuer für legen. :ugly:

    Und sollte es doch mal wieder passieren, das wir unser Tafelsilber verkaufen müssten, dann haben wir auch wieder welches. Jeder unserer Spieler wird bei Aufstieg oder knapp verpassten Aufstieg deutlich Wertvoller als er jetzt ist. Bei Erfolg steigt der Wert jeden einzelnen Spieler. Bei Misserfolg singt er.