Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wenn Thomas Schaaf so gut ist/war, warum ist er denn jetzt ohne Job? Die Frage ist genauso blöd wie deine oben gestellte Frage.:facepalm2:
     
    Flutlicht82 und Pardus Viridis gefällt das.
  2. Es gibt (angeblich) keine blöden Fragen! Nur Blöde Antworten:)
     
  3. Zu einer objektiven Gewinn- und Verlustrechnung gehört auch die Hinzuziehung von Gehaltskosten.
    Z. B.Im Beispiel JE tippe ich mal nicht auf Gewinn sondern eher auf Ausgleich.
    Ob Ludde, Friedl so viel mehr einbringen ? Warten wir es ab.
    Bei den letzten vier Spielern bin ich bei dir.
    Richtig ist aber auch deine Feststellung, dass er sicherlich nicht der alleinige "Undertaker" ist, aber du wirst eben auch an deinen
    individuellen Leistungen/Verantwortlichkeiten gemessen und da hätte wahrscheinlich fast jeder Sportmanager ein besseres Bild abgegeben.
     
  4. Wenn du dir die Zeit nehmen und die Posts der meisten Fürsprecher seines Wirkens hier nachlesen würdest, hättest du mitbekommen das
    er hier keinen Heiligenstatus hat sondern sein Handeln/Wirken hier differenziert bewertet wurde. Das Ergebnis war ja eigentlich nicht so schlecht.
    Das er als "Hitman" für die Entlassung von Thomas geholt wurde, weil die anderen keinen A.... in der H... hatten, kann er nichts.
    Im Prinzip hat er seinen Job gemacht und objektiv auf die damalige Situation reagiert.
    Das du ihn allein aus diesem Grund nicht ausstehen kannst, kann ich verstehen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  5. James_19

    James_19 Guest

    Und er hat das "bestellte Feld" eines Allofs übernehmen dürfen. Hat er gut gemacht.
    Dass er sich mit dem Sparkurs, der ihm aufgelegt wurde keine Freunde machen würde, war klar.
    Er musste den Rotstift ansetzen, hat es aber geschafft Mehrwertspieler zu finden, die er gut verkauft hatte und somit seinen Nachfolger über 20 Mio Euro für Neuzugänge zu ermöglichen.
    Im Vergleich zu heute war Werder gesund.
    Ich würde mir wünschen, wir hätten einen solchen GF Sport.
    Da hätte ich ein besseres Gefühl als jetzt.
    Es wurde ihm immer angelastet, dass er "nur" ein Eishockey Manager war und keinen Stallgeruch hätte. Heute gesehen (nach der Baumann "Ära" (finde ich das lächerlich und albern.
    Er war Manager und hatte in Köln bewiesen dass er ein fähiger Manager war!
    Das Chaos bei 1860 München hatte nicht er zu verantworten. Da ging es ja drunter und drüber.
     
    andy0606, Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  6. Jeder gestandene Zweitliga Manager hätte Sargent auch so verkaufen können. Die Clubs kommen ja auf dich zu und nicht, dass Baumann einen Abnehmer suchen muss. Ich hätte es jedenfalls besser gefunden, wenn man erst einen Ersatzmann findet und dann verkauft.

    Jetzt musst du auf Teufel komm raus Spieler finden. Da Baumanns Shortliste sehr kurz sein dürfte, steht da nicht Duksch drauf. Nur weil er Anfang kennt? Es wird mit Sicherheit bei Kastrati nachgebessert, weil Baumann null Alternativen hat.

    Was ich nur gut bei Baumann fand, dass jeder für die Hälfte des Geldes seinen Vertrag erfüllen müsste. Das war eine clevere Idee. Wie er aber die 2. Liga angegangen ist, dass war eher mau. Was er mühsam aufbaut, haut er mit dem Hintern wieder um. Gruß Franky
     
    MrDave7 und James_19 gefällt das.
  7. James_19

    James_19 Guest

    Er braucht sich auch nicht zu wundern oder fragen, weshalb man ihm so wenig zutraut. Das hat er sich selber erarbeitet.
    Und so leid es mir tut. Ein guter Deal nach so vielen "nicht so guten Deals" in den letzten Jahren wird das nicht mehr ändern.
    Warum sind wir abgestiegen und pfeifen finanziell auf der letzten Rille?
     
    Kappel1973, andy0606 und Flutlicht82 gefällt das.
  8. unrecht hast du nicht, aber wiegt dieser Transfer das ab was er ansonsten verpulvert hat ? Es geht ja um das Gesamtbild, und da schneidet Baumann halt ( noch freundlich ) schlecht ab
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es muss immer in Relation gesetzt werden, was zuvor alles schief gelaufen ist.
    Wäre es z. B. angebracht einen Amokfahrer von der Polizei zu loben, wie er die Unfallstelle abgesichert hat, und von den Notärzten mit Lob überschüttet werden, wie professionell erste Hilfe geleistet wurde? :ugly:
     
    mojoforsvw, Pardus Viridis und James_19 gefällt das.
  10. Erwartest du zu diesen unangebrachten Vergleich ernsthaft eine sachliche Antwort?
     
    Kosto10 und Whythat gefällt das.
  11. Wieso hat ER es geschafft? ER alleine?

    Sorry, aber dazu hat er, CF, der Aufsichtsrat, die Spieler, das komplette Trainerteam und finanziell zusätzlich die Pandemie beigetragen und nicht er alleine!

    Aber schön, dass einige hier in ihm den alleinigen Schuldigen sehen...

    Und natürlich FK und Osako, sorry, fast vergessen.
     
    BremerHesse und Whythat gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich will es mal anders formulieren, geschafft haben es sicherlich mehrere Personen und Faktoren, ABER ER ist Sportdirektor und trägt somit die volle Verantwortung für sportlichen Erfolg oder Misserfolg.
    Und sportlich erfolgreich war seine Arbeit in den letzten Jahren beiweitem nicht.
     
  13. Aber was wollen wir denn mit einem Spieler, den der Trainer aufgrund seines bevorzugten Spielsystemes nicht benötigt?

    Lustlos auf der Bank sitzenlassen und unnötiges Kapital verbrauchen?

    Verstehe nicht, dass dieser Abgang so kritisiert wird! Er passt einfach nicht ins System!

    Denke, dass er richtig eingesetzt Qualität hat, aber er würde eben bei MA keine Rolle spielen.

    Also ist der Verkauf das einzig Richtige, um Gehalt einzusparen und eine Million zu generieren, die in systempassende Spieler investiert werden können.

    Ist doch die logischste Vorgehensweise und verstehe den Shitstorm einiger User echt nicht!
     
    klaus_ue und Pardus Viridis gefällt das.
  14. Nochmals, natürlich ist er nicht allein an der Misere schuld sondern es gibt da auch andere Verantwortliche, wie von dir genannt.
    Nur und das ist eben nicht von der Hand zu weisen, er hat schon vor der Pandemie enorme handwerkliche Fehler mit finanziellen Folgen
    eigenverantwortlich getätigt. Die Konsequenz war, dass wir uns schon vor einsetzen der Pandemie sportlich und finanziell in erheblicher
    Schieflage befanden. Diese VVL mit den jeweiligen Trainern in seiner Verantwortlichkeit, die Fehlgriffe bzgl. einiger Transfers, wie auch
    die katastrophale Kaderplanung , die vielleicht durch seine Misswirtschaft gefördert wurde. Werder ist/war finanziell so aufgestellt, dass
    alle Fehlgriffe die folgenden Budgets reduzierten.
     
    Kappel1973 und Not Available gefällt das.
  15. Hat er denn nach der Verpflichtung von Spielern und Trainern noch wesentlichen Einfluss auf deren Leistungen?

    Und entscheidet er alleine über Transfers und Trainerteam?

    Ich denke nein!
     
  16. Fast vergessen, ja, das war ein sehr guter Schachzug in dieser Situation!
     
  17. James_19

    James_19 Guest

    Ich verstehe ihn schon.... Wenn du im Vergleich seinen Bruder nimmst. Der ist Stammspieler und das, obwohl er seit 3 Jahren (wenn ich seinen guten Vertrag als Maß nehme) nur bestenfalls Durchschnitt ablieferte (wohlwollend ausgedrückt) und den Anspruch hat Leistungsträger zu sein.
    Der spielte immer!! Diese vielen Chancen hat Jo Eggestein nie bekommen.
    Stattdessen wurde er seiner Stärken beraubt und positionsfremd eingesetzt und dann nach Österreich verliehen.
    Dort zeigte er gute Leistungen.
    Eine echte Chance hat er wieder nicht bekommen.
    Ich finde schon dass da mit unterschiedlich Maß gemessen wurde. Und dass nicht jeder glücklich ist, wie mit Jo Eggestein verfahren wurde. Und das da so mancher Werderfan sauer ist und das ausdrücken möchte
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Was macht denn deiner Meinung nach die Verantwortlichkeit eines GFS aus? Wann hinterfragst du die Tätigkeit eines GFS?
    Welche Kriterien sind für dich wichtig, um über eine Vertragsauflösung nachzudenken?
     
    MrDave7 gefällt das.
  19. Hab ich nicht behauptet, dass er alleine dran Schuld ist - hier ist der Baumann-Thread. Natürlich sind auch die Ebenen unter ihm mit-verantwortlich - ganz klar - FK ist glücklicherweise ja schon weg. Aber FB ist verantwortlich für den sportlichen Bereich, d.h. dass er strategische Entscheidungen trifft, die Richtung vorgibt, am Trainer (unsinnigerweise viel zu lange) festhält, Konzepte hat (oder auch nicht), Clemens Fritz (leider) Verantwortung gibt etc. - und wenn man dann so krachend scheitert, dann ist er klar der Hauptverantwortliche und sollte zuallererst die Konsequenzen tragen (was nicht bedeutet "ich mach mal weiter, bin ja der Bestmögliche und arbeite hart und einen Plan B gibts sowieso nicht - ist ja zeitlich auch nicht drin" - andere arbeiten auch hart - es soll sogar Leute geben, die arbeiten hart UND haben Erfolg dabei).

    Baumann hatte in den letzten Jahren zig Möglichkeiten zu zeigen, dass er es vielleicht doch kann. Hat er nicht, im Gegenteil. Jetzt spielen wir zweite Liga, haben kein Geld und auch der Kader ist mit dem Weggang von Sargent nicht besser geworden. Ich hoffe, dass er es irgendwie gebacken bekommt, einen Kader auf die Reihe zu bringen, der eine gute Rolle in Liga 2 spielen kann - aber dass Baumann Erstliga-Ansprüchen gerecht wird, dass hat er ja nachdrücklich bewiesen, dass er das nicht kann.

    Und nur um das Ganze noch einzuordnen: Grundsätzlich bin ich Werder gegenüber positiv eingestellt, die ersten beiden Spiele habe ich mitgefiebert, dass wir jetzt 4 Punkte haben, macht schon mal Spaß. Vielleicht wird das was mit Anfang, vielleicht nicht. Ich werde jetzt aber nicht in riesige Euphorie ausbrechen, dazu habe ich mit Werder im letzten Jahrzehnt zu viel erlebt - und so lange die Architekten des Abstiegs noch teilweise da sind, finde ich das sowieso schwierig. Baumann ist mMn komplett der Falsche. Ob er "ähs" macht ist mir egal, wie hart er arbeitet übrigens auch, kann ich eh nicht beurteilen. Ich sehe aber die Ergebnisse seiner Arbeit und die sind halt zweitligareif. Dementsprechend spielen wir auch zweite Liga. Der Tabellendritte der ewigen Bundesligatabelle kickt in Liga 2 (und nein, ich sage damit nicht, dass mein Anspruch ist Champions League zu spielen, aber ich sage, dass unsere Entwicklung so nicht hätte laufen müssen, wenn man kompetente Leute in der Führung des SV Werder gehabt hätte anstatt im eigenen Saft zu schmoren und Ex-Spieler zu installieren, die außer einem Praktikum nix vorzuweisen haben - kann man vielleicht mal auf einer Position machen, aber dann braucht es umso mehr kompetene Leute auf anderen Positionen, und keine Kumpel, die sich gegenseitig schützen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  20. Sehr gut:tnx::top:
     
    MrDave7 und Exil-Ostfriese gefällt das.