Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. James_19

    James_19 Guest

    :beer::beer::beer::top:
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Anfang wird, so wie es aussieht, eine klare Vorstellung haben wer den Verein als Spieler verlassen muss und was noch fehlt, er hätte mit Sicherheit Sargent gerne behalten, aber bei dem Angebot muss man dann auch mal kurzfristig an die finanzielle Vernunft denken.

    Ich hoffe, Anfang hat nun auch klare Vorstellungen von Spielern die uns wirklich verstärken, ich kann es nur hoffen und bin gespannt, wer da jetzt kommt.
     
  3. Fakt ist, er hat zu der Zeit gut gewirtschaftet. Leider wurde er dann vom Hof gejagt, und man hat Baumann den Posten anvertraut. Eben dieser
    Baumann ist jetzt immer noch im Amt, der nichts vorzuweisen hat. !
     
  4. Mit zuletzt der Ausnahme der Wolves; wie haben die in ihrer Aufstiegssaison angeschlossen, 7. oder 8., knapp am internationalen Geschäft vorbei? ;)
     
  5. Baumann ist und bleibt der Verantwortliche des Abstiegs!
     
  6. Ich streite ja auch gar nicht ab, dass er einer der Hauptverantwortlichen ist, der alleinige aber definitiv eben nicht!

    Und mit meiner Aussage hat dies ja auch nichts zu tun.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Ja ist er, der Sargent Deal war aber wirklich endlich mal wieder ein guter Arbeitsnachweis....
    Ein Stürmer der nur 5 Tore in der Liga geschossen hat, dazu viele Goßchancen ausgelassen hat und am Abstieg großen Anteil hat über Marktwert zu verticken war jetzt schon mal ganz gut....weiter so...
    Als nächstes bitte ein, zwei offensiv Schnäppchen präsentieren die uns weiter bringen.
     
  8. Jetzt wartet doch einfach alle mal ab, was bis zum 31. noch passiert!

    Dass wir Spieler mit einem Marktwert abgeben müssen, war doch jedem klar.

    Und mit den bisherigen Abgängen kann ich sehr gut leben.

    Jetzt so weitermachen und noch einige der Absteiger verkaufen, die uns nicht weiterbringen werden bzw. weitere Einnahmen generieren können.

    Dann schauen wir uns mal die Zugänge an, welche noch folgen. Die bisherigen sagen mir für ein Zweitligateam definitiv zu.

    Denke, dass wir selbst zum 31. noch kein Urteil über FBs Transfers treffen können.

    Lasst sich das neue Team doch erstmal ein paar Spiele lang finden. Ja, dies wird uns wahrscheinlich den einen oder anderen Punkt kosten. Aber so wird es vielen anderen Vereinen dieses Jahr auch ergehen.

    Und auch unbekannte Verpflichtungen können ja mal positiv überraschen.

    Dann könnt ihr gerne FB für seinen aktuellen Job bewerten (falls er dann überhaupt noch im Amt ist).

    Über sehr viele Fehler der Vergangenheit brauchen wir nicht mehr zu reden, da diese jedem, auch mir, bekannt sind und sein bisheriges Arbeitszeugnis nicht gerade für ein Medizinstudium ausreichen würde :D

    Also schont noch ein paar Tage eure Nerven und genießt jetzt erstmal das Wochenende :beer:
     
    Chrissi282 gefällt das.
  9. Danke @butch, dass du, im Vergleich zu den meisten anderen Useren, auch mal über deinen Schatten springen und Lob über FB äußern kannst.

    Diese Möglichkeit gibt / gab es zwar nicht oft, aber auch positive Dinge sollten fairerweise auch bei ihm mal erwähnt werden.

    Denn da bricht sich niemand einen Zacken aus seiner Krone.
     
    Lübecker und Werder Dirk gefällt das.
  10. James_19

    James_19 Guest

    Sagte ja dass es immer auch wieder Ausnahmen gab. Wolves ist finanziell besser gestellt als Bournemouth, Watford oder Norwich
     
  11. James_19

    James_19 Guest

    Da widerspreche ich dir auch nicht
    Ein guter Deal. Wobei das auch der erste gute Deal war! Hoffe das jetzt nicht trotzdem kastrati geholt wird. Ein Lob bekommt er, wenn er jetzt endlich mal anständige Leute holt
     
  12. Ganz ehrlich, Baumann ist hier lang genug, da brauch ich für ne Bewertung hier nicht groß abwarten. Das geht seit Jahren so. Als er anfing und Skripnik verlängerte - „wartet erstmal ab“. Als alle Steine umgedreht worden - „wartet erst mal ab, ist noch zu früh das zu bewerten.“ Jeden Saisonanfang dasselbe.

    Seine Leistungen sind maximal Zweitligareif. Wir sind gezwungen unser Tafelsilber wie Sargent zu verkaufen um die Verluste aufzufangen, für die er größtenteils mit verantwortich ist. Die ganze Ära Baumann ist ein Armutszeugnis, wieso sollte er jetzt auf einmal Daumen hoch bekommen, wo er es geschafft hat uns in die zweite Liga zu manövrieren? Und selbst wenn wir den Wiederaufstieg schaffen sollten, dann wäre die Ära Baumann immer noch hundsmiserabel gewesen. Ich hoffe er ist bald weg und man lässt sich jetzt nicht Sand in die Augen streuen, nur weil man in Liga 2 mithalten kann (was ja auch noch nicht abschließend bewiesen ist, was ich aber hoffe). Baumann bekommt von mir nicht den Bonus, dass ich nur seinen aktuellen Job bewerte - zumal der aktuelle Job ja auch massiv von der Vergangenheit beeinflusst wird. Das ist in allen Bereichen einfach nur schlecht und wir brauchen auf der Position endlich einen Neuanfang (der hoffentlich nicht Fritz heißt!).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  13. James_19

    James_19 Guest

    Schlechter als Baumann geht es nicht. Fritz? Ich weiß nicht ob er es noch schlechter machen kann. Schlimm nur, wenn er es genau so macht
     
  14. Richtig. Am Sargent- Deal finde ich von den Zahlen her auch alles prima. Er kam ablösefrei und geht für 11 Millionen. Gutes Geschäft, mehr war nicht zu erhoffen, da hat Baumann alles richtig gemacht, auch darin, dass er mit dem Verkauf gewartet und die Aussage getroffen hat, dass man Sargent auch noch in der 2. Liga halten werde, wenn kein gutes Angebot reinkomme. Hat potentielle Käufer wie Norwich dann doch unter Druck gesetzt. Rashica genauso, bei dem bin ich im Gegensatz zu Sargent auch froh, dass wir ihn los sind. So ein Mitläufertyp, der im letzten Jahr komplett enttäuscht und sich null auf den Abstiegskampf eingestellt hat. Könnte mir vorstellen, dass ganz Norwich an dem auch seine "Freude" haben wird, wenn es dort auch gegen den Abstieg geht und danach riecht es, was ich persönlich sehr schade finde. War ein paar Mal in der Stadt und fand Land und Leute dort ausgesprochen gastfreundlich und von der Mentalität sehr angenehm. Different story.
    Absolut nicht gut finde ich in diesem Zusammenhang aber den Transfer von Jojo für die Billo- Summe von zwei Millionen. Und NEIN, ich kenne und verfolge die österreichische Liga 0,0. Aber seine Zahlen dort sprechen für sich, ca. in jedem zweiten Spiel genetzt und auch einige Assists, das schaffste nicht als Holzfuß, der einfach nur weiß, wo er zu stehen hat und selbst wenn: solche Spieler braucht es dann auch. Die österreichische Liga würde ich in meiner Unwissenheit schon als Gradmesser für die zweite Liga sehen. Gut, Anfang will ihn wohl nicht, aber so ein Trainer kann a) seine Meinung auch ändern, b) sein Spielsystem an vorhandene Spieler anpassen (wobei ich ohnehin dachte, dass er mit Flügelstürmern spielen lassen möchte und was sonst ist Jegge??) und c) kann so ein Trainer auch schneller Geschichte sein als man "HSV" sagen kann. Für die Summe hätte ich ihn nicht verramscht, wenn ich weiß, dass Sargent kurz vor dem Absprung steht für gut Kohle, zumal wir bisher nur Stürmer verhökert haben und dort nur noch Lücke und Talente wie Dinkci haben, von denen man nicht weiß, ob sie es packen. Lücke finde ich zwar super da vorn, aber jeder weiß, dass sein Körper es über einen längeren Zeitraum nicht packt. Wer da jetzt als Ersatz kommt, steht in den Sternen. Zudem müssen endlich mal Leute wie Ludde vom Hof, bringt doch nichts, wenn da einer durch die Gegend schlurcht, der keinen Bock auf 2. Liga und Werder mehr hat. Bin trotzdem gespannt, wer jetzt noch kommt und wie derjenige hierher passt. Dass da noch sehr gute Offensive kommen müssen nach den Transfers von Osako, Rashica, Jegge und Josh steht außer Frage. So sind wir sportlich richtig mies aufgestellt und es wird wohl leider länger dauern, bis die Neuen voll integriert sind. 15- 20 Transfers sind natürlich weiterhin gegrillter Käse.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Aber eben auch nicht der einzige gute Deal und es werden bestimmt auch noch der eine oder andere folgen.

    Die Frage ist eben, wie man im Nachhinein einen guten Deal definiert?

    Wenn man ihn so definiert, dass der Verkaufserlös über dem Kaufpreis liegt und nicht benötigte Spieler von der Payroll sind, wären da doch ein paar mehr, alleine diese Saison:

    Jegge kam ohne Ablöse, hat einen Millionenbetrag gebracht und passt nicht ins System.

    Megge kam ebenfalls ohne Ablöse und wird uns auch ein paar Millionen noch bringen.

    Sargent hat nichts oder fast nichts gekostet und uns einen zweistelligen Millionenbetrag eingebracht.

    August ist für 4,5 Mio gekommen und wird meiner Meinung nach beim Verkauf auch mehr Einnahmen einbringen.

    Friedl ist für 3,5 Mio gekommen. Auch hier sollten wir bei einem Verkauf mehr erzielen können.

    Milos kam für nur TEUR 330, beim Verkauf wird viel mehr dabei herauskommen.

    Agu kam ablösefrei!

    Möhwald kam ablösefrei!

    Schmid kam für nur 1 Mio und gehört heute fast zum Stamm!

    Du siehst, selbst im aktuellen Kader gab es nicht nur Verlustgeschäft bzw. auch gute und günstige Zugänge!

    Aber leider, und da spreche ich nicht dich direkt an, bleiben eben meistens nur die negativen Dinge hängen, da positive eben als selbstverständlich angesehen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2021
    Werder Dirk gefällt das.
  16. James_19

    James_19 Guest

    Du hast mit Sicherheit recht. Aber mal ganz ehrlich. Ist es nicht sein Job?
    Sonst hätte er in der Position nichts verloren.
    Es ist seine Aufgabe. Muss man ihm da ein Lob aussprechen?
    Wir sind auch aufgrund des schlecht zusammen gestellten Kader abgestiegen. Und auch im Jahr davor sind wir mit Ach und Krach (= Relegation nur mit Schützenhilfe) in der Liga geblieben.
    Seit Jahren macht Baumann schon keinen guten Job. Schau auf die Finanzen. Zusammen mit Kohfeldt, an dem er viel zu lange festhielt sind die Marktwerte der Spieler eingebrochen.
    Dazu Kaufverpflichtungen, die uns sehr teuer zu stehen gekommen sind.
    Der Mann hätte weggehört und da er nicht in der Lage ist, seine Konsequenzen zu ziehen, entlassen werden müssen.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  17. Die Meisten hier drücken es ja genau so aus: "FB hat in dieser Position nichts zu suchen!"

    Und ja, das ist sein Job. Und den macht er eben nicht zu 100 % grottenschlecht.

    Und das finde ich kann man auch mal erwähnen.

    Oder freut es dich nicht, wenn dich dein Chef, deine Kollegen, deine Kunden auch mal loben?

    Denn auch Lob kann leistungsfördernd wirken.

    Bist du damit zufrieden, dass niemand etwas sagt, obwohl du auch gute Ergebnisse erzielst?

    Findest du dann eine Aussage, dass niemand dich mal Lob, weil es ja dein Job ist, angebracht?

    Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

    Ja, Baumann macht des öfteren keinen guten Job. Aber positive Ausreißer sollte man immer, egal bei welcher Person, auch mal erwähnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2021
    Chrissi282 gefällt das.
  18. James_19

    James_19 Guest

    Jetzt wo du es sagst.
    Ich habe bis Dezember 2020 in einem Betrieb gearbeitet, wo es nur Kritik gab, gute Arbeit war Grundvoraussetzung, schließlich wurde ich dafür bezahlt.
    Das Betriebsklima war mies. Und neben mir haben noch 3 Mitarbeiter den Betrieb verlassen.
    Du merkst, ob deine Arbeit geschätzt wird oder nicht. Oft nur an Kleinigkeiten, und da ist nicht mal ein Lob dabei.
    Aber du hast recht. Als mein neuer Chef mit mir sprach (zur Hälfte der Probezeit) war schon viel Lob und Anerkennung dabei.
    Auch die Worte, nachdem die Probezeit zu Ende war, gingen natürlich runter wie Öl.
    Mitarbeitermotivation ist sehr wichtig.
    Klar. Und wer tadelt sollte auch das loben nicht vergessen.
    Ich weiß was du damit meinst.
    Und stimme dir zu.
    Ganz ehrlich. Mir wäre es lieber, wenn man sagen könnte, Baumann macht einen guten bis sehr guten Job, weil dann stünde es auch um Werder Bremen viel besser als jetzt!
     
    andy0606, Flutlicht82 und Not Available gefällt das.
  19. Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Was nützt alles Hoffen, wenn Anfang klare Vorstellungen hat und diese sich aus finanziellen Gründen gepaart mit der Unfähigkeit Baumanns nicht realisieren lassen?

    Eigentlich ist es doch logisch, dass man nicht Spieler der gleichen Ausgangsqualität wie Sargent und Rashica bekommt, wenn man von deren Ablöse, vielleicht nur die Hälfte reinvestieren kann oder darf.
    Hinzu kommt, dass "brauchbare" Spieler, solche die von den Voraussetzungen her WIRKLICH helfen könnten, von ihren Vereinen nicht billig abgegeben werden, zumal diese um den dringenden Bedarf von Werder wissen und es mit Tempo aufs Transferende zuläuft.

    Geben Vereine Spieler ab, die bezahlbar sind, können diese höchstwahrscheinlich, niemals den Anforderungsprofil von Werder entsprechen.
    Der Markt verbindet nämlich Qualität und Preis miteinander.
    Bedeutet, wie im Supermarkt.
    Gutes kostet, weniger Gutes liegt billig im Ramschkasten.
    Klar, dort gibt es auch einmal ein Schnäppchen, nur wer traut Baumann zu, das zu entdecken?

    Nein, setze mal lieber nicht aufs Prinzip Hoffnung, dann wirst Du nicht mächtig enttäuscht.
     
  20. James_19

    James_19 Guest

    Deswegen ist es wichtig ein gutes Scouting zu haben. Beispiel Kalajdzic... Der spielte in Mödling und kostete nur 1,5 Mio €.
    Auch gibt's gute Spieler in der 2.Liga.
    Da die großen Fische auch schon in den kleineren Ligen fischen, wird es nicht einfacher.
    Finde es gut, in Norwegen oder Dänemark zu schauen.
    Nun als 2.Ligist ist es noch schwieriger.
    Aber eben auch nicht unmöglich. Auch auf den Ersatzbänken der Bundesligisten.
    Würde schauen, ob man den einen oder anderen Spieler zur Leihe bekommt.
     
    mojoforsvw gefällt das.