Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. dersanierer

    dersanierer Guest

    Allerdings nur auf der Verkaufsseite... Bedeutet, wenn Du weiter meckerst, haben wir bald keine Spieler mehr. :D
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. SO kann man die Wahrheit natürlich auch verzerren. Baumann hatte genug Geld zur Verfügung bei Amtsübernahme. Auf jedenfall nicht weniger als Vereine wie Freiburg, Mainz oder Union Berlin. Er hat das Geld aber falsch investiert und man war nicht in der Lage Mehrwertspieler zu generieren bzw. wurden bald keine mehr geholt. Stattdessen wurde Geld in Kaufverpflichtungen verpulvert. Baumann HATTE Budget. Er hatte nur keine Ahnung damit umzugehen
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Baumi schafft endlich gezielt Platz für die geforderten Mehrwertspieler:D:ugly:
     

  4. Kenn ich, kenn ich! Funktioniert aber nicht immer bzw. du erinnerst dich nur an die Situationen, in denen es "geholfen" hat! :D In Düsseldorf habe ich über Sargent gemeckert und gemeckert und dann macht der das 1:0! :wdance: Danach habe ich gedacht, ich mach mal weiter, damit gleich das 2:0 fällt und habe über Osako und Füllkrug gemeckert und gemeckert. :motz:Wie man sieht, ohne Erfolg! Ist genauso wie mit dem Schuhe anziehen vor einem Spiel. Erst den linken und dann den rechten Schuh, sonst gehst du als Verlierer vom Platz. :D :crazy:
     
  5. Hoffentlich
     
  6. Bitte aufwachen, Herr Baumann, Messi verlässt Barcelona...
     
  7. hat ihm schon mal jemand diesen Begriff erklärt:roll:
     
  8. James_19

    James_19 Guest

    Am besten ignorieren.... Der labert immer so einen Stuß...
    Wieviel Kohle konnte Baumann bei seinem Antritt gleich noch in die Mannschaft investieren???
    Mir war etwas von 20 Mio Euro in Erinnerung geblieben.
    ,
     
  9. Ja, der liebe Baumi durfte sogar 24 Mio ausgeben!!!!
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und was hier schon Thema war, mit Osako der nächste Spieler der weit unter Einkaufspreis nun verkauft wird.
    Ja, Mehrwertspielertechnisch Wirtschaften ist so ne Sache.:ugly:
     
  11. Und das stimmt so auch nicht.
    Passt aber gut, wenn man sich an Foristen auskotzen möchte und Streit sucht.
    Ich finde sowas ermüdend. Das immer und immer wieder zu lesen.
    Aber gut. Muss ich halt mit leben oder nicht lesen...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Es zeigt sich immer mehr, dass durch die Transferbemühungen es einen "Gewinner" bei Werder gibt. Das wäre KF, der mit diesen Transfers und dem eingesparten Gehalt seine Finanzen aufbessert. Das ist ein positiver Sideeffect.
    Der Transfer von Osako ist vollkommen richtig, weil er einfach zu teuer war. Sportlich allerdings könnte es zum Problem werden.
    Jetzt noch Toprak, MF, LA, JS und ME veräußern und FB hat einen Bombenjob gemacht.
     
  13. Fragen wir doch mal anders rum: was macht denn Baumann gut?! Warum sind denn die Fans so sauer? Weil ein Abstieg nicht nötig gewesen wäre, wenn die verantwortlichen Leute vernünftig und gut ihre Arbeit gemacht hätten. Es gab in den letzten Jahren genügend Schüsse vor den Bug, aber es wurde nicht gegengesteuert, sondern immer wieder schöngeredet. :dagegen:

    Ich zitiere hier nochmal Eisenfuss, der das vor längerer Zeit schön zusammengefasst hat:

    "Saison 2016/17 Amtsantritt von FB, ausgestattet mit einem ordentlichen Finanzbudget, welches der Vorgänger in den Jahren seines Wirkens
    nicht unerheblich ermöglicht hat.
    Anbei eine Aufstellung der Transfererlöse und Transferausgaben (überschlagen)

    16/17: Transfererlöse +27 Mio Transferausgaben -23 Mio
    17/18: + 9 Mio -18 Mio
    18/19: +26 Mio -26 Mio
    19/20: 0 Mio -13 Mio
    20/21: +11 Mio -11 Mio
    +73 Mio -91 Mio

    Baumann hat allein bei den Transfertransaktionen einen Minusbetrag von 18 Mio erwirtschaftet. Hierbei sind die getätigten Trainerkapriolen
    nicht berücksichtigt.
    Viel entscheidender ist aber mMn der immens gesunkene Kaderwert in den drei Jahren. Sicherlich trug auch Corona dazu bei, allerdings
    auch die Kaderzusammenstellungspolitik.
    Mit einzuberechnen ist ebenfalls der Verlust an Spielwert. Dazu gehören mMn falsche Einschätzung der Kaderplanung, Vertragsverlängerungen
    oder auch nicht. Hier besteht allerdings eine Mitverantwortung des Cheftrainers.
    In den drei Jahren seiner Tätigkeit redet Herr Baumann zum zweiten Mal vom Umbruch. Im ersten Jahr ist es Baumann gelungen zusammen
    mit einem funktionierenden Scouting (Steidten) passende Spieler zu verpflichten. Unter Nouri wurde zwar nicht schön gespielt, dennoch
    tabellarisch durchaus annehmbar. Im Folgejahr nach Übernahme durch FK wurde es spielerisch leicht besser.
    MMn hat die Mannschaft zu Beginn 17/18 ein wenig unter Wert gespielt und die Trennung forciert. AN hatte offensichtlich gewisse Dinge unterschätzt und andere Dinge überschätzt.
    Die Saison 18/19 begann eigentlich wie die RR 17/18, aber auf einem anderen spielerischen Level. Die Rückrunde war dann der Höhepunkt der
    spielerischen Entwicklung unter der Federführung von MK. Auch ich hatte da, nach zuvor verhaltener Skepsis, doch Hoffnung auf eine
    Entwicklung.
    Dann hatte man den Eindruck die sportliche Leitung rückte zunehmend von MK ab und man meinte einen anderen Weg beschreiten zu müssen. Ist ja legitim, nur muss man dann auch entsprechend nachgesteuert werden, wenn man das damalige Leistungsniveau einschätzen konnte
    und genau das ist nicht geschehen.
    In Ermangelung von Finanzmitteln musste man die Saison 19/20 mit den bekannten Personen bestücken ohne jedoch vom Ziel EL abzulassen.
    Verzockt, gepaart mit Inkompetenz würde ich da sagen.
    Das Verletzungspech trug sicherlich dazu bei, aber selbst in der Zeit vor Weihnachten hat Baumann noch mit der EL frohlockt.
    Wenn man damals den Kader für EL tauglich hielt, frage ich mich warum man jetzt wieder bei Null beginnt. Es sind jetzt aktuell in der Stammformation zwei neu Gesichter (Mbom und und Groß) der Rest sind gestandene Spieler mit denen wollte man in die EL.
    Baumann muss sich eingestehen, dass er die Mannschaft zweimal in den Umbruch geschickt hat. Dies natürlich unter Mithilfe des Trainers
    und auch seines Vorstandskollegen KF wie sein Chef MB.
    Mich würde mal interessieren wie Verantwortung im Sinne von Herrn Baumann aussieht? Etwa wie nach der Analyse, als nur sein Trainer
    seine Fehler in Teilbereichen eingestand und FB nur sagte er übernehme die Verantwortung. Wofür und mit welchen Folgen?"

    Dass es aufgrund dieser gravierenden Fehler, Fehleinschätzungen etc. immer noch Fürsprecher für Baumann gibt, ist 0,0 nachvollziehbar. Diese Zahlen sollten sich mal einige zu Gemüte führen, das ist eine extrem miserable Arbeit, die hier von Baumann geleistet wurde und hier geht es nicht nur um 10 Euro. In einem Wirtschaftsunternehmen wären solche Personen schon längst gefeuert worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
    Tyson81, Pardus Viridis, svw1311 und 9 anderen gefällt das.
  14. Sind da die 3 Mio von Felix Beijmo schon drin? War auch ein Top Transfer wie Selke, Bittencourt, Erras und und und. Die anderen Manager lachen bestimmt auch und wissen, dass man Baumann einfach Spieler andrehen kann.
     
    James_19 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ohne Bittencourt wären wir vermutlich schon vorletzte Saison abgestiegen, just saying....
     
  16. Möglicherweise. :tnx:

    Möglicherweise wäre dann aber, weil ja zu Beginn noch Fans im Stadion waren, dann schon größer Unmutsbekundungen gekommen und man hätte nach dem 0:5 gegen Mainz die Reißleine gezogen und FK ersetzt?

    Weiß man nicht - jedenfalls ist die Amtszeit von FB, sagen wir mal, vorsichtig, nicht unbedingt eine, die als Glanzzeit in die Geschichte des Vereins eingehen wird...
     
    andy0606 gefällt das.
  17. James_19

    James_19 Guest

    Perfekte Analyse :top:
    Traurig ist, dass der Werder Tanker leider immer noch weiter in gefährliche Gewässer abdriftet und keiner an Bord Anstrengungen unternimmt den Kurs zu ändern.
    Der Aufsichtsrat um Bode sitzt die Zeit aus. Sie lassen Baumann weiter machen. Ungeachtet dessen was passiert.
    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man immer noch hofft, dass die JHV nochmal verschoben werden muss. Man kann ja fast damit rechnen, dass die Infektionen im Herbst wieder deutlich ansteigen werden. War ja letztes Jahr auch schon so gewesen.
    Und sollte die JHV stattfinden, was dann?
    Bin noch nicht überzeugt, dass ein neuer AR Baumann auch in die Wüste schicken wird.
     
  18. Ich brauche keinen Papageien, habe schon einen Hund.
     
    Husumer gefällt das.
  19. Live Ticker: Baumann fährt seinen Laptop runter und verabschiedet sich ins Wochenende. Hach, war das wieder eine stressige Woche. Morgen erst einmal ausschlafen. Grübel, grübel...
     
  20. wieviel hatte Eichin ?? den hat man vom Hof gejagt !
    war für mich ein Fehler, denke das er der bessere war um den Verein wieder auf Kurs zu bringen. Meine Meinung, muss man aber nicht teilen.