Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Das ist nicht schwer sondern man sieht das der Baumann eigentlich nix kann. Er schreibt seine eigenen Spieler schlecht oder lässt sie wie JoJo oder Woltemate öffentlich demontieren und wird sich wundern das er sie nicht los wird. Ich hätte selber nie gedacht das dieser Mensch auch so menschlich falsch sein kann. Man geht mit Mitarbeitern und Spielern einfach anders um. Das gilt auch für Trainer Anfang - das wird im Leben nix.Sollten sich alle mal ein Beispiel an Flick nehmen der weiß wie man mit Menschen umgeht. Bin mal gespannt ob das Nagelsmann auch drauf hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
  2. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Man ließt leider viel Unsinn in diesem Forum. Es sind noch zu viele, die immer noch nicht den Abstieg verdaut haben und meinen, dass irgendeine Person daran Schuld hätte. Glaubt irgend jemand, dass Baumann die Telefon Nr. der Berater von Neymar und Co. nicht kennt? Die würden sicher nach Bremen kommen, wenn das Geld stimmen würde. Doch von Baumann werden Wunder erwartet. Nichts ausgeben und Meister werden. Das sind die Vorstellungen einiger hier.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In der Tat, man liest viel Unsinn hier in Forum.
    Unter anderem, dass von Baumann Wunder erwartet werden.
     
  4. Hmm.
    Das, was FB bis jetzt geschafft hat und wenn man dem gegenüber stellt, was er vollmundig angekündigt hat...
    Wenn man jetzt noch ernsthaft erwartet, das er seine Versprechungen (15-20 Transfers) noch einhält, dann erwartet man doch wirklich Wunderdinge von ihm :D
     
    ClaudioSVW und Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vor Allem, diese 15-20 Transfers, wie sollen die sich überhaupt aufteilen, abgeben und holen?
    Weiß er vermutlich selber nicht.
     
    svw1311 gefällt das.

  6. Der Chef-Scout Rasmus Ankersen macht es ähnlich. Ist zur Zeit Direktor Profifußball und Scout beim FC Brentford und Vorsitzender der Verwaltungsrates beim FC Midtylland. Hat das Buch „Gold Mine Effect“ geschrieben. Sein Scouting beruht auf statistische Analysen, Statistiken erstellen, Wahrscheinlichkeiten herausfinden und daraus sportlichen Erfolg errechnen. Ähnlich wie in dem Film „Moneyball“ mit Brad Pitt.
    Der Erfolg scheint ihm recht zu geben. Der FC Midtylland ist seit 2015 3x dänischer Meister geworden. Der FC Brentford klopft immer mal wieder an die Premier League an.
    Ist zwar mal ne ganz andere Methode, aber finde ich durchaus interessant.

    Hierzu noch eine kleine Textpassage die ich gefunden habe:


    Seit 2012 hat Brentford rund 76,5 Mio. Euro in Spielerkäufe investiert und 193,8 Mio. Euro eingenommen. Bei Midtjylland sind es 32,2 Mio. Euro für Zu- und 63,7 Mio. Euro durch Abgänge seit 2014. Die sportliche Leistungsfähigkeit büßte durch Abgänge aufseiten der „Bees“ wie Ollie Watkins (25; Aston Villa), Saïd Benrahma (25; West Ham) oder Neal Maupay (24; Brighton & Hove) durchaus mal ein – aber nie längerfristig.

    Das liegt daran, dass die Datenexperten für jede Position schon wieder einen in der Regel bis dahin unbekannten Spieler im Hinterkopf haben. „Mithilfe der ‚KPIs‘ können nicht nur Spieler und Teams bewertet, sondern auch Scoutingprozesse elementar verändert werden. Wenn wir ein Anforderungsprofil erarbeitet haben, zeigt unser System uns alle Spieler, die den Kriterien entsprechen und wir intensivieren unser Scouting über Video- bis hin zur Real-Analyse. (…) Oft fragen sich die Leute: Was wollen sie denn mit dem?“, sagte Scout Kristensen bei „Goal.com“.

    Benham unterstrich das in der „Welt“: „Wir schicken einen Scout nicht zu einem Spiel, damit er schaut, ob ein Spieler gut genug ist. Das wissen wir längst. Wir schicken ihn, damit er feststellt, ob er vom Charakter her in unser Mannschaftsgefüge passt.“ Ausschlusskriterien für einen Spieler? Nun, der müsse schon „ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)“ sein.
     
    Bremen, Fliegenfänger, James_19 und 4 anderen gefällt das.
  7. Am Deadline Day :D
     
  8. James_19

    James_19 Guest

    Aber anscheinend hat Baumann die Gebrauchsanleitung verloren.... Wie auch vom Faxgerät
     
  9. Es ist nicht so schwer!!!
    Genau das meinte ich auch.
    Denn ich schrieb ja, dass FK möglicherweise FB sinnlose (falsche) Spieler vorgeschlagen haben könnte.
    Aber ebensogut, könnte es sein, dass FK FB mehrere UNTERSCHIEDLICHE Spieler vorgeschlagen und sich FB nur die falschen herausgepickt hat.
    Keiner von uns weiß das mit Sicherheit zu sagen.
    Denn es gibt in vielen Vereinen auch oft die Konstellation, dass der Trainer mit ihm vor die Nase gesetzten Spielern leben muss.
    ALLES ist SPEKULATIV!

    Es ging mir vordergründig jedoch gar nicht darum, sondern darum, dass @beckstown schrieb, dass Kohfeld mit beiden eine Absteigermentalität importiert hat.
    Und da bin ich eben anderer Meinung.
    Nicht Kohfeldt, sondern Baumann hat sie "importiert, dass heißt, in seiner Verantwortung vertraglich gebunden.
    Mithin hast Du recht, dass Baumann der HAUPTSCHULDIGE ist.

    Ich habe also lediglich auf die "Aufklärung" einer Feststellung wert gelegt, die m.M.n. Verantwortlichkeiten umgehrt, mithin falsch dargestellt hat.

    Im Übrigen bin ich doch schon häufig darauf eingegangen, dass dieser Weg von Werder, der zur Aktualität führte, ein schleichender Prozess von mindestens einem Jahrzehnt war.
    Ich meine er begann schon in den Erfolgsjahren, als WL noch am Ruder war und Werder irgendwie "totgespart" hat.
    Wodurch in der damaligen Zeit zuwenig in Qualität reinvestiert wurde bzw. die damaligen Stars inkl. der Trainer, die auf OR folgten (Schaaf davon ausgenommen), beschissen ersetzt wurden.
    Und eben die dann folgende Kette von, teils antiquierten, Fehlern erfolgte, die bis zum heutigen Zeitpunkt anhielt/anhält.

    Baumann ist ein Teil von vielen Puzzleteilen.
    Er hat, neben anderen, für die Geschehnisse der "Neuzeit" einen riesigen Anteil und somit ein riesige Hauptschuld dafür, was als Ergebnis seiner superschlechten Arbeit im Abstieg mündete.

    Ich mag mich irren, sehe es aber so.
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Sorry, aber das kannst Du nicht ernst meinen.
    Werder hat seit Eichin überhaupt kein Scouting mehr (zumindest effektiv nicht), weil auch schon vor ihm zuletzt fast nur noch Transferflops für viel Geld nach Bremen geholt wurden. Eichin selbst hat die Scouting-Abteilung eingedampft (weil der Ertrag ein reiner Verlust gewesen ist), Baumann hat versucht, etwas wieder aufzubauen - aber wenn man Loyalität über die Effizienz stellt, kommt eben das bei rum, was Werder derzeit liefert. Und das ist effektiv gesehen auch fast nichts. Einen Pavlenka, einen Delaney, der als Empfehlung eines anderen Spielers geholt wird, eine Gnabry-Leihe (der nun schon längst keine Entdeckung von Baumann war), ein Kruse-Transfer (der ebenfalls nicht von Baumann entdeckt wurde, sondern nur wegen seiner Lebensführung in Misskredit war und deshalb von Werder finanziert werden konnte)....ansonsten aber nur Flachnasen und grobe Missverständnisse..... das ist signifikant schlechter als bei allen anderen BL-Vereinen. Und das ist auch ein gewichtiger Grund, weshalb Werder abgestiegen ist.

    Und das mit der Probezeit...... Leihen mit Kaufoption könnte man immer versuchen, das käme dem gleich. Darüberhinaus könnte eine qualitative Beobachtung viel Ärger ersparen. Aber da setzt Werder eben auf andere Entscheidungskriterien (die nicht besser sind).
     
  11. James_19

    James_19 Guest

    Man hätte nach Steidten unbedingt versuchen müssen einen guten Nachfolger zu finden
    Aber nicht diese Klüngelei!!
    Nur kein frisches Blut!
    Nur keine externe Kompetenz!!!
    Auch könnte man mal auf die Idee kommen und Scouts aus anderen erfolgreichen Klubs abzuwerben!
     
    dersanierer gefällt das.
  12. Was die Verantwortung betrifft sind wir uns da längst einig ... mir ging es immer nur um die Idee oder den Impuls ... ich glaube nämlich das der Verein aus Faulheit und Inkompetenz Kohfeldt in allem blind vertraut hat. Der AR und auch Baumann sind da einem Irrglauben hinter her gelaufen der seines gleichen sucht ... :beer:
     
    dersanierer gefällt das.
  13. Zu Vorhersagen und Prognosen empfehle ich Dir Lektüre von Taleb "Black Swan". Have fun.
     
  14. Aber das kostet doch. Mehr als ne Dose Sardinen oder ne Kiste Sprotten im Jahr...
    Kann sich Werder nicht leisten.

    Scouting, Netzwerke, Datenanalyse, mittlerweile ist gerade das digitale Scouting enorm wichtig, Datenauswertung und Sichtung.
    Und beim Thema Modernisierung sehe ich Werder insgesamt auf keinem sonderlich hohem Level - sind eben keine "Macher" mehr da, keine Leute die unbequeme Fragen stellen und auch mal anpacken.
     
    James_19 und Frantic gefällt das.
  15. Was sagte Allofs auf die Frage nach den 15-19 Transfers:
    Frank ist halt eine ehrliche Person.
    Ich hab auch nach dem Abstieg gesagt, verkauft die Mannschaft,
    das wäre ungefähr die gleiche Anzahl.
    Das war gestern.
    In Zeiten, wo es als Pflicht und Aufgabe gesehen wird, die Sau durchs Dorf zu treiben,
    kann man doch die anderen Sportdirektoren nicht für so blöd halten,
    dass sie erst durch Baumanns Einschätzung wissen, wie es in Bremen ausschaut.
    Naiv sind dann wohl andere.
    Oder wie sagte Anfang:
    "Wiederaufbau steht vor Wiederaufstieg, das ist ein Prozess"...

    :kaffee:
     
  16. Dann können wir also mit einem "Wiederaufstieg" in etwa 15-20 Jahren rechnen, wenn der Wiederaufbau weiter so rasant voranschreitet?

    Edit: Für einen Wiederaufbau benötigt man doch in gewisser Hinsicht auch erst einmal einen "Abriss" oder sehe ich da etwas falsch? Das hat Anfang bei seiner Aussage wohl nicht bedacht.
     
    dersanierer und svw1311 gefällt das.
  17. Sollte der Herr GFS die nächsten 4 Wochen keine Transferoffensive starten ist das Thema hoffentlich schnell beendet.
    MA kann nur das erreichen wofür er die Mittel hat. Sollte am Ende ein Baumi es wagen ihm die "alten" Spieler als neue Spieler zu verkaufen... :puck:
    Denke immer noch es wird einiges innerhalb des Kaders passieren. Leider ist das Endergebnis noch vollkommen offen. :opa:
     
  18. James_19

    James_19 Guest

    Frage mich ob Aursnes oder kastrati die einzigen Kandidaten sind. Wohl ein schlechter Scherz.....
    Den Wunderstürmer mit Mängel aus dem Kosovo soll er lassen, wo er ist
     
    ClaudioSVW und dersanierer gefällt das.
  19. Alles Geheim Sache. Top Secret.

    Kastrati kann kommen, der muss ja was können wenn Werder in der jetzigen Lage für einen Unbekannten 2 Mio zahlen will. :schock:

    Werder wird mehr Kandidaten haben, eins nach dem anderen. :kaffee:

    Baumi hat bestimmt die Fifa Karten der eigenen Spieler und sobald einer verkauft ist da drunter den Nachfolger liegen.

    Hier ein Auszug aus FB seinem Scouting Tool:

    https://www.fifaindex.com/de/player/255943/lirim-kastrati/fifa21/
     
  20. dersanierer

    dersanierer Guest

    Kaus Allofs nannte es rücksichtsvoll "unglücklich", wir nennen es wirklich eher bescheuert, weil es das auch war. Wie kann man so dämlich sein, sich öffentlich selbst so unnötig unter Druck zu setzen? Zu Recht werden ihm diese Zahlen jetzt täglich um den Kopf geworfen!
     
    Cyril Sneer, ClaudioSVW und James_19 gefällt das.