Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Schon bald. Baumi will einen wilden Ritt.
     
    James_19, Pardus Viridis und mezzo19742 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz ehrlich, wie bescheuert muss man eigentlich sein, so ne Zahl rauszuhauen?
    Was sollte das?
     
  3. Meine Vermutung: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
     
    Maternus, James_19, ClaudioSVW und 2 anderen gefällt das.
  4. Baumi wollte in keinem schlechten Licht dastehen. Er konnte nichts präsentieren, also haut er einen raus.
    Immerhin besteht Hoffnung, Werder brauch diese Transfers um einen Neuaufbau zu starten.

    Er kennt also seinen Auftrag, mal sehen was bei rum kommt. Sein Zeitfenster endet halt 31.08....
     
  5. Wie soll ich die denn überdenken? Wie ist der Anteil derer, die Vereinsmitglied sind? Wenn ich die Zahl kenne, würde ich das mal überdenken. Nur, wer Beitrag zahlt, zählt.
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du sollst sie überhaupt nicht überdenken, denn du warst nicht angesprochen.
     
  7. Verschiede Personen (Fans) werden andere Ursachen sehen.
    Ein Teil wird mit Baumi weiter machen wollen.

    Nur wenn Baumi kein Meisterwerk abliefert wird es ungemütlich werden. Ihn kann nur der Erfolg schützen.

    Die Fans erwarten zu Recht eine Kehrtwende der sportlichen Leistung des Vereins.

    Kriselt es sportlich geht es Baumi an den Kragen. Aktuell ist er nicht in der Schusslinie, aber das Fell der Fans ist dünn.
    Jetzt müssen die richtigen Spieler gehen/bleiben und jeder neue Spieler sollte mehr als 3-fach geprüft sein.

    Selbst ihm ist klar, seine Ausreden werden nicht mehr akzeptiert. CF wird aber auch in Not kommen.

    Ist Werder nicht in der Lage mehr zu schaffen als 30 Tage nichts ??? Als Absteiger ???

    Hat man keine eigene Meinung wohin man will ? Dann sollten die Bausteine klarer sein.
    Alles dauert ewig - dabei müssen noch viele Entscheidungen getroffen werden.
     
    James_19 gefällt das.
  8. Kurze Anekdote: Ich habe in einer weltweit sehr etablierten Managementberatung bzw. Wirtschaftsprüfung mit vier Buchstaben auf einen führenden Posten für den Nord/Westen Europas gearbeitet. Neben den bekannten Tätigkeiten haben wir uns dort auch sehr stark mit der Digitalisierung jeglicher Bereiche, auch dem Sport/Fußball befasst. Mittlerweile hat jeder Verein fürs Scouting Softwarelösungen im Einsatz, da sämtliche Leistungsdaten weltweit in Datenbanken vorhanden sind. Jeder hat somit die selben Informationen. Während meiner Zeit dort, war eine meiner Tätigkeiten unteranderem Algorithmen zu entwerfen/ entwerfen zu lassen, die die Leistung eines Spieler vorhersagt. Daher habe ich auf viele Spieler scheinbar auch einen anderen Blick als andere hier.

    Zum Quote: Warum Werder jetzt speziell Beijmo verpflichtet hat, kann ich dir nicht sagen, eventuell war es Wunschspieler des Trainers oder es gab andere Absprachen irgendwo? Das Geschäft ist nicht immer so offensichtlich, wie es viele hier halten. Aber grundsätzlich hat Werder kein schlechteres Scouting als andere, ich denke diese Verpflichtungen gehen dann auf persönliche Entscheidungen zurück. z.B. Trainer guckt sich Videos an, spricht mit Spieler XY versteht sich gut mit ihm und sagt jo kauf den, dann im Training stellt der Trainer fest, shit das war nichts... Es gibt halt keine Probezeit wie sonst überall.
     
  9. :D
    Denke auch es wird allein FK gewesen sein. Nicht das bei Werder ein Gremium entscheidet. :)
     
  10. dersanierer

    dersanierer Guest

    Werder und ein "perfektes Scouting"...:lol: Sorry, das mußte jetzt einfach sein nach Deiner Steilvorlage ("dazu hat JEDER Verein jetzt...")..:D

    Was aber die höheren Ablösen/Gehälter heutzutage betrifft: Ja, die sind gewaltig explodiert. ALLERDINGS sind auch die Einnahmen gegenüber damals (ganz besonders die TV-Gelder) explodiert. Das gleicht sich dann wieder in etwa aus. Und in Datenbanken ist so manches NICHT abrufbar, da findest du Statistiken aller Art zu Spielern, auch Videos, ja, aber nicht seinen Charakter, seine Lebenssituation und vor allem Antworten darauf, ob solche Spieler auch auf einem anderen Kontinent zurechtkommen. Das gelingt nämlich längst nicht jedem, wie die Vergangenheit (auch bei Werder) oft genug zeigte. Da sind auch persönliche Kontakte gefragt, ein Kennen des Umfeldes des Spielers und ein sich Hineinversetzenkönnen in einen Spieler. Nicht alles lässt sich per Mausklick lösen...
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Baumann war sicherlich dran beteiligt, aber ich erinnere mich noch an die damaligen Transfers und den Reisen nach Köln. Da hieß es immer das die Spieler insb. wg Kohfeldt nach Bremen kommen würden und er sie auch höchstpersönlich davon überzeugt hat. Osako kam direkt und an Leo ist Kohfeldt immer dran geblieben. Und Du hast recht, das hat mir schon damals nicht gefallen eine Absteigermentalität hier zu importieren.
    Dann hat Kohfeldt Osako darüber hinaus auch noch von der Position her vollkommen falsch eingesetzt, Falsche 9. Da wurde es dann vollkommen verwirrend. Baumi war an allem ganz sicherlich beteiligt, aber Kohfeldt natürlich auch. Das lasse ich mir auch nicht ausreden ....
     
    James_19, ClaudioSVW und dersanierer gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Werder hat defintiv auch eine Scouting Softwarelösung...
    [​IMG]
     
  13. Aber Abakus mit Handkuss
     
  14. Das mit dem Explodieren der Gehälter ist wohl auch ein Faktor. Von wegen "Einnahmen sind auch explodiert": Im Kapitalismus sieht die Gewinnblase wie eine Pyramide aus. Und die Pyramide, die die Gehälter widerspiegelt nicht deckungsgleich, da Gewinne berechenbar sind (Anzahl Sitzplätze, TV-Gelder, Sponsoring ec) und Gehälter (Subjektive Vorstellung, Wünsche und Wunscherfüllung wie Leistung und Tore) eben nicht. Also, wer das meiste Geld hat, wird die Spieler haben, die ihr Geld höchstwahrscheinlich Wert sind und deshalb seine (gemeint ist "der reiche Verein") Position halten.

    Ich kann nur hoffen, dass wir bald einen GF mit einem guten, einem richtigen Riecher haben, um uns da wieder hinzuführen, wo Erfolg und Geld genug für Werder ist.

    edit: Ich kann nicht ausschließen, dass der dann immer noch Baumann heißt.
     
  15. James_19

    James_19 Guest

    Er haut öfters einen raus. Und schürt Erwartungen, denen er dann in schöner Regelmäßigkeit nicht nachkommen kann. Er steht hinterher immer da wie der letzte Honk!!!
    Ist doch selber schuld!!!! Den kann man echt nicht mehr für voll nehmen!!!
     
  16. Es gibt halt auch Leute die keine Datenbanken auswerten können, wollen oder dürfen.
     
  17. Entschuldigung aber wieso hast du einen anderen Blick?
    Richtig, jeder Verein hat einen Zugriff auf entsprechende Datenbanken, aber dennoch ist noch immer ein erheblicher Anteil an menschlicher
    Entscheidungskraft im Scouting erforderlich.
    Du denkst (Beijmo) solche Entscheidungen gehen auf persönliche Entscheidungen wie etwa Sichtung von Videomaterial zurück? Das traue ich nicht einmal Werder zu, weil in Grundsätzen Scouting anders abläuft. Es sind in der Regel mehrere Parteien am Tisch und bewerten.
    Ich kann in deine Welt der Algorithmen nicht hineinschauen, weiß aber das das Geschäft Scouting bei aller Digitalisierung in der Regel ganz anders
    abläuft, wenn man dann erfolgreich arbeiten will. Frage mal bei einem Mislintat nach, der wird deiner Einschätzung nur bedingt zustimmen.
     
    dersanierer und ClaudioSVW gefällt das.
  18. Ich will Dir das ja gar nicht ausreden.
    Kann ja sein, dass FK BAUMI (was für ein niedlicher Name für einen der Totengräber von Werder) die Spieler vorgeschlagen und voher mit ihnen gesprochen hat.
    Nur wenn FK 10 Spieler vorgeschlagen hätte (was ja sogar möglich gewesen sein könnte) hätte Baumann alle gekauft????
    Sicherlich nicht!!!!!!
    Sondern ER hätte die Entscheidung treffen MÜSSEN (!!!!!!), welche zwei, drei Spieler er letztlich auswählt und verpflichtet.
    Das Fazit:
    Er traf die Entscheidung und nicht Kohfeldt.
    Er trägt demzufolge, entsprechend SEINES Aufgabenbereiches die volle Verantwortung für die Qualtät JEGLICHER Einkäufe.
    Selbst wenn er sich von FK hat beschwatzen lassen, hat er falsch gehandelt bzw. schlechte Arbeit abgeliefert.
    Beiden Varianten würden so oder so Baumanns Unfähigkeit untermauern.
    Baumann bleibt deshalb für jedwedes Handeln immer in der ALLEINIGEN Verantwortung.
    Das ist ganz einfach Fakt.
    Und, dass lasse ich mir nicht ausreden!
    :beer:
     
  19. Ich finde es schade, dass du die Vielschichtigkeit der Ursachen verneinst, aber wenn das die Art ist, wie du die Welt begreifst... ;)
    Wenn ich Verantwortlichkeiten bzgl. Abstieg prozentual verteilen sollte, käme ich vermutlich auf so etwas wie das hier:
    33% frühere Verantwortliche (u.a. wegen der finanziellen Zwangsjacke, die sie dem Verein für Jahrzehnte angezogen haben und wegen der falschen Entscheidungen bzgl. Nachfolgern auf hauptberuflichen Positionen), 52% Geschäftsführung und Trainer seitdem, 15% spielendes Personal seit 2019/20 wegen fehlender Leistungen.
    Das ließe sich personenbezogen sicherlich noch weiter aufdröseln, aber es reicht m.E. aus um zu verdeutlichen: Es gibt nicht den EINEN Verantwortlichen. Finde ich.
    Trotzdem: #baumannmussweg
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. dersanierer

    dersanierer Guest

    Himmel, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und ... NATÜRLICH trifft LETZTLICH Frank Baumann alle Transferentscheidungen und ER ist letztlich auch hauptverantwortlich dafür. Aber genauso NATÜRLICH werden die in Frage kommenden Spielernamen von vielen diskutiert und beratschlagt, wobei der Trainer NATÜRLICH die wichtigsten Aussagen dazu trifft. ER erstellt (auch zusammen mit den Co-Tainern) das jeweilige Anforderungsprofil und äußert diesbezüglich seine Wünsche, trifft sich auch wenn es sein muß persönlich mit diesen Spielern, um sie von Werder und seinem Konzept zu überzeugen. FB hat dabei ein bestimmtes Budget einzuhalten, würde das übertroffen, muß auch der AR zustimmen. Geht ein Transfer "schief", stehen NATÜRLICH auch die anderen den Spieler bejahenden Personen in der Verantwortung, auch wenn FB LETZTLICH die Hauptverantwortung dafür trägt.

    Ist das sooo schwer???
     
    ClaudioSVW gefällt das.