Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. James_19

    James_19 Guest

    Ich sagte ja schon öfter, dass ich dich schätze.... Speziell wegen dem VfL OSNABRÜCK.... :beer:
    Aber oft kommt es mir vor, dass du gerade das Gegenteil siehst, was viele andere User hier so von sich geben (mich eingeschlossen)...
    Hast du echt keine gemischten Gefühle bei kastrati?
    Bei mir klingeln alle Alarmglocken, dass wir uns da den nächsten Ladenhüter "anlachen"
    Verstehe das bitte nicht als persönlichen Angriff..... :beer:
     
  2. Der Thread 'Diskussion Diverse Spieler' ist irgendwo da drüben, oder?
    Wird FB tatsächlich eine KP eingehen?
    Das halte ich für riskant; gibt es europaweit keinen schnellen Linksaußen unter 2 Mio?
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  3. James_19

    James_19 Guest

    Gogia habe ich in guter Erinnerung, als er in Dresden spielte. War auch in Brentford. Zuletzt 2 Jahre bei Union Berlin.
    Ging jetzt ablösefrei nach Zürich
     
  4. Ich kenn den 0,0 und nur auf Medienberichten verlasse ich mich nicht.
     
  5. Wenn Kastrati da ist kann ihn beurteilen in 6 Monaten... bis dahin halt etwas merkwürdig in Bezug auf Goller, halt Teil eines Top Masterplans :ugly:

    Dachte es kommen mehr Spieler, die schon die 2. Liga kennen. In einem Monat ist Baumi erstmal raus, mal sehen welche Basis MA bekommt.

    Misstrauen hat sich Baumi halt verdient.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Bin gespannt für wie viel Kohle Sargent und Maxi Eggestein uns verlassen werden. Baumann drückt das sicherlich noch auf 4 Mio pro Spieler.
     
  7. Für Maxi Eggestein sollte er die Kohle sofort nehmen, die ihm angeboten wird.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Spieler, die seit Jahren in der zweiten Liga spielen, aber nie aufsteigen, bringen dich nicht in die erste Liga….
    Genauso wie Spieler, die du von nem Absteiger kaufst (Osako, Bittencourt) dich wohin bringen?
     
  9. die will er versilbern, günstig einkaufen um seine Bilanz aufzuwerten, anders kann ich mir das nicht erklären. Irgendwie im Sattel bleiben, damit er noch mehr abgrasen kann, nehmen wird ihn kein anderer Verein. Schauen alle nur zu was FB macht, keiner zieht eine Leine :kotz:
     
    ClaudioSVW, James_19 und dersanierer gefällt das.
  10. Der FK der auf einen Osako als Kruse Ersatz gesetzt hat? Der einen JE zum 8er machen wollte? Sargent als 10er bzw defensiven Stürmer hat spielen lassen um ihn so alle seiner Stärken zu berauben? Der zweimal hintereinander die schlechteste Saison in Werders Geschichte zu verantworten hat und Werder in die zweite Liga geführt hat? Ja... dem traue ich auch zu die Spieler alle punktgenau einschätzen zu können... Vielleicht sollte man mal hinterfragen ob die gescheiterten Trainer hier seit TS evtl fachliche defizite hatten, anstelle immer und immer wieder zu sagen das sie die Spieler schon einschätzen könnten... könnten sie das wären sie ganz vielleicht nicht gescheitert
     
  11. dersanierer

    dersanierer Guest

    Als Klaus Allofs 1999 kam, war Werder gerade nochmal dem Abstieg entronnen, nach vorher vier sehr mageren Jahren, hatte einen Kader ohne Zukunft und kaum Geld. Als er 2012 ging, hatte Werder einen Kader mit noch einigen großen Namen, ein Eigenkapital von rund 50 Mios und drei Titel mehr auf seinen Briefbögen. Es waren dreizehn größtenteils sehr schöne Jahre mit fantastischen Spielern und Spielen.

    Ich bestreite nicht, das es zwei Jahre vorher nach der Absägung von Born und seiner dann folgenden Doppelrolle bereits deutlich abwärts ging, es war auch kein bestelltes Feld, was er hinterließ. Es war aber nicht ein auch nur ansatzweise ähnliches völliges Chaos wie das, was Baumann wohl hinterlassen wird, wenn er ENDLICH seinen Platz räumt. Insofern ist eine Art Vergleich Allofs-Baumann fast schon eine Frechheit für Allofs.
     
  12. Vergleichen kann man da nun wirklich nicht, muss man auch nicht, weil der jetzt handelnde GFS nur Geld und dazu nach Grundsubstanz
    die noch in Ansätzen vorhanden war, verbrannt hat.
     
  13. Kann man auch wirklich nicht vergleichen, durch Transfers von Ronaldo, Bale und Co wurde der Markt zerstört. Spieler die zu Zeiten von ka. für ne Million gehandelt wurden, sind heutzutage 10 Millionen wert (überspitzt). Damals konnte Werder sich noch gute Spieler leisten, heute musst du ein paar Regale tiefer einkaufen. Dazu hat jeder Verein jetzt nahezu ein perfektes scouting, jeder kennt jeden. Es braucht keinen Born mehr der nach Peru reist und einen Pizarro findet. Alles online in Datenbanken abrufbar. Jeder Spieler, aus jeder Liga, Jugend bis Profi.
     
  14. Kohfeldt hat sozusagen neben den ganzen taktischen Fehlern und personellen Fehl- Einschätzungen den Abstieg auch transfertechnisch importiert. Er wollte Osako und Bittencourt. Das hab ich ja damals schon gesagt, das mir Kölner prophezeiten, das wir mit Osako und Bittencourt runtergehen. Da kam natürlich vieles noch dazu, aber Kohfeldt ist im Nachhinein betrachtet wirklich eine Katastrophe für uns gewesen ... viel Gelaber, sehr wenig Ertrag bzw. Keine erstligataugliche Trainerleistung ....
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...du schreibst, dazu hat fast jeder Verein ein perfektes Scouting, warum nicht wir, wenn ich da an Beijmo, die Kaufverpflichtungen denke...
    Wir benötigen Mehrwertspieler und die muss man eben frühzeitig scouten und frühzeitig dran sein, dazu zählt auch eine Top Kaderplanung mit Weitsicht, das bekommen einige Vereine mittlerweile gezielt hin, aber bei uns herrscht schon viel zu lange ganz schlechtes Arbeiten und Vorbereitet sein in diesem sportlich so wichtigen Bereich!
     
    ClaudioSVW, James_19 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Ja, sicher richtig. Aber dazu von mir eine sehr persönliche Einschätzung:
    - FB ist ein netter sympathischer Typ, aber dieser Posten ist mindestens eine Nummer zu groß für ihn. Das Fatale daran ist, dass er es nicht realisiert und Keiner in seinem Umfeld seine offensichtlichen Defizite anspricht bzw. versucht korrigierend zB als ASR-Vorsitzender einzugreifen. Das Internet ist die Scheinwelt und die Werderfamilie steht zusammen. Dass das Internet kein Korrektiv darstellt, ist mir auch klar. Aber es wird grundsätzlich keine externe Sicht akzeptiert.
    FB ist beileibe nicht der Alleinschuldige. Die 2.Garde setzt sich doch ebenfalls aus diesen Ex-Spielern zusammen. Diese stehen für das Scouting. Allein das Absetzen eines FBs löst das Gesamtproblem nicht, dass man nämlich nicht nach Qualifikation sondern nach Vereinszugehörigkeit entscheidet. Werder agiert wie ein Verein, aber nicht wie ein mittelständisches Unternehmen! Das ist eine KG. Die Fehlentwicklungen sind doch von WL und KDF u.a. eingeleitet worden, die nun wohl im Hintergrund, eher wohl Untergrund (?), die besorgten Werderfans für die Neuwahl des ASR coachen?! MB hat doch nur das fortgesetzt, was ihm von WL ins Stammbuch geschrieben worden ist. Nun soll aus dieser JHV die große Trendwende entstehen? Kann ich nicht glauben!
    Dann lese ich von HHG und der Betonung seiner Wichtigkeit bei den Entscheidungsprozessen der GF. Dem Mann geht es doch nur noch augenscheinlich um die eigene Besitzstandswahrung. Dann lese ich weiterhin, dass das Land Bremen sich klar zu Werder und seiner Bedeutung für das Land bekennen soll. Das bedeutet nichts Anderes, als dass die Politik diesem Verein/KG Geld geben soll. Meine Antwort darauf ist ein glasklares NEIN! Werder ist eine KG, die sich in einem Verdrängungswettbewerb mit Anderen befindet und augenscheinlich diesem Konkurrenzkampf nicht gewachsen ist. Der Abstieg ist kein Betriebsunfall, der durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen entstanden ist, sondern ist das Resultat einer grundsätzlichen Fehleinschätzung der Entwicklung in der Liga und sich dem Verweigern und der Nichtakzeptanz dieser zunehmenden Kommerzialisierung aufgrund ihrer politischen Grundeinstellung dazu.
    Die weitere Frage ist doch: Gehört Werder in die 1.Liga mit diesen vorhandenen Strukturen? Antwort: NEIN! Sie haben dort nichts mehr zu suchen. Die Mehrheit der Werderfans wird sich mit der 2.Liga arrangieren. Die Sorge des Landes sollten denjenigen gehören, die durch Werders Abstieg finanzielle Einbußen haben! Aber sicherlich nicht diesen mEn hochbezahlten Angestellten der Führungsebene.
    Daher mein Votum: Werder und 2.Liga passt sehr gut dauerhaft zusammen.
     
  17. James_19

    James_19 Guest

    Es passt nicht nur zusammen, es ist quasi die logische Folge der Entwicklung, die Werder seit 2016 gegangen ist!
    Dumm nur, dass man genügend warnende Beispiele ignoriert hat!
    Man dachte wohl, dass "uns das auf keinen Fall passiert".... Man dümpelt im eigenen Saft vor sich hin und klopft sich gegenseitig auf die Schulter... Traurig!
    Schlimm ist nur, dass man auch nach einem verdienten Abstieg nichts geändert hat!
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Genau das ist der Punkt. Auch wenn wir hier im Baumann-Thread sind, darf man den 'Fan' an sich nicht falsch einschätzen. Der ist geprägt von einer Sozialromantik, die in Bremen und bei Werder noch verwurzelt ist und das Denken prägt. Was sich mit Baumann abspielt, ist jetzt maximal Wut und Entrüstung/Enttäuschung und ein Nachtragen für den Abstieg. Aber objektiv-kritisch sind viele Fans nicht. Und damit ist auch klar, dass die Neuwahl des AR nicht allein von fachlichen und vorausschauenden Gedanken gesteuert sein wird.

    Das kann man so IMO noch nicht genau beurteilen, da sich Mannschaft und Management wohl noch in Veränderung befinden und es noch total unklar ist, wie es künftig personell aussieht. Bis dahin warte ich mit einer Prognose nochmal ab. Man kann bisher in Bremen nur eins sagen (und das wird auch mit neuen Personen nicht komplett ausgehebelt werden): Eine reine Leistungsorientierung als Grundlage für Personalentscheidungen wird in Bremen sicher nicht umgesetzt werden. Insofern muss man auf einen möglichst erfolgversprechenden Kompromiss hoffen. Aber diese Weichen werden erst noch gestellt, dann sehen wir weiter.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  19. James_19

    James_19 Guest

    Man schaue sich das Beispiel HSV an!
    Wie viele Spieler nach dem Abstieg hatten die noch im Kader?
    Eigentlich hätte man schon im ersten Jahr den Wiederaufstieg schaffen müssen!
    Stuttgart hatte viele Absteiger verkaufen können um eine neue Mannschaft aufbauen!
    Haben das nach beiden Abstürzen gut gemacht.. Mislintat ist natürlich auch ein absoluter Fachmann.
     
  20. Auch wenn ich mich zigmalwiederhole.
    WER war gleich Kohfeldts unmittelbarer VORGESETZTER?
    WER ist berechtigt, Verträge zu schließen?

    Geh zu Deinem Chef und bitte ihn um etwas, was aus dessen Sicht total falsch ist.
    Wird er Dir da folgen, Deiner Bitte bzw. Deinem Vorschlag folgen?
    Mit absoluter Sicherheit nicht!!!

    Wenn also Kohfeldt zum unfähigsten GFS Baumann geht und sich Osako, Leo oder sonst wem fordert, kann er deren Veträge abschließen?
    Wie bei meinem vorstehenden Beispiel, mit totaler Sicherheit nicht.
    Die Entscheidung und den Vertragsabschluss tätigt Baumann gemeinsam mit anderen Fachleuten der Rechtabteilung.

    Mithin hat FK personell eben gar nichts importiert.
    Das ist so, auch wenn es Dir nicht gefällt.

    FK kann man viele Fehler ankreiden.
    Sogar, dass er (möglicherweise, denn verbindlich bestätigt ist das wo?) Baumann die falschen Vorschläge gemacht hat.
    Betrachtet man nun Osako und Leo als völlige Pfeifen, was man der differenziert und nicht nach dem Gießkannenprinzip bewerten sollte, hat nicht FK, sondern dieser oberblinde Baumann die Verträge geschlossen, mithin die Spieler importiert.
    Somit steht er und nicht FK, mit möglicherweise falschen Vorschlägen, in der Verantwortung.

    So ist das ganz einfach in der Hierarchie vom Chef zu ihm unterstellten Mitarbeiter.

    Denke bitte mal nach, ob Du mit Deinen diesbezüglichen Gedanken nicht etwas falsch liegst.
     
    James_19 gefällt das.