Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Werder hat ohnehin nicht viele Spieler, die ihren Wert durch einen Aufenthalt in Bremen vervielfacht haben. Wenn Juno weg sein sollte, dürfte da nicht mehr viel zu erwarten sein. Eine qualitative Leihe könnte zumindest helfen, die sportlichen Vorzeichen zu verbessern, auch wenn das wirtschaftich unrentabel scheint. Mir wäre daher ein guter Leihspieler lieber als gekauftes Mittelmaß.
     
    Oblivion gefällt das.
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich unterstütze das zu 100%. Bin auch grundsätzlich gegen zuviele Leihen. EINE Leihe als Ergänzung ist für mich ok, aber allein aus Identifikationsgründen wäre ich für Käufe. Ich sehe es im übrigen nicht so, daß es keine Argumente für Bremen gibt. Außerdem würde eine gute Saison (Platz 6) alles sofort ändern. Und mit Geld bekommt man Spieler, auch in Bremen.

    In Erinnerung bleiben in Bremen nicht die Leihen, vielleicht Papy wg. dem Saisonfinale, aber es sind immer unsere Stammkräfte, die uns verzückt haben. Ich halte es für Grund falsch, Werder als so unattraktiv darzustellen, das wir keinen mehr kaufen können. Selbstbewußter Auftritt von Baumi ist da gefragt, mit einer klaren Strategie für die Zukunft. Dann entscheiden sich die Leute auch wieder für Bremen. Einige haben es ja auch schon getan! Ich wäre für die feste Verpflichtung eines Abwehrchefs und eines Stürmers. Wenn dann die Kohlen noch reichen gerne noch ne Leihe für rechts ...........
     
    Kappel1973 gefällt das.
  3. Genau da liegt doch auch ein Problem, was ist denn die vernünftige Strategie für die Zukunft? Fragen wie: Wo will man hin? Wie will man dann dieses gewisse Ziel erreichen? Und wie will man dann auch mal wieder in sichere Gewässer kommen? Das sind im Übrigen auch Fragen, die sich zukünftige Spieler stellen werden. Man kann sich da nur wiederholen: Auf mich wirkt das inzwischen alles sehr planlos, nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Berechtigte Frage, die überaus einfach zu beantworten ist ................. im Fußball macht man seinen Anspruch gemeinhin über Kohle deutlich. Auch wenn s keiner hören will (ich am wenigsten), aber es ist genauso. Tja und da kommt uns schon entgegen, daß uns gerade zwei Spieler für Unsummen verlassen haben. Der eine hat sich schwer sportlich verbessert und der andere wahrscheinlich schwer finanziell. Somit ist Werder immer noch ein Schaufenster und aus diesem Grunde als ambitionierter Zwischenschritt attraktiv.

    So............, aber wichtiger ist, daß man seinen SPORTLICHEN ANSPRUCH DEUTLICH MACHT und das macht man eben NICHT mit Leihen, sondern mit GUTEN Stammkräften. Man muß REINVESTIEREN um seinen ANSPRUCH deutlich zu machen. Wie ich schon schrieb, hat Baumi nun die Aufgabe mit dem VIELEN Geld Spieler von Bremen zu überzeugen und somit den Anspruch des Vereines deutlich zu machen. Das hat Signalwirkung auf andere, ohne dabei bitte zur Fremdenlegion zu avancieren. Bitte keine Söldnerhochburg, sondern die Spieler sorgfältig casten ..........

    Die Willenserklärung nach oben zu kommen ist schnell ausgesprochen, daß überzeugt keinen. Es müssen Taten sprechen; d. h. wenn Bode erzählt "wir wollen nach oben", aber Baumi nix investiert, wird die Glaubwürdigkeit von Werder in Frage gestellt. Verschwindet die ganze Kohle dann wieder in irgendeinem schwarzen Loch, dann leidet sogar die Seriosität. Das sollte man tunlichst vermeiden!
     
    Kappel1973 gefällt das.
  5. Ohne jetzt auf jeden einzelnen Satz eingehen zu wollen, gibt es in einer GmbH & Co KG aA eigentlich keine schwarzen Löcher, denn das Unternehmen wird durch Wirtschafts- und Steuerprüfer jährlich überwacht!
    Jetzt forderst Du Reinvestitionen, um eine höhere Attraktivität zu erreichen. Die Forderung mag legitim sein aber nicht realistisch. Der Werderweg ist komplett anders. Man besinnt sich auf seine eigenen Kräfte, versucht äussere Einflüsse weitestgehend zu reduzieren, indem man Schlüsselpositionen mit eigenen Kräften besetzt. In dem 5-Jahresplan von 2010 oder 2011 wurde auch eine positive EKQ ins Stammbuch geschrieben. Mit der jetzigen Transferperiode könnte man das wieder gut erreichen. Man wird sicher noch einen IV holen; aber selbst ein Abgang von Juno soll uU von Kleinheisler abgefangen werden? Mit Thy, CP und Eilers sowie Lorentzen hat man genug Stürmer. Theoretisch brauchen wir nur den besagten IV und evtl. einen AV? Damit wäre der Kader komplett. Ob das dann ausreicht, um sicher die Klasse halten, wird das Trainerteam um VS beantworten müssen. Möglich ist das, ob es wahrscheinlich ist???
     
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Du sagst es "EIGENTLICH". Aber das wissen eh nur die Controller oder Accounter, diese Diskussion geht in die falsche Richtung. Von mir aus ins Stadion oder ins Eigenkapital. An der Außenwirkung ändert das nix und darum ging es mir im Wesentlichen.

    Ich weiß gar nicht ob man den Werder Weg als "nur mit eigenen Kräften" interpretieren sollte. Man kann Ausbildungsverein sein und trotzdem in GUTE SPIELER investieren. Ich glaube, daß MB, den Angstschwein der letzten 5 Spiele der letzten Saison noch riechen kann und ich glaube das das sehr heilsam war. Und ich glaube weiterhin, er weiß was es bedeutet, wenn wir die Kohle horten und im Winter auf Platz 17 stehen. Dann ist nach dieser Trainerentscheidung wohl der letzte Sympathisant des Werder Wegs abgesprungen. Ich glaube Werder praktiziert zunächst "sportliches safety first". Da kommen noch echte Verstärkungen. Ich bin mir sicher!
     
  7. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ob Leihspieler oder gekaufte Spieler ist zwar wichtig, aber irgendwie auch nicht. Klar ist eine Eigentumswohnung besser als eine Mietwohnung aber Eigentum ist auch Verpflichtung. Muss ich ein Zeitfenster überbrücken ist eine Leihe von Vorteil. Z. B. habe ich einen Nachwuchs Spieler, den ich in 1 – 2 Jahren den Durchbruch zutraue macht es Sinn für diese Zeit einen Leihspieler zu verpflichten.

    Stillstand ist Rückgang! Klar, das heißt hier im Fußballgeschäft auch Investitionen, d. h. in die Zukunft bzw. auch im heute Fenster zu investieren. Aber Investitionen heißt nicht immer viel Geld ausgeben. Fußball ist nicht nur Geld, wer sich dieser Illusion hingibt wird irgendwann vom Geld gefressen. (Es gibt immer einen noch reicheren Verein).

    Strategie: Ich fange gerade an zu glauben, dass durch FB eine strategische Entwicklung jetzt endlich angeschoben wird. Und das nicht wegen den Verkäufen, sondern durch seinen Aussagen in den Nebensätzen.

    Das JV uns jetzt verlassen hat, war uns hier doch allen schon im Winter klar. Jedenfalls haben einige User es hier geschrieben. Hier hätte der alte Geschäftsführer schon im Winter aktiv werden müssen. Ich halte es jedenfalls für nicht richtig eine Forderung zu stellen, dass die Kohle jetzt sofort auch wieder ausgegeben werden muss. Sondern halte es für besser, wenn eine sinnvolle Planung für jetzt und für die Zukunft erfolgen würde. Also eine Strategische Investition für eine erfolgreiche Zukunft und dabei kann auch für ein Zeitfenster eine Leihe sinnvoll sein.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Kein Mensch redet die Quote klein, es wurde gesagt, daß ein Stürmer mit 11 Toren durchaus auf dem Markt zu finden ist. Darauf dann den Einwand zu bringen, daß ein Mittelfeldspieler auch "nur" 11 Tore geschossen hat und das in einer offensiveren Mannschaft, sagt was aus? Genau: Nichts. Und soll ich dir noch was sagen? Ich habe ein deja vu! Als Davie Selke ging wurde auch orakelt, daß es schwierig werden würde einen Stürmer zu finden der auf Anhieb in einer zerfahrenen Mannschaft zweistellig trifft. Und was war? Es kam Ujah und hat genau das gemacht. Und was haben wir heute? Täglich grüßt das Murmeltier...
     
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Da haben wir dann unterschiedliche Meinungen. Ich halte die Forderung für ÄUßerst legitim nach der letzten Saison. Und "Kohle ausgeben" und "sinnvolle Planung" müssen sich nicht notwendigerweise beißen ....
     
    Kappel1973 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke die wichtigste Statistik ist: M macht 1.3 Punkte pro Spiel, AU macht 0.48 Punkte pro Spiel. Aber was spielt es für eine Rolle? Hätten wir deswegen einen Sandro Wagner (zurück) holen sollen? Nur allein der Name zeigt, daß es Spieler der Klasse von AU hinreichend gibt. Wichtiger ist da sicherlich der Charakter, der Neue -wenn denn überhaupt einer kommt- muss zur Mannschaft passen, so wie das bei AU gewesen ist. Und der Wechsel kam früh genug um nicht in die Banco-Falle zu laufen.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke auch daß man einen großen Teil reinvestieren muss und auch wird. Wenn man, vermeintlich, den Turnaround geschafft hat, dann muss es jetzt darum gehen wieder Fahrt aufzunehmen und das geht nur durch sportlichen Erfolg. Ich denke wir alle sind uns einig darin, daß die Mannschaft bedingt durch die miese Hinrunde unter Wert abgeschnitten hat. Das Ziel sollte also ein einstelliger Tabellenplatz sein, schon allein weil das Millionen an TV-Geldern ausmacht. Und ich gehe jede Wette, daß Baumann noch ordentlich für dieses Ziel einkaufen wird.
     
  12. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Bild
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Der Mittelstürmer will mir nicht in den Kopf... Wozu haben wir dann Thy zurückgeholt?..
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Die Frage kann dir nur Eichin beantworten. Aber einen Mittelstürmer brauchen wir. Pizarro kann ja wohl kaum als einziger eingeplant werden. Johannsson ist noch verletzt und Ujah nunmal verkauft. Bei Eggestein kann man frühestens nach der Vorbereitung sagen ob man ihn auch mal in der BL bringen kann, Lorenzen ist eher Außenstürmer und auch ständig verletzt. Bartels ist offensiver Mittelfeldspieler oder Flügel, Eilers kommt über Außen. Und Thy...? Da erwarte ich ehrlich gesagt nichts.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Naja, Thy hat jetzt auch nicht gerade die 2. Liga in Grund und Boden geschossen, sehe ihn mehr als Ersatz und zur Verbreiterung des Kaders an...
     
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn wir keinen ZWEITEN Mittelstürmer haben geht es uns wie der Nati gestern, wenn der EINZIGE Stürmer (Gomez) ausfällt .................... Wir haben einfach keine Durchschlagskraft. Klarer Kaderfehler von Löw. Den sollten wir vermeiden! Wir brauchen definitiv einen guten Stürmer. Und mal ehrlich, sollte sich Pizarro verletzen ist es auch gut möglich, das er gar nicht mehr wiederkommt! Also Stürmer suchen ............... aber zack zack
     
  17. Ich schätze mal, dass sie an die Mentalität appellieren wollen? Wobei ich ein Mentalitätsproblem letzte Saison nicht ausgemacht habe. Es ist ein Qualitätsproblem zumeist gewesen. Daher habe ich auch die Sorge, dass nach den Abgängen der IV, Ujah und wohl auch Juno kein annähernd gleichwertiger Ersatz kommt? Was passiert auch mit FG? Bislang hört man nichts.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Manager Frank Baumann erleichtert: „Ich war zuletzt viel im Büro und am Telefon und freue mich, dass der Ball jetzt bald wieder rollt...“

    Hoffentlich hat ihm einer erzählt, dass genau das sein Job ist ? Nicht das er nach einem halben Jahr wieder nach Hause zu Mutti und zum Rasen mähen will ?
     
    Oblivion und Kappel1973 gefällt das.
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Erleichtert zu sein, dass der Ball bald wieder rollt, wenn gleichzeitig noch eine Reihe gravierender Löcher zu stopfen sind... das sagt mAn alles.
     
    Kappel1973 gefällt das.