Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Das war doch wie bei Schaaf über seine ganze letzte Zeit hin, ich erinnere mich heute noch mit Grauen an diese pampigen Interviews, in denen er immer von seinen "Dingen" erzählt hat. :dagegen: Und die viel zu späten Wechsel in den Spielen oder das viel zu lange Festhalten an Spielern waren dasselbe in Grün, was wir da auch schon erlebt haben. Vielleicht waren das alles Vorschläge des technischen Direktors. ;)
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hab die Schaafinterviews nicht mehr richtig auf dem Schirm, der war schonmal recht witzig aber meist war er mir schlicht zu dröge, langweilt mich dann schnell.
    Ich will da schon ein bisschen Entertainment in PK´s, was bei Schaaf zu wenig war mir bei Kohfeldt schon zu viel.
    Ich mag so einen Dardai z.B., der nimmt das Alles nicht so bierernst (kommt zumindest so rüber) ohne albern zu wirken.
    Was ich auch nicht verstehe aber ich bin ja kein Trainer, schon gar nicht auf dem Niveau ist die völlige Unflexibilität die oft zu bewundern ist ob das bei Kohfeldt ist oder auch Löw z.B.
    Die halten stur an ihrer Scheisse fest obwohl jeder Depp sieht, dass dieser Weg überholt ist.
    Vielleicht hat da jemand ne Idee.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    uiii da hat Harnik aber recht deutlich kritik geübt und das für jemanden der die Innenverhältnisse besser kennen sollte als wir...
     
    dersanierer gefällt das.
  4. Wo denn? Hast Du eine Quelle?
     
  5. Hat er das wirklich so gesagt? Habe ich nicht im Netz gefunden. Wann war denn das?
     
  6. Für die Krise in Bremen wird auch Sportchef Frank Baumann verantwortlich gemacht. Harnik meinte dazu: "Ich habe ein Herz für Werder und mit Frank Baumann auch persönlich keine Probleme. Aber er hat Fehler gemacht, die auch zum Abstieg beigetragen haben, und ich bin nicht sicher, ob er es hinkriegt, das Ruder rumzureißen. Ich wünsche es ihm aber."

    Nach 40 Jahren in der Bundesliga ist Werder Bremen wieder abgestiegen. Im Interview mit dem kicker versuchte Martin Harnik dafür die Gründe zu schildern. "Mir haben in der Vorsaison einfach Spieler gefehlt, die vorangehen, die Kante zeigen. Das ist natürlich eine Eigenschaft, die man nicht trainieren oder zuteilen kann – die hat man, oder halt nicht", urteilte der Österreicher und fügte an: "Doch ich bin der Meinung, dass Werder es verpasst hat, Typen zu verpflichten, die ein Team in so einer Krise führen können."

    https://fussball.news/a/harnik-traut-seinen-ex-klubs-werder-und-hsv-aufstieg-zu
     
    Bremen, dersanierer und Tyson81 gefällt das.
  7. Insiderwissen? Harniks Aussage ist wie schmutzige Luft. WELCHE Fehler? Los Harnik, sag, welche Fehler!!! Keine Eier?
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Keine Leitwölfe verpflichtet, schreibt er doch, Spieler die eben voran gehen, wenn es mal nicht läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2021
    Bremen, ClaudioSVW und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hat er doch gesagt, Kaderzusammenstellung, es fehlten Typen...
     
    dersanierer und ClaudioSVW gefällt das.
  10. Und damit hat er ja völlig Recht, das ist hier ja auch schon seit Ewigkeiten geschrieben worden.
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bemerkenswert, den Kritikern hier wird ja immer gerne vorgeworfen wir kennen doch nicht die Interna und wissen nicht was und wie vorgefallen ist. Nun haben wir einen Ex Spieler der genau das bestätigt ohne, verständlicherweise, ins Detail zu gehen. Also was genau muss noch erbracht werden, dass man einsieht, dass Baumi nix kann?
     
  12. Ich denke, dass FK in seiner "Systemwelt" keinen Leitwolf haben will und Baumann nach Absprache - und im Glauben an den "besten Trainer der Welt" - Kruse und Klaassen nicht ersetzt hat. Wobei -unverletzt - Füllkrug und Toprak genug Schub geben könnten. Wenn der Trainer sie denn ließe.
    Die Troika MB FB FK hat uns alle (mit Ausnahmen) zu einer Kaffee-Fahrt gelockt. Statt der guten Heizdecke habe ich nun ein Handtuch mit der Aufschrift: "Mach Dir warme Gedanken!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2021
  13. Wann sind denn Toprak und Füllkrug mal unverletzt? Das ist doch dieselbe Leier wie mit Bargfrede, blauäugige Kaderplanung. :dagegen:
     
    Bremen, dersanierer, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Klaassen war das vom Naturell auch nur bedingt mMn, Toprak ist mir auch kein echter Leader, dazu war er auch viel zu häufig verletzt.
    Etliche Bundesliga, Europapokal und Länderspiele machen aus dir auch nicht automatisch einen Anführer, Ömer ist auch keiner der Mitspieler mal zusammenfaltet oder so.
    Lücke auch zu oft verletzt.
    Wenn du einen mit Leaderqualitäten haben willst muss der auch 3/4 der Spiele von Beginn an auf dem Feld stehen, was nützt dir da ein Moisander auf der Bank, der mir im Übrigen auch zu still ist.
     
    Maternus und ClaudioSVW gefällt das.
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Spieler, die vorangehen sind aber auch teuer.

    Glaube auch wir hätten es auch ohne die Spieler schaffen können, die vorangehen. Aber in Kombination mit Spielern, die nach 70 Minuten hinterherlaufen, geht das natürlich nicht. Letzteres abzustellen ist übrigens nicht so teuer.
     
    Fliegenfänger und Chrissi282 gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Ich lese mal mit.....:kaffee:
     
    Tyson81 gefällt das.
  17. Ich bin kein Freund von diesen Diskussionen um gestandene Führungsspieler. Es wird im Misserfolgsfall gerne ein Typus dieser Art eingefordert. Wir haben doch unlängst bei der Nat11 gesehen, was und wie sich diese Spieler eingebracht haben! Nämlich gar nicht.
    In der jetzigen Gesellschaft werden eher flache Hierarchien eingefordert, wie sie ein FK vorgelebt hat. Das ersetzt aber nicht im mindesten die Kompetenz. Und hier liegt das Problem bei Werder. Kernkompetenz zeigt sich nicht darin, als GF Sport messianisch einem sichtlich überforderten Trainer in den Untergang zu folgen, sondern stattdessen rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.
    FB ist in seiner Vita dem Unangenehmen ausgewichen, vgl. als Kapitän 2004 wollte er nicht die Verhandlungen im Doublejahr über die Prämien führen. Das musste Frings übernehmen. FB meint auch, den größtmöglichen Konsens erzielen zu müssen und ordnet diesem nahezu Alles unter. Er war und ist kein Geschäftsführer, sondern sieht sich eher als ein verlängerter Arm der Geschäftsführung. Sicherlich sympathisch vom Wesen her, aber in seinem Aufgabenbereich hoffnungslos überfordert.
    Das Prekäre bei Werder ist, dass es dem ASR und wohl auch MB irgendwie bewusst ist, aber der vorgegebene Werderweg mit der Buddy-Company eine Änderung nicht vorsieht. Dieses Verhalten geht u.a. auf die alte Garde WL, KDF und MM zurück, die sich jetzt wieder in den Vordergrund spielen.
    Werder wandelt schon seit über 10 Jahren am Abgrund und nun ist es halt passiert. Dieser Verein unterliegt dem Selbstbetrug mit fortwährender nostalgischer Verklärung. Kurzfristige Siegesserien von Nouri oder auch FK haben den Blick auf das Gesamte verstellt. Am 5.9. wird sich daran nichts ändern.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist natürlich auch nur ein weiterer Mosaikstein, du brauchst mMn auch nicht zwingend einen Leader, wenn die Qualität stimmt und das Mannschaftsgefüge okay ist.
    Dem Rest stimme ich zu, glaube auch nicht, dass sich hier nachhaltig etwas ändern wird.
    Man muss sich doch nur einmal in die Personen Baumann oder Fritz hineinversetzen, besser als hier wird es denen mMn nirgendwo gehen.
     
    syker1983 gefällt das.
  19. Ich glaube das hat sich sich so ergeben. Anfangs war Kohfeldt der Held und das plaudern und Engagement für Werder lag ihm einfach im Blut. Als der Erfolg da war, war das auch ein win win. Werder spielte gut, Kohfeldt quatschte, Werder war in aller Munde und die Verstecker Bode, Baumann, HHG und Filbry überließen Kohfeldt komplett das mediale Spielfeld. Wie zu guten Otto Zeiten.

    Aber dann kam es wie es immer in Bremen kommt, die Spannung ließ nach und der Verein hat keine vereinsimmanente Motivationskontrolle. Der Trainer sollte es alleine richten. Keiner hat was gesagt und wenn dann nur Schutzfloskeln für den Trainer. Werder hat gar kein Krisenmanagement, außer Schotten hoch in der Wagenburg und zusammenstehen und den Trainer schützen. Mehr ist da an Know how schlicht nicht vorhanden. Da kommt keiner auf den Gedanken den Druck ans Team abzugeben.

    Also quatschte und Erklärte Kohfeldt weiter drauf los, während die Verstecker sich fleißig fein raushielten. Kohfeldt liegt es nicht im Blut zu kapitulieren. Also versuchte er immer neue Erklärungen für ein und denselben Mist zu erfinden. Irgendwann wird es dann aberwitzig, weil Du es schlicht nicht mehr erklären kannst bzw. verheimlichen konntest. Das was Kohfeldt dann zwei Jahre lang versuchte zu erklären/vertuschen, war schlicht der Umstand, das das Verhältnis zwischen Mannschaft und ihm nicht mehr funktionierte (und damit meine ich nicht den Harmoniefaktor, der funktionierte ganz sicher noch). Zudem war Kohfeldt taktisch am Ende, hatte schlechtes In Game coaching und alle Negativrekorde gebrochen. Wir wußten es alle schon längst.

    Zudem gab es ein EntscheidungsVakuum im Verein, denn keiner intervenierte und so war es für Bode eine Kleinigkeit das alles zu deckeln und krampfhaft und realitätsfern an seinem großen Traum einer langen neuen Trainer Ära bei Werder fest zu halten, komme was wolle!

    In so einer Situation hat Kohfeldt einfach die Leere und Ratlosigkeit und Gelähmtheit und Inkompetenz und Vetternwirtschaft mit seinen Worten übertönt und abgelenkt und erklärt und kaschiert und und und. Alle haben sich versteckt und Kohfeldt hat das Feld besetzt. Es hat sich schlicht so ergeben. .....
     
    syker1983, Cyril Sneer und Lübecker gefällt das.