Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Fällt mir schwer. Weiss das doch auch. Hoffe einfach es geht endlich los.
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...die zweite Liga fängt eben sehr früh an und das Transferfenster ist noch bis zum 31.08. geöffnet, es ist ja nicht so, dass noch nichts passiert ist, aber bei anderen Clubs ist auch noch nicht viel gelaufen, das ist nun mal am Ende wie ein Schneeballprinzip und zieht sich dann auch mal hin.
    Aber wir wissen doch zumindest wer alles wechseln soll, darum mal schauen wo die Reise für so manchen Spieler hingeht und bis zum Ligastart wird nunmal nicht alles umgesetzt werden und das muss es ja auch nicht, die Hauptsache es wird in dieser Transferphase umgebaut und neu aufgestellt, das war schon im letzten Jahr zwingend erforderlich.
     
    mojoforsvw, T0RSTIN0, MiroKlose und 2 anderen gefällt das.
  3. Ist doch halt auch so, dass wir mit Abstieg in der Nahrungskette ein gutes Stück nach hinten gerutscht sind. Dessen muss man sich auch bewusst werden.

    Kann ja durchaus sein, dass uns kurz vor Ende der Transe noch einige Spieler, die ggfs. wichtig für uns in den ersten Spielen waren, überspitzt gesagt fünf Minuten vor Anpiff weggekauft werden.

    Das ganze Karussell wird mMn erst nach Olympia richtig Fahrt aufnehmen. Da haben wir dann schon ein paar Spieltage hinter uns...
     
  4. Das ist Deine Conclusio der letzten Jahre unter FB am Transfermarkt? Das hier noch einige Spieler gehen werden, glaube ich auch. Evtl. kommt dieser Norweger noch. Aber mehr traue ich FB auch nicht zu. Es gibt bei FB keinen Masterplan, außer seinem Trainer blind zu folgen. Wenn M. Anfang nun nicht die tollen Ideen und die bezahlbaren Spieler vor seinem geistigen Auge hat, wird FB das sicher nicht umsetzen können.
    Spielt am Ende auch keine Rolle, weil der ASR jetzt noch und künftig in teilweiser neuer Besetzung in ihm einen guten Mann sehen.
     
    Maternus und mojoforsvw gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hmm, so weit ich weiß gab es einige Verträge bei Schalke, die sehr wohl gültig für die zweite Liga waren, sogar zu gleichen Bezügen.
    Die wollten die logischerweise schnell von der Payroll haben und klar haben die weniger Druck als wir, Gazprom und Tönniess zieht sicherlich auch noch im Hintergrund ein paar Fäden, z.B. über Böklunder.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich vermute, so hat es mittlerweile auch immer mehr den Anschein, Baumann versucht sogar sehr gezielt dem Trainer den möglichst gewünschten Kader zur Verfügung zu stellen, er ist nicht der Kaderplaner oder Entscheidungsträger, er ist der Ein- und Verkäufer, darum gab es vermutlich auch unter Kohfeldt letzten Sommer nicht den Umbruch, da Kohfeldt eingefahren war.

    Jetzt unter Anfang wird ein neuer Kader aufgestellt und das mit Sicherheit auch nach seinen Vorstellungen.
    Da mache ich Baumann auch mittlerweile keinen Vorwurf mehr.
    Eher, dass man 3x den selben Fehler mit Amateurtrainern aus den eigenen Reihen gegangen ist und viel zu lange an Kohfeldt festgehalten hat nach den 0:5 gegen Mainz.
    Aber das ist zum Glück traurige Vergangenheit.

    Jetzt müssen wir geduldig den Kader Schritt für Schritt für eine harte 2.Ligasaison aufbauen und eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft auf- und umbauen.

    Ob und wann der Norweger kommt hängt an den Abgängen im Kader und ich bin mir sicher es kommen noch zusätzlich 2 weitere
    Spieler, einer für die Aussenbahn und ein Stürmer, ich vermute auch sehr stark wer das ist, nenne aber hier die beiden Namen nicht und lasse mich da überraschen ob mir mein Gefühl dazu Recht gibt.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  7. Ich schrieb ja auch "hatten einige Verträge keine Gültigkeit ".
    ;)
     
  8. Genau das ist mMn der Kardinalfehler bzgl. Kaderzusammenstellung:
    Werder (hier: die Leitungsebene) braucht m.E. eine klare Vorstellung, ein Konzept hinsichtlich des Vereinsprofils.
    Da fehlt es nach meinem Eindruck sowohl dem GF S wie auch den anderen GFn und dem Scouting an Klarheit. Daraus resultiert dann m.E. diese organisierte Unverantwortlichkeit, in welcher jeder der Beteiligten auf die anderen deutet, um sich von Verantwortung für den Abstieg freizusprechen. Genau deshalb brauchen wir ein weitreichenderes Stühlerücken in den nächsten 3 bis 12 Monaten, angefangen bei einem Aufsichtsrat, der seine Aufgaben tatsächlich wahrnimmt, über einen neuen GF S, nöglichweise einen neuen GF F hin zu einem Kaderplaner/Leiter Scouting, der in seiner beruflichen Vita mehr nachweisen kann, als die Fussballlaufbahn bei Werder.
    Im Grunde müssten alle Festanstellungsposten um die 1. Mannschaft herum auf den Prüfstand. Das schliesst auch den Torwarttrainer und den Leiter der Nachwuchsarbeit ein.
    Und sich nach den Vorgaben eines Trainers zu richten, nun, das ist bei 1, 2 Spielern vielleicht möglich - aber die Verweildauer von Spielern ist üblicherweise (deutlich) länger als die von Trainern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  9. Das MA offensiv spielen will ist der richtige Weg. Nur hinte stehen und hoffen auf ein glückliches goal sollte Vergangenheit sein. Jetzt muss nur noch jemand die Jungs vorne mit Bällen füttern. Dann kann man auch mal 1-2 kassieren und gewinnt dennoch. Das ist das grosse Problem der letzten Jahre. Ob FB so einen findet? RS und NS könnten es, aber fehlt Erfahrung.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Illusion wurde hier bis Dezember 2019 mit der Folge gepflegt, dass Werder mit großem Abstand die Schießbude der Top-5-Ligen Europas in den 2010er Jahren und dies somit zu einem der Wegbereiter für den Abstieg wurde. Ohne Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive gewinnst du im heutigen Fußball keinen Blumenpott mehr.
     
  11. Zu 100% Zustimmung. Nur? Wenn schon zwei ASR-Mitglieder per se verbleiben, dem GF Sport eine gute Arbeit bescheinigen und ihn im Grunde genommen exkulpieren, dann werden die neuen ASR hier keinen Umschwung herbeiführen. Es gibt in Bremen keine Opposition zu dem Werderweg und den Folgen daraus. Das ganze Dilemma hat doch eine Vorgeschichte mit WL und KDF, die die Spürnase KA mitnichten beaufsichtigt haben. Aus diesem Gau wurde nichts, aber auch gar nichts gelernt, denn sonst hätte nicht WL seinem Nachfolger MB ins Stammbuch geschrieben: Bitte weiter so. Der hat das gemacht und nach 10 Jahren wurde der Abstieg besiegelt. Unter dem Eindruck des Abstiegs sind sie alle geschockt. Aber ein echter Veränderungswille ist nicht zu spüren.
    ot: wenn ich das Interview des ASR lese und dabei von Workshops höre, die man im Sommer gemacht hat, frage ich mich, wessen Inhalt diese waren? Wohl eher Bespaßungsprogramme?
     
    MrDave7, Maternus, sergeant_mumm und 3 anderen gefällt das.
  12. Befürchte FB ist auch recht eingefahren.

    MA soll einfach frischen Wind reinbringen. Es muss eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Wieso die teuren Spieler halten, die in den letzten 2 Jahren keine wirkliche Hilfe waren ? Anwesend sein reicht nicht.
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...das macht er ja bereits, also MA, warte ab, ich habe da wie gesagt so ein Bauchgefühl, sollten weitere Abgänge demnächst folgen, dann sind vermutlich Zug um Zug auch ein neuer 6er, ein Mittelstürmer und ein Aussenbahnspieler hier am Start.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Ich frage mich schon seit langem immer wieder, was man eigentlich noch erleben muss, damit manche Baumann gegenüber endlich mal eine objektiv-kritische Haltung einnehmen kann und nicht das werder-typische "Wird-schon-werden-und-alles-ist-gut". Baumann hat in seiner Amtszeit in keinem Moment eine klare Linie vorgegeben, keine strukturelle Verbesserung bzw. Anpassung an die aktuelle Zeit erreicht bzw. als Plan vorgestellt. Er hat den Kader blind den Trainern folgend verändert und dessen Wert verringert, ohne Gespür für passende oder unpassende Veränderungen. Er hat die Finanzen des Vereins auf Jahre im Voraus strapaziert, einmalig schlechte Vertragsabschlüsse verursacht (die sogar noch schlechter waren als Allofs' Werke vor seinem Abgang) und den Verein handlungsunfähig auf sportlich schwächstem Niveau fixiert. Und jetzt nach all diesen katastrophalen Aktionen, die jede für sich schon ein Entlassungsgrund gewesen wären, wird hier immer noch gesagt: "Ich hab' so ein Gefühl, der Baumann hat da noch Pfeile im Köcher".

    Wie kann man eigentlich so denken? Gibt's im Ostfriesentee einen Tranquilizer, der noch nicht bundesweit bekannt ist? Baumann hat bis auf zwei, drei Transfers nur Fehler und Pannen produziert. Es stimmt nichts in seinem Bereich. Muss Werder erst vierklassig werden, um zu begreifen, dass Baumann der Totengräber von Werder ist? Den direkten Aufstieg hat selbst der neue Trainer nicht als Ziel ausgegeben (Baumann schon.....:crazy:). Und Werder muss realistisch betrachtet eher sehen, nicht in die 3. Liga abzurutschen als vom Wiederaufstieg träumen.
    Kommt mal im Jahr 2021 an. Da steht Werder noch vor 6 Punkten Abzug bei Lizenzerteilung, ohne Geld für Verpflichtung neuer Spieler (die auch nicht geholt worden waren, als man noch Geld hatte....stattdessen holte Baumann nach monate- und jahrelanger Fahndung einen Bittencourt). Also warum sollte Baumann jetzt plötzlich einen Sechser verpflichten (einer mit Qualität wird sich ohnehin nicht nach Bremen verirren, nach der Performance der letzten Jahre)..... es liefe also auf ein unbekanntes Talent hinaus..... und da sind wir wieder beim bekannt beschissenen Scouting des Vereins. Solange Baumann die Fäden in Bremen noch in der Hand hat, rechnet also nicht mit Erfolgen oder nachhaltigen Verbesserungen. Wenn er eins gezeigt hat in den vergangenen Jahren, dann das: Er kann es einfach nicht.
     
    ClaudioSVW, syker1983 und sergeant_mumm gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist ja Alles richtig und ich bin mir sicher das weiß der @Exil-Ostfriese auch, er ist ja nun wahrlich kein Baumannfreund, wer ist das schon?
    Nun ist er aber noch hier und wohl der Wunsch Vater des Gedanken, geht mir auch ähnlich.
    Augen zu und durch.
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Ihr lasst Euch sedieren.... durch Werder, Werders Nichtstun. Jeder offensichtliche Fehler im System wird vor lauter Grün-Weiß-Denken nicht erkannt, hier wird kritisiert..... nichts passiert. So geschehen bei Kohfeldt nach dem Fastabstieg 2020..... dann reagiert Werder nicht, und auch hier im Forum breitete sich langsam die zersetzende Haltung aus, naja....kriegt Kohfeldt halt noch eine Chance. Dass das der Beginn des Abstiegs war, kann nun jeder bemerken. Logisch wäre jetzt, Baumann zu feuern. Dann wird vom Aufsichtsrat und GF-Freunden verbreitet "Baumann muss bleiben, sonst ist Werder handlungsunfähig"......hat Werder mit Baumann jemals gehandelt? Nein, eher reagiert als agiert.

    Und jetzt hoffen dieselben Fans, die miterlebt haben, dass Baumann nichts auf die Kette bekommen hat in fünf Jahren Amtszeit, dass Baumann plötzlich fehlerfrei agiert (ein Irrsinn in sich, agiert hat Baumann nie, und fehlerfrei.....erst recht nicht).
    Ich begreife es nicht. Und werde es nie begreifen.
    Jedem seine Meinung. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man mit Enttäuschungen leben muss, wenn man auf Baumann setzt. Genau das scheint sich im Forum auch jetzt wieder anzudeuten.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich kann nur für mich sprechen, die von dir kritisierten Dinge sehe ich ja genauso und habe ich auch in der Vergangenheit desöfteren kritisiert, mit welchem Ergebnis?
    Ich bin nicht mit Baumann zufrieden, sogar ganz weit entfernt davon aber was soll ich als Fan denn machen ausser zu hoffen dass es irgendwie besser wird bzw. der Spuk mit ihm bald zu Ende ist?
     
  18. Manchmal sind "Dinge" ( :klatsch: ) aber auch einfach wie sie sind. Natürlich kann man daraufhin die logischen Gegenargumente immer auf andere Art und Weise singen, trotzdem kann man offenkundigen Unsinn nicht einfach so stehen lassen, denn das würde Zustimmung bedeuten.
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich trinke aktuell tatsächlich viel Tee allerdings Fenchel schmeckt gut und beruhigt.;)

    Baumann ist kein Macher, Max Eberl ist z.B. ein Macher, mit Ideen und einer klaren Zukunftsvision und Gedanken.

    Es zeigt sich, das Baumann eben lediglich agiert und eben transferiert was sich der Trainer überwiegend wünscht.

    Da bin ich bis hier hin erstmal froh, das Kohfeldt nun endlich viel zu spät Geschichte ist.

    Ich hoffe Anfang hat eine klare Vision eines Kaderumbaus, so scheint es zumindest aktuell, in Darmstadt ging es auch dann in der Rückrunde der letzten Saison voran.

    Wir haben keinen Kaderplaner.

    Baumann wird hier mindestens bis zur JHV tätig sein.

    Viele kritisieren aktuell, es passiert zu wenig transfertechnisch und das anderswo viel mehr passiert.

    Das sehe ich aktuell nicht so und habe gesagt, aktuell hängt es an den Abgängen, das Zug um Zug bei Abgängen auch wieder Neuzugänge eintrudeln, die zum Grossteil auch schon am Haken hängen.

    Zu Baumann habe ich mich in der Vergangenheit genug geärgert, seine Fehler sind hinlänglich bekannt.

    Aber was mir gefällt war zB die stille Abwicklung der Neuzugänge ohne Gerüchte vorab, das war hier auch schon mal anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
    CK82 und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Ist irgendwie aktueller Zeitgeist. Keiner soll und darf kritisiert werden, es gibt keinen der Schuld hat, obwohl das millionenschwere Entscheidungsträger sind. Absolut fatalistisch...... klare sachliche Kritik wird zerredet und häufig auch mit persönlichen Beleidigungen ggü. den Kritikern versucht zu verwässern..... es ist heutzutage oft zu erkennen, das die Triebfedern fehlen, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Ein totsicheres Zeichen dafür, das es entweder allen zu gut geht und sich auf den Errungenschaften vorheriger Generationen ausgeruht wird. Dabei wird dann auch alles moralisiert.

    Zumindestens im Fußball holt dann ja aber alle Träumer die Realität sehr schnell ein. Bei Werder und bei der Nationalmannschaft ist im Nachhinein klar zu erkennen, das das krampfhafte Festhalten am Trainer nun vollkommen falsch war. Viele hatten es schon vorher klar erkannt und auch kommuniziert, die Zeichen und Ergebnisse waren eindeutig. Aber die Realitätsverweigerung seitens Werder und des DFB´s und der moralisch unterstützenden kritiklosen Entrüstungsfraktion war ja noch in vollem Gange. Gott sein Dank ist es nur Fußball, da ist der harte Aufschlag noch zu verkraften!