Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. :puck::puck:
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Verkäufer hat es immer schwerer als der Käufer
     
    Pardus Viridis und Cooper1978 gefällt das.
  3. Veto.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    dann mal los :D
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
    Wenn es mehrere Bieter gibt ist der Verkäufer doch in einer guten Position.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  6. Richtig, kann man so pauschal nicht sagen. Richtig ist aber auch, dass die Position von Baumann und
    das war doch der eigentliche Ausgangspunkt, derart miserabel ist und er mit Eigeninitiative sich noch
    unmöglicher machen würde. Er ist in starker Abhängigkeit der Berater/Agenturen.
    Wer Bock auf Werderspieler hat kann sich doch wie bei ebay-Kleinanzeigen melden, denn Werder hat
    doch alle "inseriert". Scheinbar scheint das Interesse zumindest bei Kat II wohl eher nicht groß zu sein.
    Die potenten Vereine warten ab und haben mit Sicherheit noch andere Kandidaten im Visier (EM).
    Wenn aber selbst ein ME, LM, MV bisher noch kein Interesse geweckt haben, ist das ein sicherer
    Hinweis auf zumindest verhaltendes Interesse.
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Baumanns Aufgabe ist jetzt mehr als Undankbar, jetzt Spieler verkaufen zu müssen, die in den letzten 2 Jahren keine Bäume ausgerissen haben. Denn wenn diese Spieler die nicht bleiben sollen/wollen, Bäume ausgerissen hätten, dann würden wir wohl kaum in der 2. Liga sein sondern hätten in den letzten beiden Jahren ganz andere Ziele haben können als bloß Klassenerhalt.
     
    Werder Dirk, rowerder und Not Available gefällt das.
  8. Hat er sich verdient.
    Vielleicht kauft ja ein anderer GFS einen unserer Spieler mit Kaufpflicht... :D
     
    Tyson81 und andy0606 gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :facepalm::facepalm2:
     
  10. Natürlich ist er undankbar, aber nicht nur die Spieler haben schlecht performt sondern samt und sonders Trainer wie auch die
    Verantwortlichen drumherum.
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich habe da nichts ausgeschlossen, nur die Spieler, die kein gutes Spiel in 2 Jahren gemacht haben außer in der N11 wenn überhaupt, kann man auch wenn man selbst noch so gut ist, schnell an den man bringen. Nur wenn bereits Angebote auf dem Tisch liegen, dann kann es schnell gehen sonnst nicht.
     
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Bittencourt hat weder in Köln noch in Hoffenheim sonderlich von sich Reden gemacht..... das zu beobachten hätte ein normales Scouting ohne größeren Aufwand bringen können. Die Übereinstimmung des Spielerprofils mit dem Spielstil der eigenen Mannschaft hätte man ebenfalls abgleichen können. Normal wäre, eine Position zu haben, für die man Spieler sucht. Bei Bittencourt gab es keine freie Position, er wurde geholt, weil er "zu haben" war.....trotzdem bleibt es unverständlich, warum er auf der Fahndungsliste von Werder stand. Seine Skills passen nicht zu Werder (er ist kein Zehner, kein Neuner, als 8er zu eigensinnig, ein Außenstürmer ist er auch nicht. Ein Sechser ebenfalls nicht - wo hat er gefehlt?)
    Um bei Deinem Argument zu bleiben: Egal, ob ein Profi oder ein Talent gesucht wird - die Position für den Spieler muss im Team da sein. Ist sie bei Bittencourt nicht und auch nie gewesen. Weil er kein klassischer Positionsspieler ist. Deswegen sagt es viel über das Werder-Scouting, wenn Bittencourt lange beobachtet wurde. Nämlich: Dass das Scouting in keiner Weise sinnvoll kontrolliert worden ist. Kohfeldt machte Ansage..... alles Weitere war Vollzug. Von Baumann war inhaltlich in Sachen Kader nichts zu bemerken.

    Ist es auch jetzt nicht.

    Und nochmal: Es hilft Werder nicht, jetzt (ab 2021) fast nur U21er zu holen, von denen mit Sicherheit 80 Prozent den Übergang ins Herren-Profiteam nicht schaffen werden. Das ist ein neuer Anlauf an die Wand mit Ansage!
    Es war nicht 'kreativ', in Erfolgszeiten (ab 2004) die eigene Jugend zu vernachlässigen und für viel Geld Stars zu holen, dann für etwas weniger Geld schwierige Stars zu holen (ab 2010) .....dann bei ausbleibendem Erfolg und mit fast leerem Portemonnaie vorwiegend auf die eigene Jugend zu setzen (ab 2018) und als das schiefging alternde und verletzungsanfällige Herbstspieler zu holen (2019), die dem Team nicht mit konstanter Leistung helfen können. Man bemerkt auch, dass die Philosophie immer schneller über den Haufen geworfen wurde, weil man keine Luft (vulgo: Geld) mehr hatte.
    Werders Problem ist, dass man keinen Plan hat und noch nie hatte (weil man einen schlechten Planer hat!). Man setzt immer fast alles auf eine Karte und rammt wiederholt volle Lotte die Wand. Das magst Du gern anders sehen.... aber es ist, wie es ist: Der richtige Kadermix wird mit Einseitigkeit nicht erreicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2021
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Baumann hat sich seine Aufgabe selbst erarbeitet. Kritiklos Kohfeldts Listen abgearbeitet, einen Kader ohne Profil zusammengestellt, den Verein finanziell an die Wand gefahren und handlungsunfähig gemacht.

    Jetzt den Spielern dafür die Schuld zu geben, dass die verpflichtet wurden....... kann man machen. Ist aber alles auf dem Mist von FB gewachsen. Denn nur der hatte die Verantwortung. Und der will ja nicht wegrennen, sondern sich der Verantwortung stellen (und wird faktisch wohl noch mehr Schaden anrichten).
    Im übrigen kann ein Trainer auch aus nicht so starken EInzelspielern ein bockstarkes Team formen, wenn er die Spieler richtig einstellt und die Mannschaft zu einer Einheit verschweißt. Aber auch darauf hat Baumann offenbar nicht genug Wert gelegt, sonst hätte er nämlich reagiert, als er wahrgenommen hat, dass auch das in Bremen unter Kohfeldt nicht weiter gelingt.
     
    syker1983, Frantic, ClaudioSVW und 4 anderen gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn Bittencourt woanders sonderlich von sich Reden gemacht hätt, hätte Werder ihn sich gar nicht leisten können. Dass er überhaupt hier gelandet ist, ist u.a. seiner dicken Verletzungsakte geschuldet und somit ein typischer Zocker-Transfer von FB, in dem Fall mit einer unsäglichen Kaufverpflichtung.


    Diese grundsätzliche Kritik am Scouting habe ich in anderen Beiträgen auch schon öfters zum Ausdruck gebracht. Trotzdem ändert es nichts an den unterschiedlichen Bewertungskriterien beim Scouting von Nachwuchsspielern bzw. Profis.


    1899% Zustimmung


    Richtig, mit Einseitigkeit wird kein richtiger Kadermitx erreicht. Aber du übersiehst einen entscheidenden Faktor: um bei einem Kader mit einem hohen Altersschnitt einen richtigen Kadermix hinzubekommen, reicht es allein eben nicht aus, die Verpflichtungen von Ü29-Spielern einzudämmen - dass scheitert allein schon daran, dass die vorhandenen Spieler ja auch älter werden. Ergo müssen so lange / so viele jüngere Spieler verpflichtet werden, bis ein ausgewogener Altersschnitt erreicht ist - das ist der Grundgedanke von meinem Hinweis vom Donnerstag, dass nun verstärkt jüngere Spieler verpflichtet werden müssen, weil bei Werder die sukzessive Verjüngerung des Kaders hinausgeschoben, so dass derzeit ein akuter und größer Handlungsbedarf in der Verjüngerung des Kaders mit dem Ziel eines richtigen Kadermix besteht. Derzeit, nicht generell.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Undankbare Aufgabe? Es ist wohl eher so, dass er die Suppe auszulöffeln hat, die er als Hauptverantwortlicher dafür mit eingebrockte.
     
  16. In der Tat und ich persönlich finde, dass er sie sehr langsam auslöffelt.
    2 1/2 Wochen vor Saisonbeginn weiß eigentlich immer noch niemand, wie der Kader bis zum und etwa 5 Wochen nach Saisonstart aussehen wird. Klar ist das der Situation geschuldet und alles momentan schwierig, weil keiner Geld hat, unsere Spieler zu kaufen, aber für die aktuellen Transferergebnisse musste jetzt Baumann unbedingt gehalten werden? Erschließt sich mir auch wegen der damals propagierten Zeitnot überhaupt nicht mehr, zumindest Stand heute.
     
  17. D'accord, auch ich habe die Entscheidung und ihre Begründung mit leichtem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen. Die bisherigen Ergebnisse 19 Tage vor Anpfiff des ersten Ligaspiels bestätigen meine Skepsis bzgl. dieser Entscheidung.
    Nach wie vor hege ich Hoffnung auf die Freistellung des GF S durch einen neu gewählten Aufsichtsrat bzw. dessen Vorsitzender/Vorsitzenden.
    MB wird seinen Kumpel wohl eher nicht feuern.
     
    Eisenfuss57, ClaudioSVW und Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, dieses Argument hat sich Stand heute selbst kannibalisiert. In den kommenden Tagen kann zwar noch Bewegung reinkommen, aber derzeit in unser Kader quantitativ weiterhin ähnlich aufgebläht wie z.B. der Bundestag.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, die zu enge persönlichen Bindung zu FB scheint dieses zu verhindern. Deswegen vermutlich auch die Ankündigung von MB, bei der nächsten AR-Wahl nicht erneut kandidieren zu wollen, damit jemand Anderes diesen überfälligen Schritt vollzieht - sofern es überhaupt dazu kommt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Selbstverständlich ist Baumann auch selbst dran Schuld zusammen mit FK. Aber trotzdem habe ich von jetzt geschrieben und nicht von den letzten 2 Jahren. Er hat jetzt die Undankbare Aufgabe die Er aber nicht Alleine verursacht hat. Man darf nun nicht so tun als wäre alles in 5 Min. erledigt. Er und Anfang sind dabei die Mannschaft auf links zu drehen. Anfang muss daraus einen Mannschaft formen. Die Neuen Spieler, von den wissen wir, das die hier sind um für Werder zu spielen.
    Wer noch weggehen wird, von dem Alten Haufen werden wir noch sehen. Aber eines sollte jeden von Anfang an klar gewesen sein. Das man nicht alles von heute auf morgen erledigen kann. Wir sind hier nicht auf der PlayStation wo man innerhalb von 5 Min sein ganzes Team austauschen kann. Wir sind in der
    Realität. Und das ist das was den Leuten aus der Führung gerne Vorgeworfen wird, das die nicht in der Realität leben würden, doch hier sind einige (besonders Ihr beide) die in Ihrer Traumwelt leben.

    Ich jedenfalls, wusste schon beim Schlusspfiff, das es jetzt nicht alles von jetzt auf gleich zu reparieren ist.
    Baumann hat zu erstmal ein neuen Trainer verpflichtet über den ich mir noch kein Urteil machen möchte, das einzige was ich über Ihn weiß, das er in den bisherigen Stationen gute Arbeit geleistet hat. Ob er es hier auch kann muss er hier erstmal beweisen. Danach hat Baumann einige Spieler entsorgt und ein paar neue geholt. Den Trainingsstart vorverlegt, im übrigen sind wir nicht später als alle andere 2. Ligisten gestartet. Das Trainingslager vorverlegt. Testspiele organisiert. Das sind alles Aufgaben, des Geschäftsführer Sport.
    Die Spieler die er jetzt verpflichtet hat, kann man gut finden oder eben nicht, aber es sind auch alte Bekannte des Trainers, also weis der Trainer was er von denen erwarten kann umgekehrt auch. Ob diese Spieler hier alle Fußfassen, das können wir noch gar nicht wissen.

    Aber eines steht für mich fest, erst am 31.08. wissen wir der Kader für diese Saison endgültig aussehen wird und das wird auch der letzte Arbeitstag von Baumann sein.
    in den letzten Jahren davor hat Baumann viel Falsch gemacht, z.B. hat er nach aussagen einiger Spieler nie mit dem Spielern über ihre Zukunft gesprochen und Ihrer Rolle in der Mannschaft. Das gehört aber zu seinen Aufgaben. Es gibt sicher noch einiges mehr von dem wir nichts wissen, was er alles unterlassen hat, was aber zu seinen Aufgaben gehört.
    Deshalb kann man eben auch sagen, das er sein Job nicht erledigt hat. Doch ab der Min 1 nach dem Abpfiff hat er seine Aufgaben so gut es ihm möglich war erledigt. Das ein anderer bisher mehr erreicht haben könnte, das Schlisse ich auch nicht aus, nur der hätte schon seit April da sein müssen.
     
    Lübecker und Chrissi282 gefällt das.