Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Guten Morgen OFW`in,
    zwei zu eins im Geiste!
     
  2. Das hoffe ich auch, dass MA klare Ansagen macht und FB versucht diese umzusetzen! Zumindest schaut es derzeit so aus. FB aus sich heraus ein Mann der 2.Reihe. Die Schuhe, in denen er steckt, sind für ihn deutlich zu groß.
     
  3. Noch dazu Flip-Flops ....
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie viele Talente letztlich den nächsten Entwicklungsschritt von der U21 zum gestandenen Profi nicht geschafft haben - mal ganz abgesehen davon, dass Bittencourt bisher 206 Bundesligaspiele bestritt und verletztungsbedingt >50 Spiele verpasste, so dass die Frage erlaubt sein muß, nach welchen Maßstäben bei dir ein Spieler einen solchen Übergang glatt und und unkompliziert vollendet - ist in unserer Situation vollkommen wumpe. Nach seiner ruinösen Transferpolitik in den letzten 2 Jahren ist FB nun gezwungen, auf junge, möglichst ablösefreie Talente zu setzen. Ob das gutgeht, daran hege ich meine Zweifel, solange FB als Edward John Smith als der Kapitän auf der Steuerbrücke der grün-weißen Titanic verbleibt und wohlmöglich dabei weiterhin mit sehendem Auge noch mehr Eisberge rammt. Jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Lage hat Werder auch mit einem anderen GF Sport derzeit keine andere Wahl, als den Fokus verstärkt auf möglichst günstige U21-Spieler mit Mehrwertpotential zu setzen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  5. Gab es das nicht unter FloKo auch, dass er sagt, welchen Spieler er gerne möchte? Und Baumann dann geguckt hat, ob es möglich war? War u.a. Selke nicht so einer? Klar, Baumann hat dann diese Verpflichtung vereinbart, die zum Glück (oder doch nicht, da Abstieg) nicht gegriffen hat.
     
  6. Das ist ja auch völlig normal, dass ein Trainer seinem GF Sport mitteilt, welchen Spieler er gerne haben möchte. Der schaut dann, was geht. FK hat speziell auf seine Jugendspieler geschaut und wollte die zurück. Vgl. NF, DS.
    Es gibt hier noch viele im Forum und im Verein, die besagtem FK eine große Zukunft prognostizieren. FB ist diesem seinem Trainer teilweise messianisch gefolgt. Das Ergebnis ist die 2.Liga. Ich für meinen Teil halte von FK nicht viel. Bin mal gespannt, ob der ein Engagement in den nächsten zwei Jahren erhält?
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Sorry, aber das ist kompletter Quatsch. Überspitzt argumentiert: Es hilft Werder nicht, jetzt die U21 aufzukaufen und dann in zwei Jahren zu merken, dass die alle Top-Talente waren, die es im A-Teambereich weder im Verein noch in der N11 schaffen. So handelt man nur, wenn man keinen Plan und kein Netzwerk und kein Scouting hat.
    Richtig große Talente gehen den Weg in die Karriere nicht über die U21/U23, sondern landen direkt im A-Team eines Vereins (Musiala z.B..... oder Haaland....oder oder oder). Wie viele U23er von Werder in den letzten 25 Jahren sind denn etabliert in der Profimannschaft angekommen?

    Werder muss günstig verpflichten, klar. Dafür muss man früher aktiv werden, raus auf die Plätze, und andere Leute rausschicken, die Eigenschaften von Spielern definieren, die Entwicklung versprechen. Wenn Du z.B. Bittencourt als Langzeitfahndungsobjekt im Werder-Scouting hast, weiß man, dass mit so einem Profil kein Spieler gefunden wird, der auch nur annähernd Wertentwicklung oder sportliche Verbesserung verspricht.

    Das zu ändern dauert natürlich, aber man muss es eben machen und aktiv sein. Baumann hat nichts geändert (doch, Fritz und seinen Klüngel im Scouting verpflichtet..... tschuldigung, war mir entfallen) - und aktiv war er in seinen Jahren bisher nicht sonderlich. Deshalb ist es sicher gestattet, nicht zu glauben, dass Werder jetzt mit Baumann des Pudels Kern gefunden hat und kadermäßig revolutioniert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2021
    syker1983 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Das sehe ich genauso. Nur hoffen wir, dass Anfang im Endeffekt etwas besser liegt als Kohfeldt..... denn auch da hat FB die Liste abgearbeitet und kritiklos geliefert. Nicht wie ein Geschäftsführer, sondern wie ein Erfüllungsgehilfe.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist kein kompletter Quatsch sondern die erforderliche Folge von diversen Fehlern, Versäumnissen, Defiziten in der Vergangenheit - u.a. auch dem, dass FB über kein funktionierenden Plan / Netzwerk / Scouting verfügt. Zu diesen Versäumnissen zählt u.a. auch, dass die sukzessive Verjüngung des Kaders verpennt wurde. Denn zum Ende der Saison 17/18 war bereits offensichtlich, dass dem Stammkader eine ausgewogene Altersstruktur fehlte: Moisander 32, Gebre Selassie + Bartels 31, Langkamp + Kruse 30, Bargfrede 29... Doch statt den Kader schrittweise diese ausgewogene Altersstruktur zu verpassen, wurde der ohnehin schon hohe Altersschnitt noch weiter nach oben gedreht, denn in von den Käufen / Leihen in den Saisons 18/19 und 19/20, die nicht erst in der U23 "geparkt" wurden, waren 7 dieser dieser 12 Neuzugänge zum Zeitpunkt der Verpflichtung zwischen 28 und 39 Jahre alt (Harnik, Osako, Pizarro, Sahin, Lang, Toprak, Vogt). Dieser (um einen Begriff aus der Politik zu verwenden) Reformstau ist auch einer Folgen, die zum Abstieg und somit dazu führte, dass jetzt verstärkt auf junge Spieler gesetzt wird. Klar, es impliziert das Risiko, dass diese bzw. Teile dieser Neuzugänge ein Griff ins Klo werden, aber dieses Risiko besteht auch bei erfahreneren Neuzugängen.

    Positiv ist jedenfalls, dass wir mit MA einen Trainer haben, der nachweislich zum nachhaltigen Aufbau in der Lage ist. In wie weit ihm es hier gelingen wird, werden wir sehen. Aber auch wegen dieser "Verjüngerungskur" sehe ich die kommende Saison als Jahr der Konsolidierung und nicht als sofortige Rückkehr in die 1. Liga - zumal Stand heute noch nicht einmal gesichert ist, ob FB die Verkäufe gelingen, um den 6-Punkte-Abzug wegen einer nicht geschlossenen Liquiditätslücke zu verhindern.


    Muislala oder Haaland sind nicht mal ansatzweise unsere finanzielle Kragenweite, von daher bringen solche Vergleiche nichts. Der Durchlass von U23-Spielern im letzten Vierteljahrhundert war in der Summe überschaubar, wobei ich die Quote bis zu den CL-Jahren u.a. mit Borowski, Schulz und Valdez in Ordnung fand, so dass ich die dahingehende Kritik eher auf die letzten 15, speziell auf die CL-Jahre für angemessener halte. Aber bloß weil bei unseren eigenen U21/U23 in dieser Zeit der Durchlass so gering war, impliziert das nicht den Automatismus, dass jetzt von anderen Vereinen geholte U21/U23-Spieler hier ebenfalls scheitern. Denn schließlich wurden sie bei anderen Club anders und in manchen relevanten Dingen vielleicht auch besser ausgebildet. Und wie bereits erwähnt, haben wir einen Coach, der junge Spieler besser machen kann und mehr Erfahrung als Profi-Trainer mitbringt als seine drei Vorgänger bei ihren Amtsantritten zusammen.


    :tnx:


    Sorry, aber das ist Unsinn. In zweierlei Hinsicht. 1. Herrschen grundsätzliche Unterschiede darin, ob ein erfahrener Profi oder ein Talent gescoutet wird. 2, Liegt es nicht immer allen am betroffenen Spieler und/oder am Scouting , wenn dieser sich nicht verbessert, sondern sehr häufig auch am jeweiligen Trainer.


    Diese Zweifel zu äußern, dass FB den Kader "revolutioniert" ist selbstverständlich gestattet. Unabhängig davon, dass ich diese Zweifel teile. ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Vorteil ist wohl: Anfang bringt Spieler mit. Da er die Spieler kennt, werden diese wohl mehr Hilfe sein als Erras, Beijmo und Co.
    FB seine Fehleinkäufe haben den Verein teils ruiniert. So oft daneben liegen ist kein Zufall.
    Sein Aufgabengebiet, Millionen Verluste. Trotzdem traut er sich noch weiter zu machen, muss man jetzt auf Anfang bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  11. Wieder Prinzip Hoffnung:
    MA ist ein gestandener Ex-Profi. Man kann auch sagen ein erfahrener Trainer im Profibereich der anscheinend eine Handschrift
    und keine verbrannte Erde an seinen bisherigen Stationen hinterlassen hat.
    Ich traue ihm durchaus zu, dass er dem Bestmöglichen seine "Grenzen " aufgezeigt und einen klaren Rahmen für seine
    Arbeit abgesteckt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Maternus gefällt das.
  12. Das wäre sehr gut. MA scheint seine Wünsche klar definiert zu haben.
     
  13. Na ja. Behrens geht zu Union, NF und JE kann ich mir nicht vorstellen, dass Beide hier bleiben. Goller als Außenbahnspieler nach DA, Osako und LB viel zu teuer und somit klare Wechselkandidaten. ME will weg, wir haben 5 Torleute unter Vertrag, Erras geht nach Kiel usw.
    In drei Wochen Ligastart und es bleiben viele ??? zum MF und Sturm.
    Mir erschließt sich dieser ganze Kaderplan nicht. Wer bleibt für das MF und den Sturm?
     
    MiroKlose und Maternus gefällt das.
  14. Ach da findet sich auch noch was in Darmstadt :confused::D:D
     
  15. Es müssen erst mehrere Spieler abgegeben werden (der Kader ist viel zu groß) und es ist unklar, inwieweit andere Vereine überhaupt ihr Interesse für den einen oder anderen Werder-Spieler hinterlegt haben. Ausnahme scheint hier nur J. Sargent zu sein, doch da ist das erste Angeboit wohl aus der Kategorie 'inakzeptabel'.
     
    Bremen gefällt das.
  16. Ach ja hatte ich ganz vergessen,
    hier ist ja das Mod zer Paradies.
    Finde ich schon witzig wie Leute ohne Kompetenz Urteile abgeben.
    Keiner hat Einblick in Interna, keiner kennt die Vorgaben, alle stochern im Nebel mit einer Überzeugung als wären sie Baumanns Nachfolger.
    Dabei reicht es doch ,ehrlich gesagt, grade mal zum Einloggen.
    Bisschen mehr Demut und Respekt und vielleicht Benehmen für unseren Manager wäre schon angebracht,
    aber emotionales Hetzen kommt ja gut an, da ist Geschichte drin vgl. Aufstieg von Fox News.

    (Ich könnte ja auch wieder anfangen, dass keiner weiß, wie und warum man hier Moderator ist und wird
    und dass das ein Mauschelclub ohne Transparenz und Demokratieverständnis ist, die es nicht mal schaffen, sich einen Kodex zu geben
    und immer noch meinen sie wären User, obwohl sie Moderatoren sind.
    Aber andere zu kritisieren ist halt leichter, als vor der eigenen Haustür zu kehren, da löscht man doch lieber...
    und sitzt aus und mod eriert :top:)

    Meine Meinung dazu ist,
    jeder, der so eine Führungsposition inne hat, wird gehen, wenn der Erfolg ausbleibt.
    Ob ich dazu hetze oder polemisch werde, spielt da und sowieso keine Rolle,
    diese Position ist am Erfolg gekoppelt.

    Wer sollte sonst diese Abstiegsmannschaft loswerden?
    Dafür fehlt die Zeit und Einblick.
    Daher finde ich es richtig, dass man Baumann Zeit gibt, seine Mannschaft abzuwickeln.
    Wenn im Herbst ein neuer Vorstand kommt, werden sie eh einen Neuanfang wagen und machen.
    Davon geh ich aus.

    :kaffee:
     
    rowerder, rudi1980 und Lübecker gefällt das.
  17. Nach wie vor hoffe ich, dass darauf die Freistellung des GF S erfolgen wird.
     
  18. Ich wär schon froh, wenn Staatssekretär aD und Frau Bürgermeister in den Vorstand kämen,
    nicht weil ich sie mag, sondern weil ich hoffe, dass sie Mäurer und seine Mio zurückpfeifen könnten...
    Wir brauchen wirtschaftliche, politische Kompetenz und keine Jugend und erst recht keinen Schwätzer.

    :schal:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Ich glaube wir brauchen Punkte und noch 2 Kandidaten:denk: