Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Vor allem wie will man da mal langfristig eine Mannschaft vernünftig aufbauen, wenn du keine Achse hast bzw. diese Achse regelmäßig verlierst? Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich würde mir mal wünschen, dass man gewisse Spieler für unverkäuflich erklärt und dann öffentlich sagt, dass man um dieses Gerüst eine Mannschaft aufbauen will. Das ist auch genau das, was ich mit einem fehlenden vernünftigen Konzept meine: Wo will man hin? Wie will man dann dieses gewisse Ziel erreichen? Und wie will man dann auch mal wieder in sichere Gewässer kommen? Das sind im Übrigen auch Fragen, die sich zukünftige Spieler stellen werden. Auf mich wirkt das inzwischen alles sehr planlos nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen"...
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    es kann doch auch noch ein neuer stürmer kommen. ujahs torquote war gut, aber eben auch nicht so überragend, dass man ihn auf alle fälle hätte halten müssen, weil ein ersatz für ihn unmöglich zu bekommen wäre.
     
  3. Du nimmst mir meine Worte aus dem Mund. 100% Zustimmung dazu :beer:
    Ich möchte nur daran erinnern, dass Werder seinen puristischen Werderweg geht, auf dem Spielerverkäufe obligat sind. Werder hat ja nicht alleine das Problem, wenn ich nach Mainz zB schaue. Ich gehe auch davon aus, dass Juno und Galvez gehen werden, so dass die Frage erlaubt ist: wen wollen die dann denn noch zukünftig hochpreisig verkaufen? Was wir jetzt erleben, ist der komplette Umbruch der Mannschaft. Die wichtigsten Spieler sind die betagten Fritz und Pizarro. Wir müssen alle hier die Finger kreuzen, dass die sich nicht schwerer verletzen.
     
  4. Was da an Spieler am Ende des Tages wirklich verpflichtet wird ist mir eigentlich egal.

    Meine Erwartungshaltung ist deutlich weniger als 60 Gegentore nächste Saison zu kassieren.

    Das Problem: Selbst mit Papy und JV, die ja scheinbar ganz ordentlich sind, ist uns das nicht gelungen!

    Heißt für mich, dass das Problem auch noch an einer anderen Stelle liegt. Ich sehe da die Außenverteidigung noch als Schwachpunkt.

    Im Prinzip würde ich jetzt mit dem zur Verfügung stehenden Geld eine komplett neue Viererkette verpflichten. Die Abgänge der IV und das zur Verfügung stehende Geld als Chance nutzen die ganze Abwehr zu sanieren. Aus meiner Sicht ist das mehr als überfällig.

    Auch wenn ich mich wiederhole, Frank Baumann steht jetzt unter enormen Druck.
    Zum einen weil er zwei Transfers zu ordentlich Geld gemacht hat, zum anderen, weil er den Kader durch diverse kleine Transfers ordentlich bereinigt hat und dementsprechend viel Etat noch zur Verfügung hat.

    Also eigentlich eine sehr komfortable Situation. Er hat noch ordentliche finanzielle Mittel zur Verfügung und noch viel Luft in seinen Etatzielen. Es sei denn, dass dieser Etat im Vergleich zu Vorsaison wieder nach unten geschraubt wurde.

    Hinzu kommt, dass ich noch mit mind. 2 Abgängen (Galvez und Junu) rechne. Was da evtl. noch an Abgängen von Ergänzungsspielern angeht lasse ich mal außen vor.

    Wie heißt es so schön? Der Ball liegt jetzt bei FB! Quasi auf dem 11er Punkt. Und wir wissen spätestens seit dem Spiel Deutschland - Italien, dass man dort zum Helden, oder zum absoluten Trottel werden kann. Karriereschub oder Karriereknick!

    Wir sind auf jeden Fall jetzt in einer Situation, die z.B. ein Eichin bei uns gar nicht kennengelernt hat und die schon zig Jahre zurück liegt. Wir haben Geld für Transfers auf dem Konto und einen nicht an der Rille hängenden Etat!

    Ich denke, dass nicht nur meine Erwartungshaltung deshalb hoch ist.

    Hätten wir jetzt noch einen gescheiten Trainer, dann würde ich fast euphorisch werden.
    Aber zuerst muss Baumi die richtigen Transfers tätigen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Überragend veilleicht nicht. Dennoch müssen 11 Tore auch erst einmal geschossen werden, mit denen AU immerhin auf Platz 15 der Torschützenliste der abglaufenen Saison steht - zusammen mit einem gewissen Henrikh Mkhitaryan, der jetzt für 42 Mio. € zu ManU gewechselt ist und dem das Toreschießen bei einer spielstarken Dortmunder Borussia deutlich leichter gefallen sein dürfte als einem AU in einer Werder-Mannschaft, der eine klare Handschrift des Trainers fehlt.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    und manuel neuer hat sogar 11 tore weniger geschossen und steht jetzt trotzdem im halbfinale der europameisterschaft. sick.
     
  7. Was sagt uns das? Manuel Neuer spielt auf einer falschen Position... :wink2:
     
    Bremen gefällt das.
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Sehr gute Ergänzung zum "Meister-Post"!!:top:
    Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier das Thema u. a. auch mal nein zu sagen, ob es nun AU sein muss stelle ich mal dahin. Ich habe hier das
    Gefühl es wird im Moment das Tafelsilber vertickt. Ich gebe zu, wirtschaftlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings sportlich ist mir das
    bisher mehr Spekulation. Außerdem was machen wir den im nächsten Jahr????? Anfrage JE, FG, LK usw., weil wir ja davon ausgehen, dass wir
    einen richtig starken Kader haben und sich diese Spieler entwickeln. Verkaufen wir dann auch die Spieler ndM... och, bei dem Angebot kann man nicht nein sagen.:roll:
     
    Bremen gefällt das.
  9. Ja. So wird es sein!

    Was tendenziell auch nicht so schlecht ist, wenn man dadurch seine Finanzen saniert.
    Z.B.: der FC Köln wird mit Sicherheit noch HECTOR abgeben und dadurch auch seine Finanzen ordentlich sanieren.

    Gerade weil aktuell so viel Geld im Markt ist macht es Werder was die Verkäufe angeht genau richtig.

    Wir sind auf solche Transfers angewiesen und Ujah ist das beste Beispiel dafür, dass man bei uns auch schnell wieder verkauft werden kann, wenn man ordentliche Leistung bringt und das Angebot akzeptabel ist.

    Das ist doch unser "Argument".
    Bei uns ist es leicht an Einsatzzeiten zu kommen auf hohem Niveau und die Bereitschaft Spieler abzugeben ist auch sofort da.

    Manche sagen dazu freundlich "Ausbildungsverein".
    Ich sage dazu: Sprungbrett!

    Man kommt aus einer schwächeren Liga wie z.B. Kainz und zeigt dann hier in Bremen ein Jahr ansprechende Leistung. Das wird zwangsweise potentere Clubs auf den Plan rufen. Und bei einem entsprechenden Angebot kann Kainz dann auch nächstes Jahr schon wieder wechseln.
    Spielt ein Grille ähnlich konstant wie letzte Saison, dann wird der auch gehen.
    Wenn Laszlo an das Niveau aus dem Spiel gegen Österreich dauerhaft rankommt, dann geht der auch.
    Wenn J. Eggestein seine Einsatzzeiten bekommt (sofern kein Ujah Ersatz kommt ist das auch durchaus möglich) und ordentlich trifft, dann wird der auch wechseln.

    Also es geht nicht nur jetzt unser Tafelsilber.
    Wir haben auch noch etwas in petto :XD:

    Das ist der Werder Weg! und im Moment ist es so auch genau richtig! Viel zu viele Vereine verpulvern Kohle in überteuerten Transfers. Daraus muss Bremen mit der Werder Philosophie Profit schlagen.

    Es ist noch nicht all zu lange her, da haben wir unsere Spieler verschenkt um das Gehalt zu sparen. Dann lieber das ganze Geld mitnehmen, bis die Blase platzt! Denn irgendwer (der Fan) muss den ganzen Spaß ja auch finanzieren und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spirale noch höher geht.
    Zumal noch niemand weiß was mit der PL nach dem Vollzug des Brexits passiert. Aktuell müssten dann ziemlich viele Spieler wechseln, weil die keine Arbeitserlaubnis bekommen.

    Natürlich heißt das, dass man jedes Jahr eigentlich mit einer neuen Mannschaft spielt.

    Der nächste Umbruch steht also auch in der nächsten Spielzeit bevor. Ich glaube nicht, dass Fritz und Piza noch mal eine Saison dranhängen :opa:

    Der Werder Weg ist ein permanenter Umbruch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    .. auch damit die Rückholaktion von Piza über die Bühne gebracht werden konnte.
     
  11. Sofern man damit die Liga hält. Wenn nicht, gehen hier die Lichter aus und das für eine verdammt lange Zeit.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. und wird irgendwann in Liga 2 führen... Glauben die Verantwortlichen ernsthaft, dass das dauerhaft gut geht? Das soll dann ein vernünftiges Konzept für eine erfolgreiche Zukunft sein? Na dann gute Nacht... o_O
     
    Kappel1973, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Deine Sichtweise teile ich so nicht, weil sie mir zu spekulativ und mittelfristig in der heutigen Zeit "vernichtend" wäre.
    Permanente Umbrüche entwickeln auch keine Leistung (im Sinne von gefestigter Mannschaft). Dieser Verein braucht, auch wirtschaftlich, aber
    eben auch sportlich eine gefestigte Mannschaft, um eine Entwicklung (gerade junger Talente voranzutreiben)
    By the way: ............... ob ich einem VS das zutraue, jedes Jahr eine neue Mannschaft aufzubauen. Ganz klar: nein"""
    Im Übrigen glaube ich, dass massgebliche Spieler nach einem Jahr eh die Flucjt antreten
     
    Kappel1973 und Bremen gefällt das.
  14. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    letzten endes rechnet sich jeder transfer nur dann wenn du das reinvestierte geld in spieler gesteckt hast die dich weiter bringen sonst löst sich jedes geld im anstiegskampf in luft auf. ujah hätte uns schon weiter gebracht , ich denke auch das ujah mehr tore als piza geschossen hätte, hätte man ihn spielen lassen. piza hat ohne das ich seine leistung klein reden will viele tote durch elfmeter gemacht. hoffe baumann bhat da nicht den falschen abgegeben.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.

  15. Moment mal:
    Das ist nicht meine Sicht.
    Das ist die Sicht unserer Führungsetage.

    Ich glaube nicht, dass man mit diesem Konzept erfolgreich fährt.

    Es basiert eher auf dem Prinzip Hoffnung. Aber das ist ja auch ein wesentlicher Faktor in der Vereinsphilosophie.

    Man geht davon aus, dass man immer die Klasse hält.
    Man geht davon aus, dass man mit VS den besten Trainer hat und dass dieser aus immer neuen Spieler ein Team formen und entwickeln kann. Das bezweifle ich stark. Das bezweifle ich schon für die jetzige Saison. VS ist in meinen Augen nicht der richtige Trainer und zum formen und entwickeln eines Teams ist er auch gänzlich ungeeignet.

    Ich bin nur der Meinung, dass ich lieber gute Transfers wie z.B. bei Ujah sehe, als schlechte Transfers wie z.B. bei Makiadi.
    Da finde ich aktuelle Richtung gut!

    Meiner Meinung nach wird der Druck für unsere Führungsetage größer.
    Zum einen weil man sich in Sachen Trainer festgelegt hat (hinreichend analysiert und kritisiert worden)
    Zum anderen weil man jetzt Geld hat.
    Scheitert man diese Saison, z.B. weil man ähnlich mies abschneidet wie letzte oder sogar noch schlechter (Abstieg), dann wird es richtig böse für die Herren Bode und Co.

    Denn wie will man das noch ordentlich dem Fan, Sponsor, Medienwelt, etc. erklären?

    Alle Leistungsträger verkaufen.
    Wundertüten als Ersatz verpflichten.
    An einem schon in der letzten Saison überforderten Trainer festhalten.

    Und das trotz voller Kasse!

    Bremen ist mMn zum Erfolg verdammt, sonst muss noch an einer ganz anderen Stelle ein Umbruch stattfinden. Hier kann man aber auch nur drauf hoffen! Bisher kann man nicht behaupten, dass man dafür alles tut. Bisschen schwitzen und sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) beim Training aufreißen, dass sind die Basics, die alle Clubs machen.
    Aber ich habe schon wieder die Lobhudeleien im Kopf, wenn man im Trainingslager ist und die Spieler trainieren....
    Das ist wertlos! Macht jeder Spieler bei jedem Club von der 1. bis in die Amateurligen.
     
    Pardus Viridis und Kappel1973 gefällt das.
  16. mcburn

    mcburn Guest

    Dir ist schon bewusst, dass Henrikh Mkhitaryans Bilanz mit 11 Toren nicht abgeschlossen ist?
    Es ist deutlich Spielstärker, spielt eine andere Position (somit anderer Markt), spielte um die Meisterschaft (mehr oder weniger und somit mehr Interessenten), ich glaub 35 Vorlagen oder sowas und auch sonst ne ganz andere Vita.

    Was ich sagen will, der Vergleich ist nicht haltbar.
     
  17. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    muss nochmal was sagen. irgendwie kommt es mir so vor als wenn viele transfers die zu uns kommen hier erstmal pauschal als schlecht abgestempelt werden, weil sie aus der 2ten liga sind oder aus ungarn oder was weiss ich. letzten endes war das doch immer das was uns stark gemacht hat. das man spieler gekauft hat die nicht die superstars waren sondern eher bei uns worden und ich finde genau danach sieht es doch das erste mal seit jahren wieder aus. denke es könnte ne gute saison werden. wenn es so passt wie man sich das vorstellt. ole nur der svw so wird die saison mit allen unseren neuerungen aussehen.
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Aaaahhhhhhhhhhh! mit dieser Ergänznung kann ich leben und laufe "kondom" :beer:
     
  19. Ich denke, er wollte damit aufzeigen, dass man diese 11 Tore bei uns auch erstmal machen muss... Dortmund hat eine viel offensivere Spielweise als wir, dadurch fällt es auch vielen Spielern leichter, Tore zu schießen. Es geht hier im Grunde nicht um einen 1:1 Vergleich Mkhitaryan-Ujah. Man darf auch nicht vergessen, dass das seine 1. Saison bei uns war und dafür dann 11 Tore, also das ist mehr als ordentlich, daran gibt es nichts kleinzureden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  20. mcburn

    mcburn Guest

    Piza hat 14, ich glaube nur in der Rückrunde, geschossen?! Ein Hartmann von Ingoldstadt ist weniger Wert, hat auch 12 in der Saison geschossen und die Truppe da ist nun auch nicht durch ihren offensiv drang aufgefallen. Ich denke der Preis ist für Uhja, nach so einer Saison, okay.