Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Nein danke. Dann lieber 2. Liga.
    Baumann hätte ich zwar auch gerne abgelöst, aber Rummenigge... never ever. Man will ja noch in den Spiegel gucken können.
     
  2. Wisst Ihr was. Baumann soll Kohfeldt zurück holen. Das dauert bei Baumann einfach zu lange und am Ende kommt wieder eine Ente. Dann haben wir 2 Trainer auf der Gehaltsliste. Ich bin froh, wenn wir nicht in die 3. Liga absteigen. Das sollte Kohfeldt hinbekommen.

    Der Verein ist sowas von kaputt.
     
  3. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    Ursache und Wirkung
    Hab grade das Interview geschaut - da wird von Analysefaktoren in der Trainerfrage gesprochen - steht die Mannschaft hoch, tief, vorchecking etc...
    Wann begreifen die, dass diese Analysen in der Wirkung sind? Will ich einen guten Trainer haben, dann muss ich aber von der Wirkung auf die Ursache kommen - ich brauch nicht scheiss Statistiken, welchen Torquotienten welcher Trainer hatte - wenn eine Mannschaft mehr Tore schießt, dann könnte das auch am besseren Spielermaterial liegen oder an hundert anderen Faktoren - Kohfeld hätte mit der Bayernmannschaft auch andere Quotienten... Da stinkt ja schon die Fragestellung des Anforderungsprofils - wie will man da den "richtigen" Trainer für uns finden? So wie die letzten paar Trainer - letztlich nach Wirkung beurteilt und damit nach dem Zufallsprinzip, weil man ja immer bekommt, was man verdient? !

    Usachen in der Trainerbewertung wären zum Beispiel Vorgaben, die ein Trainer zu erfüllen hat unter Berücksichtigung welche Spieler er zur Verfügung hat. Welche Freiräume, Vorgaben bekommt der Trainer und wie ging er bis jetzt damit um. Vielleicht würde der kommende Trainer gerne ganz anders spielen lassen, hatte aber anderen Vorgaben zu folgen und auch nicht das richtige Spielermaterial zur Verfügung - der würde bei unserer Selektion durch den Rost fallen. Wo liegen die Affinitäten - die Stärke des Trainers - kann er besser mit jungen oder erfahrenen Spielern? ...wie weit sind seine Zügel? Was hält er beispielsweise von Pressing und wie setzt er seine Vorstellung von Pressing um? Welcher Typus von Trainer verträgt sich mit unserem Kader - und mit unserer Vereinsstruktur? Wo wollen wir hin und ist das mit dem Trainer überhaupt möglich? Denkt der Trainer eher kurzfristig oder geht er den langen, nachhaltigen Weg? Geht er auf die Spieler ein und spricht mit Ihnen, oder flüchtet er lieber um möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen? Lebt er wert auf Harmonie im Team, lässt Mitsprache zu, oder fährt den autoritären Weg? Zu sagen, wir wollen wieder aufsteigen ist da ein wenig zu oberflächlich und ein wenig naiv. undundund... aber bitte nicht die augenscheinlichen, oberflächlichen Wirkungsfaktoren - die sind nicht mal für eine Vorauswahl gut! Mit dieser Art von Analysen haben wir genau eines erreicht - Durchschnittlichkeit und Abstieg! Ich wiederhole mich gerne: Wann höre oder sehe ich endlich, was unsere Bosse innerhalb des Vereins wollen und was für ein Fußball gespielt werden soll - nächste Aussage: Wir müssen andere Wege einschlagen - na welche denn? Da lese ich hier im Forum mehr konkretes und positive Vorschläge, als von unseren Verantwortlichen kommt! Na Bravo...

    ...und dann zum Drüberstreuen - "die Mischung muss passen" "Flexibilität an den Tag legen"- das sind klassische, manipulative Argumente, damit kritischen Fragen der Wind genommen wird. Lieber Herr Baumann - Nein wir brauchen keine 0 / 8 / 15 Backmischung - wir sollten endlich wissen, was wir wollen und warum wir was wollen!!!
    Welchen Fußball wollen wir spielen? Wollen wir eine neue Mannschaft mit jungen Spielern aufbauen, oder bleiben wir am Transfermarkt so tätig wie bisher - also ohne wirkliche Linie und nur mit Schönredereigeschwafel, um alte, abgewrackte Typen über Martwert oder Ex Werderspieler überteuert zurück zu holen? Wenigstens unsere Presseabteilung ist gut im Einheitsbrei verkaufen - wenigstens eine Stärke, die wir haben...

    Nochmal, Herr Baumann, wir brauchen konkrete Vorgaben und dann Trainer und Spieler, die diese auch erfüllen können. Nicht einen Mix, der uns im besten Fall noch durchschnittlicher macht. SO erreichen wir nichts und gewinnen auch keinen Blumentopf - weil wir dann zwar alle Varinaten ein bisschen abdecken - alles ein bisschen können, aber eben nichts sehr gut. Gegen Durchschnittlichkeit wird jedes andere Team ein Mittel finden können und so die jeweilige Stärke ins Spiel bringen. Wenn Sie nicht schnellstens umdenken, dann könnte es uns wirklich so gehen wie vielen Absteigern - nämlich nicht um den Wiederaufsteig zu spielen, sondern Stoßgebete an den Fußballgott richten müssen, um nicht durchgereicht zu werden - Herr Baumann, bitte aufwachen und endlich aus den jahrelangen Fehlern lernen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
  4. James_19

    James_19 Guest

    Wäre mir egal, wo der zukünftige AR Boss, Manager oder Trainer vorher war bzw aktiv gespielt hat.
    Die sollen kompetent sein und beim Verein Werder Bremen gute Arbeit machen!!!
    Wohin uns "verdiente Klubikonen" mit ihrer fehlenden Kompetenz, ihrer Vereinsmeierei und "Best Friends Gehabe" hin geführt haben, erleben wir jetzt gerade
     
    Pardus Viridis und *Diggler* gefällt das.
  5. Auch wenn es populistisch ist: da FK uns ja maßgeblich hier reingeritten hat, kann er doch einfach mal auf 200k Gehalt verzichten und das kann dann zur Ablösesumme für den neuen Trainer beitragen. Oder FB verzichtet auf Gehalt, er hat schließlich nicht nur zu lange an FK festgehalten sondern ihn auch mit so einem Vertrag ausgestattet... ein Trainer der nichts reißt sollte eher Werder was zahlen um an der Seitenlinie stehen zu dürfen, als umgekehrt. Eigentlich ne Frechheit, dass die Verantwortlichen soviel Geld für so wenig Leistung bekommen. Verträge sollten im Fußball massiv von der Leistung abhängen. Grundgehalt 100k und der Rest nur bei Erreichen gewisser Ziele.

    Naja, Mittagsstammtisch vorbei, musste nur mal kurz ob der mangelnden Professionalität und was hier so in den letzten Jahren abgeht, kurz etwas Ärger ablassen. Bis später ;)
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Jo, mir auch. Aber Karl-Heinz? Seine Wertevorstellungen, die man so in der Öffentlichkeit wahrnehmen konnte, sind nicht so meins und passen IMHO auch überhaupt nicht zum (ehemals) sympathischen Werder. Und dahin sollte es sich irgendwann auch mal wieder entwickeln. Also, will sagen, dass man hier nicht "über Leichen" gehen sollte.
     
  7. Stimmt eigentlich. Aber vielleicht möchte Rummenigge gerne mal was als Sportmanager bewegen. Ein steilerer Aufstieg als bei Werder ist im Profifußball derzeit nicht möglich... Und er könnte sich evtl. für seine Quatar-Geschichten bei Werder rehabilitieren. ;)

    Es ist so traurig, dass das absolut der Wahrheit entspricht. UH würde wahrscheinlich mehr mit seinem Pager bewegen als FB mit einem Quantencomputer.

    Hätte auch damit gerechnet, dass er bei RB Nachfolger von Nagelsmann wird. Hätte mMn perfekt gepasst. Dass er mit jungen Spielern 1. gut kann und 2. diese offensichtlich auch noch richtig einsetzt und verbessert, hat er mittlerweile seit Jahren eindrucksvoll bewiesen. Zudem ein äußerst sympathischer Typ. Von solchen Trainern kann Werder mittlerweile leider wirklich nur träumen.
     
    Pardus Viridis und James_19 gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Warum wird eigentlich hier immer wieder Kuntz genannt? Was hat der denn bisher bei welchem Verein gerissen oder wird hier nur auf seine Zeit als U21-Trainer verwiesen?
     
  9. Fertige Trainer à la Mourinho, Klopp, Tuchel oder Ancelotti kann jeder verpflichten, wenn er das nötige Kleingeld hat. Hier geht es darum etwas Fantasie zu haben und Anzeichen zu erkennen, dass jemand auch im Profibereich ein guter Trainer sein könnte. Oder wie meinst Du wurden die oben Genannten zu diesen großen Trainern? Diese Fantasie habe ich definitiv bei Kuntz. Weil er eben die U21 konstant auf einem hohen Niveau hält. Und dazu auch noch erfolgreich dabei ist. Sobald jemand bei einem Erst- oder auch Zweitligisten bereits nachgewiesen hat, dass er überdurchschnittlich gut ist, kommt er für Werder ohnehin nicht mehr infrage. Es ist deshalb doch ohnehin nur ein Fischen im Trüben und das Prinzip Hoffnung, dass es da jemand "Unentdeckten" gibt, der Werder wieder besser machen könnte. Von daher verstehe ich Deinen Punkt irgendwie nicht.
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Als U21 Trainer kann er (sollte er) mit jungen Spielern können - das wird ein Hauptpunkt des neuen Trainers sein (müssen).
    Aufbau mit Talenten.
    Davon ab halte ich von Kuntz nicht sooooo viel.
    Da wär Anfang schon die bessere Wahl, aber wenn man nicht mal 200.000 auf einen Schlag zahlen kann, dann wirds mit jedem Trainer der unter Vertrag steht, aber auch mit jedem freien Trainer schwer...
     
  12. Was ich mich frage, wer steckt diese ganzen Informationen über die Verhandlungen zu den Medien durch?
    Wer gewinnt damit etwas?
    Wo sitzt der Maulwurf, bei uns? Beim neuen Trainer oder bei Darmstadt?

    Ich glaube nicht, dass da Baumann der Schuldige ist, sondern entweder aus unserem Verein oder aus Beraterkreisen bewusst Infos durchgesteckt werden. Mit welchen Ziel?
     
  13. Würde das mal so sehen:
    1. Ggfs mehr Interessenten für Anfang (bessere Angebote aus Liga 2 oder 1 als Werder / Darmstadt)
    2. bessere Verhandlunsposition bei Darmstadt da der öffentliche Druck so klar bei Werder liegt.
    ...
     
  14. Ich hatte es chon mal erwähnt…
    Das Chaos, gerührt mit Peinlichkeiten nimmt seinen Lauf und wir dem H?V den Rang ab, den die sich vor Jahren mit Rucksack und anderen Sachen erarbeitet haben…DANKE!
     
  15. Da wird es genügend undichte Stellen geben und es ist ja jetzt auch nicht so, dass Werder in den letzten Jahren eine Trutzburg bzgl. interner Informationen war (das war ja durchaus schonmal anders, wurde aber Jahr für Jahr weiter aufgeweicht). Die Deichstube war ja auch nahe an der von Werder gebotenen initialen Ablösesumme dran.

    Bei den Lilien hat der Köhnlein scheinbar entsprechend gute Beziehungen zu einem Personenkreis der direkt oder indirekt in die Verhandlungen involviert ist.

    Ziele können da mannigfaltig sein:
    Bei Werder vielleicht einfach nur jemand der sich wichtig macht oder einen "Freundschaftsdienst" erweist. Genau wird man das nicht rausfinden, da man da mit Sicherheit Konsequenzen erwarten müsste, wenn man Interna nach außen trägt.

    Im Sinne von Darmstadt sicherlich Werder weiter in die "richtige" (aus Darmstädter Sicht) Richtung zu bewegen und natürlich auch das "große" Werder (selbsternannter Aufstiegskandidat Nummer 1) unter Druck zu setzen. Je nach Autor der jeweiligen Journaille spielt da mit Sicherheit auch mehr oder weniger "Fanblut" mit eine Rolle - bei Köhnlein dann wohl etwas mehr. Mittlerweile sind die Kicker-Artikel ja auch entschärft worden und unter dem Aktuellen steht nicht mehr nur Köhnlein alleine sondern auch auch scheinbar reiner Kicker-Redakteur.

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass diese ganze Story und der Verlauf Werder Bremen und Markus Anfang mehr schadet als den Lilien. Aber das ist nur meine Einschätzung.
     
    James_19 gefällt das.
  16. Kann oder will?, FB will einfach pokern mit dem Ziel Handlungsfähig zu sein. Summe und Art der Bezahlung nutzt er halt um möglichst preiswert zu handeln, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Durch sein klein machen ist er halt irgendwo ein Clown, wirklich ernst nehmen kann ihn kein Verhandlungspartner.

    Presse freut sich, Sommerloch News - Baumann hat nix zu verlieren. Ob der Ruf von Werder Bremen dadurch besser wird ? Er handelt jetzt wie RBL zB. bei Rashica, er ist aber nicht in der gleichen guten Position.
    Die Zeit ist ein Gegner, wir brauchen den neuen Trainer sofort, zum Trainingsauftakt sollte schon einiges passieren.
    Auch muss der neue Trainer sofort in die Planung mit einsteigen.
    Gute, preiswerte Spieler werden nicht nur Werder Bremen interessieren.

    Da wird noch viel mehr Wind kommen um nix, so viel Trara wegen einem Trainer.
    Geht gut los, jetzt schon ist Werder Bremen langsam, rechne fast damit der Kader ist erst Ende Sommer Transe fertig. Spielen wir halt die ersten Spiele mit einem bunten Mix.
     
  17. Und ein DFB U21-Trainer kommt eher in Frage?
    Mal abgesehen davon, dass es etwas vollkommen anderes ist, wenn man eine Mannschaft alle paar Wochen trainiert (und sich quasi die Rosinen rauspicken kann) als wenn man dies jeden Tag machen und die Spieler verbessern muss, welche vorhanden sind.
    Nichts gegen Kuntz (sowohl als Typ als auch vermutlich als Trainer), aber er weiß selber, was er beim bzw. am DFB hat und würde dementsprechend auch nicht zu Werder wechseln. Außerdem ist er zu lange raus aus dem Arbeiten auf Vereinsebene.
    Für mich wäre Anfang ein Trainer, bei dem man die von dir angesprochene Fantasie haben könnte. Meine persönlichen Favoriten, wären ja Uwe Neuhaus und Jens Keller gewesen (auch wenn es beim Club und in Ingolstadt zuletzt eher mau lief), weil sie auch aus wenig noch relativ viel rausholen konnten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    James_19 gefällt das.
  18. Baumann ist wie immer zu spät. Erst zu spät Kohfeldt entlassen, dann Rashica verschlafen zu verkaufen, jetzt beim Trainer. Beim Kader. Ich weiß wirklich nicht was mit dem los ist. Kann mir das einer mal bitte erklären? Plan B verschlafen, verschlafen für den Abstieg vorzusorgen, verschlafen Ersatz für Kohfeldt in der letzten Saison zu holen, verschlafen den Kader umzustrukturieren. So oft daneben und so schläfrig und undynamisch kann man doch nicht sein.

    Der ist komplett überfordert mit der Aufgabe. Oder anders ausgedrückt: Der Typ ist einfach nur grottenschlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    James_19 gefällt das.

  19. ...und mit -6 Punkten.

    Wir wissen aber auch nicht inwieweit er bei Verhandlungen vom AR zurückgepfiffen wird, was die zur Verfügung stehenden Mittel betrifft.
     
  20. Ich denke Anfang hat da nix zu verlieren.
    Kann er ja nix dafür, wenn Werder (so das denn stimmt) erst nach der Einigung an Darmstadt herangetreten ist.

    Da Baumään ja nicht nur um den Wiederaufstieg spielen sondern diesen klar zum Ziel ausgerufen hat, sollte einem das Geld für den Trainer Nr. 1 schon wert sein. Oder das sind Nebelkerzen und der kommt mit Nouri, Frings und Skripnik als Trio-Wunderweser-Aufstiegsmacher um die Ecke :ugly: