Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Transfergossip halt, am Ende wundern wir uns alle wieder wer da auf einmal zu uns kommt ;) Jammerschade, daß Naldo auf seine alten Tage nicht Bock auf Werder hatte, der hätte so dermaßen wie Faust auf's Auge gepasst...
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  2. Meine Rede! Für den hätte ich sogar persönlich das Gehaltsgefüge bei Werder gesprengt...:)
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Also wenn wir jetzt schon unsere Ersatzspieler für 13 Mio. € verhökern, was sagt uns das:

    1.) Es ist definitiv viel zuviel Geld aufm Markt und das finde ich beängstigend ....
    2.) Wir können zwei anständige Neue dafür holen ...
    3.) Ujah war gut bei uns, aber nicht herausragend ....
    4.) Wenn Baumi nicht mindestens 80% von den 26 Mio.s, die wir eingenommen haben wieder in die Mannschaft steckt, bin ich stinksauer ....
    5.) Bisher ist Baumi gut im verkaufen, nun muß er beweisen wie gut er im kaufen ist ....
    6.) Pizza und Fritz werden nicht noch so eine Saison spielen, man kann sie praktisch gar nicht mit einplanen ....
    7.) Wir brauchen 2x IV und einen Stürmer, im Mittelfeld sind wir gut besetzt
    8.) Nice to have wäre ein rechter Verteidiger ..... oder zwei, sofern noch jemand bereit ist auch für Gebre 13 Mio.´s hinzulegen

    ...... So nun werde ich den Baumi Hype erstmal für mich beenden und schauen wie er unseren Kader so verstärkt, daß wir beruhigt in die Saison starten können ...... nach der EM geht's erst richtig los aufm Transfermarkt ..... und ich hoffe Baumi mischt voll mit ..... und so´n Abraham brauch der hier nicht anschleppen ....
     
  4. Bei Wimmer und Knoche hat er sich Absagen eingeholt und du denkst, dass er einen Abraham nicht holen soll? Also in welcher Welt lebst du? Werder ist wegen unseren letzten tollen 5-6 Jahre kein Wunschverein mehr wo jeder hin will. Wir sollten froh sein wenn wir einen einigermaßen brauchbaren Ersatz finden. Des weiteren geht die Vorbereitung in zwei Wochen los. Wäre "cool" wenn Baumann bis dahin wenigstens zwei Innenverteidiger hätte. Bisher hat er zwar sehr gut verkauft aber nichts eingekauft. Also höchste Zeit die Ärmel richtig hochzukrempeln.
     
  5. Letztlich hat FB eigentlich nur das weitergeführt, was TE begonnen hat... Bis jetzt ist der Kader allerdings nicht wirklich verbessert worden, wenn man ehrlich ist. Die Transfers werden von vielen gleich als "gut" bezeichnet, obwohl bis auf Drobny keiner wirklich in einer stärkeren Liga gespielt hat. Die Vorbereitung geht bald los und in der IV sieht es nach wie vor sehr mau aus...
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, doch gerade in der Defensive brauchen wir etwas mehr als nur einen einigermaßen brauchbaren Ersatz, sondern Verstärkungen.
     
  7. Ich schätze mal, dass Ujah selbst einen Wechsel forciert hat? Aber zu behaupten, dass wir kein Problem im Sturm hätten, ist blauäugig. Bei AJ ist seine Rückkehr völlig ungewiss, da er seine Trainingsintensität noch nicht gesteigert hat. Werder braucht also sehr wohl einen Stürmer. Über die IV brauchen man gar nicht zu reden. Auch hier dringender Bedarf. Was Werder hier betreibt, ist nur noch SSV. Was aus Juno und FG wird, ist auch unklar. Bei Juno gehe ich definitiv davon aus, dass er gehen wird wohin auch immer.
     
    Eisenfuss57, Meister_Propper2 und Bremen gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Momentan gehe ich davon aus, daß Juno vorerst bleibt. Ein durchschnittlicher EM-Auftritt, bei dem er sich auch noch verletzte (dafür kann er nix), ist nicht gerade ein Bewerbungsschreiben.
     
  9. Eigentlich sollte man aus den letzten Jahren gelernt haben... eigentlich..., denn es wurde immer wieder erst im Winter reagiert, als das Kind wieder mal in den Brunnen gefallen war. Das regelmäßige Starkreden des Kaders kennen wir nun zur Genüge. Vor allem FB jetzt schon einen "guten" Job zu bescheinigen, ist viel zu früh. Das kann man machen, wenn der Kader sinnvoll verstärkt wurde und die Spieler auch ihre Leistung bringen.
     
  10. Ehrlich gesagt finde ich, Stand heute, Lob gegenüber FB unangebracht! Kritik allerdings ebenso!

    Für die Mehrwerte bei den Spielern JV und AU kann er nichts. Er hat diese weder zu einem günstigen Preis gekauft, noch haben sie sich unter ihm weiterentwickelt. Beide hätte jeder qualifizierte Sportchef zu diesen Konditionen verkauft!

    Alle Neuverpflichtungen, außer Drobny, sind Wundertüten aus unterklassigen, schlechteren Ligen. Ob diese sich in der Bundesliga etablieren, weiß keiner. Darin sehe ich ein großes Gefahrenpotenzial! Drobny ist eine sehr gute Nr. 2 (oder evtl. sogar im Laufe der Saison unsere Nr. 1), allerdings nur für 1, evtl. 2 Jahre, ohne zukünftigen Verkaufserlös! Kainz kann ich null einschätzen, da ich ihn nicht kenne. Allerdings erinnern mich all diese Vorschussloorbeeren an diverse Erwartungen gewissen Neuverpflichtungen in der Werder-Vergangenheit, inkl. der darauffolgenden Enttäuschungen. Auf ihn bin ich gespannt, sehe ihn aber nicht als unseren Messias im Mittelfeld!

    Junu wird meiner Meinung nach auch noch veräußert. Somit besteht im Mittelfeld qualitativer Bedarf. Hier auf Kleinheisler (nur wg. zwei guten EM-Einsätzen) zu setzen, wäre grob fahrlässig!

    Jetzt kann FB zeigen, ob er Verhandlungsgeschick hat und sofortige Verstärkungen von Werder überzeugen, sowie diese zu guten Konditionen verpflichten kann.

    Sollte nämlich nicht mindestens gleichwertiger Ersatz in der IV folgen, wird die nächste Saison definitiv nicht besser werden!

    Gut finde ich bereits jetzt, dass er einige unserer "Kaderleichen" (sorry für diesen unmenschlichen Begriff) abgegeben hat. Dies war mehr als erforderlich! Die Höhe dieser Verkaufserlöse sind dabei zweitrangig. Einige Spieler haben wir viel zu lange mitgeschleppt!

    Ich bin sehr gespannt, ob, und wenn was FB liefert!

    Erst dann ist für mich eine Beurteilung möglich.
     
    Eisenfuss57, Bremen und syker1983 gefällt das.
  11. beckstown

    beckstown Guest

    Zu Abraham: Aufgrund des Abstiegskampfes letzte Saison habe ich auch verstärkt die SGE unter die Lupe genommen. Ich fand Abraham .... gelinde gesagt eher mäßig. Darum schrieb ich das. Das allerdings die guten IV´s bei uns nicht Schlange stehen ist auch richtig.

    FÜR MICH IST ES ALLERHÖCHSTE ZEIT DAS BAUMI AUCH BEIM KAUFEN AUF BETRIEBSTEMPERATUR KOMMT. Bisher hat er nur die guten Deals von Eichin vergoldet und das hat er wirklich gut gemacht. ABER Pizza und Fritz können nicht vollständig mit eingeplant werden. Sie sind schlichtweg zu alt. So eine Saison werden beide aller Voraussicht nach nicht noch einmal leisten können.

    Es sind dringend Transfers zu tätigen ..... da müssen zwei TOP IV´s her, damit wir unser größtes Vereinsproblem in den Griff kriegen ...... UNSERE WACKELABWEHR.
    Dazu brauchen wir jetzt einen Stürmer. UNBEDINGT. Darüber hinaus wäre ein rechter Verteidiger wünschenwert. Baumi hat jetzt mehr Geld zur Verfügung als EICHIN je hatte. JETZT WILL ICH TATEN sehen und wir wissen alle, das sich nach der EM, Quatsch das geht jetzt schon los, das Transferkarussell nochmal mächtig drehen wird.

    Sollten sich BODE und BAUMI nun die Kohle einverleiben und irgendeiner dazu noch das Wort "Konsolidierungskurs" brabbeln, dann spreche ich offen von Betrug an uns Fans. Dann ist der BOCK OBERFETT. Ganz klar ist, daß der gesamte Verein nun auch seine ANSPRÜCHE DEMONSTRIEREN muß und wir haben nun auch die Kohlen dazu. Ich fordere ganz klar, das MINDESTENS 80% der Transfereinnahmen in die Mannschaft zu investieren sind; d. h. in Kohlen, daß rd. 21 Mio´s € jetzt von Baumi in neue Spieler zu investieren sind. Den Hrn. Kainz kann er gerne davon abziehen, mehr aber nicht!

    Die womöglich bittere Pille mit dem Trainer haben wir geschluckt und ich bin nicht bereit noch eine weitere Pille zu schlucken. Und schon gar nicht nach Jahren des Konsolidierungskurses. Es sind alle ausgemergelt durch die Jahre lange Geduld und den tiefen Fall. Es wird allerhöchste Zeit, daß wir unsere Ansprüche SEHR DEUTLICH MACHEN.

    Herr Baumann bitte übernehmen!
     
    Kappel1973, Bremen, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  12. Ich schätze mal, dass in der PL noch der eine oder andere Spieler zB zum Leihen auf den Markt kommen wird. Aber das wird sich erst am Ende der TP erweisen oder für Werder auch nicht.
    Werder macht es wie letzte Jahr, als man sich von seinen teuren Altlasten getrennt hat. In der SP hat man dann kaum etwas getan außer bei besagtem chron. verletzten AJ. Anscheinend läuft es wieder so? Man kann ihnen zu dieser Strategie nur gratulieren. Vielleicht hat sich FB auch etwas vorgemacht, als er geglaubt hat, dass Werder eine gewisse Attraktivität besitzen würde? Das war einmal...
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich befürchte, daß dieser Glauben über die Attraktivität nicht alleine bei FB manifestiert ist...
     
    Pardus Viridis, Eisenfuss57 und Frantic gefällt das.
  14. Alleine mit Geld wirst du kaum mehr jemanden locken wenn die Perspektive düster ist. Sowas kann nur die PL, da dort Summen aufgerufen werden die jenseits von Gut und Böse liegen. Wie Beckstown schon sagte hat Baumann jetzt mehr Geld zur Verfügung als Eichin jemals hatte. Jetzt muss was zählbares bei raus kommen, ansonsten ist diesem Verein nicht mehr zu helfen...
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich glaube wenn Ujah geht, hat Frank Baumann die RIESEN AUFGABE Werders Außenbild entsprechend zu formen. Wenn ein Verein wie Werder gg. den Abstieg gespielt hat und daraufhin Unmengen von finanziellen Mitteln erhält und sich DANN nicht verstärkt ist das grob fahrlässig. Dann hat wohl auch der letzte geschnallt, das Werder ausschließlich versucht mit seinem Humankapital exorbitante Gewinne zu generieren. Die sportlichen Ziele hingegen scheinen dabei wohl eher zweitrangig zu sein. Ein Spieler mit Anspruch auf Erfolg darf dann nicht mehr zu uns kommen. Es kommen nur noch Spieler, die uns als Sprungbrett nutzen wollen. Frank Baumann sollte tunlichst daran interessiert sein, diesen Zyklus ggü. dem AR zu durchbrechen und zwar von Anfang an. Das ist wie in einer Beziehung, ..... Dinge, die man nicht von Anfang klarstellt, sind später kaum mehr zu verändern. Man hat ihm jetzt einen Riesen Sack Euronen in den Arm geschmissen, diesen aber nun entsprechend zu verwerten ist eine Mammutaufgabe. Viel Glück tapferer Baumi-Padavan!
     
  16. #2693 und #2697 Beiträge.
    Ich kann die Argumentation teilweise nachvollziehen. Aber Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein. Werder ist ein Durchlauferhitzer für Profis. Darin liegt auch eine Chance.
    Was hier gerne vergessen wird, dass Werder sich in den letzten Monaten sich auf sein Ursprüngliches zurückbesonnen hat. Schlüsselpositionen werden im Verein mit Ex-Werderaner besetzt und der Weg der hanseatischen Kaufleute ist noch nicht zu Ende. Deswegen wird Werder auch nicht die ganzen Erlöse reinvestieren.
    FB muss nun erkennen, dass einen guten IV zu verpflichten schon schwer ist. Aber deren zwei eine Herkulesaufgabe darstellt. Der Spieler muss charakterlich und sportlich zum SVW passen und bereit sein, den Abstiegskampf anzunehmen. Erfahrungsgemäß kostet ein solcher Spieler. Wenn ich dann noch lese, dass Galvez seinen Abgang twittert, wird die Aufgabe ungleich schwerer. Es würde mich nicht wundern, dass wir über die Vorbereitung keine neuen IVs bekommen. Vielleicht wird am Ende der TP Spieler X aus Liga Y noch frei und kommt für ein Jahr nach Bremen auf Leihbasis?
    Irgendwelche Neuverpflichtungen um Aktivitäten zu zeigen, machen keinen Sinn. Der Kader wird gerade aufgeräumt, so dass wir keine neuen Makiadis & Co brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass FB jetzt so langsam dämmert, was er für eine schwierige Aufgabe übernommen hat? Es sieht so aus, dass Ujah und Juno noch gehen werden, so dass am Ende die halbe Mannschaft weg ist.
    Wer noch zu den Verlierern der Situation gehört, ist ein gewisser VS. Der muss nämlich aus einem deutlich schwächeren Kader eine abstiegserprobte Truppe zusammen schweißen. Der tut mir noch am meisten leid, denn mit dem jetzigen Spielermaterial ist ein Klassenerhalt schon ein Riesenerfolg. Das meine ich nicht ironisch!
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Letztendlich ist es mit Ujah ein gutes Geschäft, wenn man bedenkt, wieviel wir letztes Jahr für ihn bezahlt haben. Schade ist es dennoch. Jetzt hat man aber wirklich mal Geld, um den Kader deutlich zu verbessern. Wird Zeit.
     
  18. Trotz allem bleibt die Frage, wie das langfristig funktionieren soll, wenn man Jahr für Jahr die besten Spieler abgibt und den Kader im Grunde nur weiter qualitativ ausdünnt... Dass das so nicht dauerhaft gut geht, sollte jedem klar sein. Vor allem müssen junge Spieler in eine Mannschaft kommen, die auch gefestigt ist, um sich vernüntig zu entwickeln. Das geht aber nicht, wenn sich der Kader Jahr für Jahr dermaßen gravierend verändert und lauter Schlüsselpositionen wegbrechen... Wenn das weiter so geht, wird der Verein auch nicht weiter für junge Spieler interessant sein, wenn man sich Jahr für Jahr im Abstiegskampf befindet. Das teilweise sehr zerfahrene Spiel ist auch nicht gerade förderlich für eine vernünftige Entwicklung. Ich persönlich würde meine Talente inzwischen nicht mehr bei Bremen "parken" wollen. Ich vermisse hier vor allem auch ein vernünftiges Konzept für die Zukunft: Wo will man hin? Wie will man dann dieses gewisse Ziel erreichen? Und wie will man dann auch mal wieder in sichere Gewässer kommen? Auf mich wirkt das inzwischen alles sehr planlos nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen"... Das sind im Übrigen auch Fragen, die sich zukünftige Spieler stellen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016
    Kappel1973 und syker1983 gefällt das.
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Das ist mir aber zu einfach, wenn darunter alle Ziele leiden. Wir können ja gerne ein Ausbildungsverein sein, aber d. h. ja nicht das wir automatisch gg. den Abstieg spielen müssen. Und es heißt auch nicht, daß wir nicht reinvestieren müssen. Man kann auch sehr teure Talente ausbilden. Das zwei IV´s eine Herkulesaufgabe ist sehe ich genauso und Baumi wird neben der Pinke Pinke auch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Aber Ausbildungsverein hin oder her, wir sollten uns Ziele setzen. Und das Ziel Klassenerhalt kann man ja ausgeben (um keinen Druck aufzubauen), aber reinvestieren muß man trotzdem. Und strategisch sollte man nach oben blicken. Ich glaube es fällt negativ auf den Verein zurück, wenn der Großteil der Pinke Pinke im Sack verschwindet und wir nach 10 Spieltagen wieder unten rum krebsen ....
     
    Kappel1973 gefällt das.
  20. wie gesagt mein Bester: wir haben nun zwar das Geld, aber es ist auf diesem Markt nix mehr wert, weil wir nicht die Spieler zu dem Kurs bekommen die wir brauchen. die Spieler gehen lieber nach England oder China oder gar in die zweite englische Liga wo sie weniger Leistung bringen müssen als in der BuLi aber so ziemlich das selbe verdienen. wir haben nun tatsächlich die A-Karte, weil wir warten müssen was vom Kuchen noch übrig bleibt nachdem ihn sich die Engländer und Chinesen einverleibt haben. für uns bleiben dann nur noch die Krümel übrig. ob wir mit denen ne schlagkräftige Defensive auf die Beine stelln können um den Klassenerhalt zu schaffen steht in den Sternen ... wer spätestens jetzt nicht geschnallt hat was die Stunde geschlagen hat, dem is mMn nich mehr zu helfen. Qualitativ hochwertige, deutschsprachige Spieler die bei uns die Rolle des Abwehrchefs übernehmen können und zudem noch vor Beginn der Vorbereitung bei uns aufschlagen?? vergesst es! wenn wir Glück haben werden wir unsere IV zum Ende der Transferperiode zusammen haben wenn die Spieler und Vereine ihre Felle schwimmen sehen und nun zu Verhandlungen bereit sind. frei nach dem Motto: man kann ja erstmal Mondpreise verlangen und schauen ob wer anbeisst, wenn nicht dann gibt man den Spieler eben zu nem späteren Zeitpunkt ab.
     
    Eisenfuss57, green66 und syker1983 gefällt das.