Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. beckstown

    beckstown Guest

    Also Kritik an sich, sofern sie Erkenntnisgewinn liefert, ist ja nicht verkehrt. Ich habe 2009 angefangen die immer gleichen Muster unter TS zu kritisieren und das Stillstand für Werder Rückschritt bedeutet. Bei der Entwicklung der letzten sieben Jahre fühle ich mich da voll bestätigt. Wir sind abgestürzt!

    Auch die Kritik am Festhalten von VS finde ich berechtigt, denn nicht der inaktive AR hat den Abstieg verhindert, sondern eine Mischung aus Fans, Momentum, Mannschaft und unfähigen Schwaben.

    Nur eines ist auch gewiss, alles von vorne herein Schlechtreden oder gar Aufgeben bringt nix. Dann hätten WIR letzte Saison nicht so kämpfen brauchen. Und auch wenn man natürlich erstmal die Platzierung nächste Saison abwarten muß, so kann man doch situativ bewerten. Ich finde Baumi macht bis dato einen guten Job!


    Ich glaube wir haben derzeit ein Gleichgewicht an berechtigter Kritik und verhaltener Euphorie, .... Beide Seiten haben irgendwie Recht. DESWEGEN drehen wir uns hier auch im Kreis, jede Seite hat gut Argumente. .......

    .... hoffen wir mal das das der Wendepunkt ist und nicht der endgültige Absturz. Ich glaube derzeit an den Wendepunkt!
     
    green66 und Pardus Viridis gefällt das.
  2. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Kritik ist eben modern und sich im Kreis zu drehen ist noch moderner und entspricht dem heutigen Zeitgeist. Denn wer sich im Kreis dreht, muss sich nicht bewegen und wird keine Weiterentwicklung erleben. Und dadurch werden eben auch keine Ziele benannt und man muss sich keine Ziele mehr suchen und neue Wege beschreiten um diese Ziele zu erlangen. Es ist einfach der bequemste Weg sich selber nicht ändern zu müssen.

    Genauso so verhält es sich mit dem heraus picken einzelner Sätze (oder nur der halbe Satz) aus einer längeren Aussage. Denn das Zitieren einer längeren Aussage ist viel umfangreicher, unbequemer weil mit mehr Aufwand verbunden, als einzelne Sätze oder Wörter.

    Und wenn man dann hier diese User auch wörtlich nimmt, so liest man auch wieder nur eine Interpretation dieser User die auf persönliche Wahrnehmung und vielleicht auch auf falscher Schlussfolge schließen lässt, aber mit den Worten hier verkauft werden wie z. B.


    Jetzt muss gelieferte werden// statt: es wäre schön wenn geliefert werden könnte

    Es lässt nur den Schluss zu// statt: es besteht die Möglichkeit, dass …

    Die Statiker die Liebhaber der Tabellen// traue keine Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. // man jeder Statistik auch anders lesen kann. In keiner Statistik die über Jahre (längerem Zeitraum) geführt wird, kann man hier nicht miteinander vergleichen, weil immer andere Einflüsse vorherrschten wie Umfeld, Wirtschaftlichkeit, Personal, Spieler, Trainer und deren persönlichen Gefühlsschwankungen und wie Einflüsse des täglichen Lebens. Usw.


    Aber wir verkaufen unsere Meinung eben als das wahre Gesetz (unser persönliches Gesetz) aber wir stellen es nicht als Argument zur Diskussion hier im Raum. Warum auch? Wo wir nur die Farben Weiß und Schwarz kennen und bereit sind nur diese beiden Farben zu zulassen. Also warum ein Grau diskutieren wenn es diese Farben nicht geben darf.
     
  3. Wie wichtig im heutigen Fußball die Defensive ist, wird gerade bei der EM aufgezeigt.

    Klassisches Beispiel gestern die Belgier: Deren Offensivbesetzung ist wohl zweifellos mit das beste auf dieser Fußballwelt. Dennoch scheiden sie gegen das kleine Wales aus, das in erster Linie von einer soliden defensiven Grundordnung lebt. Genau wie Island...

    Ich bin mir zu 1899 % sicher: Mit dem Offensivfussball von 2004 würde die damals hochkarätige Offensivabteilung von Werder heute kein Land mehr sehen, geschweige denn Meister werden. Die Schwerpunkte im Fußball sind mehr und mehr auf eine grundsolide defensive Grundordnung gelegt worden. Kaum noch eine Mannschaft hat heutzutage mit Offensivfußball Erfolg, allenfalls noch die, die IN ALLEN Mannschaftsteilen dermaßen hochkarätig besetzt sind, das sie damit auf Dauer einfach Erfolg haben müssen, siehe die Bayern oder die deutsche Nati.

    Im Interesse Werders kann man nur verzweifelt hoffen, das auch ein VS dies endlich erkennt und Abstand von seinen nostalgischen Erinnerungen von der Zeit um 2004 nimmt. Seine Aussage mit der Gleichgültigkeit was Gegentore betrifft (auch wenn sie im Zusammenhang mit dem letztendlichen Erfolg gesehen werden muß) läßt aber nicht unbedingt darauf schließen. Ich vermute eher mal, das sein Ziel weiterhin bleiben wird, mehr Tore zu schießen als hinten zu kassieren. Was bei unveränderter Spielweise aber in den meisten Spielen nicht gelingen wird...

    Genauso sollten aber auch die Werder-Fans endlich kapieren, das Spektakelfußball ala Schaaf in der heutigen Zeit ERFOLGREICH nicht mehr möglich ist!
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Die sind nicht (nur) wegen ihrer Probleme in der Defensive ausgeschieden sondern insbesondere weil sie keine Mannschaft sind. Hier wird über Skripnik gemeckert, was sollen erst die Belgier sagen die mit DEN Spielern gegen Wales ausscheiden und das völlig zurecht...

    Ähm....die Defensive um Ismael und Krstajic war 2003/04 so ziemlich das beste was man in der Bundesliga zu sehen bekam, das noch unterstützt von Frank Baumann als modernem 6er weit bevor jedes andere Team den Wert dieser Position erkannt hat. Werder war offensiv UND defensiv das Maß aller Dinge in der Liga. Glaubt man heute nicht, aber wer damals dabei war wird sich dunkel erinnern ;)
     
  5. Völlig richtig! Die tlw. mangelnde Qualität der Spieler spielt bei den vielen Gegentoren, die Werder in den letzten Jahren kassiert hat (und nicht nur bei Skripnik) auch eine große Rolle! Wir haben einfach nicht mehr die starken Devensivspieler. Wir können nur hoffen, dass wir starke und damit auch schnelle Innenverteidiger bekommen. Vestergaard z.B. war für mich zu langsam, was sich negativ auswirkte, wenn er mal nach außen ausweichen musste weil ein Außenverteidiger überspielt wurde (was nun mal vorkommen kann). Richtig ist, dass eine gute Abwehr die Basis für den Erfolg ist!
    Im Übrigen hat Belgien verloren weil gleich eine ganze Reihe von Abwehrspielern ausgefallen sind. Zum anderen haben sie gute Offensivspieler, doch als Mannschaft haben sie versagt.
     
  6. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: Größtenteils...

    Unsere Schwachpunkte waren da immer mehr die Außen.
    Aber das war "damals" verkraftbar.
    Da hatte ein Naldo die halbe Arbeit von Tosic halt miterledigt... :D :roll:

    Und man muss sagen, unsere letzten wahren 6er waren Frings und Bowman...danach war das Ganze nur noch eine Farce.
    Bargi Mittelmaß, wenn er denn mal spielfähig war...Makiadi und Kroos nicht einmal das...

    Und eine quasi nicht vorhandene 6er wirkt sich ohne Umwege direkt auf eine funktionierende IV aus.

    Hast du mittelmäßig bis schwache Außen, dazu noch eine quasi nicht vorhandene 6er, fliegen der IV und dem TW die Bälle um die Ohren... :kaffee:
     
    Kappel1973, green66, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, damals lief der Spielaufbau deutlich weniger über die Außen, aber jalla!jalla!jalla! Ümit Davala war schon ok und Schtalteri war irgendwie ne coole Sau auch wenn er nichts richtig konnte :D

    Der gute Dusko ist übrigens erst 2007 zu uns gekommen ;)
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Erst???
    Für mich aber immer noch viel zu früh... *fg*
    Naja, zumindest war er so nett und hatte meiner kleinen Tochter im Schrunser Trainingslager seinerzeit seine Unterschrift auf ihr Werder-Trikot...somit ein Trikot von unschätzbarem Wert.

    Ja der Ümit...war der aber nicht auch die meiste Zeit verletzt?? ;)
    Glaub Schambein und so...^^

    Stalteri war für mich ein etwas weiter entwickelter Wiedener... :D
    Aber fighten konnte er....
     
  9. Belgien war nur ein Beispiel... Defensive ist Trumpf (nicht nur) bei dieser EM, eine Defensive allerdings, die nicht gleichbedeutend mit Unattraktivität ist.

    Zu Deinem zweitem Absatz: Im Meisterjahr war die Balance in der Tat noch ausgeglichen, das (Defensiv) Dilemma begann eigentlich auch erst danach. Ob Stalterie, Schulz oder Ernst, diese (defensiv) starken Spieler wurden nach und nach ausgetauscht gegen offensivstärkere. Höhepunkt war der Aberwitz von Schaaf, hinter zwei Stürmern auch noch zwei rein offensiv denkende Spielmacher installieren zu wollen (Diego UND Alberto). Auch wenn es dazu (dank Alberto) nicht kam, so wurde Schaafs offensive Denkweise immer skuriller. Es gab viele Gründe für die immer mehr steigende Zahl an Gegentoren, so z.B. das defensiv stark mitarbeitende Stürmer wie Klose durch rein offensiv orientierte ersetzt wurden, das veraltetet Rautensystem, welches immer anfälliger für Konter wurde und und und....
     
    Eisenfuss57, Bremen und syker1983 gefällt das.
  10. Häh? DAS IST ZIEL ALLER, die FUßBALL spielen. Ausnahme: Spiele unter Einfluss chinesischer Wettmafia.
     
  11. corox

    corox Guest

    Ich will ja nicht vorschnell Baumann bewerten aber wenn er auch zukünftig jedes Gerücht kommentieren will hat er bald keine Zeit mehr für seinen eigentlichen Job.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Eichin hat auch jedes Gerücht kommentiert und am Ende einen Spieler aus der Tasche gezogen mit dem keiner gerechnet hat.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. corox

    corox Guest

  14. FatTony

    FatTony Guest

  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Los Baumi, hau endlich ne Granate raus! :kaffee:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor allem: wenn das kolportierte Angebot von 5 Mio € für Abraham stimmen sollte, dann muß man schon hinterfragen, in welchem Verhältnis dieser Betrag zu den 5 Mio € steht, die der 1.FC Köln für Neven Subotic geboten haben soll?
     
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. corox

    corox Guest

    Subotic ist für uns finanziell nicht darstellbar, aber Abraham der zwei Klassen schlechter ist, älter und von der Ablöse etwa das gleiche kostet ist darstellbar :D :top:
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß ich darauf nicht selber gekommen bin :ugly:

    Oder ist Causa Abraham eine Eichin-ähnliche Nebelkerze von FB, weil er an Subotic dran ist?
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Naja, das steht halt in dem Verhältnis, das Medien sich zurecht spinnen. Weder ist ein Abraham 5mio wert, noch wäre Subotic für 5mio zu haben, noch sind beide Spieler von der Klasse auch nur ansatzweise vergleichbar. So viel zu den Zahlen.
     
    syker1983 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wegen dem Spinnen der Medien habe ich die v.g. Zeilen auch bewußt im Konjunktiv geschrieben - aber wer weiß schon, wie weit diese Zahlen von der Realität entfernt sind?