Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. :denk:
     
  2. Und laut Presse bleibt FB. Bei allen Fehlern ist es wahrscheinlich das Beste, dass er die Erneuerung noch abschliesst. War doch genauso 1980 mit Rudi Assauer, der hat sich zum Abschluss noch selber übertroffen Auch damals musste er gehen weil viele Fehler gemacht wurden und er an dem Abstieg fur schuldig gefunden wurde. Trotzdem hat er die Weichen für den Wiederaufstieg gestellt und zum Endspurt 1981 konnte Rehakles ein Winning Team übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2021
  3. Baumann mit Assauer zu vergleichen?
    Ja der Abstieg ist gleich, mehr wird es nie geben, niemals.
    Rein rhetorisch und Auftreten, niemals .
    Sorry
     
    Slipringbody und dersanierer gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Tyson81 gefällt das.
  5. ich gebe ja zu dass ich ein Geschichtsfreak bin und glaube von der Vergangenheit lernen zu können - nur was genau lernen, darüber streite ich gerne. Da sehe ich halt Konstanz fur wichtiger als Erneuerung im Augenblick. 2006-2008 war ich hier im Forum für Erneuerung und Mut zur Lücke als die Mehrheit hier für weiter so war.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rudi Assauer musste nicht gehen, sondern er ist im Mai 1981 von sich aus gegangen, weil er zu Schalke wollte.
     
    Slipringbody und dersanierer gefällt das.
  7. Man kommt sich so langsam ver.... vor. Natürlich muss man sich auch Zeit nehmen..... aber wieder so viel Zeit hat man auch wieder nicht.
    Ach lieber Vorstand soll ich morgen vorbei kommen und uns treffen? Bringe Brötchen,Käse und Wurst mit und koch Kaffee, dabei reden wir mal so über verschiedene Dinge. Wie es euch so geht usw. Das ist echt wichtig, will ja nicht das es euch schlecht geht. Alles was Werder angeht können wir ja in paar Monaten besprechen. September? Oktober? Mir eigentlich egal wir haben genug Zeit oder?
    :klatsch::dance:
     
    dersanierer gefällt das.
  8. Stimmt! Danke für die Korrektur.
    Aber trotzdem war Assauer sehr umstritten, hat den Watford vergrault, angeblich die Mannschaft gegen den Trainer aufgehetzt und den Abstieg zu verantworten. Hat es mit der Einleitung des Wiederaufstiegs gut gemacht - erwarte das auch von FB. Weitere Parallele, beide fachmännisch und als Aktive im defensiven Mittelfeld/Verteidigung zuhause. Aussendarstellung war Assauer besser, das stimmt auch.
     
  9. dersanierer

    dersanierer Guest

    Einen Manager Rudi Assauer mit einem Manager Frank Baumann zu vergleichen ist fast schon eine Beleidigung für "den smarten Rudi". Und wie @Bremen schon schrieb, hat Assauer von sich aus Bremen verlassen, um auf Schalke seinen legendären Spruch umzusetzen: "Entweder schaffe ich Schalke oder Schalke mich". Er schaffte es, aber erst im zweiten Anlauf...

    Trotz alledem war es aber für Werder wohl besser so, denn mit dem Alleinherrscher Rehhagel und seinem "Finanzbearbeiter" Lemke brach danach die wohl erfolgreichste Werder-Zeit der Geschichte an...
     
    Pardus Viridis und fussball09 gefällt das.
  10. dersanierer

    dersanierer Guest

    Er hat weder den "Watford" ( = Dave Watson) vergrault noch die Mannschaft gegen den Trainer Wolfgang Weber aufgehetzt noch den Abstieg zu verantworten. Wie alt warst Du damals?
     
  11. Sorry, ich meinte Dave Watson und nicht Watford (der soll bei seiner Muppets Show bleiben). Und das "vergrault" geht aus einem Interview in Zeigler's Buch das W auf dem Trikot, S. 97 mit Watson hervor. Ich hatte das aber noch stärker aus einem Internetartikel in Erinnerung, finde den aber leider nicht mehr. Und die Aussage, dass er "angeblich die Mannschaft gegen den Trainer Tilkowski aufgehetzt hat" ist nach Assauer von Tilkowski selber und basiert auf ein Assauer Interview (ebenfalls im Arnd Zeigler Buch das W auf dem Trikot, S. 97). Ich verpreche in Zukunft etwas akkurater zu sein und auch die Quellen zu zitieren.
    :tnx:Aber danke für die aufmerksame Kritik! Hatte ehrlich nicht damit gerechnet und auf meinen guten Namen vertraut.Unter meinem Nick hatte ich mich im ehemaligen Forum bereits im Sommer 2002 angemeldet! Aber in letzter Zeit kommen berechtigterweise Zweifel an meine prophetische Fähigkeiten auf .:facepalm:
     
  12. Kohfeldt wird sicher nicht vermisst werden. Der hat ebenso grossen Anteil am Niedergang. Die jungen Spieler sind vlt. damals wegen Floko gekommen aber denen hat er ja nicht viele Chancen gegeben. Bin froh das der Blender weg ist. Er hat keinen Spieler besser gemacht. Keine Ahnung wer der neue Trainer wird aber schlechter kanns nicht werden wie unter Floko.
     
    Werderwolle und dersanierer gefällt das.
  13. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ich muß Dich leider wieder korrigieren... Hans Tilkowski war von 1976-1978 Trainer, bevor ihn Rudi Assauer feuerte und sich selbst mit Fred Schulz als (Lizenz)Strohmann als Interimstrainer installierte und die Mannschaft noch vor dem Abstieg rettete.
    Abgestiegen ist Werder aber 1980, ebenfalls mit Assauer als Interimstrainer und dann mit Fritz Langner als (Lizenz)Strohmann, nachdem er nahezu exakt zwei Jahre später den Trainerrauswurf mit Wolfgang Weber wiederholte. Und an ein Aufhetzen gegen Weber kann ich mich absolut nicht erinnern.
    Natürlich hatte auch Assauer eine gewisse Mitverantwortung an dem Abstieg damals, dessen Hauptgrund aber -wie schon geschildert- die unglückliche Personalie Dave Watson war, die schon am zweiten Spieltag beginnend mit einer verhängisvollen roten Karte und einer anschließenden achtwöchigen Sperre eine ganze Personalplanung in die Tonne warf. Watson wurde übrigens nicht vergrault, er scheiterte in Bremen schlichtweg an der ungenügenden Integration, an der er selber aber gewaltig Mitschuld trug.

    Ich kann mich an die damalige Zeit noch sehr, sehr gut erinnern (hab da ein Topgedächtnis), war damals mit einer unglaublichen Leidenschaft Werder-Fan und erlebte zu dieser Zeit meine ersten Werder-Spiele in den Stadien. Ich mache Dir aber keinen Vorwurf, wenn Du die Dinge aus dieser Zeit, die Du offensichtlich in Büchern etwas nachverfolgt hast, teilweise falsch wiedergibst. Ich könnte z.B. die Zeiten um den ersten Pokalsieg (1961) oder ersten deutschen Meisterschaft (1965) auch nicht so wiedergeben wie sie waren.

    Da wir gerade beim Thema sind: Was waren das 1980 auch medial für ganz andere Zeiten. Ich mußte als jemand, der außerhalb Norddeutschlands wohnte, mir den Kicker auf die damalige Nordausgabe umstellen lassen, um wenigstens alle paar Tage mal einen Artikel über Werder lesen zu können. Und 2. Liga mit Werder im TV? Völlige Fehlanzeige, zumal ich auch Nord 3 (wo wahrscheinlich mal paar Ausschnitte kamen) bei uns nicht empfangen konnte. Also in der Hnsicht leben wir mittlerweile im (Medien)Paradies...
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich war damals zu jung um das Sportliche zu korrigieren, die Muppet Show kenn ich aber...
    Du meinst bestimmt Waldorf (einen der Opas auf der Loge, der Andere heisst Stetler) ;)
     
    WerderWirdMeister gefällt das.
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir wäre es lieber, wenn man nicht erst anfängt vom Wiederaufstieg träumt und die Möglichkeit einer Aufarbeitung und Erneuerung des Vereins aus fadenscheinigen Gründen für die kleine Chance eines Aufstiegs opfert. Das ist ein Thema, bei dem gibt es kein „zu wenig Zeit“. Dann muss man vielleicht einen Plan ausarbeiten, der auf einen Aufstieg 2023 hinarbeitet. Ist eh realistischer.
     
    sickboy und Tyson81 gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaube wir werden uns noch umgucken. Liga 2 genau der Ball den sich Baumann und Co. doch immer vorgestellt haben. Gallig, eklig und eng am Mann so richtig schöner Offensivfussball. Herrlich. Aber haben ja die letzten Jahre gezeigt wie man beisst und was mit Wille möglich ist.

    Wenn ich sehe wen Schalke verpflichtet da wird mir ja ganz anders. Wen sollen wir denn dann noch holen?
    In unserem verein muss echt mal ein Berater rein. Unverblümt, offen und "hart". Für was braucht man bspw. die U23? Die guten Talente müssen jetzt eingearbeitet werden und den Rest braucht man nicht für die Regionalliga.
     
  17. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, Schalke hat ja quasi auch schon seit Monaten Planungssicherheit für die 2. Liga. Da kann ich dann natürlich auch frühzeitig agieren.
    für die 1. Liga hätten die z.B. einen Palsson garantiert auch nicht geholt.
    Aber ja - bei der Konkurrent im Unterhaus muss FB schon wirklich schnell sein und gute Argumente haben, um eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammen zu stellen. Und das Schnelligkeit ja nicht gerade seine Stärke ist, wissen wir ja auch...
    Von daher wäre ich auch eher für einen langfristigen Aufstiegsplan. Neben der Mannschaft sollte lieber auch in die Infrastruktur, sprich NLZ und Scouting, investiert werden. Lieber jetzt nachhaltig Werte schaffen und eine vernünftige Basis für den Wiederaufstieg legen, als auf Biegen und Brechen hoch zu wollen und dann im Zweifel zur Farhstuhlmannschaft zu mutieren.
    Bei unserer Finanzlage hat Werder schlichtweg nur einen Schuss frei - und der muss sitzen!
     
    dersanierer, MrDave7 und Chrissi282 gefällt das.
  18. :mad::mad::mad::mad::mad: Ich bin für Stadium boykottieren bis FB ENDLICH GEHT !!!
    Er ist unser Untergang !!! Und er wird nicht aufhören bis dass wir ganz unten sind !!!! :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
     
    kiwi0815 gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Was Werder jetzt braucht, ist vor allem Mut und einen neuen Trainer, der neue Trainer muss jetzt so schnell wie möglich vorgestellt werden.
    Mit ihm muss man nämlich die neue Saison bis ins kleinste Detail planen. Vor allem brauchen wir eine vernünftige Saison Vorbereitung und dazu gehört auch ein Trainingslager und Testspiele ect. Das muss jetzt mal so langsam mal Vorbereitet werden.

    Ob wir zur Fahrstuhlmannschaft mutieren, dafür werden die Weichen im Aufstiegsjahr gestellt. Wenn jetzt nichts geschieht und wir steigen wieder auf ohne den Ansatz den Verein auch Finanziell zu sanieren, werden wir zu einer Fahrstuhlmannschaft mutieren um dann auch irgendwann ganz von der Bildfläche zu verschwinden.

    Das heißt aber auch das wir in dieser Saison einiges erledigen müssen.
     
  20. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hinsichtlich Vorbereitung, Trainer, Kaderplanung etc. bin ich ja ganz bei Dir. Und daher ist es vermutlich kurzfristig das Beste, das mit FB anzugehen.
    Ich bin nur ganz grundsätzlich der Meinung, dass wir jetzt nicht auf Teufel komm raus den direkten Wiederaufstieg anpeilen sollten. Dafür ist die Konkurrenz in der 2. Liga nächste Saison zu groß und unsere finanziellen Möglichkeiten zu stark begrenzt.
     
    dersanierer und cornholio gefällt das.