Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Schuld war nur Corona...

     
    Pardus Viridis gefällt das.
  2. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Sehr gut, was er in 5 Jahren nicht geschafft hat, soll er jetzt also in einem schaffen. Genau mein Humor. Da würde er jetzt wieder passen, dieser Satz von Einstein.
     
    Pardus Viridis und ClaudioSVW gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich wäre auch das möglich. Nur wie hoch ist die realistische Wahrscheinlichkeit, dass es auch so kommen könnte? Die Zweifel daran fangen ja schon bei der Bilanz von FB in den letzten 5 Jahren an. Sowohl in seinem wirtschaftlichen wie sportlichen Management als auch in seinem Wirken als Führungskraft. Hinzu kommt, dass der Kader so viele Baustellen hat, dass dieser in großen Teilen auf links gedreht werden müsste. Doch dafür fehlt das Geld bzw. die in 20/21 hier spielenden bzw. verliehenen Talente erwecken nicht den Eindruck, dass sie selbst mit fähigeren GF Sport und Trainer die 2. Liga aufmischen könnte. Hier ist in den letzten 2 Jahren soviel Porzellan zerdeppert worden, dass es schier unmöglich erscheint, all diese Scherben in einem Jahr zu beseitigen. Schon gar nicht wenn 2 der 3 dafür verantwortlichen "Elefanten" (FB/MB) sich weiterhin in dem Porzellanladen aufhalten.
     
  4. raffy

    raffy Guest

    Jede Alternative ist besser, denn schlechter geht es nicht. Also: raus mit Ihm!!!
     
  5. Sehe ich nicht so. Gefühlt ist das in jedem 5. Beitrag Thema. Was meiner Meinung nach untergeht, sind eher die Grautöne zwischen "FB muss weg" und "FB macht weiter". Denn es gibt hier Möglichkeiten auch mit einem FB sofort das Risiko zu senken weitere Managementfehler zu begehen. Siehe z.B.:

    Ich bin auch der Meinung, dass solche Maßnahmen unbedingt notwendig sind und dann auch transparent kommuniziert werden sollten, um zumindest den Grundstein dafür zu legen, wieder Vertrauen aufbauen zu können. Ein "weiter so" auf Managementebene unter diesen Randbedingungen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Man hätte im Falle von Baumann, wie in der Industrie halt auch häufig zu sehen, einen fließenden Übergang vereinbaren können.

    Sprich: Man holt einen neuen GFS und lässt Baumann (in beratender Funktion) und den neuen Kollegen zunächst mal als Tandem arbeiten (bis Ende Juli, Trainer und Kader aufsetzen, Baumann hat da ja angeblich schon Ideen). Heißt natürlich, dass Baumann so eine Situation annehmen müsste, was an sich kein Problem wäre, wenn es ihm tatsächlich um Werder gehen würde.

    Dazu hätte man aber als AR den schon oft zitierten Plan B in der Tasche haben müssen. Jetzt ist die Situation eh zu verfahren und Baumann nahezu demontiert.

    Nur mal so als Gedankenspiel.
     
    Pardus Viridis und ClaudioSVW gefällt das.
  7. Das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen für einen verantwortungsvollen Plan B, welchen man sich schon vor einigen Wochen hätte überlegen können, da stimme ich Dir voll zu. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man auch ohne einen solchen Plan B mit FB sofort was reißen kann und auch muss, z.B mit einem externen Experten(-team). Der\Die\Das wird natürlich nicht einfach zu beschaffen sein und auch FB wird da ggf. was dagegen haben, aber das muss die GF oder der AR zeitnah gegen Widerstand durchdrücken. Das sind doch genau die Krisensituation für die man das Management braucht!
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Selten bis gar nicht erlebt, das bei Führungswechsel ein nebeneinander als fließender Übergang stattfand. Da gibt es eine Übergabe, feddich.
     
  9. Das war und ist bei meinem letzten und aktuellem Arbeitgeber Normalität.

    Ein geordneter Übergang sah und sieht so aus, dass der "Neue" ein Jahr vor Ausscheiden des "Alten" feststeht (bei Ausscheiden wegen Altersgrenze z.B.). Der Neue übernimmt dann das Amt und der "Alte" bekommt eine Stabfunktion und berät den "Neuen" entsprechend. Im Laufe der Zeit wird das natürlich immer weniger benötigt.

    Das geht natürlich nicht, wenn man sich "spontan" trennt. Dann ist das halt Übergabe und ab ins kalte Wasser.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  10. wird das Gehalt beim FB eigentlich auch um 40-60% reduziert? Wehe, wenn nicht!
     
  11. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Wenn der nen leistungsbezogenen Betrag hätte, dürfte er gern bleiben. Denn dann müsste er allein Werders Finanzlücke aus eigener Tasche bezahlen. So rein leistungstechnisch betrachtet.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Ich würde mal davon ausgehen, dass das bei den Funktionären (KF, HHG und FB) genauso passiert. Alles andere wäre ja kaum vermittelbar.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hier wird ja schon etwas länger geschrieben, das es neuer Leute bedarf und das dazu die gesamte Spitze ausgetauscht gehört.
    Bei allen Vorbehalten, die ich gegen die Vereinsführung hatte und habe, bin ich der Meinung, das ein Komplettaustausch nicht funktionieren kann.
    Wenn ich drei Entscheidungsebenen (Vorstand, Sportdirektor, Trainer) rausnehme, wäre das entstandene Loch einfach zu groß. Für mich wäre Baumann der erste Stein, den ich entfernt hätte, zur Abdeckung der sportlichen Entscheidungen gäbe es u.U. noch den Vorstand und den Trainer. Den Trainer hätte ich erst einmal gelassen, weil ich ihn per se nicht für einen schlechten Trainer halte, sondern das dieser sich einfach verrannt hat in seinem Wirken. Ein gestandener Sportdirektor mit Plan hätte ggf. viel bei der sportlichen Ausrichtung bewirken können. Das Ganze hätte natürlich schon viel früher passieren müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur so weitermachen, wie sonst sollten die anstehenden Entscheidungen für die kommende Saison getroffen werden. Im weiteren Verlauf denke ich, wird Baumann freigesetzt werden, aus denn sattsam hier aufgeführten Gründen. Bode schätze ich so ein, das er nicht wieder den Vorsitz im AR übernehmen wird, sondern maximal im AR verbleibt. Die bekannte Konstellation, die beim Patt die Meinung des Vereins mit der Doppelstimme des AR-V durchsetzt, muss durchbrochen werden, auch hierzu brauche ich Gründe nicht weiter ausführen. Für die nächste Saison kann nur das Ziel sein, sich in der 2. Liga zu konsolidieren um dann im 2. Jahr den Versuch zum Wiederaufstieg zu starten. Einen direkten Wiederaufstieg halte ich unter den jetzt bekannten Umständen für unmöglich.
    Es bleibt spannend.......
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    OK, wenn es so Usus ist in der Firma und es funktioniert. Mir waren solche MA-Wechsel immer suspekt, weil da immer mitschwingt, "das haben wir schon immer so gemacht" , ähnlich Werder ;). Mir waren Perspektivwechsel immer lieber.
     

  15. Aus meiner Sicht gibt es hier sehr wohl eine Alternative - man kann sofort intelligente Maßnahmen auf Managementlevel definieren und trotzdem noch die Entscheidungen für die kommende Saison treffen (siehe meine letzten Beiträge). Das ist nicht einfach oder bequem, aber das kann es in der jetzigen Situation auch nicht sein.
     
    ClaudioSVW und MrDave7 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bliebe die Frage, wer sollte das tun? Du verbindest hier zwei Begriffe, intelligente Maßnahmen und Management. Hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, warum jetzt? Den Karren irgendwie zum Laufen bringen und größere Reparaturen im laufenden Betrieb, mehr ist m. M. nicht drin.
     
  17. Das Ziel muss ganz klar sein das Risiko zu minimieren weitere Fehlentscheidungen auf Managementebene zu machen. Ich bezweifle stark, mit den Erfahrungen der letzten Jahre, dass das derzeitige Management (FB aufwärts) dieses Risiko alleine minimieren kann (genau - hat in der Vergangenheit auch nicht geklappt). Dafür sind einfach zu viele Fehlentscheidungen getroffen worden, die wohl von allen oder der Mehrhheit abgenickt worden sind. Eine mögliche Maßnahme wäre das Hinzuziehen von Beratern, welche mit der notwendigen Macht ausgestattet werden, um Misstände offen anzusprechen. Man muss sich jetzt natürlich beeilen, damit diese gefunden werden und deren Input sofort mit in die nächsten Entscheidungen einfließen kann. Aus meiner Sicht darf man sich deswegen auf Managementebene ein "weiter so" nichtmal mehr für einen weiteren Tag erlauben.

    Wo ich Dir voll zustimme - Werder komplett zukunfstsicher aufzustellen wird in der kurzen Zeit auch nicht gelingen, aber das Zumlaufenbringen der Karre und die größeren Reparaturen im laufenden Betrieb werden dann in besserer Qualität durchgeführt und es wird nicht aus Versehen die Bremsleitung gekappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
    klaus_ue und ClaudioSVW gefällt das.
  18. Also ehrlich gesagt halte ich diese Idee sogar für erfolgsversprechender als die jetzige Lösung. :ugly:
     
    ClaudioSVW und James_19 gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du sprichst von Hansi Flick?
     
  20. Deine Antwort trifft nicht meine Frage, wei auch deine Behauptung um die es hier ging.
    Den ersten Post hatte ich schon weit vorher gesendet, da hast du noch kräftig der "Unwesen" im Forum getrieben.;)
    Nun zum Inhalt und darum habe ich dir den Link geschickt.
    Deine Behauptung war hier, dass Baumann eine Pause machen will!!!!