Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Manchmal frage ich mich, wie man ticken muss, um die Postings hier ernst zu meinen.

    Wenn sie alle verschwinden und auf weitergehende Zahlungen verzichten würden, würde das Forum zu 97% jubeln!! Wer traut denn dem Bode/Plaat/Hötzel-Team im AR, dem Filbry, Hess-Grunewald und Baumann nach jahrelanger Misswirtschaft noch überhaupt ein Fünkchen Vernunft und ehrgeiziges Handeln zu??
    Sie sind Totengräber des Vereins! Und diese Totengräber sollen jetzt all das, was sie jahrelang falsch gemacht haben, auf einen Schlag vergessen und komplett umdenken und kreativ werden?! Glaubt man neuerdings wieder an den Weihnachtsmann oder worauf stützt sich da der Optimismus? Die Combo hat im Paket nachgewiesen, dass sie es nicht kann. Sportlicher Niedergang, Eigenkapital verbraucht, Lizenz unter Auflagen nebst Aussicht auf Insolvenz, Ex-Spieler teuer versorgt, Kadersubstanz qualitativ aktuell eher drittklassig als Aufstiegsmitkandidat - und der nächste Erfolg (Trainerfahndung nach Baumann- und Bode-Kriterien) steht bevor.

    WIE KANN MAN DAS NICHT SEHEN??? :wall::wall::wall:
     
  2. Das Werder-Schiff ist bereits letzten Sonnabend gesunken! Den dazugehörigen, unaufhaltsamen Wassereinbruch gab es bereits am 24. Spieltag der jetzt vergangenen Saison! Trotzdem wurde zu dem Zeitpunkt noch versucht das eindringende Wasser mit einem Esslöffel auszuschöpfen. :wall:
    Der Zeitpunkt zu dem das Werder-Schiff des Eisberg gerammt hat, liegt noch weiter zurück!
     
  3. Du machst dir aber auch die (Schein-)Welt, wie sie dir gefällt! Hier wäre doch der Großteil froh, wenn sie zurückgetreten wären. Aber man kann sich die Fakten natürlich auch hypothetisch ausdenken und dann daraus anderen einen nicht-existenten Vorwurf machen. BILD dir deine Meinung. Aber dann anderen ein schlechtes Diskussions-Niveau vorwerfen.

    Zum Thema:
    Ich höre jetzt ja vermehrt das Argument, dass für einen Nachfolger nicht genug Zeit wäre... ich weiß nicht, natürlich würde das die Planungen dann auch etwas nach hinten werfen, andrerseits würde halt dann jemand anders die Zukunft planen (anstatt unseres selbst-ernannten Bestmöglichen). Sprich, entweder Baumann plant jetzt sofort die Zukunft und in ein paar Monaten hat man dann das Ergebnis oder man lässt jemanden anders in 2 Wochen die Zukunft planen und hat dann vielleicht ein anderes Ergebnis. Ich verstehe auf jeden Fall, dass wenn man jetzt 2 Wochen oder so verliert, dass das sicherlich kein Vorteil ist aber vielleicht wiegt dann der Vorteil, dass man in ein paar Monaten ein anderes Ergebnis als unter Baumann bekäme das dann wieder auf.

    Aber gut, alles hausgemachte Probleme. Ein Aufsichtsrat der seinem Job nachgekommen wäre, hätte FB zeitgleich mit FK entlassen bzw. hätte FB gar nicht erst eingestellt, weil er nicht die nötigen Qualifikationen für diesen Job aufweist - zumal FB ja eingestellt worden ist um vom AR Einfluss auf die Trainerwahl zu nehmen, was ja auch schon sehr Vetternwirtschaftmäßig ist. Egal worüber man sich momentan bei diesem Verein momentan Gedanken macht, man kann nur noch den Kopf schütteln, bei soviel Missmanagement. Amateurhaft. Das Ergebnis ist leider absolut verdient. Und sie machen einfach so weiter, weil niemand sie stoppt... und da sind dann auch die Ja-Sager neben Bode im AR genauso verantwortlich dafür. Bode alleine hätte uns da nicht reinreiten können, wenn er nicht ein paar Abnicker an seiner Seite gehabt hätte. Dieser AR darf nie im Leben entlastet werden...
     
    PsychoD@d und ClaudioSVW gefällt das.
  4. Na dann mit FB in die 3. Liga...bin dabei...
     
    beckstown gefällt das.
  5. Die Mitgliederversammlung wird es richten. Das man jetzt auf Baumann tatsächlich angewiesen ist, ist das Versäumnis geschuldet, dass man im letzten Jahr FK und FB behalten hat. Jetzt ist es nicht ratsam, leider...
     
  6. Sehe ich zum Teil etwas anders.

    Fußball ist kein normales Geschäft da es ein Spiel ist, das nicht komplett planbar ist...
    Deswegen scheitern viele Leute, die kompetent in der Wirtschaft waren, im Profifußball total.

    Ein Spediteur kauft sich 100 neue LKW, erklärt damit der Bank dass er damit seine Umsätze/Gewinne erhöhen kann und bekommt im Normalfall die Kohle. Er hat auch gute Sicherheiten, seine LKWs sind nach einer Pleite immer noch gut verwendbar, seine Halle, sein Betriebsgelände usw. Für alles lässt sich ein Käufer finden, selbst wenn der Spediteur total Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

    Ein Fußballmanager aber kann nicht einfach zur Bank gehen und sagen: Ich kaufe jetzt Spieler XY, mit dem schießen wir in der Saison 15 Tore mehr, dadurch verbessern wir uns in der Tabelle, haben höhere Einnahmen usw...
    Wenn die Mannschaft Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wie gerade Euer Team, verlieren die Spieler nicht nur rapide an Wert (bis nahe Null) , sie haben ja auch noch laufende Verträge.
    Die reduzieren sich dann zwar gewaltig, aber die Spieler werden wenig Bock haben und werden alles dran setzen, gehen zu dürfen, auch wenn es nur minimale Ablösen/Handgelder gibt....
     
    Madcos gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  8. Hinschmeißen bedeutet nicht zwangläufig sofort den Schreibtisch zu räumen. Hätte aber erwartet, nach der JHV andere übernehmen zu lassen. Habe, wenn auch in einem kleinen Rahmen selbst schon Krisenmanagement gemacht. Akut braucht Baumann jemanden der Erfahrung mit der aktuellen Situation hat und bei dem Aufbau einer neuen, funktionierenden Mannschaft unterstützt. Ansonsten wird sich wieder nur im Kreis gedreht und es ändert sich nichts. Parallel dazu kann schon eine Bestandsaufnahme der anzugehenden Aufgaben gemacht, also eine geordnete Übergaben vorbereitet werden.
     
    stiller_werder_fan gefällt das.
  9. Ich darf da gar nicht weiter drüber nachdenken das wir abgestiegen sind ohne den Trainer zu wechseln ....... also eine der ganz wenigen Maßnahmen, die ein GF Sport zur Verfügung hat, wurde aus ideologischen Gründen einfach nicht durchgeführt. Dafür aber für zig Millionen Selke (vor)verpflichtet ....... ich würde laut lachen, aber ich befürchte das <<<<<<<<<<<< Gruselkabinett wird auch in Liga 2 diesen Verein an die Wand fahren!
     
    Werderwolle und ClaudioSVW gefällt das.
  10. Vermutlich............... Bin ich der einzige der das Gefühl hat das sich bei Werder alle hinter Gremien verstecken und keiner ne Entscheidung alleine treffen mag. Kann das sein das die Entscheidungsprozesse bei Werder viel zu langsam sind oder ist das bewußt so strukturiert, um sich hinter dieser Gremien Lahmarschigkeit schön den Posten sichern zu können. Was ist da los?
    Da kommt ja gar keine Entscheidungsgeschwindigkeit auf! Also so wird das in Liga 2 auch nichts ...

    Ich glaube das ich mir ein Übersetzungsbuch zulegen werde:

    Werderanisch - Deutsch

    wir müssen jetzt einen kühlen Kopf bewahren - wir machen alle genauso weiter
    wir haben gute Ansätze gesehen - an unserem Trainer wird nicht gerüttelt, egal wie scheisse wir spielen
    wir warten die AR Wahlen ab - wir behalten alle unsere Posten und da könnt Ihr nix machen
    wir müssen jetzt zusammenstehen - das blöde Umfeld kann uns am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lecken
    ein "weiter so" wird es nicht geben - seid ruhig und laßt uns machen
    das war alternativlos - alle Fresse halten, wir haben das so entschieden
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  11. Das Problem liegt meiner Ansicht nach woanders.

    Ich gehe davon aus, Frank Baumann hat defakto einen unbefristeten Vertrag.
    Da gab es neulich wohl ein Gerichtsurteil im Falle Jan Schlaudraff, Hannover 96, bei dem das Arbeitsgericht meinte, Sportdirektoren hätte gleiche Rechte wie Arbeitnehmer, befristete Verträge sind also im Normalfall nicht zulässig.

    Frank Baumann MUSS also so tun, als klammere er sich an seinen Job, ansonsten könnte es schwerwiegende finanzielle Folgen für ihn haben.

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/...-arbeitsgericht-abfindung-sportdirektor-sieg/

    "Schon damals machte das Arbeitsgericht Hannover seine Rechtsauffassung deutlich: Demnach sind bei Sportchefs, Sportdirektoren und Co. befristete Verträge unzulässig, wenn sie länger als zwei Jahre laufen – anders als bei Spielern und Cheftrainern."
     
  12. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Man muss sich das mal vorstellen... seit Jahren gehts stetig bergab, irgendwann rutscht man in Abstiegsgefahr... und holt sich zur Kostenverschlankung aufgrund der aufgeblähten Kaderkosten einen externen Sanierer. Kaum hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, kann er gehen, denn unbequeme Entscheidungen hätten anscheinend keinesfalls von einem verdienten Werderaner gefällt werden dürfen. Sind ja schließlich alles eine Familie. Kaum hat man etwas Geld in der Börse, geht man shoppen. In diesem Fall ein Manager, der als Kapitän seinerzeit die Prämienverhandlungen anderen überlassen hat, weil dies nicht sein Ding gewesen sein soll. Sieht anfangs gut aus, Perspektive Europa sogar erkennbar. Dann wiederum verpasst man nach einer katastrophalen Hinrunde, erstens überhaupt zu reagieren und die Mannschaft auf den Abstiegskampf zu schärfen...man habe ja Europa im Blick... noch verändert man sich auf dem Trainerposten. In der RR setzt sich das Gegraupe fort, die Truppe ist nichtmal fit. Trainer bleibt und Corona und Union greifen helfend ein. Nach diesem Warnschuss, der wirklich alle hätte aufrütteln müssen, wird ein Co - Trainer zum Ansprechpartner für die Leihspieler, ansonsten ändert sich nichts. Ein Jahr später steigen die ab, obwohl man aus den letzten 9 Spielen nur 4 Punkte hätte holen müssen. Der Trainerwechsel wird mehrfach verpasst - und dann zum dämlichst möglichen Zeitpunkt doch noch vorgenommen. Abstieg, Schiff erfolgreich versenkt und die halten sich immer noch für die bestmöglichen Besetzungen auf ihren Positionen. Ich weiß, alles zig Mal durchgekaut, aber für soviel Arroganz, Überheblichkeit, Unvermögen und Blödheit fehlen mir die Superlative. Dazu die Anleihe, Kurvenheld und die Limitierung des Retro - Trikots, damit dies ein "exklusives" Shirt darstellt, während Sprachrohr Zeigler sich mal eben im Fanshop Trikots für die ganze Family sichert... das zeigt doch, dass die der Welt komplett entrückt sind. Die Anfeindungen AZ gegenüber sind natürlich nicht zu entschuldigen, aber der hat natürlich auch nichts anderes zu tun, als seinen Rückzug aus sozialen Medien noch groß anzukündigen, anstatt sich mal selbst zu reflektieren.

    Was die wohl in Freiburg mit unseren Möglichkeiten angestellt hätten? Am besten ihr macht den Laden dicht. Neuanfang in Liga 4, das erspart Jahre der Qual.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2021
  13. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Ist nicht rechtskräftig. Hannover ist meines Wissens nach in Berufung gegangen.
     
  14. Stimmt, wie 1999, dann hätte der Verein aufgehört zu existieren und alles was danach kam war nur Schall und Rauch :roll:
     
    Pardus Viridis, ClaudioSVW und floppko gefällt das.
  15. Was hier total untergeht. Werder hat aktuell aus meiner Sicht keine andere Chance als mit Baumi weiter zu machen. Die Zweitligasaison beginnt Ende Juli und wir brauchen einen Trainer und ein Team für die 2. Liga, dass die Rückkehr in die 1. Liga ermöglichen kann. Alleine der Zeitfaktor spricht für Baumi. Sein Vertrag läuft für ein Jahr - da kann er sich bewähren oder wenn nicht...
     
    boon gefällt das.
  16. das geht nur Step by Step: erst FB, dann MB
    Und wenn das Scouting unter CF jetzt nicht hinhaut, dann der dazwischen.
    Im September wird die Mitgliederversammlung schon einiges zeigen, denke ich.
     
  17. genau so ist es aber hier gibt es auch die "gefahr", dass baumi jetzt DEN Trainer herzaubert und die Mannschaft zusammenstellt, die die zweite Liga von Anfang bis Ende dominiert, dann wird er sicher über 22 bleiben.
    Was dann aber auch bedeutet, dass FK ne ziemliche Wurst ist.
     
  18. Alternativen gibts immer. Und ob die es noch schlechter machen als Baumi wage ich zu bezweifeln. Außerdem kam die Situation ja nicht überraschend und von jetzt auf gleich. Hätte man schon mal nen Plan B in der Tasche haben können...
     
    MrDave7 und ClaudioSVW gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Hast Du nicht mitbekommen, wohin Baumann Bremen gebracht hat? Der Mann hat keine Ahnung, wo er einen Trainer herholen soll. Null Netzwerk! Dreimal die U23-Strategen versucht, Ende: Abstieg. Finanzen verbraucht, Schulden angehäuft, Nachwuchsausbildung am Boden (aber nicht, weil das NLZ nicht steht, sondern weil die Trainer die falschen sind (!), Lizenz nur unter Auflagen, Insolvenz droht, Kader ist substantiell zu schwach für den Wiederaufstieg.

    Den direkten Wiederaufstieg kannst Du also vergessen. Man muss eher aufpassen, nicht in die 3. Liga durchzurutschen. Das wäre mal ein realistisches Herangehen.
    Aber zurück zu Baumann: Wenn Ende Juli die Saison beginnt, wird der Kader bei Werder nicht stehen. Hat er die letzten 18 Jahre nicht..... und damals hatte Werder noch etwas Geld. Das Transferfenster schließt zum 31.8... Du kannst also sicher davon ausgehen, dass der Kader zum 1.9. dann feststeht. Vorher nicht. Das heißt: Der neue Trainer wird keine gemeinsame Vorbereitung haben.
    Und noch etwas: Baumann hat in seinen 5 Jahren 4 Hinrunden zu verantworten, die so schlecht waren, dass im Winter nachgebessert werden musste. Plane also mal ein, dass die nächste Hinrunde ähnlich läuft.
    Unter all diesen Vorzeichen ist es also kein Argument, auf die Zeit zu setzen. Baumann ändert sich sowieso nicht, kann aber nichts. Und Not, einen weiteren Missgriff auf die Payroll bei Werder zu holen, besteht nicht. Dann lieber Externe mit der Suche beauftragen und einige Wochen Verzug in Kauf nehmen.
     
  20. Juri

    Juri Guest

    Wer hat Schuld an Werders Abstieg?
    Keiner!
    Mit Schalke und Werder sind die letzten beiden "100%-er" abgestiegen (die wenigen anderen waren zwischendurch auch mal in der zweiten Liga).
    Man hätte einfach seine Interessen wahrnehmen sollen.