Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. JAN DE WITT: „WERDER BRAUCHT EINEN KULTURWANDEL“
    Jan de Witt: „Werder braucht einen Kulturwandel“ - Werder Bremen | News (deichstube.de)

    Wurde dies jemals richtig umgesetzt und wenn ja, wie? Leiter des Leistungszentrums als Technischer Direktor ist TS

    Ich zitiere aus dem Artikel:
    >>„Wir haben uns gefragt: Warum haben sich hier in der Vergangenheit so viele große Talente so früh und so schwer verletzt? Da nimmt die Karriere einen enormen Schaden.“ Eine Antwort auf die durchaus brisante Frage seien die nicht optimalen Trainingsplätze gewesen, speziell Kunstrasen als Untergrund. Sehr wahrscheinlich lasse sich auch die medizinische und physiotherapeutische Betreuung verbessern. Aber de Witt ist ein anderer Ansatz noch viel wichtiger.

    „Es gibt die Theorie, dass die besonders talentierten Spieler besonders häufig eingesetzt werden, weil man natürlich den Mannschaftserfolg ganz hoch hängt.“ Genau da müsse Werders Kulturwandel einsetzen. „Der Verein muss davon wegkommen, dass die Ergebnisse das höchste Gut sind“, sagt de Witt: „Es interessiert kein Schwein, ob man in der U17 Deutscher Meister wird. Entscheidend ist, wer von diesen Jungs ein richtiger Bundesligaspieler wird – nicht mit ein, zwei Einsätzen, sondern mit 50, 60 Spielen. Das muss die Währung sein, die für den Verein zählt.“

    Sicherlich hätten es da finanzstarke Clubs leichter wie der FC Bayern, RB Leipzig oder die Borussia aus Dortmund, die gerade 20 bis 30 Millionen Euro in ihr Nachwuchsleistungszentrum investieren will. „Man muss aber gar nicht so viel Geld ausgeben, um das richtig gut zu machen“, hält de Witt dagegen: „Es wird im deutschen Fußball mit viel Geld viel Schwachsinn gemacht. Entscheidend ist, dass die richtigen Menschen an den richtigen Stellen mit den richtigen jungen Spielern arbeiten können.“

    Werder habe absolut die richtigen Menschen, müsse aber weitere Qualität dazu holen – und sich sputen. „Werder hat eine richtig gute Chance, in drei, vier Jahren wieder Richtung Champions League zu spielen. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass es komplett gegen die Wand läuft und Werder es genauso erwischt wie schon viele andere Traditionsclubs.“<<


     
  2. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    man spricht sich dann nach der Insolvenz in Liga 4 oder 5 wieder
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    [​IMG]

    Werte?!? ...mit so Werten wie diese hier?!...
    SportBild berichtet über angeblichen internen Unmut bei #Werder: Bodes Aufwandsentschädigung sei im Januar 2020 von 30k auf 100k pro Jahr (bzw. 80k, 20% Verzicht während Corona) aufgrund von deutlich mehr Arbeit/Terminen erhöht worden. Das missfalle bei aktuellen Sparmaßnahmen.


    Alle Mitarbeiter die dieser Abstieg knallhart treffen wird, werden dankbar für diese Worte sein und für die "Entwicklung" der letzten 5 Jahre.


    ...sollte ich sagen, Danke Arnd, für diese warmen Worte?!:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
  4. Ich wünsche mir nach dem gebrauchten Tag morgen früh die Meldung des großen Knalls bei Werder… jeder Posten wird neu besetzt… Neuwahlen in einer Woche , Ole Werner will trotz Aufstieg von Kiel zu Werder, Jo-Jo Eggestein will zurück und Tesla sponsort Werder mit 70 Millionen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
  5. Stur an jemandem Festhalten hat nichts mit Werten zu tun. Das hat was mit Naivität zu tun. Das hat damit was zu tun, nicht aus Fehlern zu lernen. Ich mein, TS als Beispiel, da hätte ich ja noch irgendwie nachvollziehen können, wäre man mit ihm in die zweite Liga gegangen. Er hatte sein Können ja nachgewiesen - aber selbst da wird ja wohl kaum jemand bestreiten im Nachhinein, dass viel zu lange an TS festgehalten wurde und seine Zeit vorbei war. Und wenn man sich entwickelt hätte, hätte man aus der Vergangenheit lernen können. Man hätte FK allerspätestens letzten Sommer entlassen müssen, wenn man denn aus der TS Geschichte gelernt hätte. Hat man aber nicht, auch wenn alle Steine umgedreht wurden. Die wichtigste Steine wurden halt nicht umgedreht, weil... tja... weiß niemand so recht. Vielleicht um "Vertrauen zu entwickeln", wie du schreibst? Weil das was genau bewirkt? Ah ja... nix.

    Warum hielt man an FK fest? Der hat noch nichts gerissen, was vor ihm Nouri nicht auch hinbekommen hätte. Und auch hier, total unsinnige Nibelungentreue, der jetzt in Liga 2 endet. Und warum? Weil er schon mehrere Jahrzehnte bei Werder ist und deswegen Werder im Herzen trägt? Ich finds ok, wenn du halt eher Fan von FB oder FK bist und deswegen die halten willst, ist ok, aber ich werde als Fan ja auch immer noch da sein, wenn die Baumanns, Bodes, Kohfeldts dieser Welt weg sind. Mir ist der Verein wichtig, Personen kommen und gehen. Und es ist ja auch nicht so, dass ich bezweifle, dass FB nicht alles für den Verein gibt. Oder FK. Überhaupt nicht. Die Können es nur nicht besser, weil wenn sie es könnten, würden sie es ja tun und wir würden besser dastehen. Es reicht halt nicht, alles zu geben. Ich kann alles geben, so schnell rennen wie ich kann und trainieren, trotzdem wird es nie reichen, dass ich Usain Bolt überhole.

    Als Werder-Fan will ich doch das Beste für den Verein - aber ich will doch nicht an den Personen festhalten, um irgendwas zu beweisen. Und selbst wenn, es ist ja jetzt eindeutig bewiesen, dass einfach "Vertrauen" (wie du es nennst) um des Vertrauens willen im Desaster endet, wenn da keine Kompetenz oder Leistung dahinter steht. Warum will man denn da noch mehr "Vertrauen"(=sinnlos den Status Quo beibehalten) geben? Denkst du, dass wenn man einfach nur an den handelnden Personen festhält und sich Vertrauen entwickeln lässt, dann wird alles gut? Das ist dann doch arg romantisch bzw. naiv... FB muss weg. Bode gleich mit, weil mit seiner unsäglichen Einstellung von FB um Skripnik nicht zu entlassen, fing das ganze Übel doch erst an. Schlimm ist, dass genügend das schon damals im Forum kritisierten. Aber das sind dann wohl nur Zufallstreffer der Scheinwelt, denn in der richtigen Welt haben die handelnden Personen einen guten Job gemacht, der nicht besser ging. Niemand anders, hätte uns so souverän auf Platz 17 geführt (nachdem wir letztes Jahr souverän Heidenheim besiegt hatten). Mit fast allen anderen wären wir als 18.er schon in der Hinrunden abgestiegen. Danke FB. Danke MB. Danke FK.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei aller Liebe, wie lange ist Baumann am Ruder?
    Und also bitte, das ist ein Millionenunternehmen, da lernt man nicht in der Position.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass er alles für den Verein gibt, werden wohl auch die wenigsten bestreiten. Doch bei allem Einsatz entscheiden am Ende die Resultate über Wohl und Weh, nicht der Einsatz und/oder Werte, so wichtig letztere auch für das Gesamtgefüge sind.

    Über mangelndes Vertrauen gegenüber FB braucht man sich nun wahrlich nicht beschweren. Er hatte 5 Jahre Zeit gehabt, um nach dem Beinahe-Abstieg Werder zumindest nachhaltig in ruhige Gewässer zu führen. Dieses Vertrauen wurde ihm auch gewährt, als er nach nur 15 Monaten Amtszeit seinen 2. Trainer von dessen Aufgaben entbunden hatte. Und danach sah es auch für etwas mehr als eine Saison auch ganz gut aus. Doch wie schon bei VS und AN kam auch bei FK nach dem Aufschwung der tiefe Fall. Und selbst nach der katastrophalen Saison 19/20 bekam FB das Vertrauen, mit FK weiterzumachen und dabei "jeden Stein umzudrehen" - mit der Folge, dass Werder mit einem viel zu spät erfolgten Trainerwechsel heute in die 2. Liga abstieg. Wie viel Vertrauen soll ein GF Sport nach solch einer desaströsen Bilanz noch bekommen?
     
  8. Und genau hier marc666 liegt das Problem. Bei Werder wird nicht nach Leistung sondern nach Sympathie eingestellt. Die Leute vergessen aber, dass wir ein Bundesligaverein sind, der marktwirtschaftlichen Prinzipien unterliegt. Bleibt die Leistung aus wird nachjustiert, auch wenn es unangenehm ist. Gerade das hat man spätestens vor einem Jahr verpasst. Das Verhältnis untereinander in allen Ehren, der Verein sollte aber über jedem Namen stehen. Der sportliche Erfolg (dauerhafter Verbleib in Liga 1 mit halbwegs ordentlichen Ergebnissen) sollte die höchste Maßgabe sein. Wenn dieses Ziel erreicht werden kann ist es mir persönlich egal ob ein Baumann, Fritz oder Kohfeldt den Verein anführen.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Draußen in der Wirtschaft, meine Vermutung ;) , wäre der schon nach 2 Jahren weg, weil die Performance schwach ist. Werder ist ein mittelständiges Unternehmen, das von einer "Seilschaft", Dank dem Forum-User für das Stichwort, diktiert wird. Personenkult, lange bei Werder Tradition...aber sollte mit diesem Tag Vergangenheit sein. Was macht eigentlich der AR, Kontrollgremium, was machen die externen Berichte über Werders Wirtschaftlichkeit, die müssen seit Jahren Alarm schlagen. -100 Millionen Verlust eben gelesen.. Einige User schreiben: "es wäre besser, Insolvenz anzumelden und in der 4. Liga weiterzumachen." Ernsthaft? Vielleicht Werders Station abreißen und trotz Hochwassergebiet Wohnungen hinsetzen...nachhaltig.
     
    ClaudioSVW und Frantic gefällt das.
  11. Und ich wünsche mir nach dem gebrauchten Tag morgen früh die Meldung, dass alle Bielefelder und Gladbacher Spieler nach dem heutigen Spieltag beim Dopingtest positiv getestet wurden und die Punkte aberkannt bekommen.
    Wird beides nicht passieren .... also deine Meldung und meine Meldung ... leider.
     
  12. Du?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. das war n witz :D
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :XD::XD::XD: Post des Tages :top:
     
    James_19 und mezzo19742 gefällt das.
  15. Ich hab es als erster hier gesagt, ich hab es gegen die meisten Widerstände weiterhin behauptet. ich habe exakt vorhergesagt was passieren wird und wurde dafür noch und nöcher angefeindet. Am Ende hatte ich recht.
    Gibt es keine Änderung in der GF gehts auch direkt weiter Richtung Liga 3 und die darauffolgende Insolvenz.
     
  16. Ich bin der Meinung es sollte einen Neuanfang gehen und da muss auch Baumann gehen... spätestens nach dem heutigen Spiel ist das mehr als überfällig.
     
    Flutlicht82 und werderfan_strausberg gefällt das.
  17. Blödsinn, dass ich hier die Fans auf "die Fresse hauen!" Wir müssen nun endlich mal eine Union bilden und unser Werder voran treiben und vor allem für unsere Zukunft aufstellen! Es müssen für manche hier schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden. Es ist schon so lange überfällig, leider, aber sehr zwingend, wenn wir nicht enden wollen wie der 1. FC kaiserslautern! Also endlich die Köpfe aus dem Sand und nach vorne Blicken, ihr Werderaner, hurra!
     
  18. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Vor allem wäre es nicht mal nötig gewesen, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten besonders gute Arbeit zu leisten. Mit befriedigender Arbeit wäre man jetzt noch immer Erstligist. Aber vielleicht gehört der Abstieg auch zum Werder - Weg und ich erkenne einfach das große Ganze nicht.
     
    nk6380 gefällt das.
  19. Solltest du.
     
  20. Dem ist leider so.