Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist vielleicht aber auch eine Folge dessem, das viele junge Spieler zu schnell zu viel wollen, u.U. getrieben von ihren Beratern, der Körper aber noch nicht so weit ist. Wenn ich dabei an das Theater mit Woltemade denke, wo der Spieler sich sehr lange Bedenkzeit genommen hat, auf das Angebot von Werder zu antworten/anzunehmen. Mit der Unterschrift unter einen Profivertrag bin ich auch in der Pflicht, unter Profibedingungen zu trainieren. Im Fall Woltemade wären ggf. auch noch 2 Jahre A-Jugend möglich gewesen. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
     
    klaus_ue gefällt das.
  2. Naja nach dem ganzen Theater um Jojo Eggestein hätte ich mir das auch 3x mal überlegt hier als Jugendspieler zu bleiben
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Es ist richtig, dass junge Spieler von ihren Beratern getrieben zu schnell zu viel wollen. Es ist aber auch der Wettbewerbssituation geschuldet, dass gerade finanziell schwächere Vereine unter einem gewissen Druck stehen, ihren Talenten einen Profi-Vertrag zu geben, weil die Talente sonst den Club verlassen. Siehe Jojo. Dieser hatte anderswo Begehrlichkeiten geweckt, so dass er hier einen Profi-Vertrag bekam, obwohl er körperlich noch nicht soweit war. Doch das sind oftmals auch hausgemachte Probleme, die de Witt in seinem oben verlinken Report auch ansprach:
    Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass der ohnehin schon große Sprung vom Junioren- in den Profibereich noch größer ist. Mit der Folge, dass die Talente noch weniger die Wettkampfpraxis bekommen, die für ihre Entwicklung zum vollwertigen Profi zwingend erforderlich sind. Auch diesbezüglich legte de Witt den Finger in die Wunde:
    Das heißt im Umkehrschluss, dass bei Werder die Talente auch aufgrund der unzureichenden Individualförderungen zu wenig Einsatzchancen bekommen. Dies war ja auch in den letzten Spielen zu beobachten, wo FK immer mehr auf Erfahrung setzte, ohne dass diese Routine zu Siegen in der Liga verhalfen. Und diese geringen Chancen für regelmäßige Einsätze könnten auch ein Grund dafür gewesen sein, dass Woltmade sich bei der Vertragsunterschrift so lange zierte.
     

  4. Der Kommentar bringt mich ehrlich etwas ins Schmunzeln. Einerseits wird "Freundschaft und Stallzugehörigkeit" angeprangert, andererseits Kruse als Beispiel für Erfolg angeführt. Aber warum war denn Kruse eigentlich bei uns? Weil wir ihm mehr Geld oder bessere Perspektiven als andere Clubs geboten haben? Eher nicht, sondern eher aus Freundschaft und Stallzugehörigkeit, oder?

    Dann mal wieder auf Baumi - egal was, man kann ihm mittlerweile alles vorwerfen. Ob der Vorwurf gerechtfertigt ist, völlig egal. Er hätte also Pizza einen Vertrag anbieten sollen. OK, als GF Sport, und somit für sportliche Belange zuständig, hätte er ihm einen Vertrag anbieten sollen - also innerhalb seiner Zuständigkeit einen Vertag als Spieler. Kannst du nicht gemeint haben, oder? Also wie bei Bayern als Repräsentant - was hat das nun wieder mit Baumi als GF-Sport zu tun? Somit für mich einfach nur Bashing, weil es gerade so nett ist seinen Frust auf Baumann abzuwälzen ( bei aller berechtigten Kritik - dieser Vorwurf ist Unfug).

    Der Vorwurf bezüglich Investoren gehört aus meiner Sicht eher in den Bereich Filbry. Übrigens könnten für Investoren die Werder-Werte durchaus interessant sein um das eigene Image nach Aussen zu schärfen. Ist natürlich nichts für reine Finanzinvestoren, die also eigentlich nur einen späteren Reibach im Auge haben - wenn du die haben willst, ok. Ich eher nicht und ich denke, ein Großteil der Fans ebenfalls nicht. Du bist ein Vertreter des schnellen Geldes, egal von wem oder woher und mit welchem Ziel - dazu vielleicht mal nach England schauen. Werder denkt da eher an eine kontinuierliche Partnerschaft zum beiderseitigen Nutzen.

    Zum Schluss dann noch das beliebte Stilmittel, Baumi`s vermeintliche rhetorische Schwäche. Ok, kann man machen. Vielleicht braucht er einfach Zeit sich seine Worte noch durch den Kopf gehen zu lassen bevor er sie ausspricht - manche schaffen das nicht mal beim Tippen. Dieser Vorwurf ist für mich die gleiche Stufe wie "der hat aber eine hässliche Nase"
     
  5. Das ist viel zu spät!
    Auch wenn es schon mehrmals durchgekaut wurde:
    Baumann muss seinen Stuhl räumen, ob gewollt oder ungewollt. Und das nicht erst nach der Mitgliederversammlung sondern direkt nach dieser Saison.
    Wenn er eh keine Zukunft mehr auf diesen Posten hat, aber jetzt den nächsten Trainer holen und für Spielerver- und -einkäufe zuständig sein soll, wäre das grob fahrlässig. Zumindest traue ich persönlich ihm diese Aufgaben nicht mehr zu. Weder einen fähigen Trainer zu holen noch vernünftige Transfererlöse zu erzielen.
     
  6. Findet FB Spieler oder ist er in der Whats App Gruppe ablösefreie Spieler ?
     
    klaus_ue gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Der "Werder-Weg" scheitert doch von Beginn an an der eigenen Nachwuchsqualität.
    Erst wird gespart, dann saugt Baumann das Spieler- und Trainerpotential aus (mit Abstieg der U23) und schickt es in die BL-Schiene.
    Das ist Absturz mit Ansage (Liegt aber natürlich an Corona und am fehlenden Neubau :facepalm: des NLZ).

    Wenn dann noch ein Bode dazukommt, der jault, dass man Kohfeldt nach zwei Jahren Abwirtschaften entlassen 'musste'..... dann weiß man, dass diese Vereinsoberen Werder nicht in der BL sehen wollen. Denn so ein Ansatz kann niemals funktionieren. Das würde nicht mal in München oder Manchester oder Barcelona klappen. Aber Werder Bremens clevere Schnarchnasen meinen, man könnte das mal eben so machen. :crazy:
    Ich sehe schon die Dokumentation von Werders Niedergang. Die von Kaiserslautern war wirklich sehenswert. Werders wird ähnlich aussehen.
     
    beckstown, Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  8. Zustimmung.
    Der "alte" AR wird aber einfach informieren, der "neue" AR soll diese wichtige Entscheidung treffen.
     
  9. Er hatte doch seine Taktik, "jeder Spieler ist verkäuflich".
    Jetzt wartet er halt auf Angebote.

    Wäre Herzog nicht der ultimative Trainer ? :roll::ugly:

    Falls sich Trainer melden, wird FB die Liste nach Gehaltswunsch sortieren... glaube nicht FB kann einen neuen Trainer aus dem oberen Regal holen. Wäre aber dafür dort zu investieren. Fix Ablöse für Vertragsauflösung einbauen. :opa:

    Schlimm genug bezahlen viele Ausfälle, aber dann noch Personen die nicht da sind.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im HSV-Blog "Moin Volkspark" ist von Dr. Olaf Ringelband, einem Psychologen, der sich auf die Diagnostik von Führungskräften spezialisiert hat, ein Gastkommentar über die Fehler des HSV zu lesen, in dem sich einige Parallelen zu Werder widerspiegeln. Sehr ausführlich, dennoch sehr lesenswert mit dem auch für Werder zutreffendem Fazit:

    https://moinvolkspark.de/der-fehler-im-system-hsv-beginnt-ganz-oben/
     
  11. Richtig!
    Dazu bitte, wenn ich Talente entwickeln will, muss ich sie in ein starkes Mannschaftsgefüge integrieren und ihnen je nach Entwicklungsstand
    Spielanteile verschaffen. Wenn ich allerdings ein in sich labiles Mannschaftsgefüge vorweise, werden sich in der Regel eben auch solche
    Talent nur bedingt bis gar nicht entwickeln. Richtig dumm wird es, wenn ich Spieler aus der Not heraus auf Positionen verbrate, s. h.
    versuche sie nicht entsprechend ihren Stärken und Möglichkeiten einzusetzen.
    Außerdem hat man bei Werder das Gefühl, dass unsere "Talente" dem Gesamtniveau der Talententwicklung hinterherhinken. Der Anpassungsprozess an den Herrenbereich ist bei Werder
    erst in den letzten Jahren ein wenig angehoben worden. Sie rennen der Zeit hinterher.
     
  12. Sicher gehört das in den Bereich Filbry. Nur weder der ASR noch die GF wollen einen strategischen Partner respektive Investor. Eine win-win-Stuation dabei ist eine conditio sine qua non. Sie haben seit 1999 die Möglichkeit über ihre GmbH & Co KG aA hier aktiv zu werden. Wurde immer abgelehnt, u.a. von WL, der nun der besorgten Werderfansfraktion angehört. Das ist genau das Thema. Die sind keinen Deut besser als MB, FB oder KF. Die vermitteln nur den mutmaßlichen Eindruck. Für mich sind die keine Opposition mit einem echten Konzept.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nun ja, zu Anfang viele, altbekannte Phrasen und Möglichkeiten, Lean Production ist dabei ein alter Hut, wobei die Fehlermeldung am Band nur einen Teil abdeckt, und zum Schluss "Was tun?" mit offenem Ergebnis. Das Management muss sich vom Kopf auf die Füsse stellen, nur das ist leichter gesagt als getan. Nur zu schreiben, es muss sich was ändern ist mir zu wenig. Wenn ich schon öffentlich Kritik übe, dann sollten wenigstens Vorschläge folgen. Auch hier im Forum immer gut zu lesen, "es muss sich was ändern", aber wie und was, fehlt oft. Bezogen auf Werder kann man anführen, dass z. B. die Gehälter angepasst werden an den sportlichen Erfolgen, Bode sein Salär nicht einfach angehoben bekommt, sondern es sollten auch Transferüberschüsse, und Platzierungen (= TV-Gelder) zur Bewertung herangezogen werden. Dasselbe natürlich auch für Baumann und zu guter Letzt auch der Trainer mit der Mannschaft. Man bekommt die Spieler, in der Kürze der Verweilzeit im Verein, nur über den Geldbeutel, je besser ihr spielt, desto mehr Geld gibt es. Das kann einzelbezogen sein als auch gruppenbezogen.
    Um das Beispiel aus der Industrie heranzuziehen, ich habe in einer großen Firma gearbeitet, da gibt es Boni für den Vorstand, Prämien für die Führungskräfte und Prämie für die Verkäufer. Ich habe jahrelang von diesem System profitiert, 80% des Gehaltes waren fix, 20% flexibel mit Zielvereinbarungen. Im Endergebnis hatte ich die Höhe meines (Jahres-)Gehalts z.T. selbst in den Händen. Bei Zielerreichung gab es die 20%, bei 130% Zielerreichung verdoppelter sich der Betrag.
    Im Verein müsste demnach auch das Leistungsprinzip zählen, von oben bis unten, über die Ausgestaltung muss man sicherlich reden.
    Es muss mehr Zug kommen in den Verein, das ist mir zu viel Schnullibulli.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
    LotteS, Eisenfuss57, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  14. Schön das Baumann und Bode einfach mal so eine Ära a la Rehhagel oder Schaaf mit Kohfeldt ausgerufen haben. Meines Erachtens ergibt sich so eine Ära zwar über Erfolge und Ergebnisse, ..... aber man kann das auch mal stumpf so lange durchziehen mit etlichen Negativrekorden bis man dann in Liga 2 landet ......

    Also ich muß ehrlich sagen, alleine das einer von den Dreien nicht mehr da ist tut meinem Werder Gefühl richtig gut. Ich empfand das am Ende als unerträglich! Ich wäre für weitere frische Leute. Ich glaube Baumann und Bode sollten beide Ihren Platz räumen!

    TS hat meiner Meinung nach gar nichts zu verlieren. Selbst wenn wir absteigen bleibt er für mich nur derjenige, der es am Ende wenigstens noch versucht hat, aber vollkommen ohne Schuld. Es ist jetzt eh praktisch ne Lotterie!
     
  15. James_19

    James_19 Guest

    Kann gerne diese Woche noch im Weserstadion vorbei schauen und sich den Laden anschauen. Würde auf seine Kosten kommen.... (insgeheim aber wahrscheinlich verzweifeln und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)
     
    klaus_ue gefällt das.
  16. James_19

    James_19 Guest

    Kohfeldt ist weg, ja....
    Aber das ist ja nur einer der apokalyptischen Reiter... (die Unglück und Verderben brachten)... Der Rest muss auch dringend weg....
    Besser heute noch als morgen....
    Viel besser geht es mir nicht!!!
    Und meine Erwartungen gen Samstag sind auch nicht sehr groß.... Hrubesch hat es beim HSV auch nicht mehr geschafft!!! Schaaf tut sein Bestes und ich bin ihm auch dankbar!!!
    Aber zaubern kann er natürlich auch nicht!
    Die Verursacher des Untergangs sind Baumann, Filbry, Bode und Kohfeldt!!!!
    Diese Namen werden unauslöschbar mit einem Abstieg haften bleiben,.....
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, bei Hrubesch war es mMn noch ein deutlich schwierigeres Unterfangen...
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bestellze ´n schönen Gruß, in ihn ihm sein Ohr! :wink2:
     
  19. James_19

    James_19 Guest

    Er konnte "nur" nicht Dritter werden..... Der SVW kann jedoch absteigen!
    Hrubesch hatte schon einen immensen Rückstand auf Platz 3. Aber 3 Spiele....
    Schaaf hat einen Punkt Vorsprung auf Köln.... Aber den stärksten Gegner (sorry VfB und S04).... Er kann nicht viel falsch machen.... Schei... gespielt wurde seit Wochen und Monaten..... Er kam (dank Bode und Baumann) viel zu spät.... Im Prinzip eine Mission impossible
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Naja....der HSV hat in Sandhausen verloren. DAS ist das Problem. Ein Aufstiegssspirant verliert bei einem Abstiegskandidaten. Das ist die Kritik - und die ist berechtigt. Wenn man aufsteigen will, MUSS man so etwas gewinnen.
    Für Werder ist es identisch. Gewinnt man nicht, ist man drauf angewiesen, dass die anderen helfen. Nur ist Gladbach kein Abstiegskandidat... trotzdem muss Werder gewinnen, um alles zu tun, was aus eigener Kraft möglich ist.