Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. findest Du? wenn man einigermaßen Menschenkenntnis hat und über n bisschen eloquenz verfügt dann is das doch garnich sooo schwer. das können was man so liest so einige (natürlich nicht alle) hier. genausowenig wie man z.B. mit sogenannten "Fachidioten" die sich nur mittels belegbarer Statistik ausdrücken können über Fussball und dessen Abläufe diskutieren kann. natürlich nicht wenn es um irgendwelche Vertragsinhalte bzw. genaue Summen geht, das is dann reiner Spekulatius. aber zumindest wenn es um verschiedene Aussagen von direkt Beteiligten zu bestimmten Sachverhalten geht ....
     
  2. Tja, das mit der Vertragsverlängerung frage ich mich auch.... Warum, weshalb? Und dann auch noch nach so einem Possenspiel. Ne, der AR mit Bode an der Spitze hat sich in Sachen Eichin wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat er in der Scouting-Abteilung etwas nachhaltig zum Positiven verändern können?
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    können wir das beurteilen?
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ganz ehrlich: Ich kann es dir nicht sagen, wie sollte ich mir das anmaßen. Zunächst das Offensichtliche: Er hat einen Abschluss und mehrere Jahre Erfahrung als Assistent von Allofs und später als Leiter der U23 und Scouting. Wo er also das theoretisch gelernte in die Praxis umsetzen konnte ist damit beantwortet. Aber das wolltest du ja eigentlich gar nicht fragen, du spielst nicht darauf an WO er das theoretisch gelernte umgesetzt hat sondern WIE. Und die Antwort hast du selber schon gegeben. In diese Zeit fielen Transfers wie Akpala, oder Pavlovic, auch Avdic. In diese Zeit fielen aber auch Kevin de Bruyne, Sokratis, TGS und natürlich auch teure Flops wie Elia und Ekici. Welchen Anteil daran hatte Baumann? Welchen hatte Allofs? Welchen hatte Eichin? Da Baumann hier ja als in der U23 und GF Scouting als gescheitert bezeichnet wurde, ist das erneut Rosinenpickerei. Wenn ich jetzt die selbe Rosinenpickerei betreiben wollte würde ich behaupten, KDB und Socke gehen auf Baumanns Kappe. Und dann die U23: In der Zeit in der Baumann "Herr" über die U23 war hat diese in drei Jahren jeweils ihre Ausbeute in der RL Nord gesteigert bis zum Meister und Aufstieg in die 3. Bundesliga. Erneut weiß ich nicht welchen Anteil Baumann hier hatte, aber er hatte den Hut auf. Eines ist sicher: Baumann verfügt über mehr Erfahrung im Fußballgeschäft als Eichin vor ihm (als dieser zu Werder kam). Was das bringt müssen wir einfach mal abwarten. Ihn aber derart abzukanzeln, daß man infrage stellt ob er überhaupt befähigt ist, das geht dann doch eine Spur zu weit.
     
    Pardus Viridis und Baumi2004 gefällt das.
  6. ich glaube weniger das @Bremen Frank Baumann abkanzeln wollte! vielmehr denke ich das er damit zum Ausdruck bringen wollte das hier einerseits über einen externen "Eishockeymanager TE" rumgemäckelt wurde bis dahin das ne Gehaltserhöhung "nicht gerechtfertigt sei" während auf der anderen Seite ein "Werderaner" wie Baumann damals von sich aus gegangen ist (wahrscheinlich nicht weil er soooo erfolgreich war das man zu Tränen gerührt war) dem man nun bei seiner Rückkehr sämtliche Kompetenz vorab bescheinigte und es nicht nötig hatte andere Kandidaten in Erwägung zu ziehen (siehe Aussagen MB!). Das ist in der Tat mit zweierlei Maß messen! das geht es @Bremen offenbar wie mir: sowas kann ich nicht ab!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Es geht mir dabei noch nicht einmal um den Vergleich mit TE. Der Aufhänger ist der, daß mit Ausnahme des Sportfachwirts zu wenig in der Vita von FB darauf hindeutet, daß FB über die fachliche Kompetenz verfügt, die Geschicke eines mittelständigen Profisport-Unternehmens mit einem dreistelligen Mio-Umsatz mitzuverantworten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ok, die Diskussion um Eichins Gehaltserhöhung war nun aber auch wirklich alles aber nicht sachlich, jedenfalls hier. Was die zögerliche Haltung von Marco Bode bei Eichins VVL angeht, so sieht man ja an der Entscheidung dieses Frühjahr, daß Bodes Zögern rückblickend dem richtigen Bauchgefühl entsprach (also, aus seiner Perspektive). Bode selbst hat ja auch frei heraus eingestanden, daß es aus heutiger Perspektive ein Fehler war Eichins Vertrag zu verlängern. In diese Richtung gehen auch die Reaktionen nach Eichins Entlassung wo man sich ja weniger über die Entlassung als solche überrascht zeigte sondern ausschließlich über den Zeitpunkt. Ich persönlich denke, man konnte und durfte damals schlicht keine Baustelle aufmachen indem man den GF in einer prekären Lage gehen lässt. Und ich bin überzeugt, daß Baumann schon zu dem Zeitpunkt auf Bodes Liste stand. Diese Entscheidung pro Baumann wurde nicht in der Woche getroffen als Eichin entlassen wurde sondern schon weit vorher. Er wurde ja schon für Allofs Nachfolge gehandelt.

    Was zweierlei Maß angeht bin ich aber 100%ig bei dir.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass es im Nachhinein ein Fehler war zu verlängern, hat Bode mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht. Dass man verlängert hat, gehört gewiisermaßen auch zu der Tradition Werders, seinem auserwähltem Personal zunächst mal Vertrauen entgegen zu bringen.

    Dieses Vertrauen muss seit der Vertragsverlängerung stark erschüttert worde sein. Wodurch, kann derzeit nur gemutmaßt werden. Anhaltspunkte gab und gibt es allerdings schon von Beginn an. Nicht umsonst hat es vor der Verlängerung mehr als deutlich geknirscht.

    Der Umgang mit Skripnik nach dem Augsburg-Spiel, die generelle Kommunikation des ehemaligen Geschäftsführers (nach innen wie nach außen), die Anfängerfehler bei der Kaderplanung zum Ende der vorletzten und zu Beginn der letzten Saison, die Diskrepanz zwischen den letzten beiden Punkten werden das Fass zum Überlaufen gebracht haben, was absolut nachvollziehbar ist!
     
  10. :D:D:D:D
     
  11. Als Leiter der Scouting-Abteilung war er an sämtlichen Transfers beteiligt und die Spieler, die zu uns kamen und uns in dieser Zeit wirklich weitergebracht haben, waren nun mal nicht viele... Die Spieler wurden ja von Scouts empfohlen, also hat ein Leiter darauf erst Recht ein Auge gehabt. Das fällt nun mal in seinen Aufgabenbereich die Arbeit der Scouts zu kontrollieren und sich ebenfalls eine Meinung über Spieler zu bilden, also trägt er dafür eine klare Mitverantwortung.. In dieser Zeit nur einen Pavlovic als Missgeschick zu nennen, da macht man es sich sehr einfach, FB war mehrere Jahre Leiter dieser Scouting-Abteilung...
     
    Bremen gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    unter anderem de bruyne, sokratis, gebre selassie, di santo, garcia, vestergaard fallen doch auch alle in seine zeit als leiter der scouting-abteilung bzw. direktor profifußball und scout. dazu eben noch die hier auch schon erwähnte steigerung der u23 mit baumann als sportlichem leiter und dem letztendlichen aufstieg in die dritte liga.
     
  13. Da sind aber auch eine Menge andere Spieler zu nennen, die eben nicht wirklich was gebracht haben... Und Selassie und Garcia, nun ja, absolute Leistungsträger sind das nicht wirklich geworden.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Und weil dem so ist, disqualifiziert sich Baumann als GF? Ich darf an die heutige Diskussion mit Bremen erinnern:

    "Aber weil FB in der Funktion als Leiter der Scouting-Abteilung dem GF Sport unterstellt war, ist es schon abtrus, daß er die Verantwortung für einen Gesamtbereich GF Sport übertragen bekommt, obwohl er in einem der dazugehörendne Teilbereiche keine nachweislichen Erfolge vorzeigen konnte. Mit anderen Worten:da wird ein kaum erfolgreichen Abteilungsleiter trotz seines Scheiterns zum GF ernannt."

    Ich weiß ja, daß du das nicht geschrieben hast, aber ich bin zunehmend verwirrt. Akpala und Pavlovic gehen demzufolge auf Baumanns Konto, de Bruyne und Socke auf das von Allofs und di Santo/Vestergaard auf das Konto von Eichin, nur um mal jeweils zwei Beispiele zu nennen.

    Oha, entschuldigung, hier hat sich ein bedauerlicher Fehler eingeschlichen! di Santo und Vestergaard gehen selbstverständlich auf das Konto von Schröder, in Eichins Vita stehen Obraniak und Makiadi. Sorry.
     
  15. Entschuldigung angenommen, da Du Deinen Fehler noch rechtzeitig gemerkt hast...;)
     
  16. Ich hoffe für die Finanzen von Werder, dass Bode und seine Kollegen die Abfindung für Eichin aus eigener Tasche bezahlt haben. So können sie ja ihren Fehler wiedergutmachen. Dies soll es jetzt wirklich von meiner Seite zum Thema Eichin gewesen sein. Hoffe wir als Werderfan auf bessere Zeiten. Mehr als do Hoffnung bleibt uns ja nicht.
     
  17. Da hoffst Du genauso vergeblich darauf wie ich hoffe, das die Abfindung für Skripnik nach einer evtl. VVL von ihm und Kollegen bezahlt werden. Beide VVL waren/wären ziemlich offensichtliche Fehler. Dafür geradestehen sprich bezahlen wird das leider unser Verein und damit u.a. auch wir...
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Entscheidung pro FB schon weit vorher gefallen ist. FB war auch für die Nachfolge von KA vorgesehen.
    Man hat ihm allerdings nicht die Sanierung der Finanzen zugetraut und man wollte ihn auch nicht frühzeitig "verbrennen". Diese unangenehmen
    Dinge hat man dann einem TE überlassen. Alles okay, das ist das Geschäft! Dann frage ich mich wieso man den Vertrag von TE verlängert hat??
    Okay, man wollte zu dem Zeitpunkt keine zusätzliche Baustelle. Man verbrennt also einen Haufen Kohle in dem Wissen, dass TE in absehbarer Zeit
    Geschichte ist?. Tja, wenn man sich das leisten kann, dann kann man natürlich auch einen Spekulationsvertrag zu erhöhten Bedingungen mit
    VS eingehen.
    Kurze Anmerkung an dieser Stelle:
    Weil ja einige Fürsprecher hier im Forum ständig das Argument bringen von "kompetenter GF/AR" und "sie wissen was sie tun" oder "glaubt ihr denn
    die würden Werder wissentlich an die Wand fahren"

    Nur ein Beispiel (sollte man eigentlich auch nicht für möglich halten, aber bittere Realität ........
    Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert (Wächterin über die Bremer Finanzen) sollte eigentlich mit entsprechender Kompetenz ausgestattet sein,
    dazu Aufsichtsratsvorsitzende der Bremer Landesbank (sollte eigentlich hier an dieser Stelle ihre Kompetenz einbringen, da Bremen auch Anteilseignerin an der BLB ist) fährt die Bank mit ihren AR-Kollegen an die Wand. Da ist man plötzlich überrascht, dass faule Kredite die Bank in Gefahr bringen und nur durch eine Kapitalerhöhung zu retten ist. Das sage doch noch jemand das wäre nicht vorhersehbar gewesen.
    Wieder zurück zu unserem Lieblingsverein. Ich bin weit ab von irgendwelchen obrigkeitshörigen Aktion oder Fürsprachen, wenn diese mir nicht plausible Erklärungen für ihr handeln bringen. Ganz weit ab bin ich, wenn Fakten auf dem Tisch liegen und diese einfach unprofessionell abgearbeitet
    werden.
     
  19. Ich kenn mich nicht aus in der Etage.
    Ist es denn nicht so, dass, wenn Eichin einen neuen Job annimmt, sich die Abfindung erledigt und er bis zu dem Zeitpunkt nur sein Gehalt weiter erhält? Wenn dem so wäre, sollten die hitzigen Aussagen hier von einigen mal gebremsten Schaum entwickeln. Wie gesagt; ich kenn mich da nicht aus mit den Gegebenheiten.
     
  20. Ich habe ganz klar "Mitverantwortung" geschrieben. Die Transfers gehen überhaupt nicht nur auf "einzelne" Kappen, sondern jeder der genannten Herren hatte darauf seinen Einfluss. Da nun aber in der Zeit von FB als Scouting-Leiter - jetzt mal grob gesagt - 1 Spieler pro Jahr als wirkliche Verstärkung bezeichnet werden kann, ist das insgesamt sehr mager... Und letzten Endes ist das halt der Hauptaufgabenbereich einer Scouting-Abteilung, die sich "Tag und Nacht" mit nichts anderem als mit dem Scouten von Spielern beschäftigen. Es sind einfach zu viele Spieler gewesen, die eben nichts gebracht haben. Einige mögen sagen "so teuer waren ja einige gar nicht", aber Kleinvieh macht eben auch Mist, gerade in unserer Situation sollte man das bedenken.
     
    Bremen gefällt das.