Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Du musst ja nicht mit ihm zusammen arbeiten.
    Er bringt halt wenig mit um als GFS geeignet zu sein. Dazu noch solche Schwächen.
    Sage ja nicht, hätte man ihm gesagt er soll beim Fax erst die Null wählen vor der eigentlichen Nummer, dann wäre Rashica verkauft. Arbeitest du an deinen Schwächen ? Wieso ist Podolski eigentlich kein GFS ?
     
  2. Das bezweifle ich.
    Es gibt Fußballer die sprechen noch "komischer" als Baumann
     
    James_19 und Benni4all gefällt das.
  3. Loddar gilt nicht. :D
     
    James_19 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beziehst du diesen Satz auf TD oder FB?
     
  5. Was meinst du denn welche Aufgaben ein Sportlicher Leiter Werder II hat?
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Diese Fragen sind praktisch seit seinem Amtsantritt im Raum.
    Hat ein Praktikum unter Allofs gemacht, dann mal erfolgloser Chefscout(?) Wurde dann weggejagt und ich meine Bode (sein Kumpel) hat ihn gebeten für Eichin zu übernehmen.
    So sehe ich das zumindest, man kann mich da gerne verbessern.
    Seitdem ist der hier.
     
    Benni4all und James_19 gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er ist leitender Angestellter bei Werder Bremen, ist schon peinlich, finde ich.
    Okay, wenn der nen super Job machen würde, könnte man wohlwollend drüber weg sehen...
     
    James_19, Bremen, mojoforsvw und 2 anderen gefällt das.
  8. Schauen wir doch mal auf diese Namen:
    Hajrovic eine Verpflichtung aus 07/2014(verantwortlich Direktor Profisport und Scouting FB)
    Eilers 7/2016 ablösefrei
    Drobny 7/2016 ablösefrei
    Diagne 7/2016 1,5 Mio
    Petsos 7/2016 ablösefrei
    Bauer 8/2016 2,5 Mio
    Kainz 7/2016 3,5 Mio
    Belfodil 8/2017 Leihgebühr 500000
    Gondorf 1/2017 1,2 Mio
    Sane 8/2018 ablösefrei
    Langkamp 1/2018 1,0 Mio
    Toure ??? wechselte für 1,3 Mio + zu Juventus Turin U 23
    Zhang anzuführen ist fast schon eine Frechheit. Ich denke es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Filbry den zusammen mit
    dem Sponsorenpaket an der Backe hatte.
    Wenn du draufschaust sprichst du in 2016 Perspektivspieler (evtl. mit MW) an die Spieler waren außer Kainz, Diagne und Bauer ablösefrei.
    Die meisten Spieler erfüllten im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen ordentlichen Job sicherlich aber nicht mit durchschlagenden Erfolg.
    Diagne war eine Katastrophe und Bauer eine Enttäuschung, wobei dieser auch anders konnte, da war mMn etwas kaputt gegangen.
    Bei Kainz wurde die Transfersumme fast wieder eingespielt.
    Bemerke diese Verpflichtungen haben außer Gehalt keine Unsummen gekostet. Bei Gondorf und auch später bei Belfodil
    wurden nicht immer, aber doch auch recht ordentliche Leistungen geliefert.
    Wie auch im Bericht beschrieben, ab 2018 wurde ein Strategiewechsel vorgenommen und da kamen sie dann, die Spieler ohne
    Perspektive ohne MW Sahin, Osako, Langkamp .
    Ach und wann wurde noch gleich Max Kruse verpflichtet?
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    @Eisenfuß hatte ja schon etwas beantwortet, aber nochmal komplett:

    Baumann ist gelernter Sozialversicherungsanstellter und hat einen Sportfachwirt-Abschluss gemacht. Wo, weiß ich nicht. Ist letztlich auch egal, hört sich aber nicht nach einer akademischen Ausbildung an. Akademische Abschlüsse sind mit anderen Titeln benannt.
    Insofern weiß man schon qua Ausbildung Baumanns, dass da Vitamin B wichtiger war (die Bode-Connection) als fachliche Eignung. Die ist allerhöchstens mittelmäßig - und genau so sieht auch die Performance Baumanns insgesamt aus. Es gab Ausschläge nach oben, aber eben auch nach unten. Tendenziell sinkt die Kurve seit seinem Amtsantritt aber schneller als zu Zeiten davor.

    Die SD-Stelle war garantiert nicht ausgeschrieben. Diese Position gab es vorher nicht und wurde eigens für Baumann geschaffen, um dem Geschäftsführer Profifußball, Eichin, zuzuarbeiten. Nach dessen Entlassung wurde Baumann dann Geschäftsführer Sport (Kompetenzerweiterung, weil man auch Scouting und andere Randbereiche mit unter Baumanns Verantwortung gelegt hat). Die Position wurde natürlich vom Aufsichtsrat genehmigt, der ja Bode für die Rettung Werders und ein Genie in sportlicher Hinsicht hielt und deshalb dessen Linie bedingungslos folgte. Nun, das hat sich etwas geändert, aber Bode und seine Kumpels Plaat/Hoetzel haben im AR immer noch eine Pattsituation und somit eine Verdoppelung des Stimmrechts für Bode im AR erwirkt, so dass Bode faktisch immer noch die Richtung gutsherrnartig vorgibt.
    Und was 'man' sich gedacht hat? Bode war es, der sich gedacht hat, dass Eichin wegen seiner nüchternen objektiven und zielorientierten Art nicht dem Klima im Verein guttut. Eichin wollte Skripnik entlassen und maßte sich an, so etwas wie Leistungsbewertung umzusetzen. Das passte Bode nicht, weshalb er den AR überzeugte, Eichin freizustellen und Baumann zu holen, um 'integrativer' zu arbeiten, 'Stärken miteinander zu entwickeln'. Da war der Wunsch eben Vater des Gedankens, am Ende kommt dabei halt nur Murks heraus.

    Womit sich zeigt: Baumann ist nicht das Hauptproblem, sondern Bode. Der immer noch für die Richtung Werders steht: "Werder muss auch immer Werder bleiben". Vulgo: "Wir arbeiten nicht so professionell wie die anderen, aber wollen oben mitspielen." In welcher Liga, hat Bode nicht konkretisiert... aber anhand des Vorgehens zeigt sich, dass damit auch durchaus die 2. Bundesliga in Erwägung gezogen werden muss. Immerhin wurde vergangene Saison von Bode gesagt, dass es mit Kohfeldt auch in die 2. Liga gehen kann. Baumann setzt das allerdings vollumfänglich um.

    Sorry, ist etwas lang geworden...
     
  10. Naja.
    Wer sich bei diesen ähmmms darüber aufregen/daran stören möchte.
    Bitte. Ist jedem überlassen.
    Ich machs nicht.
    Gibt schlimmere "Sprachfehler".
    ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Wieder so eine Gefühlsäußerung von Dir, in der Du Deine Meinung zu Tatsachen machst.
    Belege das mal mit einer Quelle.
    Und niemand redet von Lothar, sondern von aktuellen Spielern. Nenn' mir mal den Sprechtrainer von Bittencourt, Rudy, Hector oder Kilian.

    Baumann an seinen Ähms zu bewerten ist allerdings genauso wie Kohfeldt anhand seiner Zwischenrufe oder seines Haarschnitts zu beurteilen. Das ist allenfalls die B-Note und insgesamt eher unwichtig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2021
    Cooper1978 und Chrissi282 gefällt das.

  12. Gut, dann ist der Ansatz nicht klar geworden. Ich habe das zwar schon einmal erläutert, wiederhole es aber gerne:

    Der Ansatz von Torstino war eine Aufzählung positiv/negativ-Transfers unter Beteiligung oder eben ohne Beteiligung von Tim Steidten. Mit meiner Gegenüberstellung wollte ich zeigen, dass in der Liste der Steidten-Transfers (wenn ich das so sagen darf) viele Transfers, die eben nicht wirklich erfolgreich waren, nicht aufgezählt wurden. Andererseits wurden Transfers aus einem Jahr die erfolgreich waren Steidten zugewiesen, die nicht erfolgreich waren Baumann. Das ist einfach eine Verzerrung der Realität - oder siehst du das anders? Beispielsweise die von dir genannten Spieler nach dem Strategiewechsel: Osako und Sahin stehen auf Baumanns Negativliste, Klassen auf Steidtens Positiv-Liste - WHY?
    Auf Basis dieser Verzerrung wird Tim Steidten auf ein Podest gehoben. Ob zu recht oder nicht will ich gar nicht diskutieren, weil es für mich überhaupt nicht bewertbar ist, da Transfers wohl kaum im Alleingang entschieden werden.

    Interessant ist aber, dass hier im Forum oft Menschen (Spieler und Verantwortliche), die gerade nicht zur Verfügung stehen, als Heilsbringer und Überflieger gesehen werden, die aktuell aktiven als Komplettversager. Ist das tatsächlich so? Ich bin davon nicht überzeugt. Kompliziert wird es eben, wenn diese Behauptung mit einer Verzerrung belegt werden soll. Das ist der Tenor meines Textes. Kannst du den Ansatz jetzt besser nachvollziehen?

    Für mich ist außerdem überhaupt nicht entscheidend, was ein Spieler gekostet hat. Für mich ist der Nutzen für die Mannschaft und den Club entscheidend.

    Was Tim Steidten betrifft, muss man sicher noch abwarten bis man das (im Rahmen unserer Möglichkeiten) bewerten kann.

    Übrigens hast du mit einem Satz den aufgeführten Spielern das schlechtest mögliche Arbeitszeugnis ausgestellt: "Die meisten Spieler erfüllten im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen ordentlichen Job". Ich wünsche dir niemals einen solchen Satz in deinem Arbeitszeugnis.
     
  13. Meine Zeugnisse waren immer so: Der Kollege X hat die an ihn gestellten Anforderungen zu seiner eigenen Zufriedenheit und in seiner geselligen Art stets umgesetzt. Wir bedauern seinen Abgang zum 1. des Monates sehr und sehen hoffnungsfroh seinem Nachfolger im Amt entgegen. :XD::XD::XD:
     
  14. Ich verstehe Deinen Einwand!
    Also ich dachte, ich hätte recht deutlich geschrieben, dass es meine Wertung ist und keine Allgemeingültigkeit hat. Und auch, dass Zeitungsberichte immer mit Vorsicht zu genießen sind. Im Nachhinein hätte ich mir auch die Farbmarkierungen schenken sollen, dass ist im Prinzip ein "schwarz-weiß"-Denken, nur halt in Farbe! ;) Aber wie gesagt, der Artikel spiegelt erst einmal auch meine Einschätzung wider.
    Ich möchte Steidten auch nicht auf einen Podest heben, aber ich sehe seit seinem Weggang eine gewisse Stagnation oder sogar Rückentwicklung in diesem Bereich, warum auch immer. Auch wenn es zu der Zeit mit Steidten bei Werder sportlich nahezu ebenso bescheiden wie jetzt lief, wurden doch ein paar "Perlen" mit guten Wiederverkaufswert relativ günstig erworben. Heute bildet sich da eher das Gegenteil ab. Mag alles Zufall sein, aber es ist schon sehr auffällig (aus meiner persönlichen Sicht!!!).
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Nach dem Abgang von Steidten wurde ein Nachfolger für ihn gesucht. Es gab laut Medienberichten externe Bewerbungen. Man hat sich aber sehr schnell für den Qualifiziertesten entschieden. Das war laut Werder CF. Besagtem CF bescheinigt gestern im Interview Steidten, dass er noch Erfahrung und Zeit bräuchte. In Bremen kam man überraschenderweise zu einer völlig anderen Überzeugung. Und so werden hier schon seit Jahren in Bremen Entscheidungen getroffen. Das Ergebnis dieser Entscheidungsprozesse die letzten Jahre kann man an der Tabelle ablesen.
    In einem funktionierenden Wirtschaftsunternehmen würde die Prozessqualität hinterfragt werden, was man in Bremen tunlichst vermeidet. Und diese Problematik ist seit 10 Jahren festzustellen. Jede einzelne Personalie aufzuarbeiten, macht meines Erachtens keinen Sinn. Es funktioniert die prozessuale Steuerung und das Fehlermanagement nicht. FB ist pars pro toto.
     
    marc666, ClaudioSVW, T0RSTIN0 und 4 anderen gefällt das.
  16. Tim ist für mich nicht erst jetzt ein Heilssbringer sondern wenn du meine Posts gelesen hättest, habe ich hier meine Meinung und mein
    Wissen schon immer so vertreten.
    Für mich ist grundsätzlich auch nicht die gezahlte Transfersumme ausschlaggebend. Allerdings muss man z. B. im Fall NF schon drauf schauen,
    ob es richtig ist war eine solche Summe vor dem Hintergrund seiner Verletzungs-Vita zu investieren (dies nur so am Rand).
    Es ist auch vollkommen richtig, dass die Transferentscheidungen einvernehmlich getroffen werden. Dennoch gibt es eine Priorisierung/
    Gewichtung der Stimmen. Eigentlich ist die Kaderplanung weit vor dem Ende der Saison gereift. In der Regel bestimmt der Trainer
    das zu suchende Spielerprofil. Die Scoutingabteilung setzt sich dann eben mit diesem Profil auseinander. Darüber hinaus erfolgen Empfehlungen
    der Scoutingabteilung, welche dann einen Abgleich mit dem Spielsystem und den Anforderungen des Trainers schaffen.
    Der Trainer hat in der Regel den Hut auf. Den Sombrero, wenn man dann so will, haben FB/KF (Finanzen). Dann läuft der FB los und stellt
    einen Kontakt her. Bei "unbekannten Spielern" erfolgt die Kontaktaufnahme mit dem Leiter Scouting (Umfeld/Vorgespräche)
    FB ist ein besserer Erfüllungsgehilfe und zwar, wenn der Trainer will und Filbry seine Zusage gibt, nimmt FB Kontakt zum Spieler bzw.
    Berater auf.
    Seit 2018 bedienen wir uns fast ausschließlich auf der Resterampe oder es sind erklärte Wunschspieler des Trainers.
    Für einen Gregoritsch, Grujic und Henrichs brauch ich keinen Scout. Rashica, Klaassen und Augustinsson waren klare Scoutingarbeit.
    Delaney ebenfalls .... durch Gespräche mit August sowie einer Rückkopplung mit Jannik.
    Was Tim anbelangt muss man sicherlich abwarten, aber Bayer scheint da schon eine andere Meinung gehabt zuhaben und glaube mir
    die haben schon ihre Einblicke. Ein Jahr zuvor standen ja auch schon Gerüchte über das Interesse von englischen Topclubs im Raum
    und nicht nur im Raum.
    Ich habe kein Arbeitszeugnis ausgestellt sondern vielmehr meine Wahrnehmung der erbrachten Leistungen der genannten Spieler
    im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Verletzungen, Spielpositionen, Einsatzmöglichkeiten sowie das eigene Vermögen).
    Dies heißt ja nicht sie seien schlecht, nur haben sie ja anscheinend nicht den Ansprüchen genügt. Kainz z. B. ist von selbst gegangen.
    Jetzt mal ziemlich schlicht, sollte ich einem Diagne, Beijmo, Petsos etc. eine geschönte Leistung ausstellen und sie außerordentlich
    herausstellen. Was sollte das bringen? Auf dem Transfermarkt inkl. der Medien ist eh alles gläsern.
    Es würde mich nur unglaubwürdig in der Wahrnehmung von spielerischen Leistungen machen. Das sollen andere tun.
     
  17. Das ist genau das zwischen den Zeilen lesen .....
    CF hat auch seit 2018 im Hintergrund geschoben.;)
     
    James_19 gefällt das.
  18. Qualifikation hat überhaupt nichts zu sagen! In unserer Firma wurden in verantwortlichen Bereichen Doktoren und Hochqualifizierte eingestellt und nach drei Jahren waren wir im tief Roten Bereich (-30 Mio) in einen Jahr. Dann kam ein Konzern und hat die Gemeinschaftspraxis erstmal geschlossen und die Hochqualifizierten vom Hof gejagt. Jetzt schreiben wir wieder schwarze Zahlen mit Leuten in der Verantwortung die in der Firma langjährig tätig sind.
     
  19. Danke dir für die ausführliche und sehr interessante Antwort auf meine Frage :top:
     
  20. Wie heisst es so schoen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rand halten. Mit Deinen Aussagen ueber Favre hast Du bereits bewiesen dass du keine Ahnung hast. Jetzt setzt du dem ganzen noch die Krone auf indem du die indiskutable Leistung eines der groessten Versagers der jeh auf der Werder Trainerbank Platz nehmen durfte, zu relativieren versuchst. Erst denken, dann schreiben.