Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben es geht um das Leistungsprinzip. Und auch wenn die vehementesten Kritiker von TE es ggf. traditionell anders sehen, so hat er trotz mancher Fehler Werder vorangebracht, in dem er u.a. die die Vorgabe des AR einer schwarzen Null in diesem Geschäftsjahr umsetzte. Doch bei Werder wird der Eindruck erweckt, daß dieses Leistungsprinzip unterhalb der Vergangenheit der handelnden Protagonisten steht. Wie z.B.läßt es sich sonst erklären, daß ein MB gebetsmühlenartig betont, daß FB die für Werder beste Lösung als GF Sport sei, obwohl dieser FB in seiner Funktion als Direktor der Scouting-Abteilung dort keine nachweislichen Fortschritte erwirken konnte? Hat man sich bei Werder überhaupt die Mühe gemacht, außerhalb der grün-weißen Wagenburg nach einem adäquaten Kandidaten Ausschau zu halten? In Anbetracht des äußerst geringen Zeitfensters zwischen der Trennung von TE und der Ankündigung, daß FB dessen Nachfolger wird, lassen sich dahingehende Zweifel nicht von der Hand weisen, so daß die dahingehenden Reaktionen in den Medien, Foren und jetzt auch von JB eine logische Konsquenz und somit die Geister sind, die man bei Werder selbst rief.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Möglicherweise sind die Verantwortlichkeiten eines Geschäftsführers Sport und dem der Leitung einer Scouting-Abteilung andere. Nur so ein Gedanke.
     
    DR AKR gefällt das.
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    .... und einen fetten Zweijahresvertrag in den Sand gesetzt ..... + plus mal eben neue Verträge für Kohfeldt/Frings.
    Sorry, das hat was von den Postenschiebereien in der Politik und der höheren Managerebene, bevor er fällt den sowieso
    schon versilberten A.... noch vergolden (Affäre Winterthur/VW) Nur mit dem Unterschied VW hat (te) die Kohle, Werder nicht!
    Ich fasse es nicht, Finanzführung wie im Bremer Senat.
     
    Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur möglicherweise. Aber weil FB in der Funktion als Leiter der Scouting-Abteilung dem GF Sport unterstellt war, ist es schon abtrus, daß er die Verantwortung für einen Gesamtbereich GF Sport übertragen bekommt, obwohl er in einem der dazugehörendne Teilbereiche keine nachweislichen Erfolge vorzeigen konnte. Mit anderen Worten:da wird ein kaum erfolgreichen Abteilungsleiter trotz seines Scheiterns zum GF ernannt. Das ist in etwa so, als wenn ein Abteilungsleiter seiner Aufgabe nicht gerecht und trotzdem daran anschließend zum GF ernannt wird.
     
    Meister_Propper2 und tantekaethe72 gefällt das.
  5. war evtl. ne Denksportaufgabe ...
     
  6. Was hat ein Born denn noch für eine Verantwortliche Position bei Werder inne?
    Von Born sind dass doch auch nur Spekulationen, wie es intern aussehen könnte
     
  7. Stimme absolut zu, ich war auch entsetzt, als FB diesen Job bekam. Aber trotz allem: Jetzt sollten wir das abhaken und FB eine faire Chance geben. Vielleicht überrascht er uns ja alle positiv und dann hätten alle gewonnen. Mir ist jedenfalls ein FB (erfolgreiche Arbeit vorausgesetzt) um Welten lieber als ein Thomas Eichin, der in der Tat zu keiner Zeit zur Marke Werder gepasst hat. Und tausendmal sympathischer zudem...

    Und Baumis Anfang mit der Eggestein-Verlängerung, der Drobny-Verpflichtung, den Abgängen von Kroos, Yildirim und Aycicek (Leihe) als Kaderausdünnung sowie dem Heraushandeln einer offensichtlich doch deutlich höheren Gesamtablöse (als die ursrünglich im Gespräch befindlichen 10 Mios) bei Vestergaard war alles andere als schlecht.
    Jetzt ist er aber bei der IV-Zusammenstellung stark gefordert, hier muß er jetzt eine gute Lösung liefern. Und das möglichst bald!
     
    Frantic gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Schönes Beispiel. Ich könnte mir meinen aktuellen Direktor nie im Leben als Abteilungsleiter vorstellen, ich würde vermutlich auf der Stelle die Kündigung einreichen wenn er plötzlich mein unmittelbarer Vorgesetzer würde. Aber als Obermufti der alle anderen Abteilungsleiter unter sich hat, da macht er seinen Job ziemlich gut. Weil nämlich das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, das Tagesgeschäft ist ein völlig anderes. Äpfel->Birnen.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast recht, war undeutlich von mir formuliert. Verantwortliche und solche die sich noch im Dunstkreis von Werder befinden. Mich hat es sehr verwundert wie eindeutig sich wirklich alle von Eichin distanziert haben, wobei die die noch in Verantwortung stehen diplomatischer waren. Born und Co. haben ja schon ziemlich derbe Tacheles geredet.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es wird auf die Bild geschimpft wie nichts Gutes, wenn dann aber eine Meldung kommt, die in das eigene Meinungsbild passt, wird diese vorbehaltlos übernommen. Hast Du schon eine offizielle Meldung gelesen? Nein! Übe Dich doch mal im gepflegtem Flachpassspiel anstatt imm er gleich hoch und weit bis über die Torauslinie. Du brütest Eier aus, die noch nicht mal gelegt sind.
     
    DR AKR gefällt das.
  11. es kommt bei diesen Meldungen (sei es von der Bild, der Bald, Welt, Goldenem Blatt etc.) immer darauf an welche Dinge zugrunde liegen und wie sehr man durch seine Eindrücke vorinformiert ist. diese Eindrücke lasse ich persönlich mir nicht aufschwatzen oder diktieren! vielmehr versuche ich die einzelnen Abläufe zu verfolgen, schaue mir die handelnden Protagonisten nebst ihrer Körpersprache, Ausdrucksweise, Mimik an und bilde mir ein dann zumindest ungefähr zu wissen wo der Hase lang läuft ... so wie mir geht es offenbar noch mehr Menschen (ca. 70 % der Werderfans laut Umfrage). kann also weder Zufall noch Einbildung oder sonstwas sein und ich bin auch kein Seher, Spirituell veranlagt oder hab gar ne Kristallkugel im Schrank
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Mal ganz ehrlich, wir können das Thema Skripnik hier noch 100 Jahre diskutieren, aber es wird nix an der Tatsache ändern, daß diese Personalie mit den Ergebnissen steht und fällt. Starten wir gut und stehen schnell im gesicherten MiFe dann pfeifft da kein Hahn mehr nach, loosen wir hingegen ab, so wird VS gehen (und zwar schneller als einer, der jetzt NEU anfängt). Heißt mit anderen Worten, daß Risiko das wir schlecht oder gut in die nächste Saison starten haben wir IMMER (bei jedem Trainer), wir haben lediglich einen Trainer, der etwas weniger Kredit hat bei Misserfolg. Das macht mich jetzt nicht unnötig nervös. Am besten wäre es, wenn dieses Thema einfach jetzt mal etwas abflacht! Erstmal ist jetzt die Kaderzusammenstellung vorrangig!
     
  13. ja das hat er! das hat mich zu dem Zeitpunkt auch verwundert! ich halte Born für einen ausgezeichneten Menschenkenner und Fachmann! er wird darüber hinaus gewiss Dinge mitbekommen haben die an uns Fans so nicht heran getragen worden sind, die wir aber sehr wohl vermutet haben. das sich durch den "frischen Wind" den TE rein gebracht hat auch Spannungen bei den Angestellten des Vereines gebildet haben ist normal! nach dem Motto "als Allofs noch da war lief das alles aber etwas gechillter ab ... nun muss ich Leistung bringen und werde kontrolliert ..." ja entschuldigung, aber das kommt daher das die Performance des Vereins seit gefühlt 5 jahren SHICE war!!! da muss man sich auch mal selber in den Ar... treten und Dinge annehmen ... stattdessen kehrt man nun wieder zur alten Wohlfühloase zurück ... kann funktioneren, muss aber nicht :roll:
     
    Chrissi282, mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. im Grunde hast Du Recht! und ich hoffe auch das alle von uns hoffen das VS ne super Serie hinlegt und fest im Sattel sitzen wird! das würde nämlich bedeuten das es auch unserem SVW gut geht!
     
    DR AKR und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    verstehe immer noch nicht, wieso baumann als scouting-leiter gescheitert sein soll.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht mir um den BILD-Artikel, wo die Vertragsverlängerung Gegenstand war. Deine voreingestellten subjektiven Eindrücke plus Körpersprache, Ausdrucksweise und Mimik lassen Dich, wenn auch nur ungefähr, wissen, wohin der Hase läuft, heißt, wie z.B. die Vertragsgestaltung aussieht? Ich bin stark beeindruckt und fühle mich klar im Nachteil, weil ich zu den anderen 30% gehöre.
     
    DR AKR gefällt das.
  17. es ging mir dabei selbstredend nicht um Vertragsinhalte, sondern generell um Meldungen aus der Presse Werder betreffend die man in etwa beurteilen kann. ich denke die Vertragsinhalte sind auch Dir nicht bekannt, oder oh großer FrasWabi? das ich das nicht gerade auf den Vertrag zwischen Werder und VS bezogen habe sollte jedem vernunftbegabten Menschen eigentlich klar sein ...
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich sind Tagesgeschäft und ein Direktionposten zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zumindest in dem Fall, wenn z.B. Dein Direktor aus dem Vertrieb käme und plötzlich den Einkauf leiten sollte, obwohl er in dem Metier über keine oder nur geringe Erfahrungen und somit auch nicht über Leistungsnachweise im Tagesgeschäft Einkauf verfügt, die ihm zum Führen der EK-Abteilung befähigen; in dem Fall wäre der Kündigungsgedanke nachvollziehbar. Aber dennoch wird Dein Direktror über Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die ihm zu dieser Position befähigen, seien es z.B. ein (abgschlossenes) Studium oder andere Fähigkeitsprüfungen und die er sich im Laufe seiner Karriere mit entsprechenden Leistungen im Tagesgeschäft erarbeitete.

    Aber was befähigt - auch Deiner Meinung nach - FB, daß man ihn den Posten des GF Sport anbot? In seiner Vita steht zwar der Abschluß des Sportfachwirt, aber wo hat er das theortisch gelernte in der Praxis erfolgreich umsetzen können? Weder woanders noch als Leiter der Scouting-Abteilung bei Werder hat FB sich dahingehende Meriten erwerben können und zu denen jetzt ihm unterstehden Bereichen gehört auch der, in dem er selber kaum etwas gerissen hat? Das passt nicht wirklich zusammen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    war mir schon klar, aber Deine Schreibe lud mich geradezu ein, ein wenig zu provozieren ;)
    Aber abgesehen davon finde ich die Fähigkeit zur Beurteilung, wie von Dir dargelegt, beindruckend.
     
  20. Warum wurde dann der Vertrag mit Eichin verlängert? Ich glaube nicht dass sich seine angeblich nicht ausreichende Indentifikation mit der Philosophie des Vereins in der relativ kurzen Zeit seit Vertragsverlängerung geändert hat. Er musste sich auch nicht unbedingt den Stallgeruch annehmen, sondern seine Arbeit machen.
     
    Chrissi282 und Eisenfuss57 gefällt das.