Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wird aber nicht so kommen. Denke aber die achten mehr auf FB - sprich alles wird hinterfragt. Es sind zu viele offensichtliche Fehler passiert. Erlauben kann sich der Vereine keine mehr.

    FB wird aber die Funktion GFS im Sommer haben. Leider. Deswegen muss man drauf bauen, dass alle zusammen die richtigen Entscheidungen treffen. Finde ich auch nicht gut, aber meine Einschätzung. Die Entscheider waren bisher zu weich, ich hoffe man wird strikter. Im Sommer hat man alle Möglichkeiten.

    Nur muss es Vorwärts gehen, es ist verdammt viel zu tun. Bisher kam von FB noch nichts. Aber die Aufgaben sind bekannt. Hoffe da wartet keiner auf den Zufall. Er kann jetzt schon betteln gehen, damit die richtigen Spieler dazu kommen können. Traut sich bestimmt nicht nach dem Budget zu fragen :ugly:
     
  2. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Da kann sich der Aufsichtsrat Zeit lassen. Ehe Baumi seine Arbeit aufnimmt, muss er feststellen, dass die neue Saison schon begonnen hat.
     
  3. Nicht verletzungsanfällig genug :D
     
  4. Solange nicht klar ist wo wir nächstes Jahr Spielen ,kann er nichts machen.
     
  5. Doch das geht auch, siehe Agu.
    Vertragsverlängerungen kann man auch machen, vielleicht nicht alle, aber zB. Sargent einen Ligaübergreifenden Vertrag geben ist wohl kein Problem. Selbst bei einem späteren Angebot kann man dann besser verhandeln.

    Auch könnte er schon Rashica anfangen zu versteigern . . . So ein Fussballer Ebay hätte schon was...:D
     
  6. Frank Baumann gehört für mich abgelöst. Fürchte aber, dass Kumpel Marco Bode davon nichts halten wird.
    Wir bräuchten einen in Europa super vernetzten, vielleicht ehemaligen international agierenden Spieler.
    Mehrwertspieler war das Stichwort.
    Die hat er jetzt in fünf Jahren nicht verpflichten können - das ist für einen Geschäftsführer Sport massig Zeit.
     
  7. Er könnte schon!

    Allerdings war er ja schon überfordert, die Transfers und Planungen für nur eine Liga zu bewältigen. Wie soll es dies nun für 2 Ligen schaffen?
     
    James_19 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Baumann ist zum einen überfordert, zum anderen hat er kein Geld. Beides zusammen ist tödlich.
    Ablösefrei geht eben nicht alles. Aber dass Baumann noch nicht aktiv ist, scheint auch die Macht der Gewohnheit... das Transferfenster war auch schon zu Allofs' Zeiten erst am letzten Tag interessant, weil man angeblich viel sparen und deichseln kann.
    Frühzeitige Planung ist in Bremen nicht gewünscht und inzwischen finanziell auch nicht mehr machbar.
     
    syker1983, T0RSTIN0 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Ich hatte ja schon immer vermutet, dass der Abgang Steidtens vollkommen unterschätzt wurde:

    https://www.kreiszeitung.de/werder-...-interview-rueckkehr-wechsel-zr-90488034.html

    Und auch, wenn ich bei Zeitungsberichten eher vorsichtig bin, fallen mir doch diese beiden Absätze sehr ins Auge:

    Bei Werder " ...profitierte er als Kaderplaner dann von seiner langjährigen Erfahrung und seinem großen Netzwerk. Er war maßgeblich an so guten Transfers wie denen von Serge Gnabry, Thomas Delaney, Jiri Pavlenka, Ludwig Augustinsson oder Davy Klaassen beteiligt. Allerdings hat er auch einen Flop wie Felix Beijmo mitzuverantworten."

    und

    "2018 gab es dann einen Strategiewechsel bei Werder Bremen: Der Fokus wurde auf erfahrene Bundesliga-Profis gelegt. So kamen Martin Harnik, Yuya Osako und Nuri Sahin. Später folgten auch noch Niclas Füllkrug, Leonardo Bittencourt, Ömer Toprak, Michael Lang, Kevin Vogt und Davie Selke. Da war Tim Steidten dann schon weg."

    Edit: Ich habe es mal nach meiner Auffassung gewichtet: Grün ist gut, Orange ist mittel und rot ist schlecht!

    Was für ein Unterschied bei den Transfers! :schock: Optimal wäre es, wenn er zurückkommen würde! Zumindest schließt er das nicht aus! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021

  10. Ist das die komplette Wahrheit? Oder sind da einfach nur ein paar Namen unter den Tisch gefallen um Steidtens Leistungsbilanz aufzuhübschen bzw die der Nachfolger schlechter aussehen zu lassen. Schaun wir doch mal - da tauchen dann folgende Namen unter der Verantwortung von Tim Steidten auf;
    Hajrovic, Eilers, Drobny, Kainz, Diagne, Sane, Bauer, Gondorf, Petsos, Belfodil, Langkamp, Toure, Zhang

    An manche Namen erinnere ich mich kaum, an viele möchte ich mich nicht erinnern.
    Warum dann Klaasen bei Steidten auf der Positiv- Liste, Spieler wie Osako und Sahin auf der Negativ-Liste von Baumann auftauchen, obwohl alle 3 2018 zu Werder wechselten, erschliesst sich mir nicht. Oder wurde die Liste willkürlich zusammengestellt?

    Ich will damit die Leistungen von Tim Steidten nicht schmälern - aber man sollte hier auch keine Luftschlösser errichten.
    Für mich ist die Erkenntnis, dass Werder zu Steidtens Zeiten aktiver auf dem Transfermarkt war, also noch mehr Geld hatte -das war dann nach seinem Abgang vorbei - nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt....

    Vielleicht noch ein kurzer Blick auf seine Zeit bei Werder II von 2009 bis 2016: kein einziger durch Steidten in seiner Funktion als Scout/sportlicher Leiter extern verpflichteter Spieler hat bis heute den Sprung in die Beletage des deutschen oder internationalen Fussballs vorzuweisen.

    Abschliessend noch ein Blick auf seinen aktuellen Arbeitgeber. Die Verpflichtungen aus dem Sommer 2019 setze ich mal nicht auf seine Erfolgsliste, weil er da ja erst am 01.07 angefangen hat. Schauen wir also auf die Transfers seit 2020: Schick für 26Mio, Frimpong für 11 Mio, dann noch einige Millionen-Leihen wie Arias, Grill, Fosu-Mensah und Gray (zusammen ca 9 Mio). Also für 46 Mio haben alle zusammen 54 Einsätze von theoretisch 186 möglichen gespielt. Wie hat Leverkusen sich seit 2019 entwickelt: 2019 Tabellenplatz 4, 2020 TP 5, aktuell TP 6 - mehr wird es wohl auch nicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Steidten diesen Sommer eine deutlich bessere Bilanz abliefern muss, sonst steht er 2022 tatsächlich wieder zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    syker1983, marc666 und Werder Dirk gefällt das.
  11. Spannend. Das wäre mal was für eine Excel-Liste :D
     
  12. Ein nochmaliger Erklärungsversuch, warum Baumann, wenn überhaupt, wohl nur einen geringen Anteil an den erfolgreichen Transfers hatte.

    Drei kurze Zitate aus dem Weser Kurier von heute 05.05.21/Björn Knips "IM HERZEN BEI WERDER"

    „Aber das ist die große Herausforderung, die man nie alleine angeht, sondern immer im Team. Das war damals bei Frank, Flo, Klaus und mir so und ist jetzt in ähnlicher Konstellation mit Simon, Rudi, Fernando und mir der Fall.“ Gemeint sind bei Leverkusen Boss Fernando Carro, Sport-Geschäftsführer Rudi Völler und Sportdirektor Simon Rolfes sowie bei Werder Sportchef Frank Baumann, Trainer Florian Kohfeldt und Boss Klaus Filbry.

    In Bremen lief diese Zusammenarbeit ziemlich lange sehr gut. Steidten hatte sich als ehemaliger Jugendspieler in Werders Scoutingbereich von ganz unten (U 8) bis zu den Profis hochgearbeitet. Er war maßgeblich an Transfers wie denen von Serge Gnabry, Thomas Delaney, Jiri Pavlenka, Ludwig Augustinsson oder Davy Klaassen beteiligt. Allerdings hat er auch einen Flop wie Felix Beijmo mitzuverantworten.

    2018 gab es dann einen Strategiewechsel bei Werder: Der Fokus wurde auf erfahrene Bundesliga-Profis gelegt. So kamen Martin Harnik, Yuya Osako und Nuri Sahin. Später folgten Niclas Füllkrug, Leonardo Bittencourt, Ömer Toprak, Michael Lang, Kevin Vogt und Davie Selke. Da war Steidten dann schon weg. Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis damals zwischen den Verantwortlichen und dem Kaderplaner längst nicht mehr so vertrauensvoll war. Es gab unterschiedliche Ansichten. Auch darauf mag Steidten nicht eingehen, er hebt lieber die große Chance Bayer Leverkusen hervor: „Der Wechsel war die absolut richtige Entscheidung für mich.“

    Für alle User die noch immer der Meinung sind Baumann spielt eine gewichtige Rolle und es wäre alles im Einvernehmen abgelaufen.
    Letztendlich auch eine deutlichere Erlkärung warum es eben nicht mehr so läuft.
    Was musste ich mir teilweise anhören, aber die Zeit öffnet Türen und Tore und lässt auch den Letzten nicht im Stich und auch für den letzten Zweifler;) erübrigen sich dann unsinnige Nachfragen.
    Ersichtlich werden hier auch ganz klar die Dissonanzen zwischen Tim und unseren Machern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    syker1983, T0RSTIN0 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Sorry @Torstino habe gerade erst gesehen, dass du den Artikel auch schon platziert hattest.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Differenzierung an welchen Transfer TD bzw. der jeweilige GF Sport jeweils mehr Verantwortung trug , ist ohnehin schwierig bzw. unmöglich. Daher macht mMn eine solche "Aufteilung" auch keinen Sinn. TD war hierarchisch den GF Sport unterstellt, so dass bei aller Eigenverantwortung von TD in der Gesamtverantwortung bei den Transfers der jeweilige GF Sport "den Hut aufhatte"



    Ich weiß nicht, welche externen Spielerverpflichtungen TD mitzuverantworten hatte, so dass ich diese Aussage weder dementieren noch bestätigen kann. Aber auch wenn es den Tatsachen entspräche, dann kann es nicht alleine / überwiegend an TD gelegen haben, denn an dem Scheitern dieser Spieler konnten bzw. hatten auch andere Personen ihre Anteile: der jeweilige GF Sport, der diese Transfers eintütete; der oder die Trainer, von dem/denen diese Spieler u.a. wegen nicht ausreichender Spielpraxis zu wenig gefördert wurden (war v.a. in den CL-Jahren bzw. bei den Rückholaktionen von Füllkrug, Harnik, Kruse ein hier heiß diskutiertes Thema); natürlich auch an den Spielern, die sich nicht genug angestrengten.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. War leider bekannt. FB ersetzt Mitarbeiter gern preiswert.
    Eingeschlagen ist niemand, Toprak war dafür zu lange verletzt.
    Nur Nieten ist gar nicht so einfach, ehrlich mal :opa::opa:... auch bei den eigenen Jugendspielern, keine Voll Nieten aber keiner dabei der wirklich überzeugen konnte.

    Für Mitarbeiter scheint FB auch kein gutes Händchen zu haben. Er muss ja nur welche finden die ihm optimal zuarbeiten. Er muss ja nur Unterschreiben... so viele Mitarbeiter, es können doch nicht alle blind sein. Hoffen wir mal die Veränderungen der Mitarbeiter der letzten Saison zeigen nun Erfolge.

    Baumann soll einfach andere machen lassen und einen Sprachkurs besuchen. Fangen wir mal ganz vorne an.
    Sobald er flüssig sprechen kann, darf er dann wieder mitreden. Allein wie lange er brauch um Inhalte zu vermitteln mit den ganzen ähhhhmmmms. Ist nicht als Hate gemeint, es ist leider so.

    Eigentlich muss er nur Entscheidungen treffen, die sollten vorher halt so eingeschränkt werden, egal wie er entschiedet, nur die Auswahl zwischen guten zu haben. :happy:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Mal ein paar ernsthafte Fragen:

    Welche fachliche Ausbildung / Abschlüsse hat FB zur Ausübung seines Berufs vorab erlangt? Weiß das jemand genauer?

    Wer stellt eigentlich einen Geschäftsführer ein? Der Aufsichtsrat?

    Nach welchen Kriterien erfolgt solch eine Stellenausschreibung?

    Irgendjemand sollte sich ja auch bei FB was gedacht haben...
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. dem stimme ich inhaltlich absolut zu. Darum ist es auch völliger Unfug von Torstino mit einer Rot/Grün/Gelb-Liste die angeblich tollen Leistungen der einen und die angeblich schlechten Leistungen der anderen Person gegenüberstellen zu wollen. Mit meiner Replik wollte ich die Absurdität nur offen darstellen.
    Leider ist es ein beliebter Taschenspielertrick sich die Dinge so hinzubiegen, wie man sie für seine Geschichte braucht. Genau das wurde aber leider gemacht.
    Gleiches gibt auch für die Leistungen bei Bayer Leverkusen - auch dort weiss kein Aussenstehender, welche Befugnisse und Verantwortung dann tatsächlich in einer Hand liegt. Oder wie Herr Steidten sagt: wir entscheiden im Team. Daher ist es nie möglich irgendwelche tollen Transfers der einen und die schlechten einer anderen Person in die Schuhe schieben zu wollen.
    Es gibt eben maximal Indizien. Ein Indiz kann die Bewertung der langjährigen Tätigkeit für Werder II und die daraus resultierenden Ergebnisse sein - ohne die tatsächlichen Vollmachten zu kennen.

    Mir wird hier um auf gleicher Ebene zu diskutieren diese Einschränkungen zu wenig auf Frank Baumann übertragen. Auch hier wissen wir nicht, welche Möglichkeiten und welchen Entscheidungsspielraum er überhaupt hatte. Aber ich will Baumi gar nicht verteidigen. Es ging mir einzig um die Überhöhung Ehemaliger ohne faktische Grundlage.
     
    syker1983 und marc666 gefällt das.
  18. ... vielleicht basiert alles auf dieser einen Entscheidung. FB hatte nur den Status erfahrener Spieler.
    Deswegen ja mein Hinweis auf den Sprachkurs, jeder Dozent hätte dort angefangen... 3 Wochen Kurs ist man den Sprachfehler los. Dann könnten er 4 mal so viel Inhalt transportieren wie jetzt, in der gleichen Zeit.
    Wer will mit ihm telefonieren ?
    Jeder der viel mit Kommunikation arbeitet, kann in der Regel gut sprechen.
    Ist für mich eine Grundvoraussetzung für so eine Position. Von Handlungsgeschwindigkeit fange ich nicht an.
    Er ist der Unterschreiber, steht damit für vieles ein. Ein Macher dort und Werder Bremen ändert automatisch den Kurs.
    FB sein doing by learning überzeugt leider auch nicht. Er ist jetzt ein paar Jahre dabei... wenn da jetzt der Knoten nicht platzt dann niemals. Sprich er kennt sich und seine Aussagen über den Rentenstart war eine Selbsteinschätzung die passt. Vom Zeitpunkt bitte lieber etwas früher - so vor 2 Jahren wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.

    Irgendwann rollen Köpfe... Mitgliederversammlung, anderer AR, evtl. andere Vorsitzender, dann kommt als erste Entscheidung der Vertrag von FB auf den Tisch. Der evtl. neue GFS/oder FB, kann dann erstmal seine Meinung über FK äussern, bis dahin soll halt bitte kein Schaden entstehen der schwerwiegend ist. Werder hat in den letzten 2 Jahren zu viel kassiert, ist angeschlagen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Ist das nicht sch... egal wie er spricht?
    Also mich stört es nicht (ich höre mir auch selten Interviews an).
     
  20. Nein.
    Er ist ein Geschäftsführer, kein Lagermitarbeiter, sorry.
    Gehört zu seinem Job, jeder Fussballer ist geschult - FB nicht, bemerkt man.
     
    James_19 gefällt das.