Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Die sehen halt von beiden Seiten gleich aus.
     
  2. Du sagst es. Alles ist gleichgeblieben.
     
    ClaudioSVW, Tyson81 und Fabeldichter gefällt das.
  3. Naja, ein paar Bauernopfer wurden schon gefunden. :D
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Naja finanziell finde ich uns bis Corona auf einen guten Weg, da fahren wir mit Sponsoren auf einen besseren Platz als derzeit sportlich.
    Nur was Baumann da draus gemacht hat durch seine Risikobereitschaft ist schlecht. Das Einzige was bei uns noch geht ist ein "strategischer Partner". Aber da spielen ja dann noch der AR und Co. mit, also nicht nur Filbry. Also wie ich schon immer sagte, der macht mir am wenigsten Kopfschmerzen von der Truppe. Klar könnte off. gegen seine Kollegen Politik machen und mit Lemke oder so sympathisieren aber das würde keiner von uns machen, hoffentlich.

    Unsere Situation verdanken wir Baumann und Bode und deren tollkühnen Plan. Und natürlich FK aber der könnte max. selber gehen, da gehen die beiden genannten ja nicht ran, würden Sie ihr eigene Fehler eingestehen.
     
    Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  5. Es muss ein Neuer Geschäftsführer Sport her!!
     
    Cooper1978 und Tyson81 gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wo ein Wille ist, .....!
    Warum sollte es nicht möglich sein, einen eigenen Verband zu gründen? Im Boxgeschäft gibt es doch 4 Verbände.
    Länderspiele müssten sich die Spieler aus dem verband natürlich abschminken -- vorerst!
    Wer sollte es einem Spieler verbieten, aus z.B. der Bundesliga auszutreten und einer Superliga beizutreten. Das hieße ja, es gäbe ein Berufsverbot.
    Um dieses zu erreichen, müssten sich die Fussballfirmen (Vereine im Sinne des DFB wären sie dann nicht mehr) erst einmal einig sein, und da fängt es schon an. Ich denke aber, sie kuscheln lieber unter dem Dach der FIFA/UEFA und picken sich die Rosinen aus den nationalen Verbänden, da gibt es genug, die Zuwendungswillig genug sind, entsprechende Türen zu öffnen.
     
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    unstrittig - einzig darf dieser nicht durch die Hypothek von Baumi diskreditiert werden. Soll heissen: Er muss konsolidieren und nicht gross Stars kaufen.

    Wiedermal an diesem Punkt. Danke Baumi. Was ne scheisse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    ClaudioSVW gefällt das.


  8. Bester Mann neben Kohfeldt.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Man kann hier den besten Manager der Welt hinsetzen..... auch der wird einen Transferüberschuss vorweisen müssen, damit Werder nicht Insolvenz anmelden muss. Er muss also günstige gute Spieler finden und die teurer verkaufen, um erstmal die Altlasten Baumanns zu bedienen.

    Für so einen Job bekommt er dann in Bremen grün-weiße Seilschaften und weniger Geld als bei anderen Clubs mit besseren Erstliga-Bedingungen (weil dort das Wasser nicht Oberkante Unterlippe steht). Beste Voraussetzungen also. Und Werders zahnloser AR hat sich bestimmt schon entschlossen, nach genau dieser Personalie zu fahnden, um den loyalen Baumann abzusägen.
    Mit Baumann bleibt auch Kohfeldt....
    Ende der Geschichte offen. 2. Liga? Wer weiß....
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  10. Der ganze Kader ist komplett unbalanciert. Es fehlt speziell im MF defensiv an Geschwindigkeit und Kampfkraft und offensiv an Inspiration. Dieser Kader wurde in viel zu enger Absprache mit seinem Startrainer zusammengestellt. Der wollte unbedingt Bittencourt und auch Osako. Füllkrug und sein Ziehsohn als Jugendtrainer Selke sind ebenfalls das Ergebnis dieser Transferpolitik.
    Ich will mal ein Gegenbeispiel geben: ich bin überzeugt davon, dass ein Schmadtke diese Spieler nicht um diese Preise geholt hätte. Der hätte auf deren Leistungsprofil geschaut und dann wäre es zu einer Absage gekommen. Ich möchte auch nur an die Schwärmerei eines FK für Gregoritsch erinnern. Der war zu teuer, sonst wäre der jetzt hier. Keine Außenstürmer und im MF viel zu ähnliche Spielertypen. Dann darf man sich nicht wundern.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zustimmung bis auf diesem Satz:
    Es kann im Grundsatz kein Fehler sein, wenn eine Kaderzusammenstellung in enger Absprache mit einem Trainer erfolgt. Denn was bringt es, einem Coach Neuverpflichtungen vor die Nase zu setzen, mit denen er wenig bis gar nichts anfangen kann? Der Fehler liegt bekanntermaßen doch viel mehr darin, dass Transfers auch schon in Zeiten vor FK auf den grün-weißen offensiven Markenkern mit Fokus auf spielerischen Lösungen ausgerichtet waren. Daher ist das zu lange währende Festhalten am off. Markenkern seitens des Vereins (AR / GF / jeweiliger Trainer) ist die Hauptursache für den unausgewogenen Kader, nicht die enge Absprache mit dem Trainer bei den Transfers.
     
  12. Nein! Wenn das stimmen würde, was Du schreibst, dann hätten wir massive Probleme in der Defensive (wie wir sie seit Jahren haben, aber jetzt eben nicht!) und würden offensiv anders performen. Genau das tun wir nicht!
    Ich sehe ein blindes nach vorne Gebolze in Richtung Sargent, der damit Wunderdinge machen soll. Kann er nicht. Wenn ich mit einem Füllkrug als Zentrumsspieler plane, brauche ich Spieler die Flanken schlagen können. Bei uns ist das Ludde, der im Sommer wohl gehen wird und rechts TGS mit sehr überschaubaren Ansätzen (Karriereende). Zumeist aus dem Halbfeld heraus, was gut zu verteidigen ist. In die Halbräume nur Fehlpässe, weil u.a. ein Osako seit 1 Jahr komplett aus der Spur ist. Möhwald solide mit gutem Schuss aber mehr auch nicht. MR ist auf Abschiedstournee und im Abschiedsmodus seit über einem Jahr.
    Es fehlt elementar an Geschwindigkeit auf Außen. Daher war ich überrascht, dass ein Chong gehen musste, wobei seine Auftritte wahrlich schwach waren. Das Element Speed hatte er wenigstens.
    Warum schießt derzeit fast jeden Standard LB? Nähe 16er haut er die Bälle 5 m über das Tor, Flanken oft zu flach und ungenau. Er darf das, weil FK in ihm einen gesetzten Spieler sieht, der zudem die 10 trägt. Warum ist Köln mit LB und Osako abgestiegen? Das hatte seine Gründe. Ich wundere mich schon lange nicht mehr, über das was ich dort Woche für Woche sehe. Diesen Kader haben FK und FB so zusammengestellt. Den berühmten Stein haben sie um 360° umgedreht.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Der Kader ist das Problem, sehen wohl fast alle so. Nur sieht der jetzt nicht so aus, weil Baumann das wollte. Ich kritisiere ihn zwar, aber vor allem wegen seiner Planlosigkeit. Die zeigt sich nämlich auch beim Klaassen-Deal.
    Was eben nicht fast alle sehen, ist, dass man z.B. Klaassen verscherbelt hat bzw. verscherbeln musste, um finanziell über die Runden zu kommen. Andere Anfragen hatte man nicht mehr, man hatte alles auf einen Rashica-Verkauf gesetzt und bleibt nun darauf sitzen. Und der bei vielen ungeliebte Klaassen war der letzte der offensiv denkenden Mohikaner, der einigermaßen Chef-Impulse an die Mannschaft senden konnte. Diese fehlen jetzt komplett.

    Klaassens Verkauf passierte laut Werder natürlich nur wegen Corona.:crazy:
    In Wirklichkeit lag es aber auch am Kaderplan. Denn Kohfeldt hatte sich nach dem Kruse-Abgang verspekuliert, schwenkte dann im vergangenen Krisenjahr um: Von jungen Spielern, die er entwickeln wollte hin zu älteren Spielern, die sofort helfen sollten (deren Marktwert aber natürlich schon länger nicht stieg, sondern wöchentlich rapide sank) oder zu Spielern mit Formproblemen. So wurde der Kaderwert im vergangenen Jahr bewusst reduziert, der sportliche Erfolg blieb aus.
    Aber ohne den Klaassen Verkauf wäre es finanziell wohl unmöglich gewesen, den Spielbetrieb zu finanzieren. Deswegen machte man diesen Schritt. Und reduzierte dann den sportlichen Plan auf 'Klassenerhalt'. Weil mit sportlichem Rumpelwesen kein Geld zu verdienen ist, werden weitere Abgänge folgen, die die Qualität des Kaders weiter vermindern. Wenn man jahrelang an der Kante zum Abstieg spielt, erwischt es einen irgendwann. Grüße vom finanziell agileren HSV.
    Aus dieser Situation kommt Werder mit dem jetzigen Personal IMO nicht mehr heraus. Und wenn man den Weg zu lange gemeinsam geht, ist die Qualität so weit abgesunken, dass Erstligafußball in Bremen dann definitiv Geschichte ist.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du hast mich vermutlich falsch verstanden oder ich mich missverständlich artikuliert. Oder beides. ;)

    Kernpunkt meines Beitrags war der, dass ich die von dir korrekterweise konstatierte fehlende Balance im Kader mit dem Mangel an defensiver Geschwindigkeit und Kampfkraft speziell im Mittelfeld ursächlich nicht in der engen Absprache mit dem Trainer sehe, sondern darin, dass diese Kaderzusammenstellung sowohl vor als auch mit FK auf den off. Markenkern ausgerichtet war = nicht mehr ist. Soll heißen, dass die von dir o.a. Defizite schon ihren Ursprung und entsprechende Folgen schon vor der Ära FK und nicht erst seit der "zu engen Absprache" mit ihm präsent waren. Seit dem kalendarischen Jahreswechsel 2019/20 spielt Werder einen defensiv wesentlich stabileren Fußball, aber trotz dieser Umstellung ist der Mangel an defensiver Geschwindigkeit und Kampfkraft speziell im Mittelfeld, wie von dir korrekterweise konstatiert, nach wie vor ein Ist-Zustand.
     
  15. Unser seit 1,5 Jahren fortwährendes Problem ist, dass FK für seine Art Fußball (er ist nun einmal Anhänger der Löw Spielphilosophie) einen zentralen off MF, so genannter Ankerspieler, benötigt. Mit dem Abgang von MK war selbst mir als Laien klar, dass ohne richtige Außenspieler ein Füllkrug im Zentrum Probleme bekommen würde. Nach seinem Kreuzbandriss hat zumindest in der vorjährigen HR MR gute Leistungen gezeigt. Sein unglaublicher Leistungsabfall seitdem ist mir unerklärlich.
    Nach der HR 2019/20 mit 0:5 vs Mainz usw dann dem Wunsche des Trainers folgend einen Selke zu Konditionen zu holen, bei denen ich mich an den Kopf lange, zeigt mir, dass FK die zentrale Figur in der Kaderplanung ist. Wer führt denn hier wen? Die Hierarchie ist klar definiert, aber sie stellt sich doch anders dar. Im Sommer zuvor wollte man einen Grujic, Henrichs und besagten Gregoritsch holen. Den MG wollte FK unbedingt haben, der seitdem kaum noch etwas auf die Kette bekommt. Der Grund war, weil MG so toll die Halbräume bespielen kann. Das ist Löw-Fußball, der sich überlebt hat.
    Es wird ein neuer Trainerassistent im Sommer verpflichtet, der diesen Spielstil auch unterstützt.
    Was sehen wir stattdessen? Bis 30 m vor dem gegnerischen Tor Ballgeschiebe und dann das berühmte Nichts. FK ist in Bremen die zentrale Figur, um die sich alles dreht. FB ist nur das Beiwerk. FB ist auch nicht der Typ, der mal auf den Tisch haut. FK ist im Sommer 20 Jahre im Verein und daraus leiten sich in diesem Club so manche Privilegien ab. Unser Problem ist die Unantastbarkeit von FK und die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit eines FB, der zwar das Beste will aber im Zweifel dem Konflikt aus dem Wege geht.
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Baumann zu Hütter-Aussagen in Bild:

    "Wenn Frankfurt,wie angekündigt,bei Beleidigungen gegen gegnerische Teams nicht mehr auf Mitarbeiter zurückgreift, sondern sich von ihnen trennt, müssten bei der Eintracht in den nächsten Tagen einige Posten frei werden. Auch wichtige Posten."

    :lol::lol::lol:

    Herr Baumann, das gefällt mir, immer schön Salz in die Frankfurter Wunden, so mag ich das!

    Für diese Konter bekommt Baumann von mir echt die Daumen ganz weit hoch! :top:
     
    fanvomsee, Werder Dirk, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  17. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Gute Worte zu Hütter und Frankfurt. Ich finde es gut, dass Kohfeldt und Baumi sich dieses miese Verhalten nicht einfach gefallen lassen.
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol::lol::lol: :top:
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist eine Antwort ganz in meinem Sinne. Kehrt ein neuer Geist ein bei Werder? :D

    Unabhängig davon dürfte jetzt alles gesagt sein, von beiden Parteien!
    Anderenfalls wäre die dann angesprochene Partei gut beraten, einfach nicht zu reagieren.
     
    Bremen gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :D Solche Töne kennt man ja gerade von FB nun gar nicht. Respekt, dass er endlich mal eine schärfere Rhetorik an den Tag legte. :top:


    :tnx:
    Vor allem wären beide Seiten nach dieser durchaus unterhaltsamen Schlammschlacht gut damit beraten, nach den Kritiken an die jeweils andern auch das eigene Verhalten dabei selbstkritisch durchleuchten. Bei Werder ganz besonders in Hinblick auf die Äußerung von FK, dass die Eintracht sich hinterfragen müsste, warum es nur bei ihren Gastspielen im Weserstadion nicht entspannt zugeht, denn zu solchen Reibereien gehören i.d.R. zwei Seiten. Und ebenso sollten sich beide Duellanten darüber bewusst sein, dass wer auf andere mit dem ausgestreckten Zeigefinger zeigt, der deutet gleichzeitig mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst
     
    Eisenfuss57 und Christian Günther gefällt das.