Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Viele Spekulationen.
    FB soll einfach keine (weiteren) Fehler machen. Ohne seine Bereitschaft zum Risiko, genau vor Corona, wäre Werder ohne grosse Probleme.
    Denke aber auch beim sparen kann man gut Fehler machen... Werder wird aber keine Luft mehr haben noch weitere Fails vom GFS zu verkraften.

    Was macht FB nur wenn sich Werder Bremen den Pokal holt... :ugly:
     
  2. Hast ja nicht lange ohne uns ausgehalten:)
    Das wäre meine freiwillige Entscheidung wenn ich eine Fan Anleihe in Betracht ziehe:kaffee: Bei einer guten Verzinsung und entsprechenden Rahmenbedingungen, stehe ich den Positiv gegenüber! Bekommst, dich nirgendwo noch Zinsen! Sparverträge, Aktien, Tagesgeldkonten und Immobilien habe ich und auf meinen laufenden Konto wird das Geld nicht mehr:)
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Einen Geber hätten wir schon mal,... auf denn! :D
     
    Werder Dirk gefällt das.

  4. Baumann hatte ausreichend Kohle zur Verfügung. Die hatte man ihm bei Amtsantritt zur Verfügung gestellt.
    So und jetzt darf ich vielleicht eine vernünftige Antwort erwarten. Die Frage habe ich dir übrigens gestellt, weil nicht nur
    ich da eine deutlich andere Sichtweise habe sondern sie war vielmehr als aufrichtig gestellt.
    Deine Antwort ordne ich bis zu deiner Richtigstellung als Provokation ein.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welches Geld meinst du damit? Ich kann mich nur an die kumuliert 24 Mio. € Ablöse für Vestergaard und Ujah erinnern.
     
  6. Die Kohle meinte ich ...
     
    ClaudioSVW, Olaf Friemel und Bremen gefällt das.
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ausreichend Geld, sind für mich die 24 Mio € auch nicht, zumal das ganze als Vorschuss gewesen ist für geplante Einnahmen, die nur zum Teil geflossen sind und damit ein neues Finanzloch geöffnet wurde.
    Und wenn 24 Mio € Ausreichend gewesen wären, dann ständen wir nun nicht da wo wir sind. Auch Eichim hat Geld an die Hand bekommen, obwohl es nicht da war, nur er hat es für ein paar Transfers ausgegeben die zwar nötig waren aber im Prinzip nur um was gemacht zu haben. Trotzdem leidet der Verein immer noch an den Träumen von KA und co. CL Teilnehmer bis in aller Ewigkeit zu bleiben noch nach.

    Alles was Baumann und Eichim ausgeben durfte war mit dem Vorstand abgesprochen, warum wohl? Weil das Geld eigentlich nicht da war und nicht da ist. Das war alles ein Kalkuliertes Risiko auch vom Vorstand, denn das Saison Ziel hätte unter beiden immer EL sein müssen und nicht der Klassenerhalt. Baumann hat das schon erkannt, aber auch mit ihn wurde das Ziel bisher nie erreicht, weil nicht rechtzeitig gegen Gesteuert wurde.

    Jetzt ist etwas hinzugekommen was keiner bisher Einkalkulieren konnte, eine Pandemie, die über Jahre anhält und damit Kalkulierte Einnahmen die sonst Jahrelang immer sicher waren, sind nun nicht mehr sicher. So und nun regen sich hier immer noch einige hier auf, das man hätte Rücklagen bilden müssen um das abfedern zu müssen und man jetzt überlegt ob man nicht an die Fans herantreten müsse und Fananleihen herausgeben müsse.

    Der Haufen hat sich also noch vergrößert und ist trotz Sparpolitik nicht kleiner geworden. KA hat nicht nachhaltig gewirtschaftet, Eichim sollte einiges Auffangen und hat es auch unter zwang. Baumann muss aber immer noch die Fehler seiner Vorgänger ausbügeln und nun noch seine Eigenen.
    Ich hoffe ich habe mich da nun klar ausgedrückt.
     
  8. Nein, leider hast du es nicht. Ich möchte allerdings nicht alles wiederholen was hier in den letzten zwei Jahren nicht nur von mir geschrieben wurde.
    Außerdem scheint mir deine Sichtweise auf die Dinge ein wenig naiv. Dazu kommt , du vermischt hier einige Dinge.
    Daher belassen wir es dabei, du hast deine und ich meine Sicht auf Dinge.
    Danke für die Antwort. Es war für mich trotzdem gewinnbringend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  9. Du hast es doch schon schön zusammengefasst. :top: Für einige kann man es anscheinend nicht oft genug wiederholen, um sich diese Zahlen mal zu verinnerlichen. Der Hammer ist, dass man hier sogar noch eine Vertragsverlängerung als Belohnung für so eine miserable Arbeit bekommt, in einem Wirtschaftsunternehmen wären solche Personen schon längst gefeuert worden. Für damalige Verhältnisse waren 25 Mio. sehr wohl eine Menge Geld.

    "Saison 2016/17 Amtsantritt von FB, ausgestattet mit einem ordentlichen Finanzbudget, welches der Vorgänger in den Jahren seines Wirkens
    nicht unerheblich ermöglicht hat.
    Anbei eine Aufstellung der Transfererlöse und Transferausgaben (überschlagen)

    16/17: Transfererlöse +27 Mio Transferausgaben -23 Mio
    17/18: + 9 Mio -18 Mio
    18/19: +26 Mio -26 Mio
    19/20: 0 Mio -13 Mio
    20/21: +11 Mio -11 Mio
    +73 Mio -91 Mio

    Baumann hat allein bei den Transfertransaktionen einen Minusbetrag von 18 Mio erwirtschaftet. Hierbei sind die getätigten Trainerkapriolen
    nicht berücksichtigt.
    Viel entscheidender ist aber mMn der immens gesunkene Kaderwert in den drei Jahren. Sicherlich trug auch Corona dazu bei, allerdings
    auch die Kaderzusammenstellungspolitik.
    Mit einzuberechnen ist ebenfalls der Verlust an Spielwert. Dazu gehören mMn falsche Einschätzung der Kaderplanung, Vertragsverlängerungen
    oder auch nicht. Hier besteht allerdings eine Mitverantwortung des Cheftrainers.
    In den drei Jahren seiner Tätigkeit redet Herr Baumann zum zweiten Mal vom Umbruch. Im ersten Jahr ist es Baumann gelungen zusammen
    mit einem funktionierenden Scouting (Steidten) passende Spieler zu verpflichten. Unter Nouri wurde zwar nicht schön gespielt, dennoch
    tabellarisch durchaus annehmbar. Im Folgejahr nach Übernahme durch FK wurde es spielerisch leicht besser.
    MMn hat die Mannschaft zu Beginn 17/18 ein wenig unter Wert gespielt und die Trennung forciert. AN hatte offensichtlich gewisse Dinge unterschätzt und andere Dinge überschätzt.
    Die Saison 18/19 begann eigentlich wie die RR 17/18, aber auf einem anderen spielerischen Level. Die Rückrunde war dann der Höhepunkt der
    spielerischen Entwicklung unter der Federführung von MK. Auch ich hatte da, nach zuvor verhaltener Skepsis, doch Hoffnung auf eine
    Entwicklung.
    Dann hatte man den Eindruck die sportliche Leitung rückte zunehmend von MK ab und man meinte einen anderen Weg beschreiten zu müssen. Ist ja legitim, nur muss man dann auch entsprechend nachgesteuert werden, wenn man das damalige Leistungsniveau einschätzen konnte
    und genau das ist nicht geschehen.
    In Ermangelung von Finanzmitteln musste man die Saison 19/20 mit den bekannten Personen bestücken ohne jedoch vom Ziel EL abzulassen.
    Verzockt, gepaart mit Inkompetenz würde ich da sagen.
    Das Verletzungspech trug sicherlich dazu bei, aber selbst in der Zeit vor Weihnachten hat Baumann noch mit der EL frohlockt.
    Wenn man damals den Kader für EL tauglich hielt, frage ich mich warum man jetzt wieder bei Null beginnt. Es sind jetzt aktuell in der Stammformation zwei neu Gesichter (Mbom und und Groß) der Rest sind gestandene Spieler mit denen wollte man in die EL.
    Baumann muss sich eingestehen, dass er die Mannschaft zweimal in den Umbruch geschickt hat. Dies natürlich unter Mithilfe des Trainers
    und auch seines Vorstandskollegen KF wie sein Chef MB.
    Mich würde mal interessieren wie Verantwortung im Sinne von Herrn Baumann aussieht? Etwa wie nach der Analyse, als nur sein Trainer
    seine Fehler in Teilbereichen eingestand und FB nur sagte er übernehme die Verantwortung. Wofür und mit welchen Folgen?"
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Na, ist doch logisch: Er sagt, er übernimmt die Verantwortung und darf deshalb die Kuh vom Eis bringen. Indem er Klaassen und noch weitere Spieler dann in der nächsten Transferphase verkauft, wird der Haushalt gerettet und das sportliche Niveau der U23 angeglichen. Nach vollzogenem "weiter so" wird man dann für längere Zeit in der 2. Liga landen, weil man ja so überzeugt vom sportlichen Modell und dem eigenen Nachwuchs ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2021
  11. Mich würde auch nicht wundern, wenn man mit dieser "Strategie" irgendwann in Liga 3 landet: Kaiserslautern, Duisburg etc. lassen grüßen.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  12. Genau diese Analyse wollte ich mir ersparen, da ich sie hier ebenfalls mal erstellt habe. Danke, für die nochmalige
    Darstellung. Vielleicht ist es ja hilfreich .......;)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sind es, zumindest für Werder, nach heutigen Maßstäben heute auch noch.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  14. :D:D:D
     
  15. Definitiv, ich habe das nur erwähnt, weil das bei Rudi so klang, als ob das nur ein kleiner Betrag wäre. Das Jahr davor waren es immerhin auch fast 19 Mio. an Einnahmen durch die Verkäufe von Selke, di Santo, Petersen und Lukimya.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist durchaus interessant zu sehen welche Entwicklung das gerade nimmt. Ich muss sagen, dass ich ja für mich mit einer solchen Entwicklung leider gerechnet habe. Anliegen wären in meinen Augen ein Verzweiflungsakt. Es wäre tatsächlich besser würde Aktien ausgeben. Dann könnten die Aktionäre nämlich auch Einfluss nehmen. Dies wäre übrigens auch für Sponsoren durchaus interessant, die mit uns schon länger verbunden sind. Ich meine die Bayern und andere Klubs haben sich diese "strategischen Partner" an den Tisch geholt.

    Aber hier kommen wir dann zu Werders großer schwäche: Den Verantwortlichen, die zwar nicht gerade durch große Kompetenz auffallen, aber dafür eben umso fester an ihren Stühlen kleben. Der einzige in der Riege, der für mich noch einen halbwegs guten Job macht, ist eben Filbry. Der holt beim Sponsoring doch noch gute Ergebnisse.

    Werder steht an einem Scheideweg. Beschleunigt durch die Pandemie wird nun sehr deutlich, dass wir mit Baumann eine absoluten Versager in der Position haben. Der bekommt da nichts auf die Reihe, was Werder irgendwie voran bring. Das Gegenteil ist Fall!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    "Strategischer Partner" war ja auch eine Zeit lang der Terminus seitens Werders Geschäftsführungen, wenn sie auf die Veräußerung von KGaA-Anteilen angesprochen wurden. Aber mit Ausnahme von wagen und somit weit interpretierbaren Wasserstandsmeldungen war ja nicht viel zu vernehmen. Dass bei laufenden Gesprächen nicht viel nach außen kommuniziert werden kann, ist nachvollziehbar. Aber von Gründung der GmbH & Co. KGaA im Jahr 2003 bis zum Eintreten der Corona-Pandemie sind 17 Jahre ins Land gegangen, ohne das irgend etwas durchsickerte, was auf eine Vereinbarung mit solch einem "Strategischen Partner" hindeuten könnte. Das lässt den Schluss zu, dass eine solche Suche wenn überhaupt nur halbherzig intensiviert wurden der die Vorstellungen viel zu weit auseinander lagen.
     
  18. Grundsätzlich halte ich den Großteil der Liga für akut gefährdet, wenn tatsächlich kommende Saison keine Zuschauer zugelassen werden. Selbst die Top-Clubs werden Probleme bekommen. Unsere Clubweltmeister von der Isar wohl nicht, aber alle anderen sehr wohl. Dieses Problem ist nicht werderspezifisch. Im Sommer stehen harte Entscheidungen an. Dort wird man nicht umhinkommen, sich von vielen Spielern und auch Mitarbeitern zu trennen. MR wird auf jeden Fall gehen. Nur für welche Summe? Pavlas und Ludde sollten unbedingt verkauft werden, wahrscheinlich unter Wert. Moisander, TGS gehen sowieso. Was macht man am Ende mit Veljkovic? Wir dürfen nicht die ganze Abwehr veräußern und hoffen, dass man auf den letzten Drücker irgendwelche Spieler bekommt.
    Hier befürchte bei FB eine Lernresistenz. Wahrscheinlich glaubt er, dass er am letzten Tag noch das Schnäppchen machen kann. Unter Corona wird es unwägbar. Möhwald und Sargent um ein Jahr verlängern und halten.
    Osako kann man ablösefrei gehen lassen. Für den bekommen wir eh nichts mehr. Dann sollte FB zwei erfahrene Abwehrspieler + einem Defensiv-Talent zum Trainingsstart holen. Goller und JE kommen zurück. Nur solche Aktionen wie mit Erras sollte man unterlassen. Das macht überhaupt keinen Sinn.
    Auf jeden Fall wird die gesamte Liga Probleme bekommen und die Debatte um Investoren sowie 50+1 wird allenthalben geführt werden. Ich bleibe bei meiner These, dass Corona die Leistungsschere innerhalb der Liga verfestigen wird.
     
  19. Warum sollte beim Leistungsträger wie Augustinson unbedingt verkauft werden? Werder kann auch Geld verdienen, wenn man in der Tabelle klettert oder im Pokal weit kommt. Osako, Moisander, Sargent, Selke, Rashica alles kein Problem wenn der Preis (Rashica,Sargent) Alles andere bringt uns einen Schritt der zweiten Liga näher.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du schreibst davon, das ein Großteil der Liga Probleme bekommt; ich gehe noch einen Schritt weiter, es wird sich ausdehnen auf das angrenzende Ausland, ausgenommen ggf. die Vereine, welche schon einen Investoren an Bord haben. Das Diskussionen über Investoren allerorten geführt werden, sehe ich genau so wie Du und es wird ein Wettbewerb diesbezüglich geben. Des Weiteren kommt erschwerend hinzu, dass überall keine Zuschauer zugelassen sind. Unter diesen Gesichtspunkten muss man erst einmal Vereine finden, welche in der Lage sind, unsere Verkaufskandidaten aufzunehmen, zu einem adäquaten Preis. Wenn es der Liga nicht gelingt, das Gehaltsniveau insgesamt wieder runter zu bringen, bin ich überzeugt, werden einige Vereine große Schwierigkeiten bekommen.
     
    syker1983 gefällt das.