Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich zweifele nicht sein Talent an, sondern sehe in ihm nicht das große Talent. Dafür war das hier schlichtweg zu wenig. Das Vereine wie ManU, Chelsea etc solche Spieler unter Vertrag nehmen, ist nun wahrlich kein großes Scouting. In der PL sammelt man Spieler jedweder Herkunft wie Briefmarken und wartet ab, was aus ihnen wird. PL-Clubs haben doch über 30 Spieler auf der Payroll des A-Kaders und noch ihren Nachwuchskader dazu. Bei 11 Startplätzen bleiben viele auf der Strecke. Ob Chong zukünftig der Star sein wird, muss man abwarten. Seine Defizite waren schon ausgeprägt.
     
    holgerwehlage gefällt das.
  2. Zetterer war bereits letzte Saison in Zwolle. Krieg mal deine Fakten auf die Kette. Das ganze macht nämlich durchaus Sinn. ;)

    Lediglich der Zeitpunkt so kurz vor Ende der Transferphase stört mich. Für Zwolle ist das nämlich vermutlich extrem beschissen.
     
  3. Wenn man mal ein Zwischenfazit zieht aus Baumanns Transferaktivitäten im Sommer, dann überwiegt das Negative:
    Externe Neuzugänge (Schmid und Mbom waren nur verliehen) waren Agu, Erras und auf Leihbasis Chong..
    Agu wurde bereits im Winter vor dem Coronaausbruch verpflichtet, zähle ich also mal nicht zu den AKTIVITÄTEN im Sommer, für die Baumann nur sehr wenig Geld zur Verfügung hatte.
    Dieses eh schon wenige Geld wurde aber sehr schlecht investiert, in Chong mit -wie sich heute zeigte- stolzen 2 Mios Jahresgehalt (Leihgebühr?) und in den zwar ablösefreien Erras, der aber auch Gehalt kostet. Chong hatte nur einen sehr geringen Nutzen, Erras bislang überhaupt keinen.

    Bei beiden Spielern frage ich mich nach dem Sinn der Verpflichtung bzw., was man von diesen Spielern eigentlich erwartet hat. Die Stärken und Schwächen dieser Spieler waren bekannt, beide pass(t)en in keinster Weise in die Vorstellungen von Florian Kohfeldt. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie intern eigentlich kommuniziert wird und nach welchen Kriterien man Verpflichtungen tätigt. Das MUSS in Zukunft deutlich besser werden, denn die extrem wenigen finanziellen Mittel MÜSSEN einfach zielgerichteter eingesetzt werden.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was juckt mich denn Zwolle?
    Aber Rashica soll schon noch weg oder warum wird dieser Teil wieder ausgespart?
     
  5. Hä? Du hattest geschrieben, was das solle, dass Zetterer nach nur einem halben Jahr wieder zurückkommt. Daraufhin hab ich dich korrigiert, denn er ist bereits anderthalb Jahre dort. Und dann macht seine Rückkehr und Kapinos Leihe eben durchaus Sinn, wenn man davon ausgeht, dass einer aus Pavlenka oder Kapino im Sommer gehen wird und Zetterer hier die neue Nummer 2 wird bzw. möglicherweise sogar um den Stammplatz kämpfen soll.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ging mir aber darum, warum ich einen Ersatztorwart verleihe und den anderen vorzeitig aus der Leihe zurückhole?
    Hätte man dann nicht lieber den Einen (Kapino) gar nicht erst verleihen sollen?
    Okay, mit dem halben Jahr lag ich falsch.
     
  7. Nein, denn so bekommt auch Kapino Spielpraxis.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na gut, überredet.
    Da sich Pavlenka hoffentlich eh nicht verletzen oder gesperrt sein wird (Fingers crossed) eh Wurst.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicher, seine Defizite waren hier unübersehbar. Aber lag es nur an ihm? Dass es bei zB bei Werder in vielen Spielen nicht rund lief, kann auch einer der Gründe für seinen schwache Performance hier sein. Dass die PL-Clubs fast alles kaufen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ist bekannt. Aber wenn Chong vor der Verpflichtung seitens ManU schon ca. 30 U-Länderspiele für die Niederlande auf den Buckel hatte, dann erscheint sein er aufgrund der excellenten Nachwuchsförderung in den NIederlanden - v.a. durch die Talentschmieden De Toekomst (Arax) und der Feyenoord-Academy, aus der Chong hervorging - wohl doch weitaus mehr als ein nur durchschnittliches Talent zu sein.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Die Zukunft wird es weisen. Viele U-Spieler sind auch gescheitert. Falls Chong anderswo durchstartet, wirft das dann ein bezeichnendes Licht auf Werder. Aber erst dann...
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Er wäre dann bei Weitem nicht der erste U-Spieler, der woanders durchstartet...
     
  12. Welches bezeichnende Licht würde es denn auf Werder werfen, wenn er jetzt beim FC Brügge "durchstartet"? Ich finde das nur schwerlich vergleichbar. Er wechselt zum Tabellenführer in einer Eurozweitliga, der dort einen Fernglasabstand zu dem Zweitplatzierten hat. Da kann er nicht viel verkehrt machen. Frage mich eh, warum die ihn geliehen haben. Kann sich nur um eine kostenlose Leihe oder sogar mit Zuzahlung von ManU handeln, damit er Spielpraxis erhält. Bleiben wird er da auch nicht.
    Ich denke, dass eine der Ideen hinter diesem Transfer war, dass er eine Soforthilfe sein könnte. Das war er aber nicht und er hat hier einfach zu wenig gezeigt und daher ist der Entschluss, ihn wieder abzugeben, voll gerechtfertigt.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du meinst eine ähnliche Soforthilfe, wie Rashica damals?;)
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @T0RSTIN0

    Lag es, wie schon im Post #24604 erwähnt, nur an ihm, dass er hier nicht durchgestartet ist? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Chong u.a. deshalb ausgeliehen, um dem Werder-Spiel mehr Tempo zu verleihen. Doch wie soll das funktionieren, wenn a) die taktische Ausrichtung der Mannschaft eher an Rasenschach erinnert und b) Chong zu wenig Ünterstützung aus dem Mittelfeld bekam, damit er seine Schnelligkeit öfters wirkungsvoll einsetzen konnte?
     
  15. Vielleicht auch das, allerdings konnte ich auch das nicht erkennen, wenn es die Chance für ihn gab, seine Schnelligkeit auszuspielen. In den Vorbereitungsspielen war er nicht schlecht, aber das ist halt nicht ausreichend bzw. nicht wirklich aussagekräftig.
    Man darf nicht vergessen, dass es neben der hier schon häufiger erwähnten Flanke in Mainz auch die Situationen in Frankfurt und gegen Stuttgart gab, in denen er seine Startaufstellung aus meiner Sicht nicht wirklich gerechtfertigt hat. Da habe ich von seiner Schnelligkeit zumindest nicht viel gesehen.
    Und mit großer Wahrscheinlichkeit lag es nicht nur an ihm, dass er nicht durchgestartet ist, aber das lässt sich im Prinzip über viele Spieler bei verschiedenen Vereinen sagen. Es soll ja sogar schon Spieler gegeben haben, die wegen des Wetters oder wegen Heimwehs nicht durchstarten konnten. Insofern ... Gründe gibt es genug.
    Mich persönlich hat er jedenfalls nicht überzeugt und finde die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt komplett richtig, die Leihe abzubrechen.
     
  16. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Das so ein Spieler, bei der Spielweise der Hinrunde, nicht zur Geltung kommt, war klar. Unsere gesamte Offensive war absolut unterirdisch. Langer Ball in toten Raum und dann ein offensiver gegen 4 defensive, während niemand von uns mit aufrückt..... und so gut wie Messi ist er nicht.....
     
    Eisenfuss57 und Cooper1978 gefällt das.
  17. Dass man einem Nationalspieler die Defensiv Basics beibringen musste, war schon erstaunlich,
    na ja hat sich immerhin zum Lehrling entwickelt,
    nur schnell laufen und den Ball vertändeln,
    dafür defensiv/taktisch erstaunlich schwach, reicht nicht mal für die 2. Liga,
    zusammengerechnet ein Sicherheitsrisiko.
    Das wirft kein gutes Licht auf unsere Scouting Abteilung...:kaffee:
     
  18. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man sollte nicht unterschlagen, dass Chong selber eine Veränderung möchte. Was soll man mit einem Spieler noch, der sich nicht mehr wohl fühlt im Verein.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass er außer den genannten Aktion nicht viel gezeigt hat, gehe ich mir dir d'accord. Aber: wie soll ein (Flügel-)Stürmer wie Chong seine Schnelligkeit denn ausspielen können, wenn er dafür zu wenig in Szene gesetzt wird? Er ist vom Typ kein Spielmacher, sondern ein Vorlagengeber bzw. Vollstrecker, d.h. er muß mit Bällen "gefüttert" werden, um sein Leistungsvermögen abzurufen. Sowohl in der Feyenoord-Academy als auch bei ManU hat Chong Ausbildungen auf sehr hohem spielerischen und temporeichen Niveau mit entsprechend qualifizierten Mitspielern genossen, so dass mit der Leihe zu uns mit einem in vielerlei Hinsicht schwächeren Niveau konfrontiert wurde, in welchem er in seiner jungen Karriere wahrscheinlich wenig bis gar keine Erfahrungen sammeln konnte. Oder anders formuliert: es war für ihn ein Rückschritt wie - überspitzt formuliert - der Umstieg von einem hochgezüchteten AMG-Mercedes zum W-123-"Bauerndiesel" mit der kleinsten Motorisierung. Dass dieser "fussballerische Kulturschock" auch seinen Beitrag zu Scheitern dieser Leihe begetragen haben könnte, wäre nicht verwunderlich. Daher ist aus diesem Blickwinkel ist der jetzt vollzogene Abbruch der Leihe vollkommen richtig.
     
    Eisenfuss57, Cooper1978 und syker1983 gefällt das.
  20. Ist ja auch verständlich. Gerade als junger Spieler möchte man eben Einsatzzeiten haben und das war ja auch der Grund wieso er hierher kam. Die gab es zuletzt halt überhaupt nicht mehr.
     
    WilderSüden, Maternus und Tyson81 gefällt das.