Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    LACHEN immer LACHEN ist doch sowas von GESUND .
    Da musste deine Empfindungen mal zurück stellen , mach ich auch so .
     
  2. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Weitestgehend Deiner Meinung.
    Bittencourt ist mittlerweile aus der Startelf nicht mehr wegzudenken und definitiv ein Kämpfer, den wir sonst so nicht im Kader haben. Auch, wenn er sicherlich noch effektiver spielen könnte.
    Toprak zeigt mitterweile, was er kann, wenn er mal über einen längeren Zeitraum fit ist.
    Tja, und Selke? Der Grundgedanke, mit ihm auf Lücke´s Verletzung zu reagieren, war grundsätzlich ja nicht verkehrt. Allerdings macht ihn die
    fällige Ablöse zu einem der teuersten Transfers in der Vereinsgeschichte und da hätte man sich einfach vor der Verpflichtung schon fragen müssen,
    ob er das wirklich wert ist, und vor allem, ob Werder sich das langfristig leisten kann.
    Corona konnte niemand vorhersehen und die Pandemie zeigt endlich einmal auf, wie krank das Finanzsystem in der Bundesliga tatsächlich ist.
    Man muss sich ja nur die Tabelle anschauen um zu sehen, welche Clubs da gut durchkommen. Und das sind mit Bayern und Dortmund mal wieder
    nur die etablierten Großklubs. Und dann kommen auch schon die "Werksklubs" Lev, Leipzig und Wolfsburg. Der ganze Rest muss schauen, wie
    er irgendwie durch die Saison kommt. Und so schlimm das auch klingt, aber am Ende sind die 12,5 Mios für Selke auch nur ein Tropfen auf den
    heissen Stein. ...
     
  3. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    ...wobei man sich natürlich auch ganz grundsätzlich die Frage hätte stellen können, ob wir bei unserem Überangebot im Sturm einen Selke
    wirklich benötigt hätten. Vermutlich wäre es besser gewesen die Spielanlage ein wenig zu verändern und dafür jemanden zu holen, der das
    Spiel besser lenken und seine Mitspieler in Szene setzen kann.
    Ups, den hatten wir ja. Blöd nur, dass wir den einfach haben gehen lassen....
     
    andy0606, Cooper1978 und Berliner69 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Selke ist aber nunmal da. Wieder eins der zahllosen Glanzstücke des Sportdirektors. Nur die Besten der Besten kaufen ehemalige Spieler außer Form für mehr Geld zurück als man selbst beim Verkauf in guter Form erlöst hat.

    Sicherlich sind die Preise deutlich gestiegen, aber für Werder sind 12,5 Mios auch in der aktuellen Zeit noch erheblich viel Geld. Da unterscheidet sich das traditionell wirtschaftlich gesehen eher rückwärtsgewandt denkende Werder Bremen von Clubs, die sich den kommerziellen Entwicklungen nicht aus irrationalen ideologischen Gründen entgegengestellt haben. Wenn man in Betracht zieht, dass ein Kredit für die Spielbetriebsfinanzierung von etwa 30 Mios für die komplette Saison beantragt ist.....sind die 12,5 Mios für Selke fast die Hälfte des erhofften Betrages. Und da sich ein Rashica-Verkauf von 20Mio+ nun wohl ziemlich sicher komplett erledigt hat (was nicht auf Baumann zurückzuführen ist), sind die Wertreserven des Kaders für die laufende Saison fast erschöpft. Insofern ist der Selke-Kaufpreis ein richtig starres Brett, der Werders Bewegungsraum erheblich einschränkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2020
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Darüber sind sich doch auch alle einig.
     
  6. Es geht vor allem auch generell um die komplett sinnfreien Kaufverpflichtungen und dass sich FB auf sowas einlässt. Daran sieht man einfach, wie unerfahren er ist. Warum sagt ein Rangnick, dass er rein gar nichts von KV hält, 3 mal darf man raten... Solche Späße kann ich mir vielleicht bei Bayern oder Dortmund erlauben, die genug Geld auf der hohen Kante haben, aber definitiv nicht in unserer Situation. Vor allem ist das kein tragfähiges Konzept, wenn ich dann dafür den Kader qualitativ weiter ausdünnen muss. :dagegen: Alle teuren Spieler verkaufen und dann wenn keine mehr da sind?!
     
    andy0606, neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    nunja,.... der Knabe hat es hier leider nicht geschafft, seine guten Leistungen vom SK RAPID Wien hier "auf die Straße zu bringen".... Bei ihm hatte ich schon die Hoffnung, dass er es schaffen würde
     
  8. Er scheint ja jetzt beim WSG Tirol "angekommen" zu sein.
    Stammspieler im DM.
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest



    Dann folgt der sportliche Abstieg, weil der personelle Aderlass nicht mehr zu kompensieren ist
     
  10. Eben, das ist doch die Langzeitfolge. :dagegen: Genauso hat sich Baumann beim Klaassen-Transfer nicht mit Ruhm bekleckert. 11 Mio. Ablöse bekommen, aber er hat mal 13,5 Mio. gekostet... Die Ablöse kann sich zwar mit Bonuszahlungen auf 14 Mio. steigern, aber das ist für einen Verein wie Werder viel zu wenig. Das ist also ein Nullgeschäft und ein Ersatz ist bis jetzt auch nicht da, summa summarum wieder weniger Qualität.:dagegen:
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...zu Selke wäre es relativ einfach, ER muss einfach deine Kaufverpflichtung und seinen Preis mit Leistung und Toren zurückzahlen, er muss sich aufdrängen und spielen.
    Dann ist der Preis eines jungen Spielers seiner Klasse als Kaufverpflichtung garnicht so problematisch, aber er muss endlich in Gang kommen und liefern.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Du auf Kruse reflektierst, der Vertrag war ausgelaufen und er hat nicht verlängert, aus welchen Gründen auch immer.
    Das muss man irgendwann auch mal akzeptieren.
     
    Benni4all und karamia gefällt das.
  13. 2017 ist er angeblich zu teuer für Baumann, um ihn dann aber jetzt für noch mehr Geld zu verpflichten. Jetzt sind dann also 12 Mio. plötzlich in Ordnung, was soll das denn?! :dagegen: Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass Baumann viel zu wenig Verhandlungsgeschick hat. Unter den Bedingungen, die er ausgehandelt hat, ist der Transfer der reinste Irrsinn.
     
    andy0606, neuegrünewelle und Cooper1978 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Selke war in ordentlicher Form, als er zu Leipzig ging, dort lief es dann nicht so weiter und auch in Berlin war seine Form nicht so wie zu Zeiten seines Werder-Abgangs. Ich weiß nicht, an welchen Wertentwicklungen sich Baumann orientiert (hat), aber im Fall Selke war die Realität erheblich ausgeblendet. Und wenn der Deal nicht mit Kaufoption möglich gewesen wäre, hätte er davon Abstand nehmen müssen. Ich habe außer von Baumann noch bei keinem anderen Sportchef wahrgenommen, dass Spieler mit Kaufverpflichtung geholt worden sind (gleich drei in einer Saison:crazy:). Kann jetzt meine Unaufmerksamkeit sein, aber die hauptsächlich gängige Praxis ist das sicher nicht. Warum bloß??

    Überhaupt ist Baumanns Kaderplanung für diese Saison auf sehr viel Phantasie gebaut. Namentlich ist alles okay. Wären alle in bester Verfassung, würde Bremen ganz anders dastehen. Dummerweise sind viele nicht auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit. Und Baumanns Phantasie, dass Kohfeldt sämtliche Spieler dahin bringt.....nunja. Ich schenke mir den Rest. Die Tabelle und die Ergebnisse sprechen für sich selbst.

    Um vom Dir zitierten Ausgangspunkt zurückzukommen: Selke steht sicher nicht unmittelbar vor dem Durchbruch, so dass das Geschäft für Werder ordentlich Minus in die Kasse und wenig Impuls für die Mannschaft bringt. Aber FB hat Loyalität bewiesen und einen weiteren früheren Grün-Weißen versorgt (wie auch Skripnik, Nouri, Kohfeldt etc.). Allein deshalb dürfte eine Vertragsverlängerung für ihn rausspringen. Denn in Bodes Augen ist Loyalität wichtiger als Erfolg. Ja, auch in der 2. Liga kann man über die Runden kommen....
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    https://www.weser-kurier.de/werder/...htsrat-baumann-uebt-kritik-_arid,1947560.html

    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

    Die Pandemie ist also zu 98% u.a. Schuld daran, dass Werder mit einem hoch verletzungsanfälligen Kader in die Saison gegangen ist die Spieler die Forderungen ihres Coach nach Konzentration, Gier, Galligkeit etc. zu wenig befolgten?

    Wenn Corona zu 98% für den schlechten Tabellenplatz verantwortlich ist, dann muss das wohl im Umkehrschluss heißen, dass die Pandemie nur Werder und nicht die 17 Ligarivalen betroffen hat.

    Werder hat im Geschäftsjahr 19/20 abzüglich der mit den Kaufverpflichtungen verrechneten Leihgebühren ein Transferminus von 13,95 Mio. zuzüglich der unsäglichen Kaufverpflichtungen generiert. Was will FB mit dem 98%-Querverweis auf die Pandemie diesbezüglich mitteilen? Dass die Pandemie von dieser Summe 13,67 Mio. € + Anteil der KV zu verantworten hat, obwohl die entsprechenden Verträge schon vor dem Lockdown im März unterschrieben wurden? Oder sieht seine Rechnung so aus, dass das Transferminus die 2% hausgemachter Verlust sind, und den restlichen wirtschaftlichen Schaden Corona zu verantworten hat? Das würde heißen, dass wenn 13,95 Mio. € die 2% Eigenanteil an der finanziellen Misere wäre, der Gesamtschaden des Geschäftsjahres 19/20 sich auf knapp 700 Mio € - in etwa die Volumina von ManU, Barca und Real - beliefe... :ugly:
     
  16. Im Prinzip wird immer deutlicher, dass FB ein Schönredner ist, der die Menschen für dumm verkauft und eher anderen die Schuld gibt anstatt selbstkritisch zu sein.
     
    Maternus, andy0606, ClaudioSVW und 3 anderen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der HSV exerziert es ja gerade vor... Allerdings bietet die 2. Liga wenig Möglichkeiten zum längeren Einnisten. Entweder hat man (so abstrus es auch klingen mag) das Glück als Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 1 und 2 zu pendeln oder der Fahrstuhl fährt zwischen Etage 2 und 3 hin und her. Dazwischen ist wenig Luft, denn nur 5 Clubs (St. Pauli, Bochum, Fürth, Heidenheim, Sandhausen) sind 5 Jahre am Stück dabei.
     
    andy0606, ClaudioSVW und neuegrünewelle gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und dann fragt man sich, wie es zu einer solchen vehement Opposition kommen konnte. Und wir wissen nicht ansatzweise soviel wie Wonti & Co.
    Wir schütteln ja schon mit den Köpfen was macht man erst dann wenn man das gesamte Ausmaß kennt/sieht und begreift?
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin wahrlich kein Anhänger von Wontorra. Dennoch hat er Recht mit der Aussage, dass man sich bei Werder nicht damit zufriedengeben darf, zu der Kategorie Mainz, Augsburg oder Freiburg zu gehören. Ja, der Wettbewerb ist in den letzten 15 Jahren härter und auch begünstigt durch die schwammige 50+1 wirtschaftlich unfairer geworden, so dass wohl kaum jemand erwarten wird, dass Werder hinter den Bayern die 2. oder 3. Geige spielen kann. Aber der bescheidene Anspruch, vor den 3 v.g. Clubs zu stehen, die ein wesentlich geringeres Fan-Aufkommen und kleinere Stadien (von immateriellen Dingen wie Tradition und Erfolge mal ganz zu schweigen) haben, sollte schon vorhanden und mit den im Profifußball erforderlichen Strategien und Handlungsweisen umzusetzen sein.
     
  20. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Das kann man als SVW Fan locker unterschreiben!